Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dilemma: M550d versus 535d xDrive

Dilemma: M550d versus 535d xDrive

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 13:25

Meine Lieben

Ich brauche Eure Hilfe. Aus verschiedenen Gründen beabsichtige ich, mich von meinem 550i xDrive zu verabschieden und nicht wieder auf ein gleiches Modell zu wechseln (das Fahrzeug zeigt gewisse technische Erscheinungen, die aufgrund einiger Vergleiche mit baugleichen Fahrzeugen state of the art zu sein scheinen, mir jedoch gar nicht mehr passen).

Im Regal der Fünfer stehen für mich nur zwei Autos, die als Ersatz des 550i hinkommen:

-M550d

-535d xDrive (den 535i xDrive bin ich probegefahren, aber in Bezug auf das Drehmoment fällt dieses Auto im Vergleich zum 550i massiv ab, was für einen Diesel spricht).

Mache ich nun einen Riesenfehler, wenn ich statt des M550d den 535d xDrive wähle und ihn gut ausstatten lasse?

Ich bin für jeden Tipp extrem dankbar.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Moin,

wenn Du es nicht besser kannst, habe natürlich vollstes Verständnis für Dein Legathedingdbums und noch die Hoffnung, dass Du es vielleicht eines Tages doch noch etwas kommunikativer und mehrheitsfähiger hinbekommst.... ist nämlich noch ausbaufähig....:D:D:D:D:D:D:D

Danke für Dein Verständnis. Ich bin ja ungefähr so lange dabei wie Du und kann's immer noch nicht. Ich hab keine Hoffnung mehr.;) Auch das mit der mehrheitsfähigen Meinung klappt meistens nicht. Aber womit man natürlich Recht hat, mit solchen ernsten Problemen treippt man cheinen Chapernack, das ist pietätlos - mein Fehler. Man sollte naturlich versuchen dem TE zu helfen, er ist gestraft genug mit seinem Dilemma.

Deswegen mal ein ernster Gedanke, nachdem man ja die Ursachen nicht finden konnte. Vielleicht kann ich mit persönlichen Erfahrungen sogar zur Aufklärung beitragen: Diese Schüttelbewegungen gehen vielleicht gar nicht vom V8 Motor aus. Könnten die Übeltäter nicht auch die Nebenaggregate sein? Ein defekter Klimakompressor zum Beispiel. Die Vibrationen übertragen sich dann über den Fahrersitz auf das Fahrzeug. Eine Fehlbedienung kann man natürlich auch nicht ausschliessen, deswegen evtl. mal vom Fachmann die richtige Einstellung der Temperaturregler kontrollieren lassen. Und als Notlösung bis das Problem behoben ist: gegen den Schüttelfrost Pullover anziehen.

Zitat:

BTT :

Ja, zurück ins Funkhaus:

Ob er's hören will oder nicht. Zum Hauptthema hab ich noch einen hirnrissigen, nutzlosen Gedanken:

Ich bin zwar als gelegentlicher Mitwagenfahrer nur interessierter Nebendarsteller, aber eigentlich begeistert vom Fünfer. Vor allem aus folgendem Grund: Erwischt man mal den 20d und setzt das Erlebte mit den Angaben in der Preisliste in Relation, staunt man nicht schlecht. Ich finde mehr Fünfer braucht kein Mensch, ein Auto mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis muss man lange suchen. Einen Unterschied zum 35d, der 20 Tsd. Euro Aufpreis rechtfertigen würde, spürt man eigentlich nicht. Beides sind gute Diesel, der eine eben ein bisschen schneller. Der technische Aufwand für den relativ kleinen Unterschied: 2 Zylinder und ein Turbo. Das muss man natürlich bezahlen (wollen). Es liegen ja sogar noch einige Preis- Zylinder- und Turbostufen dazwischen.

Jetzt ist der preisliche Unterschied zum 50d - ohne Zwischenstufen - nochmal 20 Tsd. Euro. Aber der technische ist diesmal nur ein einziges Turboladerchen. Ich habe größtes Verständnis für das Argument: "Wenn schon, denn schon", und man greift eben zum aktuellen Topmodell. Das gibt einem das gute Gefühl alles menschen- und kreuzchenlistemögliche für den Fahrspaß getan zu haben und es streichelt täglich die Seele im Unterbewusstsein - das Verhalten kennen ja auch die Preisstrategen bei BMW.

Nur: wendet man dieses Argument konsequent an und investiert eben nochmal einen ähnlichen Aufpreis, bekäme man zwei Zylinder mehr, blaue Bremsen, rote Tachozeiger, hoffentlich diesmal einen V8 mit intaktem Klimakompressor und macht auch sonst technisch einen riesen Sprung.

Also zusammengefasst: Als 50d Fahrer investiert man von allen 5er Fahrern (gilt ja analog für X5 und X6) das meiste Geld in den kleinst möglichen technischen Unterschied. Und verzichtet auf den größt möglichen zum Nachfolger in der Preishierarchie.

Ob der Fahrspaßunterschied das trotzdem rechtfertigt, kann ich für meinen persönlichen Beurteilungsmaßstab nur vage bezweifeln. Mach ich aber trotz fehlender 50d Erfahrung vehement.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Nein, eine riesigen nicht, aber einen Fehler.

Ich stand vor der gleichen Frage und wie du unten sehen kannst, hole ich nächste Woche meinen 535xd. Warum 535xd? Weil der 550xd einfach 12000€ teuerer bei sonst gleicher Ausstattung war... ca. 8000€ mehr im Listenpreis (ausstattungsbreinigt) + weitere 4000€ durch den geringeren Nachlass. Der M550d geht ab 100km/h merklich besser, aber 12000€... soweit bin ich noch nicht, dass die egal sind ; ) Wenn du die Kohle hast, dann klar M550d aber HUD, DD, Standheizung usw. liegen in meiner Wertschätzung schwerer.

 

Gruß

Frank

dito, habe heute meinen 535d xDrive abgeholt :D

ich hatte beide Autos mehrere Tage probegfahren. Der M550d macht alles einen Tick besser, was in meinem Alltag kaum ins Gewicht fällt. Bei identischer Ausstattung wäre der M550d bei mir rund 9.000€ teurer gewesen.

Edit

Rabatt und Ausstattung wären genau gleich gewesen. Nur die Lieferzeit wäre beim M550d länger gewesen.

... bin zwar etwas voreingenommen ;) aber Du fährst ja einen 550i ... von den Fahrleistungen bleibt Dir m.E. nur der 550xd ... Ausstattung sollte natürlich passen, wäre für mich sehr wichtig ... vielleicht lieber noch eine weile sparen :)

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:55

Du liegst vollkommen richtig: das Problem ist der 550i, der die leistungsmässige Latte hoch legt.

Deshalb neige ich auch eher zum 550d, weil es preislich etwa wie folgt aussieht:

-Aufpreis für den 550d = rund CHF 20'000

-Aufpreis für den analog ausgestatteten 535d xDrive = rund CHF 10'000.

Natürlich, es sind immerhin CHF 10'000. Aber bei dem vielen Geld, das ich mit Autos "verprasse", spielen diese (m.E. gut investierten) zusätzlichen CHF 10'000 auch keine grosse Rolle mehr.

Werde mich somit wohl für den M550d entscheiden :D

 

Zitat:

Original geschrieben von eisenwalter

... bin zwar etwas voreingenommen ;) aber Du fährst ja einen 550i ... von den Fahrleistungen bleibt Dir m.E. nur der 550xd ... Ausstattung sollte natürlich passen, wäre für mich sehr wichtig ... vielleicht lieber noch eine weile sparen :)

guter Entscheid, das Motörchen macht mir täglich sehr viel Freude! Und ins Grab kannst du das Geld ja nicht mitnehmen - sag ich mir immer... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Und ins Grab kannst du das Geld ja nicht mitnehmen - sag ich mir immer... ;-)

Wohl wahr, wohl war :)

@Diagnosic was hat dich am 550i gestört, was offenbar von nem Diesel nicht mehr erwarten wirst ? Interessanter Entscheid

Zitat:

Original geschrieben von eisenwalter

... bin zwar etwas voreingenommen ;) aber Du fährst ja einen 550i ... von den Fahrleistungen bleibt Dir m.E. nur der 550xd ... Ausstattung sollte natürlich passen, wäre für mich sehr wichtig ... vielleicht lieber noch eine weile sparen :)

Wobei der M550d auch nicht ganz an den 550i heran kommt.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Nein, eine riesigen nicht, aber einen Fehler.

Falsch, der Kollege macht 2 Fehler!

1) Vom V8 auf einen Sechszylinder

2) Vom V8 auf einen Sechszylinder Diesel

Grüße,

Phil

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:07

Lieber einen Diesel ohne Macken, als ein 8er mit. Und für die ganz grosse Freude habe ich ja noch den M3 E92 :-)

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Nein, eine riesigen nicht, aber einen Fehler.

Falsch, der Kollege macht 2 Fehler!

1) Vom V8 auf einen Sechszylinder

2) Vom V8 auf einen Sechszylinder Diesel

Grüße,

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Lieber einen Diesel ohne Macken, als ein 8er mit. Und für die ganz grosse Freude habe ich ja noch den M3 E92 :-)

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

 

Falsch, der Kollege macht 2 Fehler!

1) Vom V8 auf einen Sechszylinder

2) Vom V8 auf einen Sechszylinder Diesel

Grüße,

Phil

Lieber den 50d als den 35i (40i). Ich habe beide. Der 40i tönt schöner, aber das ist dann schon der einzige Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Und ins Grab kannst du das Geld ja nicht mitnehmen - sag ich mir immer... ;-)

Per Testamentsverfügung geht das bestimmt. Aber viel nützt das ja auch nicht, wenn man dann der Reichtste auf dem Friedhof ist. ;)

Es würde mich interessieren, was das für Macken am 50i waren die zu dem Entschluß geführt haben. Viel gab's ja daran auch im Konkurrenzumfeld eigentlich nicht auszusetzen. Und immerhin soll es ja bald auch einen ziemlich erstarkten 50i geben. Oder gibt's den nicht schon?

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:51

Ich möchte darauf nicht im Detail eingehen. Wer in der SuFu "schütteln" eingibt, wird fündig.

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Und ins Grab kannst du das Geld ja nicht mitnehmen - sag ich mir immer... ;-)

Per Testamentsverfügung geht das bestimmt. Aber viel nützt das ja auch nicht, wenn man dann der Reichtste auf dem Friedhof ist. ;)

Es würde mich interessieren, was das für Macken am 50i waren die zu dem Entschluß geführt haben. Viel gab's ja daran auch im Konkurrenzumfeld eigentlich nicht auszusetzen. Und immerhin soll es ja bald auch einen ziemlich erstarkten 50i geben. Oder gibt's den nicht schon?

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Ich möchte darauf nicht im Detail eingehen. Wer in der SuFu "schütteln" eingibt, wird fündig.

Hab ich gemacht. Da muss ja das Schütteln wirklich schlimm gewesen sein, dass man es freiwillig gegen Nageln tauscht. Hab's nur überfolgen aber gelesen, dass wohl auch Diesel betroffen waren. Muss man die Daumen halten, dass Du nicht beim nächstenmal einen Schüttelnagler erwischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dilemma: M550d versus 535d xDrive