ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dilemma: Winterreifen ab Werk nicht lieferbar!?

Dilemma: Winterreifen ab Werk nicht lieferbar!?

Themenstarteram 3. November 2008 um 7:49

Hallo allerseits,

Folgendes Problem plagt mich seit letzter Woche:

Mein Freundlicher (ich kaufe mein Auto in der Schweiz) hat mir mitgeteilt, dass das Werk keine Winterbereifung für meinen im Dezember ankommenden C180 liefern kann. Dies scheint mir ein wenig suspekt, ich kann aber kaum den Freundlichen anprangern er würde mir das Mist erzählen; ich weiss es ja nicht.

Beim Kauf wurde mir aber nach mindestens dreimal Nachfragen versichert, ich werde das Auto mit Winterreifen kriegen. Es wäre ja logisch wenn der im Dezember komme. Ebenfalls habe ich angefragt warum im Konfigurator ein Aufpreis gelistet wäre (der spezifisch anzuklicken ist), ich diesen aber in meinem Vertrag nirgends vorfinde. Der käme mit Winterreifen, war dann die Antwort.

Nun ist dem eben nicht der Fall und ich bin ein wenig genervt. Wie auch immer, ein Set (Sommer oder Winter) muss ich mir ja eh kaufen, ich ging einfach davon aus, dass

a) der Sommerreifen set billiger ist

b) ich den erst im nächsten Frühjahr anschaffen muss

b) macht mir auch keine Sorge. Ich kann den Set auch jetzt anschaffen. Zu a) meinte mein Freundlicher, dass aufgrund der Breite der Sommerreifen (ich habe die AMG 17" Felgen), meine Winterreifen wohl billiger ausfallen würden. Auch dies nehme ich ihm nicht so einfach ab, vor allem weil er mir Reifen für die AMG Felgen anbietet (die dann ja die gleiche Breite haben müssten, oder nicht?)

Nun habe ich von ihm folgende Angebote gekriegt:

1) 4 Reifen 17" komplett für die vorhandenen Felgen inkl. Montage: CHF 1512.- (ca. €975.-)

2) 4 Kompletträder 17" Leichtmetall (7.5Jx17 ET47) Conti, Michelin oder Pirelli für CHF 2916.- (ca. €1881.-)

Die Kompletträder haben aber ein hässliches 12 Speichendesign und sind natürlich nicht meine coolen AMG Doppelspeichenfelgen.

Ich habe dazu folgende Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet:

1. Erzählt der Freundliche mir ein Mist? Hat er falsch bestellt und versucht es nun auf das Werk zu schieben?

2. Da ich dass Auto mit Winterreifen versprochen bekommen habe, sollte ich doch zumindest die Montage in Abzug bringen können. D.h. ich krieg das Auto mit Winterreifen und kauf dann z.B. den Sommerset, aber zahle nichts an Montage, oder?

3. Kann es wirklich sein, dass der Sommerset teurer, oder gleich teuer ist wie der Winterset und es dann keine Rolle spielt welchen Set ich kaufe?

4. Ist es sinnvoller Kompletträder zu kaufen oder sollte ich, da ich eigentlich meine AMG Felgen haben will, nur die Reifen kaufen?

4.a. Stimmt es, dass man sich Kompletträder kaufen sollte, weil

- der Aufpreis sich spätestens nach 2-3 mal wechseln auf Grund der günstigere Arbeitskosten amortisiert hat?

- Reifen und Felge unter einem wechseln und auswuchten leiden?

Besten Dank für Eure Antworten und Meinungen zu der Geschichte.

cheers,

wannabewarlord

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo wannabewarlord

 

Da ich beim Eintausch für meine Winterreifen auf Alufelgen nicht einen Franken bekommen habe. habe ich mich für diese Variante entschieden:

 

Bei www.reifendirek.ch habe ich für meine Originalfelgen von AMG (Mischbereifung) Winterreifen bestellt. Kostenpunkt für alle 4 Reifen CHF 960.00. Diese habe ich von einem empfohlen Garagisten aufziehen lassen und dafür rund CHF 100.00 bezahlt. Also ich kaufe sicherlich keine Felgen für den Winterbetrieb und rechnet man die Kosten für das Aufziehen der Pneus ( 2 x im Jahr = CHF 200.00), so wären die die zustätzlichen Felgen erst nach über 10 Jahren ammotisiert und dann fahre ich bereits wieder ein neues Modell.

 

Übrigens wannabewarlord, meine Feriien war super und der Wagen auch:D:D:D.

 

So habe ich meine sportlichen Alufelgen und mein Wagen sieht auch mit den Winterreifen top aus.

 

Gruss aus der Schweiz

 

Jörg  

Themenstarteram 3. November 2008 um 9:02

Danke für die Antwort Jörg.

Interessante Alternative. Dies würde dann aber bedeuten, dass ich wohl ein paar Tage mit Sommerreifen rumfahren müsste (oder zumindest die Distanz vom Händler zur Garage die mir die bestellten Reifen aufzieht). In der Stadt sollte dies kein Problem sein, ausser wir haben massiven Schneefall.

Wenn ich bei Reifendirekt.ch schaue, so würde mir der Continental TS810 (den ich gerne hätte) ca. CHF 1040.- kosten plus aufziehen 4x CHF 30.-. Also CHF 1160.- alles in allem. Worin ist dann der Preisunterschied zu meinem Freundlichen (der mir auch den Conti TS810 anbietet) von 352.- zu erklären? Ein bisschen teurer beim Mercedes Vertreter, kann ich mir ja vorstellen. Aber gleich 352.-? Ist doch ein bisschen heftig.

Zu meinen anderen Fragen interessiert mich eine besonders brennend: Ist es wirklich so ein starker Nachteil sich nur Reifen zu besorgen (anstelle Komplettsatz mit Felgen)? Belastet es den Reifen wirklich so sehr wenn man ihn zweimal pro Jahr auf- und abzieht?

Danke für eure Antworten.

cheers,

wannabewarlord

P.S. Jörg: schön das du Ferien hattest und deinen Wagen geniessen konntest. Bin ja richtig eifersüchtig :)

Tja Andreas

 

Bei unserem gemeinsamen :) sind die Preise eben sehr hoch, denn der will ja verdienen.

 

Die Preise bei Reifendirekt sind so günstig, da diese es mit der Menge machen. Der Garagist, bei welchem ich die Reifen gewechselt habe, meinte betreffend Beanspruchung des Reifens, dass dies nicht ins Gewicht falle. Es komme aber wie immer darauf an, wie sorgfälltig gearbeitet wird. Ich durfte die ganze Zeit beim Pneuwechsel dabei sein und der Mann geniesst mein volles Vertrauen :p.

 

Gruss Jörg  

Verstehe ich nicht - In der Preisliste CH sind Winterreifen aber aufgeführt.

Hallo Snowmanch

 

Das ist richtig, jedoch nur für die Normalbereifung.

 

Wenn man das AMG-Paket bestellt (mit Mischbereifung) so kann man keine Winterreifen ab Werk bestellen. Wie schon mal früher erwähnt, um einen Mercedes bestellen zu können, macht man bald mal eine Doktorarbeit (bei den vielen Ausnahmen und Sonderregelungen bei den Zusatzoptionen) :D.

 

Gruss Jörg  

am 3. November 2008 um 9:57

Ich habe mein neuen w 204 C 200 K AMG auch im Oktober bestellt und werde ihn auch im Dezember ohne Winterreifen bekommen. Naja ich find das schon komisch schliesslich haben wir Winter .Ich werde mir die Reifen auf die originalen AMG Felgen ziehen lassen und gut ist.

Themenstarteram 3. November 2008 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Knuffeli

 

Wenn man das AMG-Paket bestellt (mit Mischbereifung) so kann man keine Winterreifen ab Werk bestellen.

Ach so ist das. Dann hat also mein Freundlicher mir eben doch Mist erzählt, wenn er mir Winterbereifung versprochen hat. Wenn das gar nicht bestellbar ist (warum auch immer...), dann kann ich ihm aber ausser seiner Unaufmerksamkeit nicht viel entgegenhalten. Ich dachte eher er häbe was falsch bestellt (eben z.B. die Option Winterriefen nicht angeklickt) und wolle sich jetzt rausreden.

Wie auch immer. Ich werde mir auch Winterreifen (den Continental TS 810) überstülpen lassen und fertig hat's sich. Damit spare ich Geld und sehe immer noch cool aus (na ja, mein Auto zumindest ;) ). Muss jetzt nur noch schauen ob ich den beim Freundlichen direkt bestellt und halt ein wenig mehr zahle, dafür am Abholtag mit korrekter Bereifung aus der Halle fahre und mich um nichts mehr kümmern muss (ja, auch das ist Geld wert...bis zu einem gewissen Grad) oder eben z.B. über Reifendirekt.ch.

Danke für die Aufklärung, "Dr." Jörg ;)

cheers,

wannabewarlord

Zitat:

Original geschrieben von steff1980

Ich habe mein neuen w 204 C 200 K AMG auch im Oktober bestellt und werde ihn auch im Dezember ohne Winterreifen bekommen. Naja ich find das schon komisch schliesslich haben wir Winter .Ich werde mir die Reifen auf die originalen AMG Felgen ziehen lassen und gut ist.

Zitat:

 

Ob Mercedes im Dezember noch Auto ausliefert steht aber in den Sternen.

Zitat:

Original geschrieben von Knuffeli

Hallo Snowmanch

Das ist richtig, jedoch nur für die Normalbereifung.

Wenn man das AMG-Paket bestellt (mit Mischbereifung) so kann man keine Winterreifen ab Werk bestellen. Wie schon mal früher erwähnt, um einen Mercedes bestellen zu können, macht man bald mal eine Doktorarbeit (bei den vielen Ausnahmen und Sonderregelungen bei den Zusatzoptionen) :D.

Gruss Jörg  

Bin bei einem C180 nicht von einem AMG Paket ausgegangen und beim AMG Paket steht "keine Winterreifen ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von wannabewarlord

Danke für die Antwort Jörg.

Interessante Alternative. Dies würde dann aber bedeuten, dass ich wohl ein paar Tage mit Sommerreifen rumfahren müsste (oder zumindest die Distanz vom Händler zur Garage die mir die bestellten Reifen aufzieht). In der Stadt sollte dies kein Problem sein, ausser wir haben massiven Schneefall.

Wenn ich bei Reifendirekt.ch schaue, so würde mir der Continental TS810 (den ich gerne hätte) ca. CHF 1040.- kosten plus aufziehen 4x CHF 30.-. Also CHF 1160.- alles in allem. Worin ist dann der Preisunterschied zu meinem Freundlichen (der mir auch den Conti TS810 anbietet) von 352.- zu erklären? Ein bisschen teurer beim Mercedes Vertreter, kann ich mir ja vorstellen. Aber gleich 352.-? Ist doch ein bisschen heftig.

Zu meinen anderen Fragen interessiert mich eine besonders brennend: Ist es wirklich so ein starker Nachteil sich nur Reifen zu besorgen (anstelle Komplettsatz mit Felgen)? Belastet es den Reifen wirklich so sehr wenn man ihn zweimal pro Jahr auf- und abzieht?

Danke für eure Antworten.

cheers,

wannabewarlord

P.S. Jörg: schön das du Ferien hattest und deinen Wagen geniessen konntest. Bin ja richtig eifersüchtig :)

Hallo,

kommen die 352 vielleicht davon das Mercedes Vertreter 2*225er und 2*245er Kalkuliert hat plus MO zuschlag und halt Autohaus Preise und nicht Online Reifenhandel Preise?

Gruß Schulle

Hi Leute, wollte meine 18er AMG Felgen auch bereits ab Werk mit Winterreifen und habe kurz bevor das Auto kahm eine Absage bezügliche der M+S Reifen bekommen. Nun habe ich mir die Conti T810S montieren lassen und bin mit dem Fahrverhalten bei Herbstlichen Bedingungen sehr zufrieden.

Bin a schon auf Schnee gespannt, die 255er Hinterreifen machen die Sache sehr interessant denke ich! :D

MFG

Hallo alle,

Habe mir letzte Woche 225er-Rundum für meinen C320 CDI AMG 4-Matic T-Modell bei reifendirekt.ch bestellt

und lasse sie an einen mir bekannten Händler liefern. Müssten diese Woche eintreffen, werde berichten, sobald

alles geklappt hat. Habe mich für den Conti TS 810 entschieden, wie gesagt, auch 225er hinten...

Grüsse aus Züri-West

M.

am 3. November 2008 um 16:42

Hallo Mac8952 ,

könntest du mir vielleicht sagen auf welchen Felgen du die 225 Reifen fährst? Ich hatte es auch vor aber man sagte mir das auf der hinteren Felge also die 8,5 J R17 nur ein 245 40 R17 gefahren werden darf . Berichtigt mich wenn das falsch ist was ich sage . Mein Fahrzeug ist ein C 200 K mit AMG Sportpaket ...

MFG Steffen

am 3. November 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von snowmanch

Zitat:

Original geschrieben von steff1980

Ich habe mein neuen w 204 C 200 K AMG auch im Oktober bestellt und werde ihn auch im Dezember ohne Winterreifen bekommen. Naja ich find das schon komisch schliesslich haben wir Winter .Ich werde mir die Reifen auf die originalen AMG Felgen ziehen lassen und gut ist.

Naja ich weiß das mein Wagen schon auf dem Band steht. Und da es sich im das Oktober Angebot handelt wo die Autos bis Dezember abgeholt werden müssen , gehe ich mal ganz stark davon aus das ich ihn dieses Jahr nochbekomme.

MFG Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dilemma: Winterreifen ab Werk nicht lieferbar!?