ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Diletantisch Felgen lackieren, wie richtig?

Diletantisch Felgen lackieren, wie richtig?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 17:13

Hallo VWler,

vor kurzem ist mir ein Komplettrad (schwarze felge) runtergefallen. natürlich mit der aussenseite noch unten :rolleyes:

im prinzip ist die felge versaut, weil der schwarze lack natürlich da runter ist und die ganze felge angeschrammt ist. hab dann mit nem schwarzen lackstiftpinsel ( eigentlich für karrosse) gedacht drübergemalt und diese diletantische lösung war absolut ok :D . dadurch das der lack etwas dickflüssig ist, fühlt sich die oberfläche nicht mehr so rau an und man sieht es jetzt nicht so unbedingt.

leider stelle ich fest,dass der schwarze lackstiftlack so allmählich immer weisser wird, der lack selber splittert aber nicht ab ( das mettalisch glänzende alu ist nicht zu sehen).

darum mal die frage ob ich mir einfach etwas schwarzen felgenlack kaufen sollte und das einfach drüberpinseln sollte. sollte doch halten oder? oder "bleicht" der mir auch aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

ich dachte ich nehm so nen felgenlack (den es scheinbar nur in spraydosen gibt) und mach so nen "rüssel" auf die sprühkappe rauf und sprühe dann halt den felgenrand ein, nur hält das dann auch?

Mit der Lösung wirst die Felge wohl entgültig versauen!Also besser nicht.

Zitat:

begreife irgendwie nicht warum der karrosserielack ausbleicht und weisslich wird :confused:

Fehlt wohl der Klarlack!?

Am besten wäre natürlich schon verschleifen und mit Airbrushpistole/Mini-Jet beilackieren.

 

Gruß Matze

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

Hallo VWler,

vor kurzem ist mir ein Komplettrad (schwarze felge) runtergefallen. natürlich mit der aussenseite noch unten :rolleyes:

im prinzip ist die felge versaut, weil der schwarze lack natürlich da runter ist und die ganze felge angeschrammt ist. hab dann mit nem schwarzen lackstiftpinsel ( eigentlich für karrosse gedacht ) drübergemalt und diese diletantische lösung war absolut ok :D . dadurch das der lack etwas dickflüssig ist, fühlt sich die oberfläche nicht mehr so rau an und man sieht es jetzt nicht so unbedingt.

leider stelle ich fest,dass der schwarze lackstiftlack so allmählich immer weisser wird, der lack selber splittert aber nicht ab ( das mettalisch glänzende alu ist nicht zu sehen).

darum mal die frage ob ich mir einfach etwas schwarzen felgenlack kaufen sollte und das einfach drüberpinseln sollte. sollte doch halten oder? oder "bleicht" der mir auch aus?

theoretisch wärs wohl das beste, die stelle(n) großzügig glat zu schleifen, zu grundieren und laclk + 2K-klarlack drauf zu sprühen. ein normaler lackaufbau halt..

aber mal schauen, ob matze was dazu sagt..er ist aber grad nicht online..

greetz!

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:01

das ist natürlich sehr aufwändig, würde aber sicher gut aussehen. aber da stellt sich wieder das problem mit dem lackort..

bin mal gespannt was er noch für ne idee hat, vielleicht klappts ja so, wie ich beschrieben hab

ich würds vielleicht versuchen mit der airbrushpistole bisschen beizulackieren.... wirst du natürlich aus ner entfernung von 50cm sehen, aber wenn du billig wegkommen willst, mach es so

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:30

ich dachte ich nehm so nen felgenlack (den es scheinbar nur in spraydosen gibt) und mach so nen "rüssel" auf die sprühkappe rauf und sprühe dann halt den felgenrand ein, nur hält das dann auch?

begreife irgendwie nicht warum der karrosserielack ausbleicht und weisslich wird :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

ich dachte ich nehm so nen felgenlack (den es scheinbar nur in spraydosen gibt) und mach so nen "rüssel" auf die sprühkappe rauf und sprühe dann halt den felgenrand ein, nur hält das dann auch?

Mit der Lösung wirst die Felge wohl entgültig versauen!Also besser nicht.

Zitat:

begreife irgendwie nicht warum der karrosserielack ausbleicht und weisslich wird :confused:

Fehlt wohl der Klarlack!?

Am besten wäre natürlich schon verschleifen und mit Airbrushpistole/Mini-Jet beilackieren.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 21:37

ähm ja, klarlack fehlt.. dachte das wäre jetzt nicht so schlimm?

beim lack ausbessern an der karrosse muss man ja auch nicht zwingend klarlack verwenden (siehe lackreparaturstifte). hab gedacht das würde auch gehen.

würde es denn was ändern wenn ich meinen stift in verbindung mit klarlack verwende?

edit: also lackstiftchen rauf und dann klarlack zum sprühen drüber nach trockenzeit?

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

ich dachte ich nehm so nen felgenlack (den es scheinbar nur in spraydosen gibt) und mach so nen "rüssel" auf die sprühkappe rauf und sprühe dann halt den felgenrand ein, nur hält das dann auch?

Mit der Lösung wirst die Felge wohl entgültig versauen!Also besser nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Zitat:

begreife irgendwie nicht warum der karrosserielack ausbleicht und weisslich wird :confused:

Fehlt wohl der Klarlack!?

Am besten wäre natürlich schon verschleifen und mit Airbrushpistole/Mini-Jet beilackieren.

 

Gruß Matze

da fehlt wohl wirklich der klarlack ?

was hast du denn für nen farbton drauf gemacht ? perleffekt ? metallic ?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 21:43

nee da ist schwarz glänzend drauf, schätze mal unilack

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

 

edit: also lackstiftchen rauf und dann klarlack zum sprühen drüber nach trockenzeit?

Klarlack zum sprühen gibt halt immer gleich so`n riesen Fleck.

Besser wäre natürlich etwas Klarlack und Löser spritzen.

Oder eben Klarlack-Lackstift.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 21:50

ok, ich fasse zusammen

 

1.) auf meine "weissliche ausgeblichene stelle" hau ich jetzt meinen lackstiftpinsel rauf (eigentlich für karrosserieausbesserungen)

2.) trocknen lassen.

3.) klarlack drüber ( gibt es das zeug auch im topf zum pinseln?) edit: klarlackstift rüber ;)

4.) siehe schritt 2

 

5.) haltbar?

ich würd als schritt 1 das ganze draufgepinselte gelumpe glatt-/runter-/anschleifen..

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

ok, ich fasse zusammen

 

1.) auf meine "weissliche ausgeblichene stelle" hau ich jetzt meinen lackstiftpinsel rauf (eigentlich für karrosserieausbesserungen)

2.) trocknen lassen.

3.) klarlack drüber ( gibt es das zeug auch im topf zum pinseln?) edit: klarlackstift rüber ;)

4.) siehe schritt 2

 

5.) haltbar?

Ja so kannst es machen.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 22:15

dann hol ich am besten einen bogen nassschleifpapier (nsp) (welche körnung brauch ich da?)

1.) nsp anfeuchten und das gelumpe runterrubbeln, bis die fläche glatt ist

2.) den lackstift drüber

3.) trocknen lassen

4.) klarlackstift drüber

5.) siehe 3.

 

mmh, wie ist das denn mit karrosserieausbesserungen? hab ja einige stellen mit unilack angemalt,aber halt auch kein klarlack drüber ( der lacker damals meinte,zum ausbessern reicht das so). muss da auch klarlack drüber?

wenn ja, kann ich das nachträglich noch machen, oder müsste ich den lack wieder komplett abschleifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Diletantisch Felgen lackieren, wie richtig?