- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Dimension Winterreifen (E92 330d)
Dimension Winterreifen (E92 330d)
Hat jemand eine Empfehlung für mich, welche Felgen (für Winterreifen) ich für meinem E92 330d kaufen soll? Ich habe mit 17"/205 gute Erfahrungen gemacht und würde aus optischen Gründen diesmal sogar zu 18" greifen ;-) Ich hab mich so an die 18" beim M-Paket "gewöhnt" und fürchte, dass 17" nicht so richtig dazu passt. Bitte um konstruktives Feedback oder sogar Erfahrungsberichte über 18" im Winter.
THX, Hannes
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi jreiterm,
habe auf meinem 335d mit M-Paket im Winter die Radialspeiche 32, 17" mit 225ern. Persönlich finde ich die Kombination richtig gut, bis auf die Tatsache dass der Wunsch nach Spurplatten wächst. Soweit ich informiert geht bei 18" nix mit Kette und die Option lasse ich mir im Winter in jedem Fall nicht nehmen.
Grüße
Alex
Zitat:
Original geschrieben von jreiterm
Hat jemand eine Empfehlung für mich, welche Felgen (für Winterreifen) ich für meinem E92 330d kaufen soll? Ich habe mit 17"/205 gute Erfahrungen gemacht und würde aus optischen Gründen diesmal sogar zu 18" greifen ;-) Ich hab mich so an die 18" beim M-Paket "gewöhnt" und fürchte, dass 17" nicht so richtig dazu passt. Bitte um konstruktives Feedback oder sogar Erfahrungsberichte über 18" im Winter.
THX, Hannes
Die kleinste Größe beim 330d ist wegen der Bremsanlage 225/45/R17. Nix mit 205ern!
Was kosten den die M-BMW-Felgen auf der Vorderachse, also die 225er. Ich würde dann aber 225er vorne und hinten fahren, also nicht mit Mischbereifung im Winter anfangen. Wobei das bestimmt auch von der Art des Winters abhängt, wie hier im Rheinland haben eher kaltes, nasses Wetter als Schnee bis über beide Ohren, dann würde vielleicht auch eine Mischbereifung gehen, falls e Winterreifen übrhaupt als 255er gibt ...
Ich habe mich für meinen kommenden 325d für die gleichen Felgen für Winter und Sommer entschieden. Ich war es auch leid, ein Auto mit Wunschfelgen in Sommer zu fahren und im Winter dann Kompromisse zu machen. Bei mir ist es im Sommer aber halt "nur" die Sternspeiche 159.
Zitat:
Original geschrieben von jreiterm
Hat jemand eine Empfehlung für mich, welche Felgen (für Winterreifen) ich für meinem E92 330d kaufen soll? Ich habe mit 17"/205 gute Erfahrungen gemacht und würde aus optischen Gründen diesmal sogar zu 18" greifen ;-) Ich hab mich so an die 18" beim M-Paket "gewöhnt" und fürchte, dass 17" nicht so richtig dazu passt. ...............
THX, Hannes
Hi Hannes,
hatte vor 12 Monaten ähnliche Probleme
Ich habe die Dezent K Felge in 17'' als Winterfelge, die ist zwar 17'' wirkt aber um einiges grösser, also schon fast wie eine 18'' - wobei das natürlich eine optische Täuschung ist
Ist aber auch nicht so zierlich wie die von BMW angebotene Radialspeiche 32. Habe leider kein wirklich gutes Foto
Gruss, Mathis
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Hi Hannes,
hatte vor 12 Monaten ähnliche Probleme
Ich habe die Dezent K Felge in 17'' als Winterfelge, die ist zwar 17'' wirkt aber um einiges grösser, also schon fast wie eine 18'' - wobei das natürlich eine optische Täuschung ist
Ist aber auch nicht so zierlich wie die von BMW angebotene Radialspeiche 32. Habe leider kein wirklich gutes Foto
Gruss, Mathis
Kann ich bestätigen, die Dezent K sieht wirklich super aus, ist auch recht pflegeleicht
Hallo,
fahre im Sommer 19 Zoll und würde gerne im Winter 18 Zoll-Felgen fahren. Gibt es hier jemand, der Erfahrung mit 18 Zoll-Winterreifen mit Mischbereifung hat, also hinten 255er. Kann man die im Winter überhaupt fahren. Habe bei Internet-Reifenhändler nachgeschaut, es gibt solche Dimensionen zu kaufen, aber ohne RSC.
Servus.
Ich fahre mit 18er Winterreifen.
225er Dunlop Winter rundum.
Am Foto mit Winterreifen. Noch ohne Tieferlegung und Spurverbreiterung.
lg
Flo
Habe dasselbe "Problem" wie e46Oberfan. Suche auch nach 18 Zoll RunFlat für den Winter mit 225 vorn und 255 hinten. Einzige Reifen sollen die Pirelli ZeroSotto RunFlat sein, da gibt es aber laut Reifenhändler keinen verbindlichen Liefertermin.
Welche Felgen kann ich denn generell bei 18 Zoll von BMW grundsätzlich ohne Tüv-Abnahme / Eintragung verbauen? (muss ich da beim E93 335i etwas besonderes beachten?)
Hallo pope styria,
genau solche Felgen mit solchen Reifen suche ich. Du hast also die beiden Frontfelgen auch hinten angebracht. Wie schaut es in natura aus. Braucht man eine Spurverbreiterung oder geht es auch so? Und vor allem: wie hast Du die Kombination gekauft und zu welchem Preis? Hast Du einfach viermal die Frontfelgen mit Winterreifen gekauft oder gab es sowas mal bei BMW im Paket. Wenn ich alles einzeln kaufe, kommt ja leider ein ordentlicher Preis zusammen.
Gruß, E46Oberfan
Zitat:
Original geschrieben von E46Oberfan
Hallo pope styria,
genau solche Felgen mit solchen Reifen suche ich. Du hast also die beiden Frontfelgen auch hinten angebracht. Wie schaut es in natura aus. Braucht man eine Spurverbreiterung oder geht es auch so? Und vor allem: wie hast Du die Kombination gekauft und zu welchem Preis? Hast Du einfach viermal die Frontfelgen mit Winterreifen gekauft oder gab es sowas mal bei BMW im Paket. Wenn ich alles einzeln kaufe, kommt ja leider ein ordentlicher Preis zusammen.
Gruß, E46Oberfan
Also für den Winter sind das die Felgen welche ich mit dem Coupe mitgekauft hatte (Für den Sommer hab ich dann 19er nachgerüstet)
Dimension der Felgen:
Felgengröße Vorne: 8x18 ET:34
Felgengröße Hinten: 8,5x18 ET:37
Habe rundum Dunlop SP Winter Sport 3D 225/40/18 montiert. Und zwar ohne RUNFLAT da mir Runflat zu wenig komfort bieten.
Normalerweise sollten ja wegen der 8,5 Zoll 255er Reifen auf die Hinterachse. Aber diese Dimension war mir für den echten Wintereinsatz zu breit. Darum 225 rundum. Laut BMW wars auch kein Problem und die 225er wurden auf allen Felgen montiert.
Spurverbreiterung habe ich rein wegen der Optik montiert.
lg
Florian
255er Treter für Hinten, viel Spaß beim rutschen Jungs... Ich selbst habe 225er rundum und mit den Dingern ist es auch schon eine Rutschpartie, ich will nicht wissen, wie das mit 255er abgeht, aber wir finden hier bestimmt einen Probanten, der das für uns testet
Hallo pope styria,
danke für die Antwort. Das eröffnet allerdings völlig neue Möglichkeiten. Da kann ich den kompletten Felgensatz für die 18 Zoll-Mischbereifung (also hinten breiter) kaufen, aber dennoch an allen vier Reifen 225er fahren. Das habe ich zwar noch nie gehört, aber wenn Du es so fährst muß es ja gehen. In meiner laienhaften Vorstellung hätte ich aber gedacht, dass da irgendwas nicht mehr so richtig stimmt (Reifenumfang?) wenn der 225er auf die Breite der 255er gezogen wird.
Wenn Du die Spurverbreiterung montiert hast, schreib mal, welche Breite Du bei dieser Felgenkombi genommen hast.
@E46Oberfan
Am Reifenumfang wird sich nichts ändern ...
Kannst damit nachrechnen ...
http://www.snydmans-wahn.de/Seiten/rad-reifen-rechner.html
...0,3% Differenz
Verstehe deine Frage mit der Spurverbreiterung nicht ganz...
Ich habe sie immer montiert ...
Egal ob 19er Sommer oder 18er Winter...
10mm an jeder Felge
Meinte bei meinem Beitrag nur dass am Foto mit den Winterreifen noch keine Spurverbreiterung verbaut war.
lg
Florian
@pope styria
O.K., dann ist mir das mit der Spurverbreiterung klar. Danke!