ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DIN Radio nachrüsten

DIN Radio nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 22:56

Hallo

möchte bei meinen E46 VFL ein DIN Radio nachrüsten.

Welches Gerät könnt ihr empfehlen?

Hab gelesen dass wenig Platz für Kabel sind, stimmt das?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Adapterkabel wirst brauchen....

diesen "Knubbel" ( original BMW-Stecker und Buchsen des Adapterkabels ) am besten mit zB dünnem Schaumstoff + Klebeband umwickeln ( das verhindert recht gut nervendes Geklapper ) und dies vorsichtig links neben dem Radioschacht verstauen.

am 20. Mai 2020 um 6:03

Wenn du ein 1-DIN Radio suchst, bedienst du dich ganz einfach am Markt nach Belieben. Ich habe zur Zeit ein Pioneer MVH-X580BT mit BT und RGB und anderem Schnickschnack. Kann ich sehr empfehlen. BT läuft gut, Qualität ist stabil, Subwoofer-Anschlüsse, Kabelmikro dabei und leicht verlegbar etc.

 

Suchst du ein Doppel-DIN (mit Bildschirm), kannst du nach Radios von Pumpkin, Erisin, Xtron suchen. Hier im Forum gibt's schon einiges zu diesen Android-Radios.

Bei mir kommt auf lange Sicht wohl auch nochmal ein großes 2-DIN von Pumpkin oder Xtron. Noch unentschlossen, aber auch nicht eilig.

Wenn du keine CD im Auto brauchst, nimm ein Radio ohne CD Player. Das ist dann nicht so tief und läßt sich dadurch viel einfacher einbauen. Würde ein Radio mit DAB+ kaufen und dazu einen Klebeantenne für die Frontscheibe. Adapter BMW auf ISO brauchst du und sicherlich einen Antennenadapter. Beim Einbaurahmen würde ich den Premiumrahmen nehmen, der hat unten einen breiteren Steg und damit hast du einen sauberen Übergang zum Klimabedienteil. FAlls du ein Multifunktionslenkrad hast, brauchst du dafür noch den passenden Adapter zum neuen Radio, der Adapter BMW ISO entfällt dann.

Ich habe 2 JVC und ein Kenwood, würde aber zu JVC raten gefällt mir persönlich besser.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 22:14

Ich meine natürlich ein Doppel DIN Radio.

CD muss nicht sein, also wenn das Teil dann flacher ist müsste es kein Problem geben mit Kabel.

Xtron und Erison liefern bei Android gut Qualiät?

Doppel DIN darfst du nicht mit einem Android Radio in Originaloptik verwechseln. Das sind zwei völlig verschiedenen Sachen. Ein Doppel DIN Radio ist einfach nur ein viereckiger Kasten, den du zwar im E46 verbauen kannst, dann hast du aber das Radio in der Mitte und ringsrum ein Loch, weil der E46 Radioschacht größer als ein Doppel DIN Radio ist. Da brauch man dann eine entsprechende Blende, die den E46 Radioschacht auf Doppel DIN Größe verkleinert.

Die Android Radios in Original Optik haben keine DIN Norm. Die sind speziell auf den Radioschacht vom E46 angepasst und passen auch nur beim E46.

XTRONS und Erisin sind momentan das beste am Markt. Gerade wenn du z.B. auch noch die I-Bus App nachrüsten und nutzen willst. Da musst du aber drauf achten, dass das Gerät dann auch für die I-Bus App geeignet ist, weil du da z.B. 2 USB Ports brauchst. Genaueres findest du aber im I-Bus App Wiki, da steht auch einiges über die verschiedenen Geräte drin.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 23:15

Ah ok, also am besten so ein E46 angepasstes Radio.

Welchen Umrüstsatz brauche bei mir?

Hab das mit dem Schalter unten nicht verstanden.

Hab einen E46 Baujahr 99 Limo und unten ist nur der ASC Schalter.

Würde I-Bus bei mir laufen?

Das Xtrons Radio benötigt den gesamten Ausschnitt. Da sitzt bei dir momentan noch das Original Radio und das Bedienteil für die Klimaanlage drin. Das Original Radio muss raus und das Klima Bedienteil muss ein Fach weiter nach unten, dort sollte bei dir momentan ein Ablagefach sein. Damit du das Klima Bedienteil aber dort einbauen kannst, wo jetzt das Ablagefach ist, brauchst du einen anderen Funktionsträger, also quasi das Teil, wo der ASC Schalter drin ist.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:23

Welchen Funktionsträger? Bei Ebay gibts verschieden Varianten.

am 23. Mai 2020 um 18:12

Abgängig davon ob du Raucherpaket hast oder nicht und ob du Einzeltaster oder Schaltzentrum verbaut hast. 4 Fälle für ein Funktionsträger für Klimabedienteil.

 

Schau im Teilekatalog nach und such dir die passende Teilenr raus. Solche Kataloge findest du unter anderem bei Leebmann. Fahrgestellnr. rein und dann in Kategorie 51 suchen :)

Ich hab bei meinem 2018 folgendes verbaut:

 

Einzeltaster und Raucherpaket

(Mach mal Foto von deinem. Sollte wahrscheinlich das Gleiche sein)

 

BMW Teilenummer: 51168230902

 

Das Ding kostet mittlerweile 165 Euro. Ich habe 2018 noch 45 Euro gezahlt bei Leebmann...

Davon hätte ich sogar noch einen rumliegen ;)

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 18:59

@xyz

wieviel möchtest du dafür haben`?

Radio E46

Hatte an 130€ vhb gedacht. So komplett wie auf dem bild.

Bei interesse einfach ne pn schicken.

Funktionsträger
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 19:20
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DIN Radio nachrüsten