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Diode in Steuergerät Defekt (Hilfe)
Hallo,
hab da ein Problem mit meinem Motorsteuergerät.
Nach sämtlichen Reperaturen von Drosselklappe, zündkabel/kerzen, LMM, beide Lambda-Sonden, mehrmaliges fehlerauslesen u.s.w habe ich das Steuergerät durchmessen lassen... und siehe da 2 Dioden defekt jetzt habe ich schon mit einem Conrad "Techniker" gesprochen (telefonisch) der mir leider auch nicht helfen konnte. Da ich jemanden habe der das löten kann wollte ich die Dioden kaufen und ausprobieren.
Siehe auch bild.
Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Oder hat schon mal solche Dioden gekauft?
Vielen Dank vorab!
Beste Antwort im Thema
Dieser Thread ist wohl auch ein Fall von "Ich hab da ein Problem, aber mehr verrate ich nicht.."
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20 Antworten
Interesant. Von welchen Motor ist denn das Steuergerät?
Ich würde das Steuergerät ja eher an darauf spezialisierte Firmen zur Reparatur einschicken. Vorteil, die Funktion des SG wird geprüft und garantiert.
Das sind keine Dioden. Das linke ist ein Elko mit 10uF und das rechte ein Widerstand. Man kann bei den Aufdrucken auf den Widerständen nicht immer auf den Wert schließen. Zumal scheinbar die vorderste Ziffer (vor der zwei) zerkratzt oder verdeckt ist. Falls da keine Zahl mehr ist, könnte der Widerstand 2.2MOhm haben, muß aber nicht.
Das rote Bauteil links daneben ist eine Diode.
Scheinbar hat derjenige der gemessen hat auch keine Ahnung von der Technik..
Was für Probleme hast du mit dem Steuergerät bzw. mit deinem Motor?
Von welchem Motor ist das Steuergerät?
Dieser Thread ist wohl auch ein Fall von "Ich hab da ein Problem, aber mehr verrate ich nicht.."
Schade aber wahr...
Psssst....
Der TE ist noch am löten.
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
......scheinbar hat derjenige der gemessen hat auch keine Ahnung von der Technik..
das würde auch erklären, das ein beidseitig durchgängiger Widerstand als defekte Diode deklariert wird
Sorry Leute,
so sollte dieses Thema eigentlich nicht beginnen...
habe es leider versäumt hier öfter rein zu schauen.
Und falls das jemanden noch interessiert Das ist ein 1.6 Bj 98 M.Code: AKL und leider wahr der jenige der das STG "durchgemessen" hat, hat tatsächlich keine Ahnung. war heute bei VW mit dem neuen/altem (vom Schrott) Steuergerät und er läuft leider immer noch nicht...
Morgens wenn ich ihn anlasse sollte die drehzahl auf 1100 gehen macht er aber nicht er pendelt hin und her und wenn der motor warm ist denkt man jo ist wieder heile...
Drosselklappe, lambda vor Kat, zündkabel + kerzen, LMM, Luftversorgung alles gewechselt.
Ich hoffe ihr seid mir nicht ganz so böse
Dann tausch mal deine (Wasser-)Temperatursensor aus...
Das ist ein Doppelgeber 1x für die Anzeige und 1x für die Motorelektronik. Wenn der spinnt kommen solche Effekte zustande. Hatte ich bei unserem AKL auch schon 2x!
Ok ich probier es mal...
Danke Dir
Nun müsste man bloß dem Durchmessermensch erzählen das wenn man die freien Plätze noch mit Dioden bestückt die Kiste merklich Leistung gewinnt
genau das würde er auch noch glauben
Na dann nur zu erzähl es ihm glaubwürdig