Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. DIRECT-BMW WLAN - Kein Internet auf dem Smartphone

DIRECT-BMW WLAN - Kein Internet auf dem Smartphone

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. August 2020 um 13:25

Hallo zusammen,

 

Ich habe mein Smartphone (Android) mit meinem G31 und Idrive7 via Bluetooth und WLAN verbunden.

Das Problem ist, dass natürlich über die WLAN Verbindung zum Idrive kein Internet besteht, da ich keinen WLAN Hotspot habe und auch nicht brauche.

 

Die Frage ist nun, wie man Connected Dienste, Carplay oder Android Auto nutzen soll, wenn das Smartphone bei einer bestehenden WLAN Verbindung (die ja für zuvor genannte Dienste benötigt wird) keine Verbindung zum Internet hat.

 

Wie ist das bei euch? Ich habe in den Android WLAN Einstellungen bereits aktiviert, dass mobile Daten genutzt werden sollen, wenn die WLAN Verbindung kein (stabiles) Internet bereitstellt.

Das scheint aber nicht zu funktionieren.

Screenshot_20200822_152455.jpg
Beste Antwort im Thema

Ohne es ausprobieren zu können:

Ich vermute ihr habt euch selbst zum WLAN des Fahrzeugs verbunden. Android baut eigentlich keine Verbindung mit ihm unbekannten Netzwerken automatisch auf.

Dieses bekannte WLAN solltet ihr in den Verbindungseinstellungen des Telefons entfernen/löschen.

Danach die Verbindung per Bluetooth aufbauen/koppeln. Android Auto pairt sich über Bluetooth und baut dann die Verbindung über WLAN selbständig zum Fahrzeug auf. (Und dann habt ihr keine fehlende Internetverbindung auf dem Telefon)

 

Wie gesagt, alles ohne es ausprobiert zu haben oder zu können.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Dein Auto hat eine eigene SIM, du brauchst dein Smartphone nicht um die Connected Dienste zu nutzen!

 

Bzgl. CarPlay oder Androidauto: Du hast während der Fahrt doch „Internet“ beim Smartphone über mobile Daten und nicht per Wlan, also wird da auch nichts blockiert.

Themenstarteram 22. August 2020 um 13:42

Für Carplay und Android Auto braucht es auf jeden Fall Internet über das Smartphone. Das ist ja quasi nur eine Bildschirmübertragung zum Idrive7.

Habs oben ergänzt: Während der Fahrt sind mobile Daten aktiv und nicht Wlan.

Themenstarteram 22. August 2020 um 13:45

Nein eben nicht. Das ist mein Problem. Das Smartphone ist über das DIRECT-BMW WLAN verbunden und hat keinerlei Verbindung zum Internet, bis ich das WLAN trenne.

Welches Smartphone hast du? Ist es für AndroidAuto geeignet und ist es lt. BMW Homepage kompatibel?

 

Sorry, kann leider nicht mehr helfen, da ich mit dem iPhone bisher ohne Probleme CarPlay nutzen konnte.

Das ist richtig so. Über diese Verbindung kommuniziertvdas Auto mit Smartphone, Internet geht vom Handy über LTE.

Gerade getestet. Ich sitze im Auto und bin mit DIRECT BMW verbunden und kann hier schreiben. Ich glaube Android Auto Wireless, in meinem Fall, geht über die Verbindung.

Sein Problem ist das er das WLAN braucht um Android Auto zu koppeln, damit deaktiviert sein Telefon aber das LTE.

Bei mir wird LTE nicht deaktiviert trotz der Verbindung...

Hast du den Checker bei WLAN in der Konfiguration deines Smartphones im BMW ausgeschaltet? Das muss nur beim Hotspot an sein.

Edit:

Nein, stimmt nicht. Muss an bleiben. Sonst geht Android Auto nicht.

Themenstarteram 22. August 2020 um 20:16

Bisher funzt AndroidAuto leider noch nicht, da es 2 Niederlassungen bisher nicht geschafft haben die richtige Software auf das Idrive zu spielen.

Vielleicht funzt es ja tatsächlich wenn Android Auto dann läuft aber ich kann mir wenig vorstellen, dass das etwas ändert.

 

Wo finde ich denn die Kompatibilitätsliste mit unterstützen Smartphones?

Hallo,

soll das Wlan im Auto denn jetzt eingeschaltet sein??

Habe es bis jetzt noch nicht aktiviert.

mkbg aus Essen

Hans

Den WLAN Hotspot kannst du abschalten. Das WLAN für CarPlay und Android Auto muss an bleiben.

 

Zitat:

@Diablo82 schrieb am 22. August 2020 um 22:16:47 Uhr:

Bisher funzt AndroidAuto leider noch nicht, da es 2 Niederlassungen bisher nicht geschafft haben die richtige Software auf das Idrive zu spielen.

Vielleicht funzt es ja tatsächlich wenn Android Auto dann läuft aber ich kann mir wenig vorstellen, dass das etwas ändert.

 

Wo finde ich denn die Kompatibilitätsliste mit unterstützen Smartphones?

Wenn du kein Android Auto hast, gibt es auch keinen Grund dich per WLAN mit dem Auto zu verbinden. Denn dann will das Handy natürlich über das Auto ins Internet...

Korrekt, lass das sein, so kommst du nicht weiter. Wenn Android Auto für dein Auto da ist (ID7), dann wird das Handy ganz anders verbunden, nicht direkt mit dem WLAN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. DIRECT-BMW WLAN - Kein Internet auf dem Smartphone