ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Direct Port Tuning (DPT) & Tuning 2.0 TFSI-Motoren

Direct Port Tuning (DPT) & Tuning 2.0 TFSI-Motoren

Themenstarteram 3. November 2005 um 5:30

Oettinger hat für 2.0 TFSI eine tolle Lösung fürs Chiptuning im Angebot.

Zitat Webseite:

Direct Port Tuning (DPT) & Tuning 2.0 TFSI-Motoren.

OETTINGER bereichert den Chiptuningmarkt mit einem interessanten Angebot. So bieten wir ab sofort (auch über ausgewählte Audi- und VW-Händler) unsere anerkannt hochwertigen Chip-Leistungssteigerungen per „Direct Port Technology“ an.

Was ist „Direct Port“?

„Direct Port“ macht es für unsere OETTINGER Stützpunkthändler und Importeure in aller Welt möglich, auf einfachstem Wege die neuesten Datensätze der OETTINGER-Leistungssteigerungen für unsere Kunden tagesaktuell bereitzuhalten.

Getunt wird ohne Ausbau des Steuergerätes mit Hilfe des Direct-Port-Kabels, eines Laptops und eines Internet-anschlusses. Über diesen hat der Händler Zugriff auf die komplette OETTINGER-Datenbank und die dort gespeicherten Motormappings.

Wesentlicher Vorteil für unsere Kunden: Die Zeit, die das Auto in der Werkstatt verbringen muss, wird deutlich verkürzt und das Steuergerät muss nicht geöffnet werden – bei gewohnt hoher OETTINGER-Qualität. Wäre da nicht der Papierkram, könnte nach einer knappen halben Stunde alles erledigt sein.

Nach intensiver und detailverliebter Entwicklungsarbeit bieten wir nun Leistungssteigerungen per DPT für die 2.0 TFSI Motoren im Golf GTI, A3 und A4 auf, die es in sich haben. Zum Beispiel der OETTINGER Golf GTI: Hier werden die Möglichkeiten des DPT deutlich: so können unsere Kunden im Vorfeld wählen, welchen Sprit Sie bevorzugt tanken möchten oder überhaupt können (z.B. Ausland!): 95 oder 98 Oktan. Daran angepasst erhält der OETTINGER Golf GTI so einen Leistungszuwachs zwischen 25 und 50 PS.

„Ladedruck hoch, Mapping übern Daumen und raus damit in den Markt – das überlassen wir anderen. Unsere Kunden erwarten neben der Leistung vor allem Verlässlichkeit und Haltbarkeit durch ein Motormapping, das speziell auf den Motor abbgestimmt wurde! Dazu eine zweijährige Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung, die auch eine ist. Woanders wird damit nur geworben - wir haben sie wirklich!“ so Pressesprecher Philip Dorian Blau.

-> siehe PM „OETTINGER-Plus-Versicherung“ in unserem Online-Pressebereich ab Mitte November.

Weitere 5 Prozent Leistung kitzelt die hochglanzpolierte OETTINGER-Edelstahlauspuffanlage ab Katalysator aus dem Herzen des GTI – bis 250 PS sind so möglich. Über einen durchgängigen 70er Querschnitt, entweicht der aufregend sonore Sound der Anlage über zwei 76er Endrohre, die den Ausschnitt in der Heckschürze perfekt ausfüllen

 

mehr Details unter www.oettinger.de

Ähnliche Themen
29 Antworten

@Paramedic_LU

Hört sich sehr interesant an und die Garantieversprechung scheint auch fast ohne Haken zu sein. (Würde ich glatt mal probieren wenn ich nicht schon gechipt hätte)

Gruß Ferkel

am 3. November 2005 um 7:41

Ich habe meinen bei Oettinger Chippen lassen, die Qualität ist echt erste Sahne. Wobei die Leistung die den Ato verpassen nicht gerade am obersten Niveau angesiedelt ist, aber dafür wird auf die Teile und deren Haltbarkeit geachtet. Was bringt ein Tuning, wenn sich der Motor nach 5000 km verabschiedet?

Die Garantie ist ohne Fallen und Häckchen, da Oettinger selber auch Audi und VW Vertragsparter ist.

Gruss

A3|Delphin

am 3. November 2005 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von A3_delphin

da Oettinger selber auch Audi und VW Vertragsparter ist.

Ist das wirklich noch so ? oder haben die nur den Audi & VW Service (Inspektionen, Reparaturen usw.) abgegeben ?

Danke und viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 3. November 2005 um 10:34

ist was ich weiss abgegeben. Ändert aber nix an der Garantie.

Das Tuning ist momentan nur für die 2.0TFSI Motoren vom Golf GTI und A3.

In Diesel ist es in Vorbereitung und kommt auch da.

am 3. November 2005 um 11:39

Gut, das kann auch sein, dass die jetzt nur noch einen Service Vertrag haben, aber das bedeutet ja nur, dass sie keine Neuwagen mehr direkt bestellen können.

Aber Oettinger hat doch schon ein Tuning für die Diesel.

Es gibt doch keine neuen Diesel.

Oder meinst du die Diesel mit RPF (DPF)

Gruss

A3|Delphin

Themenstarteram 3. November 2005 um 14:03

Ich bezog mich auf die Option die ich im Chat gestern erwähnte. Mit der Programmbelegung auf die GRA. Das ist momentan nur für die 2.0TFSI.

Kommt aber für die Diesel und den 1,8T im 8L

Das heisst diese Umschaltung kommt. Das Tuning gibts ja schon. Kostenpunkt ca.175.- Euro. Eher weniger

Von Garantie ist in dem Text aber nicht die Rede! Da steht was von Gewährleistung!

Garantie und Gewährleistung sind aber zwei Paar Schuhe.

Jeder halbwegs seriöse Tuner bietet so eine Gewehrleistung an.

Sie schließen die einfach bei "Tuning-Versicherung" ab.

So zum Beispiel bietet ABT GARANTIE bis 30.000 km auf die von Abt verbauten Teile und eine weiterreichende Gewährleistung bis 100.000 km oder 2 Jahren.

Ähnlich wirds wohl bei MTM, Hohenester, Rothe, Wimmer... aussehen.

am 3. November 2005 um 18:15

@Paramedic, was ist GRA?

Ich kenne nur die Geschwindigkeitsregelanlage die mit GRA abgekürzt wird.

Wenn es die wirklich ist, was hat sie mit dem Tuning zu tun

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von A3_delphin

@Paramedic, was ist GRA?

Ich kenne nur die Geschwindigkeitsregelanlage die mit GRA abgekürzt wird.

Wenn es die wirklich ist, was hat sie mit dem Tuning zu tun

Gruss

die GRA wird als schalter "missbraucht", um fest programmierte motorsteuerungen abzurufen.

bsp: 5sec lang taste set drücken => "motorsteuerung X" ausgewählt.

 

gruß

am 3. November 2005 um 18:29

Tut mir leid, ich verstehe gerade nur Bahnhof.

Wie soll das gehen?

Ich habe eine Gra

Wo kommt der schalter hin.

Wie geht sowas...

lies dir das hier mal durch. ich gehe davon aus, daß oettinger die steuerungsart vom miteigentümer APR (siehe link) übernimmt.

am 3. November 2005 um 18:39

Also die Idee mit dem GRA-Knopf finde ich ja genial. Braucht man dafür noch was zusätzliches oder kann dies auch über OBD mit reingeflasht werden??

Zitat:

Original geschrieben von pechspilz

Also die Idee mit dem GRA-Knopf finde ich ja genial. Braucht man dafür noch was zusätzliches oder kann dies auch über OBD mit reingeflasht werden??

keine ahnung, ich habe nichts mit oettinger zu tun. nur durch recherche und glück hab ich diesen link heute gefunden, in dem das näher erklärt wird. alles weitere wirst du bei oettinger selber nachfragen müssen.

die idee finde ich auch sehr geil, mich stört in der verlinkten beschreibung nur, daß man den motor erst noch neustarten muss. ob das dann wirklich so kommt, darüber kann man aber z.zt. wohl nur spekulieren.

Themenstarteram 3. November 2005 um 18:47

is wie bei WINDOWS.......ein neuer boot, tut immer guuut.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Direct Port Tuning (DPT) & Tuning 2.0 TFSI-Motoren