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Direkteinspritzer. Tauglichkeit?

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 7:07

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Auto.

Es soll ein Kombi sein oder sowas wie der Mondeo. Also da wo hinten die Klappe auf geht. Ein Freund ist Gasnutzer und schwört drauf.

Ich weiß mittlerweile das einige Autos gehen und andere wiederum nicht und ältere mit einem Sauger sehr viel öfter umrüstbar sind als ein Direkteinspritzer.

Ich wüsste gerne Eure Meinung zum Thema Direkteinspritzer. Also sowas wie ein Passat oder ein halbwegs aktueller Superb/Ocatvia. Ich weiß das Dacia geht aber ich werde mir keinen 105PS Bremsklotz kaufen wollen. 150 bis 200PS hate ich für vernüftig da ab und zu ein Hänger gezogen werden soll.

Wie stabil sind denn die Anlagen und die Motoren? Wie sieht das aus mit dem Benzinverbrauch? Ich lass von vielen Problemen mit den Direkteinspritzern in Bezug auf die Einspritzdüsen.

Danke sehr

Beste Antwort im Thema

Hallo

Habe vor 2 Wochen Mercedes E Klasse umrüsten lassen.

W212 350 E. 4Matic 272 PS

Anlage Vialle LPI 7 Flüssiggas Einspritzung

Läuft sehr schön ,kein Leistungsverlust

Ca 2 l Mehrverbrauch

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Was direkteinspritzer speziell aus dem volkswagenkonzern angeht hat die firma BRC eine passende anlage für tfsi motoren. Der hacken ist der das die volkswagen tfsi motoroen murks sind. Die sind nicht lange haltbahr (ohne gasanlage). Also wenn es was aus dem volkswagen konzern sein soll dann besser diesel! Ich rate ja eher zu einem 2-3 jahre älteren mercedes oder bmw. Sie meinten ja kombi und um die 200 pferdchen. Da haben sie modell abhängig nen viel größeren spass mit und ist wirklich qualitativer! PS: essentiele ersatzteile sind zb bei einem mercedes klasse e genau so teuer oder sogar günstiger als die von einem passat oder skoda octavia! Tragegelenk ca 120 eur hält aber normalerweise ewig scheiben und klötze vorn um die 420 eur das paar hinten günstiger, spurstangenköpfe um die 36 eur. Mehr geht eigentlich nie hops wenn kein sonntagsauto. Motoren haltbar automatik auch. Predestiniert für gasanlagen die meisten motoren

Hallo

Habe vor 2 Wochen Mercedes E Klasse umrüsten lassen.

W212 350 E. 4Matic 272 PS

Anlage Vialle LPI 7 Flüssiggas Einspritzung

Läuft sehr schön ,kein Leistungsverlust

Ca 2 l Mehrverbrauch

am 30. Juli 2017 um 8:27

Der Direkteinspritzer, spritzt beim Gasbetrieb immer noch Benzin zu.

 

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 18:50

Kann man denn irgendwelche Infos zu den Laufzeiten bekommen? In diesen Foren hier sammeln sich natürlich die Probleme und nicht die Problemfreien.

Motoren mit Gasanlagen halten genau so lange wie benziner

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 30. Juli 2017 um 10:27:39 Uhr:

Der Direkteinspritzer, spritzt beim Gasbetrieb immer noch Benzin zu.

Nur bei Direkt-Indirekt, wo über das Saugrohr in der Gasphase eingeblasen wird...

Ist eine Kastration und benötigt Benzin-Zutaktung über die Hochdruckdüsen, damit diese nicht verbrennen und verkoken (Was diese ohnehin dann tun)

Rechnet sich nicht.

Direkt-Direkt startet er mit Gas und Flüssiggas wird über Hochdruckpumpe wie Düsen eingespritzt wie Benzin...

Wirklich ausgereiftes ohne Folgeschäden an Düsen und Hochdruckpumpen kenne ich nicht.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 16:43

Hallo.

Zitat:

Wirklich ausgereiftes ohne Folgeschäden an Düsen und Hochdruckpumpen kenne ich nicht.

Das klingt jetzt aber durchaus kritisch. Ich verstehe das richtig das Sie an sich kein System kennen was problemfrei funktioniert mit dem Direkteinspritzer? Für mich wäre das in Ordnung, lieber eine Warnung zu früh als nachher blöd in der Pampa zu stehen.

Finger weg von direkteinspritzer und Gas. Kurz und knapp

Vielleicht noch ein Hinweis:

Ich hatte mal überlegt, meinen TSI auf Gas umrüsten zu lassen mit einer Prins Anlage, die direkt einspritzt.

Probleme:

a) die Kosten: rd 3000€ sollten fällig werden. Mit Benzin braucht der Wagen im Mittel 6,7l/100km (8,40€). Mit Gas dann vllt knapp 8l Gas (4,80€). Also braucht man knapp 100.000 km, bis man spart. Bei 25.000 km/ Jahr also rd 4 Jahre.

b) die Gefahr des Verkokens/Defekt an den Einspritzdüsen. Das sind richtig teure Reparaturen.

Bin daher zum Schluss gekommen, dass es sich vermutlich kaum rechnen wird oder allenfalls +/- 0.

Es mag natürlich bei größeren Motoren anders sein, aber der 1,4 TSI 140/150 PS ist ja schon recht stark.

Ein kürzlich gefahrener 2017er A4 mit 2.0 TFSI 190 PS brauchte bei einer längeren Autobahnfahrt (Tempomat 135 km/h) 6,2l/100km, auch hier würde eine Umrüstung kaum Sinn machen.

Kurz, was ich sagen will:

Für alte Saug-6 Zylinder (zB 2.4 oder 2.8 beim Aufi oder BMW 325i etc) mag das gut gewesen sein. Einfach umzurüsten, gasfest und Benzinverbrauch von rd 9-10l/100km.

Aber bei den neuen Motoren ist einerseits der Verbrauch recht gering, zum anderen die Umrüstung sehr teuer.

Hi,

also tauglich sind die Direkteinspritzer schon ...

ich hab den "einfachen" 1.8er tfsi mit der vialle und über 70tkm drin - alle Gas-Komponenten sind noch von der Umrüstung ... zwar scheint die Pumpe im Tank nach zu lassen, aber 70t ist das OK und wenn die neue noch mal so lange hält bin ich da auch zufrieden mit...

Sofern der Motor nicht schon vorgeschädigt ist (Ölverbrauch, Kette, Zündspule, etc) hat man da auch keine großen Probleme...

Also wenn ich jetzt einen TFSI/FSI holen würde, dann kein alten 1.4er (wegen HD-Pumpe und Kette), kein modernen 1.8er 2.0er (mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung) ...

Gruß Henry

am 1. August 2017 um 10:21

Im VW-Konzern gibt es Motoren, die werkseitig für Gas ausgelegt sind.

Am besten also ein Auto kaufen, was werkseitig ein Gasanlage hat und fertig.

Themenstarteram 1. August 2017 um 16:07

Bei VW gibt es keine LPG Autos ab Werk mehr. Zumindest kann ich kein Familienfahrzeug finden. Das klingt ja trotzdem und leider alles ziemlich ätzend.

Es gibt allgemein nicht mehr viele.

Dacia, Ford, Opel, Hyundai und Kia haben noch sowas im Programm:

https://www.greengear.de/vergleich-autos-mit-autogas-lpg/

Wobei die Liste bestimmt nicht vollständig ist. Der Dacia Lodgy LPG fehlt z.b. schon.

Zitat:

@CiTyCoBrA- schrieb am 31. Juli 2017 um 19:03:04 Uhr:

Finger weg von direkteinspritzer und Gas. Kurz und knapp

Es kommt immer auf den Umrüster und auf die Gasanlage an. Mein Sharan fährt seit 5 Jahren auf Gas, sprittechnisch komm nur der gute Sprit rein. Und er läuft immer noch.

Mein Rat frage mal in deiner Gegend bei ein oder mehreren Umrüster an und lass dich dort vor Ort beraten, ob Dein neues Auto dafür geeignet ist. Hier mein damaliger Thread:Ich habs getan .......

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