1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Direkter Vergleich mit Skoda Enyaq

Direkter Vergleich mit Skoda Enyaq

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 18. September 2024 um 16:35

Ich weiß, dass sich für einige hier im Forum ein Vergleich zwischen Skoda und Audi verbietet und ich habe mich ja auch bewusst für einen "Premium"-Hersteller entschieden. Aber: weil mein Audi Q4 45 quattro nicht zum Termin fertig wurde, hatte ich 2 Wochen den Enyaq 85 (2023, Hinterrad-Antrieb) und da ist der direkte Vergleich mit gleichen Strecken sehr spürbar. Darum für Interessierte mein kleiner Vergleich:

PROS (aus Audi-Sicht):

- Der Q4 (mit Sportfahrwerk) fährt deutlich besser (Feedback vom Lenkrad, Bodenwellen etc.) als der zittrige und gefühllose Enyaq (der einen grandiosen Geradeauslauf hat, so lange man nicht das Lenkrad berührt). Audi übrigens nochmal deutlich besser als beim Vor-Facelift, dass ich auch gefühllos fand.

- Anzug und Spritzigkeit 45 viel stärker als 85.

- Außen-Design schicker und verspielter, ich liebe die kleinen Audi-Ringe in den Lichtern (natürlich Geschmacksache)

- Software bei Audi deutlich schneller und nicht so träge (aber ältere Version bei Skoda).

CONS:

- Reichweite trotz gleicher 77 kWh (netto)-Batterie und neuerer Software deutlich schlechter auf der Autobahn bei teils 130 km/h. Skoda: knapp 400 km, Audi 270 km. Keine Ahnung warum. Gewicht durch quattro? Wärmepumpen-Problem? Weniger schlaue Rekuperation?

- Kofferraum viel kleiner. Man war der Skoda groß. Ich habe auch noch diesen doppelten Ladeboden im Q4.

- Gepäcknetz ist von der Qualität eine Frechheit und hängt genau im Blickfeld (wie übrigens bei meinem Vorgänger MB GLC auch). Schauen die nie in den Rückspiegel?

- Wendekreis (durch quattro offenbar) deutlich größer

- Skoda aufgrund des niedrigeren Preises wird oft besser ausgestattet sein (mit Headup Display etc.)

Gleichauf sind sie im Innenraum, was für Audi eher schmeichelhaft ist, der Audi kostet in der Basis 15.000 Euro mehr (!).

Wärmepumpe kann ich noch nicht beurteilen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

@paddema Du hast dich entschieden. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich habe 2 Jahre auf meinen gewartet und habe das Design welches mir sehr gefällt. Also habe gerne gewartet. Mäusekino hinter Steuerrad ist nicht meins und auch der Türschliessknauf innen stört mich beim Skoda. Das MMI (Software) gefällt mir von der Bedienung auch wesentlich besser beim Q4.

270 km bei 130??? Da läuft aber irgendetwas verkehrt.

Selbst mit meinem „alten“ MJ23er SP schaffe ich bei 130 knapp 400 km. (bzw bei 120 km/h).

270 km wären ja 28 kWh/100 km. Da wäre ja extrem

was falsch.

Eigentlich würde ich beim Q4 einen besseren cW erwarten als beim Enyaq.

Beim Wendekreis hast du recht. Die Heck MEB-Fahrzeuge können vorne die Räder weiter einschlagen also die quattros. Darum hab ich auch einen Heckantrieb. :)

Für uns war das Cockpit des Skoda (ID.4 ähnlich) das No-Go. Der Q4 hat ein eher klassisches Cockpit was mir persönlich viel besser gefällt, deswegen würde ich auch nie den Q6 nehmen (Preis mal außen vor gelassen). Das durchgehende Display ist nicht so meins. Kofferraum ist der Enyaq klarer Sieger, hatten wir auch bemerkt, liegt aber auch an der Karosserie, die bleibt hier länger weiter oben. Selbst der Q4 standard (kein Sportback) kommt hier schneller runter. Am Ende ist es Geschmackssache was einem wichtig ist.

Für mich ist das Skoda Enyaq Display auch ein völliges NoGo - wird nur noch getoppt von dem eigenartigen Display beim VW ID, welches da irgendwie auf die Lenksäule getackert scheint ...

Zitat:

@Hilgen schrieb am 20. September 2024 um 07:12:44 Uhr:

welches da irgendwie auf die Lenksäule getackert scheint ...

Ich finde auch, dass bei den meisten neuen Autos ein Tablet in die Mitte vom Armaturenbrett getackert oder genagelt worden ist - passt überhaupt nicht. War auch ein Argument für mich gegen den Q5 und für den Q3, bevor ich den Q4 entdeckt habe.

@K-Tom Da verstehen wir uns zu 100%. War bei mir 1:1 auch so. Der neue Q5 sieht innen übrigens wie der Q6 aus. Copy Paste mehr oder weniger. Der neue Q4 wird dann wohl auch so aussehen.

Zuerst bitte A4etron. Aber schon der neue A5, ehemals A4, sieht gleich aus. Vor allem der zweite Bildschirm für den Beifahrer finde ich toll. Kann kann sie im schon mal die Resti durchstöbern wenn ich noch am Fahren bin *g*

Meine würde sich ab dem 2. Bildschirm ärgern und mich auffordern das Teil abzuschalten.

Zitat:

@K-Tom schrieb am 20. September 2024 um 08:27:38 Uhr:

Zitat:

@Hilgen schrieb am 20. September 2024 um 07:12:44 Uhr:

welches da irgendwie auf die Lenksäule getackert scheint ...

Ich finde auch, dass bei den meisten neuen Autos ein Tablet in die Mitte vom Armaturenbrett getackert oder genagelt worden ist - passt überhaupt nicht. War auch ein Argument für mich gegen den Q5 und für den Q3, bevor ich den Q4 entdeckt habe.

Q3 und Q 5 sind ja schon von den Maßen her ein Riesenunterschied

Fahre jetzt auch seit Tagen den Q4 und da wird es schon schwierig im Stadtbereich zu parken, vor allem auch an den Ladesäulen mit den Pfosten

 

Aber das Auto macht mir von Tag zu Tag mehr spass

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen