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Direktvergleich 525d 6Zyl zu 525d 4Zyl.

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:59

Hallo in die Runde. da hier ja oft die Frage aufkommt wie sich der Neue gegen den "Alten" macht bin ich gerade von einer Spritztour zurück. Eins vorweg, alles meine persönlichen Eindrücke.

Heute nach der Heimfahrt beim Händler angehalten und den Schlüssel für den "Neuen" einkassiert. Just for Fun Probefahrt war ja schon länger abgemacht. Timing passte, also rein ins Fahrzeug alles zurechtgestellt und los ging es.

Das Fahrzeug ansich war ähnlich wie meiner ausgestattet. Auch F11, selbe Farbe, Navi Pro, Sportsitze, 8G Sportauto.

Nähere Ausstattungsdetails sind in dem Sinne ja egal. Ausser vielleicht das ich sehr glücklich mit meiner Farbwahl Oyster/Schwarz im Innenraum bin. Es macht den Wagen Innen um ein vielfaches Wertiger als das triste Schwarz des Testwagens.

Grösster Unterschied: Der neue hatte X-Drive und Dynamische Dämpferkontrolle( DDC).

Meiner Heckantrieb und M-Fahrwerk.

Start. Ok, man hörts, es ist ein 4 Zylinder. Das vornehme grummeln des 6ers ist leider nicht da. Schaun wir mal, ist ja noch kalt, fahren wir ihn mal warm und dann auf die AB. Hausstrecke.

Beim Anfahren kommt er mir etwas träge vor, wo der 6er unter 2000 U/min schon ganz gut anschiebt tut sich beim 4er nicht viel. Er fängt erst so bei 2300 an zuzulegen. Stadtauswärts so mit 50 unterwegs merke ich doch das der Motor doch lauter und Brummiger ist als meiner. Die Automatik drückt ihn auf knapp über 1000 U/min runter und er fängt hör und spürbar an lauter zu werden. Hmm, denk ich mir, das macht meiner besser und vorallem leiser.

Auffahrt AB, sachtes Beschleunigen auf 140, Tempomat rein, gleiten und Sinne ausfahren.

Als erstes fällt mir auf das der neue bei selber Geschwindigkeit im 8. Gang deutlich höher dreht. Auch ist die Gesamtdrehzahl höher als beim 3Liter Motor.

Penibel höre ich auf die Windgeräusche. Gut, weder leiser noch lauter als meiner.

Was mir aber sofort und extrem auffällt ist das Fahrverhalten. Ich weiss nicht ob es am X-Drive liegt oder an was anderem. Aber die Lenkung ging merklich schwergängiger als bei meinem. Was ich in dem Fall aber als ausserordentlich angenehm empfand. Sogar auf "Comfort" war die Lenkung härter als bei meinem auf "Sport". Irgendwie fuhr er sich Lenkungstechnisch angenehmer als meiner.

Die Federhärte war auf Sport in etwa mit meinem M-FW zu vergleichen. Auf Comfort sehr angenehm.

Ich bin mit der Wahl zum M-FW sehr zufrieden da es alle Bereiche sehr gut abdeckt und vom Preis unschlagbar ist.

Ich habe Spasseshalber die Stoppuhr rausgeholt und bin auf ebener Strecke, auf Normalstellung der Automatik voll aufs Gas ( kein Kickdown) und hab die Zeit von 140 auf 160 gemessen.

Rausgekommen sind gute 5 Sek.

Ich bin dieselbe Strecke anschliessend nochmal mit meinem gefahren. Selbe Messung ergab 4 Sek und ein paar zerquetschte. Ich schiebe das jetzt mal auf die Messtoleranz oder aufs X-Drive.

Aber rein von meinem subjektiven Gefühl geht der 6er etwas besser. Genau kann man das aber sicher nur fesstellen indem man beide Fahrzeuge nebeneinander fahren lässt. Ich denke unterm Strich nehmen sie sich nicht viel.

Zum Verbrauch lässt sich in dieser kurzen Zeit nicht viel sagen. Der BC zeigte beim neuen,man siehts auch am Bild, 7,5 Liter an.

Mein Fazit: Ich bin froh noch einen der letzten 525d 6 Zylinder bekommen zu haben vorm Wechsel.

Der Klang und die Laufruhe ( der 4er war im Gesamtpaket lauter und brummiger) des 6 Zyl. ist halt ganz was anderes. Der neue 525d fährt sich so gesehen toll und ich möchte auch keinem der 4 Zylinder Fahrer hier ihren Motor schlecht reden. Um Gottes willen. Aber ich würde, beachtet man die Preislisten, dann gleich zum 30d greifen oder auf etwas Leistung verzichten und den 20d nehmen. Mir reicht die Leistung des 525d und ich war nicht gewillt die wesentlich höheren Steuern für den 30d zu zahlen. Aber ich wollte einen 6 Zylinder fahren.

Von daher weiss ich persönlich nicht was BMW da geritten hat diesen Motor zu streichen.

mfg

Anbei noch Vergleichsbilder der Drehzahlen bei selbem Tempo.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:59

Hallo in die Runde. da hier ja oft die Frage aufkommt wie sich der Neue gegen den "Alten" macht bin ich gerade von einer Spritztour zurück. Eins vorweg, alles meine persönlichen Eindrücke.

Heute nach der Heimfahrt beim Händler angehalten und den Schlüssel für den "Neuen" einkassiert. Just for Fun Probefahrt war ja schon länger abgemacht. Timing passte, also rein ins Fahrzeug alles zurechtgestellt und los ging es.

Das Fahrzeug ansich war ähnlich wie meiner ausgestattet. Auch F11, selbe Farbe, Navi Pro, Sportsitze, 8G Sportauto.

Nähere Ausstattungsdetails sind in dem Sinne ja egal. Ausser vielleicht das ich sehr glücklich mit meiner Farbwahl Oyster/Schwarz im Innenraum bin. Es macht den Wagen Innen um ein vielfaches Wertiger als das triste Schwarz des Testwagens.

Grösster Unterschied: Der neue hatte X-Drive und Dynamische Dämpferkontrolle( DDC).

Meiner Heckantrieb und M-Fahrwerk.

Start. Ok, man hörts, es ist ein 4 Zylinder. Das vornehme grummeln des 6ers ist leider nicht da. Schaun wir mal, ist ja noch kalt, fahren wir ihn mal warm und dann auf die AB. Hausstrecke.

Beim Anfahren kommt er mir etwas träge vor, wo der 6er unter 2000 U/min schon ganz gut anschiebt tut sich beim 4er nicht viel. Er fängt erst so bei 2300 an zuzulegen. Stadtauswärts so mit 50 unterwegs merke ich doch das der Motor doch lauter und Brummiger ist als meiner. Die Automatik drückt ihn auf knapp über 1000 U/min runter und er fängt hör und spürbar an lauter zu werden. Hmm, denk ich mir, das macht meiner besser und vorallem leiser.

Auffahrt AB, sachtes Beschleunigen auf 140, Tempomat rein, gleiten und Sinne ausfahren.

Als erstes fällt mir auf das der neue bei selber Geschwindigkeit im 8. Gang deutlich höher dreht. Auch ist die Gesamtdrehzahl höher als beim 3Liter Motor.

Penibel höre ich auf die Windgeräusche. Gut, weder leiser noch lauter als meiner.

Was mir aber sofort und extrem auffällt ist das Fahrverhalten. Ich weiss nicht ob es am X-Drive liegt oder an was anderem. Aber die Lenkung ging merklich schwergängiger als bei meinem. Was ich in dem Fall aber als ausserordentlich angenehm empfand. Sogar auf "Comfort" war die Lenkung härter als bei meinem auf "Sport". Irgendwie fuhr er sich Lenkungstechnisch angenehmer als meiner.

Die Federhärte war auf Sport in etwa mit meinem M-FW zu vergleichen. Auf Comfort sehr angenehm.

Ich bin mit der Wahl zum M-FW sehr zufrieden da es alle Bereiche sehr gut abdeckt und vom Preis unschlagbar ist.

Ich habe Spasseshalber die Stoppuhr rausgeholt und bin auf ebener Strecke, auf Normalstellung der Automatik voll aufs Gas ( kein Kickdown) und hab die Zeit von 140 auf 160 gemessen.

Rausgekommen sind gute 5 Sek.

Ich bin dieselbe Strecke anschliessend nochmal mit meinem gefahren. Selbe Messung ergab 4 Sek und ein paar zerquetschte. Ich schiebe das jetzt mal auf die Messtoleranz oder aufs X-Drive.

Aber rein von meinem subjektiven Gefühl geht der 6er etwas besser. Genau kann man das aber sicher nur fesstellen indem man beide Fahrzeuge nebeneinander fahren lässt. Ich denke unterm Strich nehmen sie sich nicht viel.

Zum Verbrauch lässt sich in dieser kurzen Zeit nicht viel sagen. Der BC zeigte beim neuen,man siehts auch am Bild, 7,5 Liter an.

Mein Fazit: Ich bin froh noch einen der letzten 525d 6 Zylinder bekommen zu haben vorm Wechsel.

Der Klang und die Laufruhe ( der 4er war im Gesamtpaket lauter und brummiger) des 6 Zyl. ist halt ganz was anderes. Der neue 525d fährt sich so gesehen toll und ich möchte auch keinem der 4 Zylinder Fahrer hier ihren Motor schlecht reden. Um Gottes willen. Aber ich würde, beachtet man die Preislisten, dann gleich zum 30d greifen oder auf etwas Leistung verzichten und den 20d nehmen. Mir reicht die Leistung des 525d und ich war nicht gewillt die wesentlich höheren Steuern für den 30d zu zahlen. Aber ich wollte einen 6 Zylinder fahren.

Von daher weiss ich persönlich nicht was BMW da geritten hat diesen Motor zu streichen.

mfg

Anbei noch Vergleichsbilder der Drehzahlen bei selbem Tempo.

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Die Streichung erfolgt aufgrund der Vorgabe der EU bzw. der Bundesregierung den Flottenverbrauch bzw. den CO2-Ausstoß zu senken. Das ist beim Vierzylinder eher möglich als beim Sechszylinder.

Trotzdem schade um die besten Reihensechszylinder der Welt.

Gruß

Lexor

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

 

Start. Ok, man hörts, es ist ein 4 Zylinder. Das vornehme grummeln des 6ers ist leider nicht da.

Beim Anfahren kommt er mir etwas träge vor, wo der 6er unter 2000 U/min schon ganz gut anschiebt tut sich beim 4er nicht viel. Er fängt erst so bei 2300 an zuzulegen.

merke ich doch das der Motor doch lauter und Brummiger ist als meiner.

und er fängt hör und spürbar an lauter zu werden. Hmm, denk ich mir, das macht meiner besser und vorallem leiser.

Aber rein von meinem subjektiven Gefühl geht der 6er etwas besser.

Zum Verbrauch lässt sich in dieser kurzen Zeit nicht viel sagen. Der BC zeigte beim neuen,man siehts auch am Bild, 7,5 Liter an.

Mein Fazit: Ich bin froh noch einen der letzten 525d 6 Zylinder bekommen zu haben vorm Wechsel.

Der Klang und die Laufruhe ( der 4er war im Gesamtpaket lauter und brummiger) des 6 Zyl. ist halt ganz was anderes.

Aber ich wollte einen 6 Zylinder fahren.

Von daher weiss ich persönlich nicht was BMW da geritten hat diesen Motor zu streichen.

Danke. Also das mit der schwergängigeren Lenkung und dem etwas trägeren Beschleunigen wird - das muss man ehrlicherweise sagen - am Xdrive liegen.

Aber was Laufkultur und -akustik betrifft, bestätigt das alles, was ich immer sage.

Glückwunsch zum R6! Meine Hoffnung ist, dass der Motor vom Markt nicht angenommen wird!

am 9. Dezember 2011 um 18:44

Der xdrive ist 75kg schwerer und treibt eine Achse mehr an. Das wird kaschiert durch die kürzere Achsübersetzung, daher (zum Teil) die höhere Drehzahl, aber auch wegen des breiteren Drehzahlbands des 4 Zylinders.

Amen

Danke für deinen Beitrag. Fahre den R4 und bin irgendwie froh nicht den R6 vorher getestet zu haben. :)

Klar ein wenig brummig ist er schon, macht aber dennoch ordentlich Spaß und habe nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.... wobei man das ja mit dem 520er auch nicht ist.

Ich hatte auch den Vergleich den F 11 525d als 6 Zylinder und als 4 Zylinder probezufahren. Letztere überzeugte mich ebenfalls nicht wirklich, gerade wenn man schon lange 6 Zylinder Motoren fuhr, somit habe ich mich dann für den 530xd entschieden, er kommt Ende Februar. Bei den Benzinern wurde ja auch so EU Vorgaben brav kastriert, so das der 28i seine Bezeichnung auch nicht mehr verdient mit 2.0 Liter Hubraum. Wenn ein Auto ein gewisses Erscheinungsbild und Preis hat erwarte ich persönlich auch eine gewisse passende Akustik vom Motor.

Was ich nicht kapiere BMW streicht den kleinen 6 Zylinder Diesel, Audi bringt einen kleinen 6 Zylinder (204PS) auf dem Markt Facelift A5 u. A4 / A6..

Was gibt's da nicht zu verstehen? Der VW-Konzern hat einfach keinen 4-Zylinder, der leistungsmäßig mit dem 25d mithalten kann. ;)

 

Die bringen den "kleinen" 3.0 TDI doch nicht, weil sie die ganzen 6-Zylinder-Enthusiasten von BMW abgreifen wollen, die bisher 525d N57 gefahren sind, sondern weil sie schlicht keine andere Wahl haben.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Was ich nicht kapiere BMW streicht den kleinen 6 Zylinder Diesel, Audi bringt einen kleinen 6 Zylinder (204PS) auf dem Markt Facelift A5 u. A4 / A6..

Der kl. 6-Zylinder-Diesel bei Audi ist ja nicht neu. Die können auch auf keinen stärkeren 4-Zylinder-Diesel aus dem VW-Regal zurückgreifen. Der müsste erst noch gebaut werden. Solange ist dort bei 4 Zyl. mit max. 130 kW Leistung Schluss.

 

BMW und längst auch Mercedes-Benz sind hier in der Motorenentwicklung schon weiter. So wie Mercedes-Benz mit dem 250 CDI einen Treffer gelandet hat, wird auch der neue BMW 160kW-Vierzylinder-Diesel seine geneigte Kundschaft finden.

am 10. Dezember 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Ich hatte auch den Vergleich den F 11 525d als 6 Zylinder und als 4 Zylinder probezufahren. Letztere überzeugte mich ebenfalls nicht wirklich, gerade wenn man schon lange 6 Zylinder Motoren fuhr, somit habe ich mich dann für den 530xd entschieden, er kommt Ende Februar. Bei den Benzinern wurde ja auch so EU Vorgaben brav kastriert, so das der 28i seine Bezeichnung auch nicht mehr verdient mit 2.0 Liter Hubraum. Wenn ein Auto ein gewisses Erscheinungsbild und Preis hat erwarte ich persönlich auch eine gewisse passende Akustik vom Motor.

Bei einen "gewissen" preis geb ich Dir ja recht. Aber Erscheinungsbild? Im Prinzip sind unsere 5erBMW oder A6 Audi "Brot und Butter"

Modelle die dank grosszügigen Konzernflotten Rabatt an jeder Ecke in der Stadt stehen. ;)

Finde den 530D ist auch ein toller Motor und Akustisch den 520D überlegen (eh klar bei 6 zylinder) aber ist und bleibt ein Diesel.

Und das ist nach den Starten auch jederzeit hörbar. Gut bin nach zig Jahren Benziner meistens mit 8 Zylinder versaut und tue mich noch schwer das ich jetzt beim Klang der Armut (Diesel) angekommen bin.;) Aber man wird vernünftiger im Alter und es gibt noch viele schöne andere Dinge im Leben zum kaufen als nur die Ölkonzerne zu füttern.;)

Guten Morgen,

interessant wäre der Vergleich 525 d (6Zyl) + 525d (4zyl) auf der Autobahn

bei 160, 180 km/h.

Ich behaupte einfach mal, dass der 6 Zyl. dann sparsamer läuft.

Der 520d läuft dann noch etwas sparsamer

und die Berechtigung für den 525d neu (4Zyl.) ergibt sich

nur theoretisch auf dem Papier.

Man könnte aus dem "alten" 525d (3.0d) so wunderbar einen 525d E(co) komponieren.

(nicht nur) BMW Fahrer würden Ihn lieben und Journalisten in Ihrer Bewertung für den Verbleib des Reihensechser den "Hut ziehen".

VG

Danke für den Vergleich!

Bei der Getriebeübersetzung scheint man dem neuen 525d das gleiche Modell wie beim 520d verpasst zu haben. Das suggeriert beim 520d eine gewisse Souveränität beim niedrigtourigen dahingleiten, sorgt aber für frühes runterschalten schon bei moderater Beschleunigungsanforderung.

Ich komme nicht aus der 6 Zyl-Welt sondern vom 4 Zyl. in der C-Klasse und dagegen ist die Geräuschkulisse in 520d/525d eine echte Offenbahrung - es ist also alles subjektiv.

Ich nehme auch mal an, daß die vermisste Spritzigkeit beim neuen 525d dem subjektiven (akkustischen) Eindruck sowie dem x-drive geschuldet ist. Die technischen Daten (Leistung, Drehmoment bei U/min) sprechen jedenfalls eine andere Sprache.

 

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Der xdrive ist 75kg schwerer und treibt eine Achse mehr an. Das wird kaschiert durch die kürzere Achsübersetzung, daher (zum Teil) die höhere Drehzahl, aber auch wegen des breiteren Drehzahlbands des 4 Zylinders.

Amen

Auch der 525dA 2.0 ohne X-Drive hat eine erheblich kürzere Hinterachse. Bei diesem ist eine 2.93 er verbaut, während im 525dA 3.0 eine 2.47 er drinnen ist.

Man stelle sich mal vor, was mit der Dynamik des 2.0 er passieren würde, bekäme er die lange Achse des 3.0 ers. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von bartender

Was gibt's da nicht zu verstehen? Der VW-Konzern hat einfach keinen 4-Zylinder, der leistungsmäßig mit dem 25d mithalten kann. ;)

Das sollte wohl einen Nachteil von Audi signalisieren, was es aber gar nicht ist. Gleichgesinnte werden es bestätigen können.

 

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe glaub ich einen kleinen Fehler begangen. Ich habe mir einen F11 Tourin 525d X-drive gekauft und bin nun etwas entäuscht über die Fahrleistungen dieses Fahrzeugs. Ich fuhr bislang einen Audi A6 3,0 Tdi Quattro. Dieser Audi hatte zwar nur 14 PS mehr, jedoch im Bezug auf die gespührte Leistung ist dies eine Welt. Neben der m.E. schwachen Leistung dieses Motors ist das Fahrwerk alles andere als gut. Dieses Auto fängt bei 220 zu "schwimmen" an, dass es nicht mehr feierlich ist. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke ein 6 Zylinder wäre hier wirklich die bessere Wahl gewesen.

VG

Zitat:

Original geschrieben von southbest

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe glaub ich einen kleinen Fehler begangen. Ich habe mir einen F11 Tourin 525d X-drive gekauft und bin nun etwas entäuscht über die Fahrleistungen dieses Fahrzeugs. Ich fuhr bislang einen Audi A6 3,0 Tdi Quattro. Dieser Audi hatte zwar nur 14 PS mehr, jedoch im Bezug auf die gespührte Leistung ist dies eine Welt. Neben der m.E. schwachen Leistung dieses Motors ist das Fahrwerk alles andere als gut. Dieses Auto fängt bei 220 zu "schwimmen" an, dass es nicht mehr feierlich ist. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke ein 6 Zylinder wäre hier wirklich die bessere Wahl gewesen.

VG

Ich bin absoluter 6er-Fan, der R6 ist immer die bessere Wahl;) (Scherz)

Ich denke der 25d Vierzylinder ist auch nicht schlecht. Welches Fahrwerk hast du den?

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