- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Discover Media 2 - Sonderzielsuche entlang der Route
Discover Media 2 - Sonderzielsuche entlang der Route
Hallo,
ich habe hier im Forum schon eine Weile gesucht, aber noch keine passende Antwort gefunden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee zu folgender Frage...
Ich habe auf unserer Urlaubsfahrt nach / von Österreich versucht, unterwegs eine Filiale von McDonalds zu finden - mit der Suche nach Sonderzielen entlang der Route nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass diese Suche offline arbeitet - also auf das Kartenmaterial zurückgreift. Werden hierüber auch persönliche POIs gefunden?
Folgendes habe ich probiert:
- CarNet / Online-Sonderzielsuche: Findet bei Eingabe von "Donald" Filialen, allerdings im aktuellen Umkreis und nicht explizit entlang der Route / Autobahn. Etwas umständlich, darüber eine Filiale neben der Autobahn zu finden, die noch vor einem liegt.
- POIs zu MCD von POI-Base über SD-Karte importiert. Die Filialen entlang der Route werden überwiegend angezeigt (manchmal auch nicht). Man kann so ein Symbol dann antippen (wenn man die entsprechende Kategorie vorher aktiviert hat) und als Ziel übernehmen. Allerdings ist darüber eine Suche entlang der noch ausstehenden Route nicht gerade einfach - schon gar nicht als Fahrer
- Sonderzielsuche entlang der Route nach "McDonald" findet 0 Treffer
Ich habe heute nochmal im Stand eine Sonderzielsuche nach "McDonald" getestet, nach einer Weile werden Filialen im Umkreis gefunden. Also offenbar sind diese in den Sonderzielen grundsätzlich vorhanden. Wenn ich aber "entlang der Route" suche, habe ich wieder 0 Treffer. Eine Suche entlang der Route nach "Ne" findet wiederum nach einer Weile die 40m entfernte "Netto"-Filiale - also scheint diese Suche grundsätzlich zu funktionieren.
Was mache ich falsch?
Für Tipps schonmal danke im Voraus!
Matthias
Beste Antwort im Thema
Ich glaube nicht dass ich mich hier diesbezüglich rechtfertigen muss. Natürlich halten wir da nur zum Pipimachen und um ein Fähnchen zu holen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@MattisBLN schrieb am 10. Februar 2019 um 19:09:45 Uhr:
Hallo,
ich habe hier im Forum schon eine Weile gesucht, aber noch keine passende Antwort gefunden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee zu folgender Frage...
Ich habe auf unserer Urlaubsfahrt nach / von Österreich versucht, unterwegs eine Filiale von McDonalds zu finden - mit der Suche nach Sonderzielen entlang der Route nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass diese Suche offline arbeitet - also auf das Kartenmaterial zurückgreift. Werden hierüber auch persönliche POIs gefunden?
Folgendes habe ich probiert:
- CarNet / Online-Sonderzielsuche: Findet bei Eingabe von "Donald" Filialen, allerdings im aktuellen Umkreis und nicht explizit entlang der Route / Autobahn. Etwas umständlich, darüber eine Filiale neben der Autobahn zu finden, die noch vor einem liegt.
- POIs zu MCD von POI-Base über SD-Karte importiert. Die Filialen entlang der Route werden überwiegend angezeigt (manchmal auch nicht). Man kann so ein Symbol dann antippen (wenn man die entsprechende Kategorie vorher aktiviert hat) und als Ziel übernehmen. Allerdings ist darüber eine Suche entlang der noch ausstehenden Route nicht gerade einfach - schon gar nicht als Fahrer
- Sonderzielsuche entlang der Route nach "McDonald" findet 0 Treffer
Ich habe heute nochmal im Stand eine Sonderzielsuche nach "McDonald" getestet, nach einer Weile werden Filialen im Umkreis gefunden. Also offenbar sind diese in den Sonderzielen grundsätzlich vorhanden. Wenn ich aber "entlang der Route" suche, habe ich wieder 0 Treffer. Eine Suche entlang der Route nach "Ne" findet wiederum nach einer Weile die 40m entfernte "Netto"-Filiale - also scheint diese Suche grundsätzlich zu funktionieren.
Was mache ich falsch?
Für Tipps schonmal danke im Voraus!
Matthias
Hallo,
genau aus diesem Grund hab ich mittels https://www.pocketnavigation.de/pois/poibase/ die POI's ausgesucht die ich benötige. Einfach und effizient
mfg einfachpeter
Aber danach suchen kann man dann nicht oder? Ich will / kann mit Kindern nicht im Voraus genau planen, wann / bei welchem MCD wir Pause machen. Ggf hat auch die Verkehrslage Einfluss...
@MattisBLN GoogleMaps kann das, nutz doch das...
@Luckyboy77
Ich hätte eigentlich gerne eine funktionierende Funktion in der Navi und nicht einen nutzlosen Menüeintrag und einen Workaround mit anderer Technik... wenn ich google-Maps verwenden wollte bräuchte ich ja die Navi insgesamt nicht...
Google-Maps würde auch Carplay voraussetzen. Wie ich jetzt aber feststellen musste führt das Anschließen des iPhones per USB dazu, dass die Bluetooth-Verbindung eines zweiten Telefons (Android) dann nicht mehr geht... würde ich so wahrscheinlich nicht wieder bestellen...
Same here, ich breche mir auf den Urlaubsfahrten auch immer einen ab, um die passenden Lokale zu finden.
Genau wie bei Dir auf dem Weg nach Österreich.
Siehst Du einen Unterschied zwischen Suche mit Online und ohne Online-Verbindung?
Die Sonderzielsuche entlang der Route ist mE offline.
Schau mal
http://www2.volkswagen-carnet.com/.../car-net.pdf
Seite 13...
Die „Online-Sonderzielsuche“ zeigt Ihnen per Texteingabe gewünschte Orte in der
Umgebung an – stets aktuell aus dem Internet geladen.
http://www2.volkswagen-carnet.com/.../mod_poisearch.html?...
7.
Wie wähle ich ein Suchgebiet aus?
Sie haben per Dropdown-Menü die Auswahlmöglichkeit zwischen den Suchgebieten „Standortumkreis“ oder „Zielumkreis“ sowie „Adressumkreis“.
Wie eingangs erwähnt: Die Onine-Sonderzielsuche findet diverse MCD-Fillialen im Umkreis meines Standortes, aber eben leider nicht direkt auf der Route. Ich will ja nicht von der Autobahn runter und z. B. in München eine von 20 Filialen besuchen, sondern möglichst die Raststätten oder Autohöfe in unmittelbarer Autbahnnähe auf der Strecke voraus finden. Das ist mit der Online-Suche ein Unterfangen bzw. unmöglich.
Und die Offline-Suche entlang der Route findet 0 Treffer.
Leider werden in dieser Suche ja offenbar auch nicht die per SD-Karte eingespielten POIs von POIbase berücksichtigt. Diese PIOs werden zwar meistens in der Karte anzezeigt (wenn sich nicht gerade mehrere PIOs an der selben Stelle befinden - zB Shell und MCD), das hängt aber u. a. vom Zoomfaktor ab. Und es ist auch nicht gerade ideal während der Fahrt zu versuchen, die Karte entlang der Route zu scrollen und zu zoomen, und dann ein POI zu finden und anzutippen, um die Zielführung dorthin zu starten... Ich hatte mir von dieser Funktion einfach mehr erhofft...
Was ich noch nicht getestet habe ist, ob es einen Unterschied machen würde, diese POIs über das Portal auf die Navi zu übertragen (Meine Sonderziele) - kann ich mir aber nicht vorstellen...
Da ist also noch viel Luft nach oben für die Softwareentwickler.
Wie? geht ihr zu McD zum Essen mit Kindern? Wie ungesund ist das denn!
Isst du immer gesund?
Ich glaube nicht dass ich mich hier diesbezüglich rechtfertigen muss. Natürlich halten wir da nur zum Pipimachen und um ein Fähnchen zu holen.
Besser als Pommes rot-weiß ist McD allemal. Wenn es passt essen wir da auch,
wenngleich mir das zugige Bahnhofsambiente, die Kreischmusik und das ständige
Gepiepse gehörig auf den Zeiger geht
Zitat:
@Katteker schrieb am 17. Februar 2019 um 17:53:26 Uhr:
Isst du immer gesund?
Ja, warum?