1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Discover Media empfehlenswert, oder muss ich mit Problemen rechnen?

Discover Media empfehlenswert, oder muss ich mit Problemen rechnen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. November 2014 um 20:27

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Sportsvan bestellt. Nun habe ich mich hier eingelesen und bin sehr verunsichert über das Navigationssystem. Das Discover Pro übersteigt leider mein Budget, das Gen 2 Discover Media wird dem Sportsvan ja leider vorenthalten (unverständlicherweise bekommt der vor dem Sportsvan erschienene, halb so teuere Polo zum selben!! Preis bereits das neue, im Golf verbaut man leider das veraltete Gerät :( ) Und ich hätte so gerne Car-Net genutzt....

Nun habe ich hier gefunden, dass das Discover Media/Composition Media sehr viele Fehler haben soll. (kaputte Bildschirme, ruckelnde Anzeige, Lautstärke geht nur noch 50%,...)

Mit welchen Fehlern muss ich noch rechnen (nicht behoben durch Firmware, Hardwareänderung)?? Mir ist beim Lesen der Beiträge jetzt direkt die Vorfreude auf das Auto etwas vergangen. Oder gibt es auch viele, die keine Probleme damit haben?

Wie ist die Navigation (Rechengeschwindigkeit,...) im Vergleich zum alten RNS 510.

Gibt es irgendwo ein Video, wo die Navigationsfunktion vorgestellt wird??

Wie gut ist hier im Vergleich die Bildqualität der Rückfahrkameranzeige (Bildschirm hat ja niedrigere Auflösung, womöglich hat mein Premium-Bordcomputer ja eine bessere Auflösung, als der Hauptbildschirm.... und das zu Zeiten, wo man schon Full-HD Handys herumträgt :o )

Gibt es Probleme durch das Navi mit anderen Fahrzeugfunktionen (Ambientebeleuchtung, Bordcomputer,...)

Mich würde auch interessieren, wer keine Probleme hat, wer Probleme hat und wer das Navi vielleicht sogar schon tauschen musste, leider habe ich nicht gefunden, wie man eine Umfrage macht...

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cycroft schrieb am 14. November 2014 um 20:48:39 Uhr:

Nimm das Discover Pro und CarNet dazu.

Na was ein hilfreicher Hinweis. Ich zitiere mal aus dem Eingangsbeitrag:

Zitat:

Das Discover Pro übersteigt leider mein Budget

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe meinen Golf jetzt seit einem Monat und keine Probleme mit dem Discover Media.

Die Rückfahrkamera hatte ich vorher schon getestet, finde die Bildqualität alles andere als schlecht. Vermutlich wäre der limitierende Faktor hier auch eher die Kamera und nicht das Display. Vor allem im Dunkeln ist sie sehr hilfreich, da sehe ich über die Kamera mehr als wenn ich versuche, durch Spiegel und Fenster etwas zu erkennen.

Die Navigation lief bisher fehlerfrei, die Wartezeit beim Laden der Route ist nicht so schlimm wie befürchtet und ansonsten keine besonderen Auffälligkeiten. Ja, das Display ist tatsächlich kein Retina-Display und ich hätte auch lieber die neue Generation gehabt. Es ist aber auch nicht so unerträglich schrecklich, dass ich nicht hinschauen kann. ;)

Ach, eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist und mich nervt: Sporadisch passiert es, dass die Musik nicht weiterläuft, wenn ich zwischendurch telefoniert habe. Es hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass das Gerät wohl lautlos geschaltet wurde und nicht reagiert, wenn ich dann manuell lauter stellen will. Das Problem kann ich beheben, indem ich kurz auf Radio umschalte und dann wieder auf Media. Ein sehr merkwürdiges Verhalten. Ich vermute aber, es muss irgendwas mit der Bluetooth-Kommunikation zu tun haben, da das Problem nur auftritt, wenn ich über Bluetooth Musik höre und dann ein Gespräch über Bluetooth führe. Da es selten passiert und leicht zu beheben ist, kann ich damit ganz gut leben.

Ansonsten ist alles fein.

Nimm das Discover Pro und CarNet dazu.

Zitat:

@cycroft schrieb am 14. November 2014 um 20:48:39 Uhr:

Nimm das Discover Pro und CarNet dazu.

Na was ein hilfreicher Hinweis. Ich zitiere mal aus dem Eingangsbeitrag:

Zitat:

Das Discover Pro übersteigt leider mein Budget

Habe gestern meinen Golf abgeholt und bin mit dem kleinen Navi voll zufrieden!!!

Da es für mich ein reines Winterauto ist und ich selten Navi benötige war es mir auch keine 1300,- mehr wert das Discover Pro zu ordern! Hätte zwar auch lieber den größeren Bildschirm gehabt, aber nicht für so einen Aufpreis!

Für den Alltagsbetrieb in meinen Augen vom Preis-Leistungsverhältnis vollkommen ausreichend das kleine Navi!

Zitat:

@Emma_P schrieb am 14. November 2014 um 21:29:07 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 14. November 2014 um 20:48:39 Uhr:

Nimm das Discover Pro und CarNet dazu.

Na was ein hilfreicher Hinweis. Ich zitiere mal aus dem Eingangsbeitrag:

Zitat:

@Emma_P schrieb am 14. November 2014 um 21:29:07 Uhr:

Zitat:

Das Discover Pro übersteigt leider mein Budget

kann mich nur anschliessen...

 

also ich bin mit dem Discover Media völlig zufrieden, Navi funktioniert Radio empfang ist Top MP3 von SD Karte werden schnell gelesen, Probleme hatte ich mit meinem bislang glücklicherweise nicht. würde es jederzeit wieder nehmen, auch wenn ich das Geld für´s Pro über habe.

Kartenupdates gibt es bei beiden noch die nächsten Jahre Gratis obendrauf und solange keine Echtzeit Staumeldung vorhanden ist (ala TomTom z.b), wäre es mir die mehr Investition ins Pro so oder so nicht wert.

für mich jedenfalls ist TMC absolut keine Alternative! und dieses ist in beiden Geräten verbaut, also nix mit Echtzeit.... also wozu ein Pro?

Umsetzung wäre so einfach gewesen, mit einem Smartphone welches eh jeder bei sich hat.

 

vg

Stefan

Lesendenkenposten

Gibts ja auch im Media Gen 2 ab KW22/15. Dann werden sicher viele nur noch das Media bestellen. CarNet und di bessere Auflösung waren für mich der Grund das Pro zu bestellen.

Ich bin heute mit dem neuen Oktavia unterwegs gewesen (mein Mietwagen für die Abholung)

Das kleine Navi ist ja, denke ich mal, baugleich mit dem Discover Media....ich finde es in der Routenberechnung ziemlich langsam und die Auflösung bzw die Kartenansicht ziemlich schwach. Zu viele Details für diese Auflösung. Empfinde das Ablesen ziemlich anstrengend

Das RNS 310 dagegen fand ich sogar besser.

Das RNS310 war/ist technisch gesehen Jahrhunderte hinter dem DiscoverMedia, keine Ahnung wie man zu so einer Aussage kommen kann...

Überladene Navigationsbildschirme kann man unter den Einstellung auch individuel anpassen!

 

Ich bin mit meinem DM voll auf zufrieden. Die Darstellung in der Rückfahrkamera ist etwas besser als bei meinem G6 RNS510, einzige Vermutstropfen ist die meiner Meinung nach zu dunkle Darstellung bei Nacht. (das Problem ist aber wohl der Kamera oder der schlechten Erleuchtung durch die LED Rückleuchten geschuldet, gefühlt war der G6 hier besser)

Fehler gabs bei mir lediglich zweimal bei der Erkennung meiner SDHX Musikkarte. Nach einem Systemstart wurde sie aber auch wieder erkannt. Beim G6 hatte das 510er häufig Probleme mit der Wiedergabe von gewissen Musikformaten, was zu recht langen Ladezeiten vor Abspielen des Titels führte. Dieses Phänomen hat VW beim DM behoben, überhaupt ist die Ladezeit für die SDHX Karte nicht einmal spürbar!

Zur Navigationsfunktion kann ich nur sagen, schneller als die Routenberechnung mit der iPhone App "Karten" langsamer als das Command in der C-Klasse.

Mich stört die Ladezeit der Routen nicht wirklich, alternativ kann man die Berechnung für Alternativrouten auch ausschalten, wodurch die Routenberechnung sehr viel schneller durchgeführt wird.

Was mich sehr beeindruckt ist die Routenneuberechnung beim "Verfahren", das DM berechnet schnell und ohne langes Rumgemecker ("bitte wenden") die alternative Wegführung. Meinen Vergleich zieh' ich hier mit dem Command von Mercedes, was erst nach ~5 Minuten Fahrzeit (nicht AB) auf der neuen Strecke eine Neuberechnung der Wegstrecke durchführt. Die Neuberechnung erfolgt dann aber bei beiden System ziemlich gleich schnell.

Ich würde das DiscoverMedia immer wieder anstelle des DiscoveryPro bestellen und hab' es auch Freunden weiterempfohlen.

 

Soundtechnisch kann ich nichts zum DM sagen, da bei den Probefahrten sowohl DM als auch DP mmn mindere Qualität in der Soundausgabe habe und ich Dynaudio dazubestellt habe

Zum einen ist es das Discover und nicht Discovery Pro ;)

Zum anderen habe ich das Teil im Octavia getestet und nicht im Golf...vielleicht unterscheiden sich beide Geräte. Nur im Vergleich zu meinem alten war das Navi im Octavia echt schwach...das hat sogar meine Freundin genervt.

Natürlich entscheidet wie so oft der persönliche Geschmack/Anforderung und sicherlich auch der Geldbeutel, aber ich bin verdammt froh, dass Discover Pro genommen zu haben.

Eine Kaufempfehlung würde ich für keines der Geräte geben, da es jeder für sich selbst entscheiden muss, was ihm wichtig ist.

Es tut mir aufrichtig Leid, dass ich den Namen eines Produktes falsch geschrieben habe! Ich hoffe trotzdem, dass der Kontext meines Satzes nicht verloren gegangen ist ;)

 

Fakt ist, ich habe meine langjährige Erfahrung mit dem RNS510 und meine halbjährige Erfahrung mit dem Discover Media wiedergegeben! Ich entschuldige mich, wenn diese sich nicht mit der Erfahrung deines Tagesausflugs nach WOB deckt...

Ich hatte selber einmal in einem Leihfahrzeug von Seat ein RNS310 oder 315 gehabt, das Navigationssystem insbesondere die Rechenleistung und Darstellung waren im Vergleich zum RNS510 einfach langsamer/schlechter! Und das RNS510 ist in der einfachen Routenberechnung langsamer als das aktuelle Discover Media.

Somit kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dein altes RNS310 besser als das DM ist!

 

OT:

Wenn es nach Fräulein gegangen wäre, hätte meiner auch ein Discover Pro (OTon: "Oh guck mal wie schön die Berge dargestellt sind") und dafür kein Panoramadach ("Geht ja nichtma' richtig weit auf..."). Ändert jetzt nichts daran, dass ich immer und immer wieder das DM dem DP vorziehen würde und ich es auch weiterhin jedem empfehlen werde, der mich diesbezüglich nach meiner Meinung fragt!

Seit sechs Monaten....alles top!!

Außer im Sommer (hohe Temperaturen) da spinnt es schon mal. Macht das Pro aber auch.....

Shit happens!

am 20. November 2014 um 10:43

Also ich fand das DM bei der Probefahrt funktionell absolut in Ordnung, aber die Auflösung des Displays als absolutes NoGo. Verschandelt aus meiner Sicht den ansonsten hochwertigen Innenraum und sieht aus, als ob es schon die vorletzte Generation ist. Auffällig was das für mich v.a. bei den Logos der Radiosender und der Navigationskarte.

Im Showroom habe ich mir dann das DP angeschaut. Größerer Bildschirm, bessere Auflösung, einfach passender zum Fahrzeug. Natürlich ist der Aufpreis von knapp 1k nicht von Pappe, aber ich weiß, ich hätte mich über Jahre jedes Mal geärgert, wenn ich das lausige Display sehe.

Interessant ist:

Der Inhaber des AH hat mich nach der Probefahrt nach meinen Eindrücken gefragt. U.a. habe ich eben die deutliche Kritik am Display geäußert. Er meinte darauf, dass ihm das beim ein oder anderen Wagen auch schon aufgefallen sein, andere Fahrzeuge mit der gleichen Ausstattung seien aber im Vergleich deutlich besser!? Streuung in der Fertigung? Glückssache???

Wie auch immer, durch die Wahl des DP hat sich das ja (für mich) erledigt!

Ich habe das Discover Media im Golf 7 und bin von dem System restlos enttäuscht. Es reagiert sehr träge und hat eine veralterte Oberfläche, ist umständlich zu bedienen und stürzt gerne ab. Die Navigation ist alles andere als komfortabel: POI (persönliche Points Of Interest) und Bildnavigation (beides wird von TOM TOM Navis ab 99 Euro unterstützt) sind nicht vorhanden, obwohl auf der Webseite von VW beworben. Verkehrshinweise werden dem Gerät über längst veralterte TMC-UKW-Technik zugeführt (wird das Knatterradio UKW nicht eh bald eingestellt?) und sind demnach auch nicht aktuell. Bei der mageren Bildschirmauflösung des Discover Media bekommt man zudem Augenkrebs. Fazit: Viel zu teuer für das, was geboten wird. Und das das System öfters "abschmiert" ist ein no go. Bei mir wurde schon 3 mal das System vom Händler getauscht. Ein "Upgrade" gegen Bezhalung auf Pro will VW nicht. Einziger Ausweg ein System eines Fremdanbieters zu 1000 Euro mit größerem Bildschirm bei einem Spezialunternehmen verbauen lassen - inkl. Verlust der Garantie. Na toll. Wird wohl mein letzter VW sein...

All die geforderten Dinge sind im Discover Media Gen.2 vorhanden. POI können selbst hinzugefügt werden, Stauinfos kommen Online ins Auto. Das Display ist jetzt größer und hat die doppelte Auflösung. Die Headunit bekam eine deutlich schnellere CPU und ist jetzt richtig flott unterwegs. Dazu sind inzwischen auch Anbindungen an Smartphones per Android Auto, Apple Carplay und Mirrorlink zu haben. Das DM Gen.2 ist wirklich gut gelungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen