1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media - Mikrofon ab Werk nicht gesteckt?

Discover Media - Mikrofon ab Werk nicht gesteckt?

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 21:05

Hallo zusammen,

so langsam verzweifel ich und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Seit kurzem funktioniert das Mikrofon der Bluetooth-Freisprecheinrichtung nicht mehr (der Ton des anderen wird übertragen, er hört mich aber nicht).

Im Fehlerspeicher ist neu dieser dazu passende (und direkt nach Löschen wiederkehrende) Fehler abgelegt: "1564 - Mikrofon1 B129B 13 - Unterbrechung bestätigt...".

Ich habe daraufhin das Mikrofon bei den Innenraumleuchten vorne in der Dachverkleidung prüfen wollen und bin fast vom Glauben abgefallen: Ein Mikro ist zwar verbaut (3B0035711B), aber kein Kabel angeschlossen (der Stecker hängt lose in seiner Aufnahme).

Daher meine Fragen: Gibt es noch ein weiteres Mikrofon für das Discover Media und falls ja, wo sitzt es? Ist es normal, dass zwar das Mikrofon oben im Dachhimmel verbaut, aber nicht kontaktiert wurde? Kann sich der Stecker des Mikrofons gelöst haben und ich muss irgendwo hinter dem Dachhimmel nach dem Kabel suchen?

Die Sprachbedienung funktioniert übrigens auch nicht. Das Menü wird aufgerufen und wartet auf Eingabe, es empfängt aber nichts.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

PS: Es liegt (auch neu) der weitere Fehler ab: "0523 - Hochtonlautsprecher vorn links B1061 13 - Unterbrechung". Ich gehe aktuell davon aus, dass das unterschiedliche Themen sind, oder täusche ich mich?