ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Discover Media USB Stick und WLAN

Discover Media USB Stick und WLAN

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 7:50

Hallo,

ich mache jetzt doch ein eigenes Thema auf. Habe seit gut 2 Wochen den neuen Touran. Das Discover Media kostet aber Nerven.

1. Punkt:

Ich habe mich bei car net angemeldet und mein ipad als Hotspot benutzt. Das ging direkt nach den Einstellungen auch, danach aber nicht mehr. Das seltsame : Die Schaltfläche WLAN ist nun ausgegraut und nicht wählbar. Ich wollte zum testen mein android Handy verbinden, aber ich komme ja gar nicht ins Menü.

2. Musik vom USB Stick oder SD-Karte :

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich mit der SD Karte Probleme hatte. Hab nun einem Stick probiert und das Einlesen geht deutlich schneller und die Sprachsteuerung funktioniert nach dem losfahren relativ zügig. ABER: Er kann dann oft auf die Titel nicht zugreifen.

Ich finde kein Muster.

Ich weiß aber, dass er nach motorstart immer mal wieder einfach beim ersten Titel aus dem ersten Ordner anfängt. Er vergisst also zwischenzeitlich wo er aufgehört hat. Aber nicht immer.

Funktioniert das bei euch?

Gruß

Grisuhu

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:44

Punkt 1 hat sich gerade erledigt. Hatte zum rumprobieren zuletzt nur das discover Media an, aber nicht die Zündung. Mit Zündung ist das WLAN Feld aktiviert und die Verbindung mit dem ipad funktioniert.

 

Zu Punkt 2. Ich habe die Vermutung, dass es keine Probleme gibt, wenn ich das discover Media nicht zusammen mit dem Motor ein und ausschalte, sondern separat am Gerät selber. Werde das weiter beobachten. Wäre aber keine Dauerlösung...

Hi

 

Punkt 1: Das WLAN und der HotSpot funktionieren nur wenn Zündung ein.

 

Punkt 2: Ich habe es mit USB und SD versucht. Beide waren vom Inhalt identisch, ich habe keinen großen Unterschied festgestellt. Aus diesem Grund habe ich mich für die SD entschieden.

 

Nach dem einschalten, egal ob über Zündung oder direkt, macht er da weiter wo ich zu letzt war.

Ich habe seit einigen Tagen meinen neuen Touran mit dem discover media. Ich hatte mich bei car-net angemeldet und über mein Handy ein WLAN Hotspot eingerichtet. Über diesen war car-net voll funktionsfähig.

Seit gestern nun folgendes Problem:

Beim Versuch über WLAN eine Verbindung einzurichten bekomme ich die Fehlermeldung, dass bereits eine andere Verbindung aktiv wäre. Der Online Konfigurationsassistent gibt folgende Fehlermeldung: "WLAN ist nicht verfügbar. Um WLAN zu nutzen entfernen Sie bitte den carstick." Nun ist es aber so dass ich gar keinen carstick besitze und auch sonst keinerlei Geräte über den USB-Anschluss angeschlossen habe. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem. Habe das Navigationssystem bereits auf Werkszustand zurückgesetzt, keine Verbesserung.

Das Problem hatte ich auch, beim freundlichen wurde mir gesagt, dass man dann das Handy (iPhone) über USB anschließen muss. Haben wir gemacht, Hotspot aktiviert und es hat funktioniert, seitdem auch ohne USB Anschluss.

Mit 2 verschiedenen Handys hat es nicht funktioniert. Aber das Einschieben eines USB Speichersticks hatte den gewünschten Erfolg. WLAN war wieder verfügbar und ich konnte eine Verbindung über ein WLAN Hotspot meines Handys aufbauen. Vielen Dank für den Tipp.

am 19. Oktober 2016 um 13:36

Zitat:

@Touri_Ize schrieb am 12. Oktober 2016 um 10:16:54 Uhr:

Ich habe seit einigen Tagen meinen neuen Touran mit dem discover media. Ich hatte mich bei car-net angemeldet und über mein Handy ein WLAN Hotspot eingerichtet. Über diesen war car-net voll funktionsfähig.

Seit gestern nun folgendes Problem:

Beim Versuch über WLAN eine Verbindung einzurichten bekomme ich die Fehlermeldung, dass bereits eine andere Verbindung aktiv wäre. Der Online Konfigurationsassistent gibt folgende Fehlermeldung: "WLAN ist nicht verfügbar. Um WLAN zu nutzen entfernen Sie bitte den carstick." Nun ist es aber so dass ich gar keinen carstick besitze und auch sonst keinerlei Geräte über den USB-Anschluss angeschlossen habe. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem. Habe das Navigationssystem bereits auf Werkszustand zurückgesetzt, keine Verbesserung.

Dieses Problem hatte ich auch, es war auch nicht lösbar durch "Smartphone am USB-Port". Bei VW hat man dann irgendwas an der Software am DM gemacht, vermutlich ein Reset oder Update. Seit dem geht es bei meinem Touran.

am 20. Oktober 2016 um 5:12

Zitat:

@Touri_Ize schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:25:08 Uhr:

Mit 2 verschiedenen Handys hat es nicht funktioniert. Aber das Einschieben eines USB Speichersticks hatte den gewünschten Erfolg. WLAN war wieder verfügbar und ich konnte eine Verbindung über ein WLAN Hotspot meines Handys aufbauen. Vielen Dank für den Tipp.

Hi, wie meinst Du das mit "USB Stick einschieben". Einfach ein USB-Stick vorne in die Buchse, und WLAN geht?? Dürfte ja nicht zusammenhängen...

Leider hat mein WLAN beim genau 1 Tag funktioniert, seit gestern bekomme ich die Meldung, dass bereits eine andere Datenverbindung existiert. Bin gespannt, was der Händler meint, es läuft wohl eine Anfrage bei VW direkt.

Das habe ich auch die letzten vier Tage hinter mir. Am ersten Tag hat der Stick funktioniert. Dann immer Meldung es wird eine andere.....bla bla. Nun bin ich vorgestern zufällig in einen Bereich mit öffentlichen Wlan reingekommen. Da habe ich es noch einmal ausprobiert. Seit dem geht es einwandfrei. Bei jedem Zündung an, nach ein paar Sekunden funktionobelt es.

am 20. Oktober 2016 um 5:27

Du verwendest den Car-Stick oder einen anderen, der als WLAN-Hotspot funktioniert, nehme ich dann an. Ich nutze mein Smartphone als Hotspot, ohne Stick. So was in der Art dachte ich mir auch schon, weil: bei VW vom Hof gefahren -> funktioniert. Daheim vom Hof gefahren, geht nicht mehr. Als ob er sich bei mir ins Haus-WLAN hätte einklinken wollen oder ähnlich. Muss das dann mal mit dem öffentlichen WLAN probieren, auch wenn das bei einem Neuwagen eigentlich ja nicht passieren darf...es gibt schlimmeres ;-) Werde es heute mal testen...

Habe den Huawei 8231 mit der Kostenlosen Netzclub Karte. Funzt super jetzt.

am 20. Oktober 2016 um 6:11

Zitat:

@lollyboy1 schrieb am 20. Oktober 2016 um 08:06:27 Uhr:

Habe den Huawei 8231 mit der Kostenlosen Netzclub Karte. Funzt super jetzt.

Gut zu wissen, danke Dir! Reichen die 100 MB im Monat?

Funktioniert ja noch nicht so lange. Denke aber schon. Wenn allerdings noch jemand wlan möchte mit seinem Handy...........? Wolln mal sehen.

am 20. Oktober 2016 um 6:50

Zitat:

@lollyboy1 schrieb am 20. Oktober 2016 um 08:49:26 Uhr:

Funktioniert ja noch nicht so lange. Denke aber schon. Wenn allerdings noch jemand wlan möchte mit seinem Handy...........? Wolln mal sehen.

...ist jedenfalls schon mal bestellt ;-) Danke Dir vielmals!

Habe auch seit einigen Tagen Probleme mit car-net und auch bei Anmeldung auf der Web-Seite für "Mein Auto" und "car-net". Angeblich Name oder Passwort falsch.

Die Hotline bestätigte mir gestern Abend Probleme mit ihren Servern.

Genaueres wusste der Mitarbeiter aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Discover Media USB Stick und WLAN