ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Discover Media vergisst Navi Ziele

Discover Media vergisst Navi Ziele

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 14:58

Hallo zusammen,

mein etwa 5 Wochen alter GTE (Software 1803) hat seit ein paar Tagen das Problem, dass das Discover Media die Favoriten, letzten Ziele und manchmal auch die Heimatadresse vergisst.

Auch die Einstellung, dass während der Navigation nur ein Ton bei Abbiegehinweisen kommen soll, wird vergessen.

Auch die Vorschläge bleiben leer. Internetverbindung ist vorhanden mit allen Berechtigungen.

VW Hotline verweist an den Händler.

Jemand eine Idee, bevor der Wagen zum Händler muss?

Danke und Gruß,

Andreas.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab dieses Problem seit 12.2020 und auch schon 1803 drauf. Antwort sie kennen noch keine Ursache warum welche gehen und welche nicht. Kann sich noch länger hinziehen.

 

Gruß Andreas

Funktioniert bei mir auch nicht. Mein eHybrid (EZ 03/21) war heute in der Werkstatt und bekam die neueste Software, allerdings ohne Erfolg. Wieder das selbe Problem, merkt sich keine Ziele. Was soll man nur machen, ich hab keine Lust die Ziele immer wieder manuell einzugeben?

Mir ging es jetzt im Urlaub so. Jedesmal nach Pause für Kinder Ziele neu eingeben. Absolut zum kotzen. Vielleicht sollte man sich langsam mal an die Presse wenden mit den ganzen Problemen. Vielleicht tut sich dann was. Wollte jetzt eigentlich noch ein ID 4 bestellen. Aber ehrlich gesagt vergeht es mir langsam.

Ich rufe morgen nochmal in der Werkstatt an, so akzeptiere ich das nicht. Das sind ja Grundfunktionen welche da nicht funktionieren. Ich sag Bescheid was dabei rauskommt.

Grüße

Michael

Ok. Bin gespannt.

 

Gruß Andreas

Habe das Problem auch, es macht mich wahnsinnig. Ein Update gab es bereits auf Version 1803 danach funktionierte zumindest die Schlüsselzuweisung.

Nächste Woche gibts das nächste Update.

Ich habe mich jetzt direkt über die Service Hotline an VW gewandt. Dort wurde das Thema auch aufgenommen, ich bekam eine Vorgangsnummer. Mal sehen wie es weitergeht. Gibt es bereits eine neuere Version wie 1803, die habe ich erst vorige Woche aufgespielt bekommen?

Die 1803 ist doch noch taufrisch. Keine 3 Monate verfügbar. Eine neuere Version ist derzeit (noch) nicht verfügbar. Für Fehlerkorrekturen ist auch kein Versionssprung nötig. Dafür wäre eigentlich die OTA-Update-Funktion vorgesehen. Ansonsten wären die VW-Händler bald nur mehr mit Softwareupdates für das MIB3 beschäftigt.

... mein Golf hat jetzt auch die Version 1803 bekommen ... Leider klappt das mit den speichern von Zielen (zu Hause ...) im Navi immer noch nicht ... :-(

Ich bin echt am überlegen mir nun doch ein externes Navi zu kaufen ... denn die ständige Eingabe der selben Ziele ist frustrierend !

Das übertragen von Zielen von der App aus funktioniert nun schon fast bei jeden zweiten mal. Leider merkt sich das Navi dies aber nicht.

Liebe Entwickler von VW bzw. We connect ! ... wenn ein Ziel in meinen Golf ankommt warum muss ich dort einen Namen vergeben???? Das ist umständlich und Fehleranfällig, wenn in diesen Moment die Meldung kommt ... Einstellungen werden geladen ... ist alles weg. Bitte die Adresse als Namen anbieten !!! Das wäre praxisnah und so einfach für den Nutzer.

Tschüss of

Mir wurde gesagt, dass das Problem am Nutzer liegt.

Die Ziele werden wohl dem jeweiligen Nutzer zugeordnet und dann in die "We Connect Cloud" synchronisiert. Das macht wohl die Schwierigkeiten. Komisch, bei anderen VW Modellen (z.B. Arteon) funktioniert das. Warum kann das nicht auf den Golf übertragen werden?

Gruß

Michael

Zitat:

@_of_ schrieb am 19. Juni 2021 um 18:12:05 Uhr:

... mein Golf hat jetzt auch die Version 1803 bekommen ... Leider klappt das mit den speichern von Zielen (zu Hause ...) im Navi immer noch nicht ... :-(

Ich bin echt am überlegen mir nun doch ein externes Navi zu kaufen ... denn die ständige Eingabe der selben Ziele ist frustrierend !

Das übertragen von Zielen von der App aus funktioniert nun schon fast bei jeden zweiten mal. Leider merkt sich das Navi dies aber nicht.

Liebe Entwickler von VW bzw. We connect ! ... wenn ein Ziel in meinen Golf ankommt warum muss ich dort einen Namen vergeben???? Das ist umständlich und Fehleranfällig, wenn in diesen Moment die Meldung kommt ... Einstellungen werden geladen ... ist alles weg. Bitte die Adresse als Namen anbieten !!! Das wäre praxisnah und so einfach für den Nutzer.

Tschüss of

Bevor du dir ein externes Navi kaufst - hast du App Connect drin? Dann wären Gmaps, Apple Maps & Co eine Alternative :)

So, habe ein neues Steuergerät bekommen, nachdem das 1803 Update diesbezüglich nichts gebracht hat. VW hat das meiner Werkstatt entsprechend als Lösung genannt. Man solle den Fehler aber weiter beobachten.

 

Nach der ersten Fahrt mit einer testweisen Unterbrechung kennt das Auto noch die gespeicherten Adressen.

Ich bin gespannt, ob das so bleibt.

Hi, das wäre ja super. Dann drücke ich die Daumen. Kannst ja mal einen Zwischenstand geben. Da könnte ich es ja meiner Werkstatt auch vorschlagen. Danke dir schon mal.

 

Gruß Andreas

Zwischenstand nach 3 Tagen: alles funktioniert :-)

 

Das tauschen eines Steuergeräts hat offenbar geholfen. Hoffentlich bleibt das auch so.

Endlich werde ich auch informiert wenn ich zu schnell fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Discover Media vergisst Navi Ziele