ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Festplatte, SD-Karte, Musik (MP3)

Discover Pro - Festplatte, SD-Karte, Musik (MP3)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. September 2013 um 21:05

Hallo,

in 2 Wochen kann ich meinen GTI abholen. Vorher würde ich mir sehr gerne noch eine SD-Karte zulegen. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Das Discover Pro hat ja eine Festplatte, auf der die Navi-Daten liegen. Speichert man seine MP3-Musikdateien dann auch auf der Festplatte oder eher auf einer SD-Karte? Wie macht Ihr das?

2. Wenn man die Musik auf der Festplatte speichern kann, wofür braucht man dann überhaupt noch eine SD-Karte?

3. Falls man vielleicht doch eine SD-Karte braucht... welche Größe setzt Ihr ein und wie formatiert Ihr die SD-Karte?

Grüße

Tommes

Beste Antwort im Thema

Für alle die Probleme mit Cover-Art haben mal folgende Tipps:

  • Im DiscoverPro wird Cover-Art bis 800x800px und einer Größe von ~1,3MB unterstützt. Die 300x300px und 200kB beziehen sich auf das DiscoverMedia! Andererseits sind solche hohen Auflösungen sowieso völlig überflüssig weil die Größe in der Anzeige viel kleiner ist.
  • Viele Anzeigeprobleme dürften an schlecht getaggten mp3s liegen. Schaut doch mal ob die Problemfälle ID3v1 und ID3v2 Tags haben. Das ist zu viel des Guten. Entfernt den ID3v1 Tag z.B. mit dem Programm mp3tag.

Viele hier meckern über das "High-End" Navi und haben noch nicht einmal die High-End Funktionen im Bereich Media entdeckt! Oder hat von euch schon mal jemand FLACs over WAVs mit 5.1 Kanälen und 96kHz Sampling Rate ausprobiert? Anscheinend nicht. Und dann sagt mir mal welcher (nicht PC/Mac) das noch kann.

Möglicherweise ist das auch der Grund warum SD-Karten/USB-Sticks/Festplatten größer als 32GB sinnvoll sein können trotz Beschränkung auf 4000 Lieder.

Abgesehen davon kann man seine x TB Festplatte auch mit Filmen (z.B. Konzertvideos) befüllen und abspielen. Ok, man sieht sie während der Fahrt nicht, aber das hat ja auch seinen Sinn.

Gruß

DarkToon

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Würd mich gleich dran hängen. Wieviel Platz für Musik gibt es denn tatsächlich?

Kann man die navi Daten rgendwie entschlacken und Länder die man nicht braucht entfernen.

Gibt es jemanden, der versucht hat die SSD durch eine größere zu ersetzen?

am 15. September 2013 um 22:34

Hallo,

Nutzbarer Speicher auf meinem Discover Pro ist 12GB aber ich verwende ausschließlich 2 Speicherkarten mit je 64GB class 10 von einem Mac auf FAT formatiert. Class 4 müsste aber auch locker ausreichen aber da ich größere Musikmengen von meinem Mac auf die Speicherkarten öfters bewege bevorzuge ich die schnellen und der Preisunterschied ist für mich kein Problem.

Die Musikdaten haben das Format .m4a und sind von iTunes.

1. Speicherkarte für Songs die ich oft und gerne höre und die 2. für Songs die ich mal ab und zu höre.

Die Navidaten kann man nicht verändern und es muss so bleiben wenn ich nicht irre.

Eine größere SSD verbauen müsste auch fast nicht machbar sein da der Speicher gelötet ist und sich die komplette Discover Pro Software nicht so einfach übertragen lässt.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter :)

Gruß

Audi1991

Kann man die sd Karten indizieren und hat eine Bibliothek wie im iPhone mit Interpret/Album/...?

am 15. September 2013 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von rgoggy

Kann man die sd Karten indizieren und hat eine Bibliothek wie im iPhone mit Interpret/Album/...?

Kann ich dir leider gerade nicht sagen ;)

Ich bevorzuge das Ordner-System.

Auf meinen Speicherkarten sind die Songs in Ordner unterteilt deren Ordnernamen den Interpreten entspricht.

Kann es momentan auch nicht ausprobieren da sich meiner wegen einem Komunikationsproblem des VAQ-Steuergeräts in der Werkstatt befindet.

Ich denke aber dass das geht. In meinem Dienstwagen Audi A3 8v mit MMI Touch ist dies z.B. möglich.

Also ich find es einfach nur unübersichtlich gestaltet. Die Cover auf dem Display sind nach Album-Titeln geordnet und nicht nach Interpreten. Das find ich schon mal großen Mist. Und dann sind Ordner mit verschiedenen Interpreten auch nicht sichtbar, sondern eben nur die einzelnen Album-Titel. Das ist ein heilloses Durcheinander und wenn man wärend der Fahrt was sucht wirds gefährlich.

Es gibt auch keine Beschreibung im Handbuch dazu wie man das ändern könnte.

Ich hab mir nun ne 2. SD-Karte zugelegt wo Ordner mit verschiedenen Interpreten drauf sind und auf der 1. SD-Karte sind die Ordner wo eben nur ein einzelner Interpret pro Ordner drin ist.

Und dann kann es sein wenn man ein Cover auswählt, daß es mitten im Album anfängt abzuspielen und man sich den ersten Titel des Albums manuell raussuchen muß. Also für mich völlig inakzeptabel.

Bei Opel beispielsweise ist das herrvorragend gelöst und völlig unkompliziert. Album raussuchen und starten und fertig und nicht so nen umständlichen Senf wie im Golf.

Mal sehen wenn der erste im Gegenverkehr landet nur weil er mal den Interpreten wechseln wollte.

Themenstarteram 16. September 2013 um 8:11

Hallo,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Kann ich dann also davon ausgehen, dass die meisten "Discover Pro-User" ihre Musikdateien auf der (den) SD-Karte (n) speichern?

Wie sieht das bei Euch aus?

Und welche 32 GB SD-Karten funktionieren problemlos?

Wie wäre z.B. diese Karte:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

Grüße

Tommes

Ich habe eine SanDisk Ultra 32 GB. Funzt ohne Probleme und ist schnell genug.

Hab die selben Karten wie micsto. Ne 45er Karte brauchst du nicht. Die Ultra reicht völlig.

Themenstarteram 16. September 2013 um 10:00

Ok, vielen Dank.

D.h. Ihr habt Eure Musik auf SD-Karten gespeichert und nicht auf der Festplatte, oder?

Grüße

Thomas

Das Discover Pro liest problemlos die TAGs aus MP3- und FLAC-Dateien. Damit ist dann eine Navigation nach Interpret, Album, usw. möglich. Wenn die Musik schlecht gepflegt ist, gibt's auch im Radio Chaos (wie bei jeder anderen Abspielsoftware auch).

Ich nutze auch zwei SD-Karten, ähnlich wie Audi1991. Es spricht aber auch nichts dagegen einen Teil der Musik auf die SD zu kopieren.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Das Discover Pro liest problemlos die TAGs aus MP3- und FLAC-Dateien. Damit ist dann eine Navigation nach Interpret, Album, usw. möglich. Wenn die Musik schlecht gepflegt ist, gibt's auch im Radio Chaos (wie bei jeder anderen Abspielsoftware auch).

Ich nutze auch zwei SD-Karten, ähnlich wie Audi1991. Es spricht aber auch nichts dagegen einen Teil der Musik auf die SD zu kopieren.

10GB kann ich ins Pro laden , oder? ( Bei meiner 11,8 GB - Class10 Karte schreibt er " Zu viele Daten " )

Meine die interne FP im Pro .

Gruß Kurt

Der freie Speicher wird Dir am Gerät angezeigt, bei mir war es irgendwas knapp unter 11 GB.

Ich rate bei der SD-Karte mindestens zu einer 32 GB CLASS 10 - dann hast Du nämlich auch gleich eine, mit der Du das nächste Karten-Update durchführen kannst.

Auch das Navi-Update hat mit der SanDisk Ultra 32GB problemlos funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Festplatte, SD-Karte, Musik (MP3)