ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover pro im GTI mit Street view und Live-Staus´s

Discover pro im GTI mit Street view und Live-Staus´s

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. April 2013 um 12:56

Ich hab jetzt nicht hier im Forum gestöbert oder die Suchfunktion genutzt...

Ist bekannt, dass Internetdienste mit dem Discover pro im GTI kommt?

Sprich Google Street-view oder Live Staus sind ab GTI zu haben!!

Warum die Jungs von VW die "Nicht-GTI-Fahrer" mit dem Discover pro benachteiligen, ist mir aber ein Rätsel....kostet schließlich gleich viel, nehm ich an?

Beste Antwort im Thema

Aufklärung TMC pro bzw. online Stauinformation!

Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Audi A 5 sportback mit großem Navi und online Funktion!

Bei einer jährlichen Fahrleistung von 35000 km konnte ich das neue System ausführlich testen.

Gerade hier im Rheinland sind wir sehr staugeplagt!

Mit der Online Funktion in Zusammenarbeit mit Google werden fast alle Verkehrsbehinderungen angezeigt, wie Tagesbaustellen, Unfälle, Glatteisgefahr usw.

Auch die schöne Verkehrsflussdarstellung im Navidisplay (rot/gelb/grün) ist praktisch!

Und nun die größte Enttäuschung des über 3000€ teuren Systems, ich dachte immer, das die Daten von googlemaps (wie auch auf dem iphone) auch für die dynamische Routenführung genutzt werden. Doch leider ist das NICHT der Fall :-(

Im Prinzip bringt die Online Funktion nur eine etwas schnellere Verfügbarkeit der TMC pro Daten und ein paar wenige Zusatzinformationen!

Gerade in großen Städten habe ich gehofft, dass die online Verkehrsflussdaten von google genutzt werden um schnell Ausweichstrassen zu finden! Also bring dieses System in diesem Bereich leider überhaupt nichts!

Deshalb hat mein Golf 7 das völlig ausreichende Discover Media (inclusive Voice Bedienung) und bin mehr als zufrieden, da ich sehr gut mit dem "großen" Navi von Audi vergleichen kann...

Also an alle Technikfans, ich kann euch nur abraten so viel Geld für das Discover Pro inklusive Premium FSE usw. auszugeben! Es bringt nicht den erhofften Mehrwert!

Gruß aus Düsseldorf

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie Du dem Konfigurator entnehmen kannst, ist das als Option "Car-Net" für 100€ zu haben. benötigt aber die SE Premium und wird wohl auch bald für die normalen Modelle zu haben sein.

Zitat:

Original geschrieben von Okeydoky

Ich hab jetzt nicht hier im Forum gestöbert oder die Suchfunktion genutzt...

Ist bekannt, dass Internetdienste mit dem Discover pro im GTI kommt?

Finde bitte den Fehler in deinem obigen Satz .... das Thema ist hier schon x-mal hoch und runter-diskutiert worden.

 

Wenn hier schon die Suche nicht hilft, dann per Google:

http://de.volkswagen.com/de/Online_Services.html

am 11. April 2013 um 5:38

Kann man auch DVD / TV während der Fahrt im Discover Pro freischalten??

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wie Du dem Konfigurator entnehmen kannst, ist das als Option "Car-Net" für 100€ zu haben. benötigt aber die SE Premium und wird wohl auch bald für die normalen Modelle zu haben sein.

Nach meinen Infos bleibt die Option Car-Net erstmal exklusiv dem GTI/GTD vorbehalten. Der normale Golf und auch der Variant bekommen diese Möglichkeit definitv nicht zum neuen Modelljahr 2014 in KW22, frühestens zum kleinen Modellwechsel in KW45 könnte das dann kommen. Das wurde so auch von einem User der hier sehr viel über die neuen Infotaimentmodelle informiert hat geschrieben.

Gibt es Infos, ob man die Dienste im normalen Golf VII (Variant) einfach nachrüsten bzw. beim Discover Pro freischalten kann?

Was müsste schlimmstenfalls an Hardware getauscht werden? Discover Pro oder Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"?

Ich würde gerne beides beim Variant mitbestellen, aber nur, wenn die Car-Net-Dienste später auch nutzbar wären.

Ob das gehen wird oder nicht kann dir jetzt noch niemand sagen. Aber du musst dafür auf jeden Fall die Option FSE-Premium mitbestellen. Das ist nämlich keine externe zusätzliche Interfacebox, sondern da wird dann eine andere 1-DIN-Steuereinheit verbaut wo das entsprechende Telefonmodul und der SIM-Card-Slot integriert sind.

OK, danke. Das werde ich dann tun in der Hoffnung, dass es a) als Zusatzdienst nachträglich aktiviert werden kann oder b) über ein Software-Update integriert werden muss.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Live-Staus und TMC-pro. Was sind die Vor- bzw. Nachteile.

Aufklärung TMC pro bzw. online Stauinformation!

Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Audi A 5 sportback mit großem Navi und online Funktion!

Bei einer jährlichen Fahrleistung von 35000 km konnte ich das neue System ausführlich testen.

Gerade hier im Rheinland sind wir sehr staugeplagt!

Mit der Online Funktion in Zusammenarbeit mit Google werden fast alle Verkehrsbehinderungen angezeigt, wie Tagesbaustellen, Unfälle, Glatteisgefahr usw.

Auch die schöne Verkehrsflussdarstellung im Navidisplay (rot/gelb/grün) ist praktisch!

Und nun die größte Enttäuschung des über 3000€ teuren Systems, ich dachte immer, das die Daten von googlemaps (wie auch auf dem iphone) auch für die dynamische Routenführung genutzt werden. Doch leider ist das NICHT der Fall :-(

Im Prinzip bringt die Online Funktion nur eine etwas schnellere Verfügbarkeit der TMC pro Daten und ein paar wenige Zusatzinformationen!

Gerade in großen Städten habe ich gehofft, dass die online Verkehrsflussdaten von google genutzt werden um schnell Ausweichstrassen zu finden! Also bring dieses System in diesem Bereich leider überhaupt nichts!

Deshalb hat mein Golf 7 das völlig ausreichende Discover Media (inclusive Voice Bedienung) und bin mehr als zufrieden, da ich sehr gut mit dem "großen" Navi von Audi vergleichen kann...

Also an alle Technikfans, ich kann euch nur abraten so viel Geld für das Discover Pro inklusive Premium FSE usw. auszugeben! Es bringt nicht den erhofften Mehrwert!

Gruß aus Düsseldorf

am 16. April 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von autodidakt1980

Aufklärung TMC pro bzw. online Stauinformation!

Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Audi A 5 sportback mit großem Navi und online Funktion!

Bei einer jährlichen Fahrleistung von 35000 km konnte ich das neue System ausführlich testen.

Gerade hier im Rheinland sind wir sehr staugeplagt!

Mit der Online Funktion in Zusammenarbeit mit Google werden fast alle Verkehrsbehinderungen angezeigt, wie Tagesbaustellen, Unfälle, Glatteisgefahr usw.

Auch die schöne Verkehrsflussdarstellung im Navidisplay (rot/gelb/grün) ist praktisch!

Und nun die größte Enttäuschung des über 3000€ teuren Systems, ich dachte immer, das die Daten von googlemaps (wie auch auf dem iphone) auch für die dynamische Routenführung genutzt werden. Doch leider ist das NICHT der Fall :-(

Im Prinzip bringt die Online Funktion nur eine etwas schnellere Verfügbarkeit der TMC pro Daten und ein paar wenige Zusatzinformationen!

Gerade in großen Städten habe ich gehofft, dass die online Verkehrsflussdaten von google genutzt werden um schnell Ausweichstrassen zu finden! Also bring dieses System in diesem Bereich leider überhaupt nichts!

Deshalb hat mein Golf 7 das völlig ausreichende Discover Media (inclusive Voice Bedienung) und bin mehr als zufrieden, da ich sehr gut mit dem "großen" Navi von Audi vergleichen kann...

Also an alle Technikfans, ich kann euch nur abraten so viel Geld für das Discover Pro inklusive Premium FSE usw. auszugeben! Es bringt nicht den erhofften Mehrwert!

Gruß aus Düsseldorf

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. In meinem A4 wurde die Verkehrsinfo-Online sehr wohl zur Berechnung der günstigsten Strecke verwendet. Zwar nicht bei erstmaliger Kalkulation der Route - hier fungiert das Navi so wie bei TMC, also erst berechnen und dann merken, dass auf der Strecke Stau ist - aber bei der dynamischen Berechnung werden alle vorhandenen Meldungen berücksichtigt.

Weiterhin sind die Systeme wohl nicht vergleichbar, zumindest wenn ich mir die Screenshots auf der VW Seite ansehe. Bei meinem A4 war es so, dass bei Stau immer gesamte Strassenzüge, also von Kreuzug zu Kreuzung rot dargestellt wurden, auch wenn nur vor einer Ampel Stau war. Beim aktuellen System ist das - dem Screenshot nach - nicht der Fall, dort scheint die metergenaue Stauanzeige von Google verwendet zu werden.

Grüße aus Hamburg ;-)

Zitat:

Original geschrieben von autodidakt1980

Aufklärung TMC pro bzw. online Stauinformation!

Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Audi A 5 sportback mit großem Navi und online Funktion!

Bei einer jährlichen Fahrleistung von 35000 km konnte ich das neue System ausführlich testen.

Gerade hier im Rheinland sind wir sehr staugeplagt!

Mit der Online Funktion in Zusammenarbeit mit Google werden fast alle Verkehrsbehinderungen angezeigt, wie Tagesbaustellen, Unfälle, Glatteisgefahr usw.

Auch die schöne Verkehrsflussdarstellung im Navidisplay (rot/gelb/grün) ist praktisch!

Und nun die größte Enttäuschung des über 3000€ teuren Systems, ich dachte immer, das die Daten von googlemaps (wie auch auf dem iphone) auch für die dynamische Routenführung genutzt werden. Doch leider ist das NICHT der Fall :-(

Im Prinzip bringt die Online Funktion nur eine etwas schnellere Verfügbarkeit der TMC pro Daten und ein paar wenige Zusatzinformationen!

Gerade in großen Städten habe ich gehofft, dass die online Verkehrsflussdaten von google genutzt werden um schnell Ausweichstrassen zu finden! Also bring dieses System in diesem Bereich leider überhaupt nichts!

[...]

Danke für die wertvolle Info.

Wie muss ich mir das Zusammenspiel von TMCpro und Onlinediensten vorstellen? Ersetzen oder Ergänzen die Onlinedienste die TMCpro-Funktion über UKW?

Oder beinhalten die Online-Dienste die TMCpro-Daten, die dann statt über das UKW-Band über Internet übertragen werden? Mich würde etwas genauer interessieren, welche Daten nicht in der dynamischen Routenführung berücksichtigt werden. Fehlt hier nur die Berücksichtigung der Verkehrsflussanzeige? Ich denke, Verkehrsbehinderungen, wie Tagesbaustellen, Unfälle, Glatteisgefahr usw. dürften auch Teil von TMCpro sein und daher Berücksichtigung bei der dynamischen Routenführung bzw. Ankunftszeitprognose finden.

Ist eine Erweiterung der dynamischen Routenführung mit Berücksichtigung von Zusatzinformationen per Softwareupdate denkbar?

Zitat:

Original geschrieben von Baschi

Zitat:

Original geschrieben von autodidakt1980

Aufklärung TMC pro bzw. online Stauinformation!

Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Audi A 5 sportback mit großem Navi und online Funktion!

Bei einer jährlichen Fahrleistung von 35000 km konnte ich das neue System ausführlich testen.

Gerade hier im Rheinland sind wir sehr staugeplagt!

Mit der Online Funktion in Zusammenarbeit mit Google werden fast alle Verkehrsbehinderungen angezeigt, wie Tagesbaustellen, Unfälle, Glatteisgefahr usw.

Auch die schöne Verkehrsflussdarstellung im Navidisplay (rot/gelb/grün) ist praktisch!

Und nun die größte Enttäuschung des über 3000€ teuren Systems, ich dachte immer, das die Daten von googlemaps (wie auch auf dem iphone) auch für die dynamische Routenführung genutzt werden. Doch leider ist das NICHT der Fall :-(

Im Prinzip bringt die Online Funktion nur eine etwas schnellere Verfügbarkeit der TMC pro Daten und ein paar wenige Zusatzinformationen!

Gerade in großen Städten habe ich gehofft, dass die online Verkehrsflussdaten von google genutzt werden um schnell Ausweichstrassen zu finden! Also bring dieses System in diesem Bereich leider überhaupt nichts!

Deshalb hat mein Golf 7 das völlig ausreichende Discover Media (inclusive Voice Bedienung) und bin mehr als zufrieden, da ich sehr gut mit dem "großen" Navi von Audi vergleichen kann...

Also an alle Technikfans, ich kann euch nur abraten so viel Geld für das Discover Pro inklusive Premium FSE usw. auszugeben! Es bringt nicht den erhofften Mehrwert!

Gruß aus Düsseldorf

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. In meinem A4 wurde die Verkehrsinfo-Online sehr wohl zur Berechnung der günstigsten Strecke verwendet. Zwar nicht bei erstmaliger Kalkulation der Route - hier fungiert das Navi so wie bei TMC, also erst berechnen und dann merken, dass auf der Strecke Stau ist - aber bei der dynamischen Berechnung werden alle vorhandenen Meldungen berücksichtigt.

Weiterhin sind die Systeme wohl nicht vergleichbar, zumindest wenn ich mir die Screenshots auf der VW Seite ansehe. Bei meinem A4 war es so, dass bei Stau immer gesamte Strassenzüge, also von Kreuzug zu Kreuzung rot dargestellt wurden, auch wenn nur vor einer Ampel Stau war. Beim aktuellen System ist das - dem Screenshot nach - nicht der Fall, dort scheint die metergenaue Stauanzeige von Google verwendet zu werden.

Grüße aus Hamburg ;-)

Da bin ich ja mal gespannt! Bei unserem Audi werden auf gar keinen Fall die städtischen Staus oder Verkehrsbehinderungen berücksichtigt! Ich gucke auf mein Iphone und fahre dann die "grünen" Schleichwege! Wäre abzuwarten ob VW ein revolutionäres Navi ab MJ 2014 anbietet :-)

am 16. April 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Ejakul

Kann man auch DVD / TV während der Fahrt im Discover Pro freischalten??

würde ich Dir nicht raten, da nicht erlaubt und im Falle eines Unfalls bist unter Garantie Du der dumme auch wenn es nichts mit der dvd zutun hatte ;)

Also das Discover Pro Online soll diese Informationen mit in die Berechnung mit einfließen lassen. Gefahren bin ich es aber bisher auch noch nicht, kann daher nur auf schriftliche Infos referenzieren...

 

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover pro im GTI mit Street view und Live-Staus´s