- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Discover Pro: Probleme mit allen Online-Funktionen trotz 3G-Verbindung
Discover Pro: Probleme mit allen Online-Funktionen trotz 3G-Verbindung
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Discover Pro (ist wohl die "ältere Version") keinen Zugriff auf sämtliche Online-Funktionen.
Ich habe im Auto eine Premium-FSE mit eigener SIM-Karte für das Fahrzeug und gleichzeitig das Handy per Bluetooth verbunden (für Kontaktsynchronisation). Telefonieren funktioniert absolut einwandfrei und läuft auch über das Auto-Modul und nicht über mein verbundenes Handy. Das Radio zeigt am oberen Bildschirmrand auch guten Empfang sowie eine 3G-Verbindung an.
Dennoch funktioniert keine der Online-Funktionen. Im Kartenfenster ist unter "Ansicht" die Option "Google Earth" ausgegraut und in den Einstellungen unter "Online-Einstellungen" ist der Haken bei "Online-Verkehrsinformation" zwar gesetzt, aber der Eintrag ist auch ausgegraut / deaktiviert und ob da wirklich Online-Informationen vorliegen, bezweifle ich stark (kann man das prüfen?).
Wenn ich unter "Neues Ziel" die Kategorie "Online-Sonderziel" auswähle, erhalte ich nur die Meldung, dass die Datenverbindung angeblich fehlgeschlagen sei und ich prüfen soll, ob die PIN korrekt eingegeben wurde. Wurde sie aber, da das Telefonmodul wie gesagt aktiv ist, für Gespräche funktioniert und am oberen Rand auf die 3G-Datenverbindung angezeigt wird.
Wo liegt das Problem?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kein Carnet mit bestellt?
Funktionierte das denn schon einmal? Irgendwie häuft sich das ja aktuell mit diesen Problemen. Kannst Du mal die Erstzulassung des Autos posten und ob Car-Net seinerzeit als Ausstattung mitbestellt wurde? Unter Umständen kommt es bei nachträglich codierten Funktionen zu diesen Problemen.
Wenn das Auto nicht ab Werk für Car-Net vorgesehen ist, ist da nicht viel zu wollen.
http://www.motor-talk.de/.../...online-verkehrsdaten-t5567836.html?...
Danke für die Antworten.
Ist ein Werkswagen von VW. Kann die Originalbestellung leider nicht angucken. Ich habe die Funktionen allerdings nicht codiert (keinerlei Codierungen am Navi) und die Haken, die dort gesetzt sind für diverse Online-Dienste kommen auch nicht von mir.
Warum sollte das Gerät diese Menüpunkte haben, wenn es die Funktion nicht hat? Und die Fehlermeldung beim Auswahl der Online-POI, wenn Online-POI gar nicht unterstützt werden?
Im Car-Net Portal hast du dich, den Wagen Angemeldet und am Gerät den Car-Net Pin eingegeben?
Diese Frage erübrigt sich, da Geräte der 1. Gen (Mib1) keine Kopplung zum Car-Net Portal haben und auch kein derartiger Menüpunkt in der Oberfläche existiert.
Zitat:
@BigWolf schrieb am 15. Juni 2016 um 19:46:37 Uhr:
Diese Frage erübrigt sich, da Geräte der 1. Gen (Mib1) keine Kopplung zum Car-Net Portal haben und auch kein derartiger Menüpunkt in der Oberfläche existiert.
Korrekt. ich habe nur die Menüpunkte die auf meinen Bildern zu sehen sind. Kein Car-Net, kein Mirrorlink.
Hi,
dieser Fehler war auch bei meinem Discover Pro.
Das Betriebssystem wurde in der Werkstadt neu aufgespielt. Da gibt es ein Update, dass diesen Fehler beseitigt.
Seither geht es einwandfrei.
Hallo "toastking",
hast du das Problem bereits lösen können? Evtl. ebenfalls mit dem Update wie im vorigen Post geschrieben?
mfg
Bisher nicht.
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Inspektion vor ca. 2 Wochen das Problem gemeldet.
Die Werkstatt hat zunächst ein Softwareupdate des Discover Pro gemacht. Dies hat das Problem wie folgt verändert:
- Ich werde beim Einschalten des Radios jetzt jedes Mal gefragt, ob ich eine Online-Verbindung herstellen will, da eine entsprechende Konnektivität erkannt wurde.
- Die Online-Zielsuche kommt jetzt in den Dialog, wo man ins Suchfeld etwas eingeben kann (der Dialog hat oben ein weißes Google-Logo) - will man jedoch absenden, erscheint eine Meldung, dass die Online-Dienste nicht erreichbar wären.
- Google Earth-Ansicht ist weiterhin ausgegraut.
- Online-Einstellungen im Navi sind weiterhin ausgegraut (der Haken in der ausgegrauten Zeile "Online-Verkehrsinformationen" ist jedoch gesetzt).
Jetzt könnte man denken, dass alles so ist, wie vorher. Richtig kurios ist jedoch: Die Online-Verkehrsdienste funktionieren! Wenn ich auf die "Traffic"-Taste drücke, sind dort ca. 250 Verkehrsmeldungen, und wenn man eine dieser Meldungen öffnet, wird dort am unteren Bildschirmrand "Car-Net" als Quelle angegeben. Ich habe auch plötzlich Verkehrsinfos an Ampen mitten in der Stadt und so was, ähnlich wie bei TomTom. Wenn ich beim Einschalten des Radios verneine, die Onlineverbindung aufzubauen, dann habe ich dort nur ca. 50-60 normale TMC-Pro-Meldungen.
Zusammengefasst: Online-Verkehrsinfos gehen jetzt, alles andere nicht.
Meine Werkstatt hat anscheinend schon mehrere Kunden mit diesem Problem erfasst, derzeit sind es 2-3 Stück (einer kam wohl zufällig am gleichen Tag rein wie ich). Die entsprechende Supportanfrage bei VW läuft, da der Händler auch nicht weiß, was er außer einem Softwareupdate machen soll. VW hat das Ticket mit der Info "wird durch die Fachabteilung geprüft" ans nächste Supportlevel weitergegeben. Wann es von dort eine Rückmeldung gibt, ist derzeit noch unklar.
Das Softwareupdate des DP hat bei mir übrigens Tonprobleme eingeführt: In ca. 60-70% der Fälle schafft das Radio nicht mehr, die Tiefen richtig wiederzugeben, d.h. statt Bass hört man nur Krächzen und Übersteuerung. Das Problem lässt sich durch einen Neustart (langes Drücken des Powerbuttons) dann jeweils temporär lösen, kommt aber wieder. Hat davon schon einmal jemand was gehört?
Hey,
danke für die Info. Ist es evtl. die Softwareversion 388 geworden? Die macht nämlich Schwierigkeiten in puncto Ton. Ein Update gibt es hierfür wohl noch nicht...
http://www.motor-talk.de/.../...pro-probleme-mit-fw-0388-t5491959.html
Danke für den Hinweis, das ist genau mein Problem. Wieso wird die Freigabe für diese Softwareversion nicht von VW zurückgenommen? Das ist ja irre, dass auf tausenden Geräten bewusst dieser Fehler durchs Update eingebaut wird.
VW hat meinem Händler mitgeteilt, dass ein Problem im Backend behoben wurde und die Onlinefunktionen nun laufen sollten, wenn der Kunde (also ich) das Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzt und anschließend den bekannten "harten" Reboot über langes Drücken der Powertaste macht.
Leider finde ich nirgendwo die Möglichkeit zum Reset des Infotainmentsystems. Nur die Assistenteneinstellungen im Car-Menu haben eine solche Option. Weiß jemand, wo man das Radio zurücksetzt?
Also die Werkseinstellungen werden ja im "Menü" -> "Setup" -> "Werkseinstellungen" vorgenommen. Der Reboot funktioniert wie beim Discover Media siehe https://www.youtube.com/watch?v=xzs_lUUvbJ0. Kann mir aber schwer vorstellen, dass es danach ohne Firmware Update funktionieren soll. Woher soll das Radio diese Information erhalten? Bzw. evtl. reicht es mit der Firmware 388. Ich hab noch die 376 drauf. Berichte mal, ob es etwas bringt, auch in puncto der mangelnden Tonqualität mit der Firmware 388.
Danke ;-)