1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro trennt Bluetooth-Verbindung zum Handy spontan

Discover Pro trennt Bluetooth-Verbindung zum Handy spontan

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2017 um 7:49

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf VII mit Discover Pro und per RSAP gekoppeltem Galaxy S7

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die BT-Verbindung zum Handy spontan getrennt und automatisch wieder hergestellt wird, dies passiert regelmässig und reproduzierbar.

Gefühlt passiert dies auf meiner Pendelstrecke dubioserweise immer an der selben Stelle und das auf einer Strecke von 40km gleich 3 mal.

Produktiv ist die FSE für mich so nicht einsetzbar, da ich im Auto viel Zeit mit Telefonaten verbringen.

VW weiss auch keinen Rat und schiebt es auf das Handy.

Anfangs funktionierte alles top und seit dem hat es auch keine Veränderungen, oder Systemupdates gegeben, werde auf dem Handy, noch im Auto.

Kennt jemand dieses Phänomen?

In unserem Fuhrpark betrifft das alle Fahrzeuge mit Discover pro.

DIe Fahrzeuge mit "kleinem" Navi funktionieren einwandfrei.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Einfach bei LLAMA noch eine weitere Regel bauen.

Ich habe folgende Regeln:

BT Verbindung zum DM hergestellt => Hotspot starten

BT Verbindung zum DM getrennt => 10 Sekunden warten, dann Hotspot deaktivieren

BT Verbindung zum DM getrennt => 20 Sekunden warten, dann WLAN aktivieren

Musste auch teilweise WLAN wieder manuell einschalten. Seit dem ich die o.g. 3 Regeln verwende, läuft es reibungslos.

A2DP dreht die Lautstärke hoch und startet Spotifiy bzw. normalisiert die Lautstärke und beendet Spotifiy. Wobei es hier das Phänomen gibt, das A2DP nach einem Reboot des Gerätes, die Lautstärke nicht auf Maximum erhöhen kann, weil Android dann einmalig eine Warnmeldung, das Hohe Lautstärke zu Höhrschäden führt, Bestätigt haben will. Ich muss also nach einem Reboot des Gerätes daran denken, die Medienlautstärke einmalig manuell auf Maximum zu stellen und die Meldung zu Bestätigen.

Als Gerät nutze ich ein Galaxy A5 2017

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn dies auf der Strecke immer an der gleichen Stelle bei allen solchen Autos passiert, mal prüfen ob hier eine Richtfunkstrecke der Post oder Bundeswehr ist. Die könnten das Funksignal wegdrücken, überlagern.

Das liegt an RSAP. Die RSAP Implementierung von Samsung ist mitunter sehr Buggy. Koppel das Handy testweise eine Zeitlang nicht über RSAP. Da es bei den Discover Media Systemen offenbar funktioniert, scheint hier das Problem zu liegen, denn das DM kann kein RSAP. Ich selbst habe eine Zeit an einer RSAP Implementierung für nicht Samsung Geräte mitgewirkt. Die Basis dafür war der RSAP Stack von Samsung. Samsung patcht den ganz gerne auch mal nebenbei, ohne das man dies als Nutzer des Geräts erkennen kann.

Im Vorgängerfahrzeug (Mercedes W204) hatte ich mein Galaxy S4 auch über RSAP gekoppelt und dort plagten mich die gleichen Probleme. Erst als ich das Gerät über HFP gekoppelt habe, lief es rund.

am 1. März 2017 um 9:15

Ein interessanter Hinweis zu rSAP liefert SAMSUNG unter:

http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/413591

Themenstarteram 1. März 2017 um 10:40

Bis vor ein paar Monaten lief alles störungsfrei.

HFP ist auf Grund von CarNet und benötigtem WLan Hotspot keine Option für mich.

Auch eine Zweitkarte direkt im Handschuhfach ist keine Option, da meine Zweitkarte schon im Tablet steckt, eine Drittkarte gibt es mMn bei der Telekom nicht.

Die Geschichte mit der Richtfunkstrecke werde ich mal prüfen, auf Grund der reproduzierbaren Trennung an einem immer gleich Ort, klingt das irgendwie plausiebel...

Bug in der SW, egal ob Samsung, oder VW, würde die Trennung nicht so ortsgebunden hervorrufen.

Sonst niemand mit diesem Problem da?

Hallo da draussen,

Zitat:

Auch eine Zweitkarte direkt im Handschuhfach ist keine Option, da meine Zweitkarte schon im Tablet steckt, eine Drittkarte gibt es mMn bei der Telekom nicht.

Das ist nicht richtig, bei T-Mobile gibt es bis zu 2 Multi-SIM Karten zur Hauptkarte. Also insgesamt bis zu 3 Karten mit der gleichen Nummer. Vertragsabhängig ist, ob Multi-SIM möglich ist und ob es etwas kostet.

Gruss NdwMan

Zitat:

@Thosch2602 schrieb am 1. März 2017 um 11:40:47 Uhr:

Bis vor ein paar Monaten lief alles störungsfrei.

HFP ist auf Grund von CarNet und benötigtem WLan Hotspot keine Option für mich.

Die Geschichte mit der Richtfunkstrecke werde ich mal prüfen, auf Grund der reproduzierbaren Trennung an einem immer gleich Ort, klingt das irgendwie plausiebel...

Bug in der SW, egal ob Samsung, oder VW, würde die Trennung nicht so ortsgebunden hervorrufen.

Sonst niemand mit diesem Problem da?

Warum geht deiner Meinung nach CarNet + WLAN Hotspot nicht mit HFP? Ich habe bei mir das DM und nutze meine Smartphones über HFP und habe einen Hotspot offen und nutze auch CarNet. Alles in einem Gerät. Ich kann sogar meine Musik über A2DP streamen, habe den Hotspot aktiv und bin über HFP gekoppelt. Geht alles zu gleichen Zeit mit einer SIM Karte. Auch bin ich Viel Telefonierer, mit 5 - 600 Minuten / Monat im Auto und mir fehlt die Business FSE überhaupt nicht.

Richtfunkstrecke ist absolut Unwahrscheinlich. Die Streuen nicht auf den Boden. Erstens dürfen die es nicht und zweitens wäre es dann kein Richtfunk mehr. Selbst wenn die Richtfunkstrecke z.B. durch Sturm verstellt ist, würde das Ding abgeschaltet, weil schlicht nix mehr über die Strecke geht. Hast du mal die Zeit gestoppt nach der die Trennung erfolgt? Zwar meint man es tritt immer am gleichen Ort auf, aber wenn es z.B. immer nach 15 Minuten auftritt dann bin ich im Regelfall auf meinen Täglichen Strecken immer gleich weit gefahren. Daher stellt man schnell einen Ortsbezug her.

Ich hatte mit meinem Galaxy S4 exakt die gleichen Probleme. Es lief alles Wunderbar und mit einem mal wurde die Verbindung immer wieder getrennt. Die Ursache war ein stilles Softwareupdate von Samsung, was einen fetten Bug in den Bluetooth Stack gepackt hat. Nachdem ich das Betriebssystem gerootet habe und einen alternativen Stack installiert hatte, lief es wieder.

Zitat:

@Thosch2602 schrieb am 01. März 2017 um 11:40:47 Uhr:

Ich habe Magenta L. Dort kosten 2 zusätzliche Multisim inkl. 1 GB extra Datenvol. 10 Euro im Monat.

Themenstarteram 1. März 2017 um 12:12

Wie bekommt das Radio denn Internet, wenn ich mit dem Handy NUR mit HFP Verbunden bin?

Das funktioniert mMn nur über RSAP, da sich das Radio ja dann die SIM Karte "leiht" und somit auch einen WLan HotSpot aufbaut.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Zeitlich gibt es keinen Zusammenhang, da ich immer nach unterschiedlicher Fahrzeit am "Trennungspunkt" bin, da bin ich mir 100%ig sicher.

Handy über HFP verbinden.

Du machst mit deinem Handy einen Hotspot auf.

Dann über WLAN des DPs dein Handy-Hotspot suchen und verbinden.

Themenstarteram 1. März 2017 um 13:12

Werde ich Mal testen....Ist aber dann zum Verbinden ein Arbeitsschritt mehr, weil man den Hotspot aktivieren muss....

Zudem auch der Akkuverbrauch des Handys enorm steigt...

Also Handy mittels HFP Koppeln und ganz Normal den Hotspot aufmachen. Mittels der Kostenlosen App LLama (das schreibt sich wirklich so!) kann man das automatisieren. Also diese App so Einstellen, das der Hotspot geöffnet wird, sobald das Handy sich mit dem VW Bluetooth Gerät verbunden hat. Auch der umgekehrte Schritt funktioniert bei mir ohne Probleme.

Die Minderverbrauch an Energie durch RSAP ist zu vernachlässigen. Mobilfunk ist ohnehin Energiesparend ausgelegt. Der Akku wird durch den WLAN Hotpsot strapaziert.

Wie gesagt:

Bei mir funktioniert es so: Handy via HFP + A2DP am Discover Media Gen 2 mit Comfort FSE gekoppelt. Hotspot ist auch offen. Telefonieren geht, CarNet geht, Musik vom Handy abspielen geht auch.

Ich habe auch teilweise ein weiteres Gerät angemeldet und kann mit der entsprechenden Schaltfläche im Telefon Menü zwischen beiden Geräte wechseln. Ich kann auch 1 Gerät als Telefon koppeln (HFP) und ein weiteres Gerät als reinen Musikspieler (A2DP).

Themenstarteram 1. März 2017 um 14:22

Ganz so einfach ist es dann doch nicht...

War gerade am Auto und habe auf HFP umgestellt.

Es gibt jedoch bei mir keine Möglichkeit, am Radio nach WLans zu suchen. Ich kann lediglich einen WLan-Hotspot einrichten am Radio. Genauso hatte ich das auch in Erinnerung, daher bin ich eben auf RSAP angewiesen...

Oder übersehe ich eine Funktion?!

Gesucht habe ich in den Einstellungen -> WLan.

Menu Taste -> Setup -> WLAN -> Typ = Client -> Hotspot suchen und verbinden (Achtung PWD des Hotspotts muss min. 8 zeichen sein, sonst schaltet das DP die Bestätigen Taste nicht frei..)

Hast du ein DP Gen1? Dann geht es tatsächlich nicht.

Themenstarteram 1. März 2017 um 15:59

Dann werde ich das Gen1 haben, kann keinen Typ einstellen....Auto ist 2 Jahre alt.

Vielleicht erledigt sich das ganze ja nach dem Nougat Update des Galaxy S7.

Oder spätestens, wenn ich ein neues Auto bekommen, muss noch ein Jahr fahren...

Deine Antwort