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Discovery 4 TDV6 S kaufen oder nicht kaufen?1
hallo,
vielleicht, könnt ihr mir bei meiner entscheidung helfen. möchte mir den disco 4 neu zulegen ( habe jetzt immer den kleinen landcruiser gefahren.)
werde 70 % straße fahren (rund 140 km/h ), 20 % schotterpisten, und 10 % hart ins gelände. immer lange strecken 300km -5000km
lebe in südafrika. wo ich den wagen auch mal stark bei safaris im niemandsland ausnutze. die moterleistung hebt sich von allen anderen zur zeit ab,
kennt jemand die folgen im gelände,vom disco 4? wie ist die anfälligkeit des wagen? ( denn wo ich mal bin, dauert eine hilfe 2-4 tage).
also wäre nett, wenn jemand ( zum beispiel aus einer landrover werkstadt ) ,
mir paar tipps gibt.
danke maribobo
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15 Antworten
Hi,
welchen TDV6 möchtest du nehmen? Den 2.7l mit 190 PS oder den 3.0l mit 245 PS?
Schönen Gruß
Jürgen
danke für die schnelle antwort,
PS wird hier nicht angegeben. aber es ist der 3 lieter moter 180 kw
gruss maribobo
dann ist es der neue Diesel mit 245 PS. Ich würde auf jedem Fall den Discovery, einem z.B. in Afrika weit verbreiteten Defender, vorziehen weil der Komfort doch erheblich besser ist. Im Gelände macht der Disco eh eine gute Figur mit entsprechender Reifenwahl. Einzig die simple Technik der Defender könnten in der Wildnis eher für einen Defender sprechen. Robust sind sie beide.
Gruß Vegas
Bericht:
http://ww2.autoscout24.de/.../
Ich würde in RSA vor Allem den Defender nehmen, weil den jeder Bauer zusammenflicken kann - mit dem modernen Disco dürfte das schwer sein.
hallo zusammen,
ich stimme bjoern zu, das nutzerprofil scheint nicht gerade für ein stadtfahrzeug zu sprechen - kapstadt ist zwar eine echte metropole, im vergleich zu deutschland aber - man möge mir verzeihen - ist das händlernetz doch sehr spärlich. der disco 4 mit dem neuen diesel ist durch seine elektronik nicht gerade passend zu sein für maribobo, ein toyota oder eben der defender wären da sicher eine bessere überlegung....ausser maribobo meint die schotterpisten zu den regionalen golfplätzen, was aber nicht ganz auf die angabe von 5.000km langstrecke passt ***grins***
grüsse
benignus
... aber 140 km/h mit einem Defender ist auch lange nicht machbar und geräuschmäßig ist das Auto eine Katastrophe. Da ist der Landcruiser dann schon die bessere Wahl gewesen.
Das Händlernetz bzw. die anderweitigen Hilfemöglichkeiten sind vermutlich das K.O.-Kriterium - welche Aussage machen dazu die lokalen Händler? Hast du die Möglichkeit andere Disco/Land Rover-Fahrer vor Ort zu dieser Problematik zu kontaktieren?
Schönen Gruß
Jürgen
Wenn das Auto in der Pampa verreckt ist es egal ob du im Disco, Landy oder Toyota unterwegs bist. Wenn ich sehe wie oft der 2008er Defender Diesel von meinem Schwager Totalausfall hatte (Elektrik) .......
Bei nur 10 % Wildnis würde ich den Disco nehmen weil ansonsten die Strassen in Südafrika voll o.k. sind und für Notfälle Pannenservice flächendeckend verfügbar sind. Abseits der Strassen im Niemandsland unterwegs sein birgt eben immer ein Restrisiko. Achso, der Themenstarter hat ja nicht nach einer Alternative zum Disco gefragt, (den Defender hatte ich nur mal ins Spiel gebracht) sondern ob der Discovery 4 was taugt. Ich glaube schon.
Gruß Vegas
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Ich würde in RSA vor Allem den Defender nehmen, weil den jeder Bauer zusammenflicken kann - mit dem modernen Disco dürfte das schwer sein.
danke für deine antwort.
aber ein defender kommt für mich nicht in frage, er gefällt mir von seiner höhe und form am besten. aber ich bin kein bauer und bin leider nicht 80 % im gelände und ich möchte kein LKW fahren.
gruss mario
Zitat:
Original geschrieben von vegas96
dann ist es der neue Diesel mit 245 PS. Ich würde auf jedem Fall den Discovery, einem z.B. in Afrika weit verbreiteten Defender, vorziehen weil der Komfort doch erheblich besser ist. Im Gelände macht der Disco eh eine gute Figur mit entsprechender Reifenwahl. Einzig die simple Technik der Defender könnten in der Wildnis eher für einen Defender sprechen. Robust sind sie beide.
Gruß Vegas
danke für deine antwort. sehe ich genau so. aber ich bin leider nur zu 10% im gelände.
gruss maribobo
Zitat:
Original geschrieben von vegas96
Wenn das Auto in der Pampa verreckt ist es egal ob du im Disco, Landy oder Toyota unterwegs bist. Wenn ich sehe wie oft der 2008er Defender Diesel von meinem Schwager Totalausfall hatte (Elektrik) .......
Bei nur 10 % Wildnis würde ich den Disco nehmen weil ansonsten die Strassen in Südafrika voll o.k. sind und für Notfälle Pannenservice flächendeckend verfügbar sind. Abseits der Strassen im Niemandsland unterwegs sein birgt eben immer ein Restrisiko. Achso, der Themenstarter hat ja nicht nach einer Alternative zum Disco gefragt, (den Defender hatte ich nur mal ins Spiel gebracht) sondern ob der Discovery 4 was taugt. Ich glaube schon.
Gruß Vegas
danke, für deine saubere antwort.
würde mich aber mal freuen, wenn sich ein FACHMANN mal melden würde, der wirklich erfahrung in werkstätten gesammelt hat.
gruss maribobo
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Ich würde in RSA vor Allem den Defender nehmen, weil den jeder Bauer zusammenflicken kann - mit dem modernen Disco dürfte das schwer sein.
den neuen defender kann auch keiner mehr zusammen hämmern.
hallo maribobo,
dein nutzerprofil für den wagen ist etwas widersprüchlich, daher die unterschiede bei der beurteilung, ob ein disco 4 für dich geeignet ist.
zum einen schreibst du, du wärst grösstenteils , also 3/4, auf der strasse unterwegs und da auch extreme langstrecken (5.000km), zum anderen gehen deine off-road-trips so weit ab von normalen strassen, dass es wohl bis zu 4 tage (!!!) dauern kann, bis hilfe eintrifft, richtig?
deine ansprüche zeigen vom prinzip her auf zwei verschiedene autos. wenn du einen zuverlässigen wagen suchst, ist der disco 4 mit seiner elektronik-ausstattung zu anfällig, für deine off-road-trips solltest du ein einfacheres auto bevorzugen, daher auch die empfehlung zum robusteren defender.
auf langstrecken, die auch mal etwas abseits gehen, ist der disco 4 als komfortabler offroader wieder zu empfehlen, allerdings habe ich da auch schon erfahrungen gesammelt:
bei meiner südafrika reise in einem disco 3 setzte sand und staub immer wieder die radhäuser und felgen zu, so dass es schon ab ca. 70km/h zu einem starken rütteln im lenkrad kam aufgrund der unwucht in den vorderrädern. öfter mal aussteigen und abklopfen war angesagt. das problem hatte ich bei einem toyota landcruiser dann nicht - und der wäre meines erachtens auch zuverlässiger im allgemeinen und auf abwegen ins gelände im speziellen.
grüsse
benignus
Zitat:
Original geschrieben von maribobo
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Ich würde in RSA vor Allem den Defender nehmen, weil den jeder Bauer zusammenflicken kann - mit dem modernen Disco dürfte das schwer sein.
den neuen defender kann auch keiner mehr zusammen hämmern.
Mag sein. Ich hab mich mit dem Blechhaufen nur einmal kurz befasst - beim Einsteigen und zwei Minuten später beim fluchtartigen Aussteigen im Showroom. Ganz so hardcore bin ich dann doch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von benignus
hallo maribobo,
dein nutzerprofil für den wagen ist etwas widersprüchlich, daher die unterschiede bei der beurteilung, ob ein disco 4 für dich geeignet ist.
zum einen schreibst du, du wärst grösstenteils , also 3/4, auf der strasse unterwegs und da auch extreme langstrecken (5.000km), zum anderen gehen deine off-road-trips so weit ab von normalen strassen, dass es wohl bis zu 4 tage (!!!) dauern kann, bis hilfe eintrifft, richtig?
deine ansprüche zeigen vom prinzip her auf zwei verschiedene autos. wenn du einen zuverlässigen wagen suchst, ist der disco 4 mit seiner elektronik-ausstattung zu anfällig, für deine off-road-trips solltest du ein einfacheres auto bevorzugen, daher auch die empfehlung zum robusteren defender.
auf langstrecken, die auch mal etwas abseits gehen, ist der disco 4 als komfortabler offroader wieder zu empfehlen, allerdings habe ich da auch schon erfahrungen gesammelt:
bei meiner südafrika reise in einem disco 3 setzte sand und staub immer wieder die radhäuser und felgen zu, so dass es schon ab ca. 70km/h zu einem starken rütteln im lenkrad kam aufgrund der unwucht in den vorderrädern. öfter mal aussteigen und abklopfen war angesagt. das problem hatte ich bei einem toyota landcruiser dann nicht - und der wäre meines erachtens auch zuverlässiger im allgemeinen und auf abwegen ins gelände im speziellen.
grüsse
benignus
danke für die guten tipps, meine niemandsland fahrten kommen max. 1 mal pro jahr vor. fahre aber auch windhoek - capstadt auf einem ritt durch. habe noch 2 andere fahrzeuge, mit den ich vor ort den rest mache.
der kleine landy ist nicht mehr fürs gelände gebaut und der große ( den ich am besten finde ) kann ich mir nicht leisten. da ich nur einmal ihn ausnutzen würde. denn alle autos, kosten hier 50% mehr. also disco 4 von min. 60-78T€.
gruss maribobo