1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery 4 Wartung/Service

Discovery 4 Wartung/Service

Land Rover Discovery 4 (LA)
Themenstarteram 4. März 2018 um 17:36

Hallihallo,

hat einer den Serviceplan bzw. Wartungsplan für einen Discovery 4 (LA)?

Grüße aus dem Norden

Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Abend,

welchen brauchst du denn? Am besten wäre es, wenn du noch die Laufleistung und Erstzulassung angibst. Da es für fast jede Laufleistung einen separaten Wartungsplan gibt :)

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 4. März 2018 um 21:58

Noch hab ich keinen, schaue mich gerade um und versuche abstecken zu können, bei welchem Fahrzeug welche Services auf mich zukommen, Zahnriemen und so beispielsweise. Eine Komplettauflistung des Service-/Wartungsplans wäre am hilfreichsten, dann kann man auch beim Händler mal nachhaken, ob das auch alles brav gemacht wurde. EZ wäre so um die 2012, also das Faceliftmodell mit der 8-Gang-Automatik.

Nein, gibt es nicht. Ist EIN Plan.

@Mangoo3535 - trotzdem benötigt man das Modelljahr. Anbei der Plan für 2010+2011 - da der auch an die Kunden rausgegeben wird, müsste das OK sein hier.

Themenstarteram 4. März 2018 um 22:21

Ja, genau sowas meine ich ! Super - nur leider ist das das Falsche Modelljahr - das danach wäre genau das was ich brauche :)

.....

Motor-talk-checkliste
Themenstarteram 5. März 2018 um 7:52

Das Problem dabei ist aber, dass ich nicht nach vorgergegangenen Services fragen kann und wann dann so große Sachen, wie Zahnriemen kommen, und ich würde das gern mit dem Händler alles abklären, bevor ich hunderte Kilometer durch Deutschland kurve.

Hast du schon eine Vin? Wenn ja, kannst du mir die per PN schicken, ich schau dann im OSH welche arbeiten schon alle an dem Fahrzeug gemacht wurden und welche noch fällig sind. Wenn er denn bei Land Rover war.

Themenstarteram 5. März 2018 um 8:31

Noch nicht - ich melde mich.

Entschuldigung @D.Schwarz - ich war wohl zu lange nicht mehr offiziell in der Werkstatt oder mein Wagen ist zu alt. Scheint sich dann ab 2012er Modelljahr geändert zu haben.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Die Pläne findet man einfach in den gängigen Landy Foren wie

@gseum

Brauchst dich nicht zu Entschuldigen :D Hast nichts falsches gemacht. Es war tatsächlich so, der Wartungsplan bis MJ 2011 sah so wie bei dir aus. Und zwar sah der so aus, weil es zu Anfang als die Liste "erstellt" wurde, es den Discovery 4 noch mit dem 2,7 Liter 190 PS aus dem Discovery 3 gab. Darum wurde weiterhin die Checkliste des Disco 3 übernommen und mit dem 3.0l Diesel 245 PS ergänzt. ab MJ 2011 Wurden dann diese neuen Listen erstellt, Da der 2,7 Diesel und der 3.0 SDV6 (245) mit dem ZF 6HP raus flog. Als dann also Antriebstechnisch gar nichts mehr vom Discovery 3 übrig war, gab es auch keinen Grund mehr die alte Liste weiterzuführen. Der 2,7er war nur 8-9 Monate im Einsatz wenn ich es richtig im Kopf habe, der 3.0 er mit Euro 5 ca. 13 Monate. Und die neuen Motoren fast 7 Jahre :D Deshalb gehe ich eigentlich schon fast immer davon aus, dass es einer aus diesem Bauraum sein muss ;) Die Discovery 3 mit Discovery 4 Kabine, sind einfach viel zu selten :)

Mfg. D.Schwarz

... ich bewege mich offensichtlich zu viel im "schwarzen" Forum, da sind auch eine Menge der ersten Modelljahr im Disco 4-Bereich unterwegs. ;)

Themenstarteram 5. März 2018 um 19:58

Ne andere Frage an euch, ihr scheint auf dem Thema ja recht bewandert, einen Discovery 4 mit bis zu 200.000 km kaufen, lohnt das ? Oder fällt der auseinander? Hab welche im Ausblick, der eine mit knapp 150.000km und ein anderer 180.000km, muss man da auf was bestimmtes achten?

Glaubst du, du bekommst darauf hier eine andere Antwort. ;) :D:D:D

Viele Erfahrungen (positive und negative) sind in diesem externen Thread gesammelt. Ein Bild muss man sich selbst machen. Es lohnt sich, den mal komplett zu lesen.

Meine Meinung: Einen Wagen mit mehr als 120- 150.000 km kann man kaufen, wird ihn lieben, muss man aber auch. Beim schweren Disco gibt es einige Dinge, die unter Verschleiß fallen, die teuer sind. Darunter Radlager, Querlenker, Bremsen Parkbremse. Kann man als Hobbyschrauber bei einem älteren Fahrzeug selbst machen - wenn man es bei den Land Rover-Apotheken (3-stellige Stundensätze) machen muss, geht das ins Geld. Und leider gibt es wenige freie Werkstätten, die sich an die etwas komplexere Technik trauen bzw. das gut machen.

Ganz klar - wenn der Kauf eines Wagens mit vielen Kilometern durch begrenztes Budget bedingt ist: FINGER WEG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen