- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Discovery 4: Was bei Kauf/Probefahrt beachten?
Discovery 4: Was bei Kauf/Probefahrt beachten?
Liebes Forum,
wir stehen kurz vor dem Kauf unseres ersten Land Rovers und werden uns in Kürze einen gebrauchten Discovery 4 HSE SDV6 Diesel aus dem MY16 zulegen.
Wir werden uns daher in den nächsten Tagen 2-3 Wagen bei verschiedenen Händlern anschauen.
Habt ihr Tipps für mich worauf wir bei der Probefahrt bzw. beim Besichtigen bei diesem Modell achten sollten?
Vielleicht können wir so gewisse LR oder Discovery spezifische Mängel besser erkennen.
Über jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar!
Besten Dank!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Paul, auf jedenfall konkret nach Motorschäden fragen und penibel nach Serviceeinträgen (Motorölwechsel !!)
Der andere SDV6 thread hier bzgl. Motorschäden ist dir bekannt?
Danke Samou! Sind die späten SDV6 Motoren auch so anfällig? Wo finde ich den Thread mit den Motorschäden? Vielen Dank!!
Danke Dir! Klingt alles sehr negativ…
Poste doch mal die möglichen Kandidaten.
Bis BJ 2021 würde Ich keinen 6 Zylinder Diesel im JLR kaufen.. ;-)
Es fallen halt Motoren im einstelligen Prozentbereich aus. Nicht mehr und nicht weniger. Wer finanziell „unabhängig“ ist und dann direkt entweder 20-27t€ investieren oder eben etwas Neues kaufen kann, der bekommt ein schönes Auto mit toller Laufkultur.
Da hat @gseum Recht :-)
Warum nicht erstmal anschauen und mit den hier erworbenen Infos nachfragen... und vielleicht wurde der Motor dieses besagten Fahrzeugs, dass ihr besichtigen wollt, bereits getauscht/instandgesetzt.
Ob das dann das Problem des Kurbelwellenbruchs komplett eliminiert ist eine andere Frage.
Nein neuer LR Motor hat die gleichen Probleme..
Wie bereits erwähnt gerne Probleme mit dem Motor.
Dazu würde ich mir auch den Rostzustand des Leiterrahmens ansehen.
Serviceintervall beim Zahnriemen beachten. Der kostet mit Riemen vorne und Hinten bei LR gerne mal knapp 2,5k.
Beim Euro 6 gerne mal jegliche Probleme mit dem AdBlue system oder dem Dieselpartikelfilter. Der schlägt bei LR ebenfalls mit 6.000€ zu buche, wenn in Zukunft mal defekt.
Beim Disco würde ich immer eine gewisse Reserve für Reparaturen haben. Das wird gerne mal schnell teuer. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Hab schon Discos mit weit über 300k km gesehen die 1A gepflegt waren. Einige auch die nur ein Drittel der Laufleistung geschafft haben
Hallo,
ja, es gibt vereinzelt fatale Probleme mit diesem Motor. Wenn nur das längste von LR vorgegebene Service-Intervall eingehalten wurde (um die 24.000 km Ölwechsel), dann würde ich auch sagen Finger weg. Gerade die späteren TDV6 bzw. SDV6 mit Euro 6 (also auch mit AdBlue) haben Probleme mit Ölverdünnung durch Diesel, vor allem bei viel Kurzstrecke. Und wenn dann auch noch das Ölwechselintervall über 20.000 km ist kann das nunmal nicht ewig gutgehen, die Schmierung reicht irgendwann nicht mehr und die Lager nehmen zunehmend Schaden. Dann folgt auch verfrüht ein Motorschaden.
Die ohne AdBlue habe das Problem mit der Ölverdünnung etwas weniger, dennoch ist natürlich auch ein zu langes Ölwechselintervall langfristig sehr schädigend. Dazu kommt noch diese 1-2 %ige Chance, dass die Härtung der Kurbelwelle nicht korrekt durchgeführt wurde und sie einfach brechen kann. Meistens zeigt sich dieses Problem, wenn es vorhanden ist, bei 60.000 - 160.000 km. Fast alle Motorschäden außerhalb dieses Bereichs sind eigentlich auf mangelnde Schmierung zurückzuführen und sind daraus resultierende Lagerschäden.
Klingt alles nicht so gut, ja, aber ich würde mich davon nicht abschrecken lassen. Finde einen, der möglichst nicht unter 160.000 km hat, aber sehr gute Service-Intervalle. Ölwechsel alle 10.000 km bis max. 15.000 km sind bei dem Motor ein muss. Oder eben mit relativ frischen Austausch- bzw. instandgesetzten Motor. Wird das eingehalten und generell mit guter Wartung, können diese Motoren sehr lange sehr viel Spaß machen. Und OMG macht dieser Motor und dieses Auto generell sehr viel Spaß.
Wir fahren selber einen Discovery 4 aus 2012 mit 3.0 TDV6 (211 PS). Wir besitzen ihn seit er neu ist und er hat inzwischen über 255.000 km, erster Motor. Läuft immer noch sehr gut und ruhig und wir hatten in der Zeit nur ein Mal eine Panne, wo der Ventildeckel gerissen ist und dadurch keine Leistung mehr da war. Sonst super zuverlässiges, extrem komfortables und schönes Auto für die 255.000 km. Aber was vorher schon gesagt wurde stimmt ebenfalls, manche Reparaturen können teuer werden. Die regelmäßige Wartung dankt einem der Motor aber sehr, es sei denn man hat Pech mit 1-2 % dieser Kurbelwellen. Dennoch ist vieles auch einfach Panikmache und völlig übertrieben.
Nur noch ein Tipp fürs Anschauen: Sieh dir den Ölfilter an. Ist ganz oben auf dem Motor, ganz einfach rauszuschrauben. Dort sollten keine metallischen/glitzernden kleine Teilchen zu sehen sein, sonst könnte das ein Anzeichen für beginnenden Lagerverschleiß aufgrund von schlechter Schmierung durch zu lange Intervalle sein…
Viele Grüße und hoffentlich bald herzlich Willkommen in der Disco-Familie!
Danke für eure Antworten. Insbesondere Deine Antwort, Ihaq, macht ja noch ein bisschen Hoffnung. Ich werde weiter berichten, wie wir uns entschieden haben.