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Discovery III hat ständig vollen Russfilter (DPF) -
Hallo,
wir sind glückliche Disco3, Bj. 12/2007 mit Russfilter ab Werk, Besitzer.
In letzter Zeit (20.000 km) nervt aber der ständig volle DPF, der sich auch nicht mit der lt. Handbuch empfohlenen Methode* leer brennen lässt!
*<Methode: Motor warm fahren, dann mindestens 20 min mit 2500-4000 U/min. und mind. 58km/h fahren>
Ach ja zu unseren Nutzungsweise: ja viel Stadtverkehr, aber wenig reine Kurzstrecken, aber auch regelmässig 20 bis 100 km sowie unregelmässig Langstrecke >400km.
Beim letzten mal bin ich fast 150km mit 3000 U/min über die Autobahn gefahren und die Fehlermeldung hat sich nicht verabschiedet. Danach hat meine Frau auf einer Kurzstreck ordentlich beschleunigt und die Meldung ging weg.
Könnt Ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten - bzw. gibt es eine Anleitung wie man den Filter einfach und schnell frei brennen kann?
Danke und Grüße,
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16 Antworten
wieviel hat der wagen denn insgesamt runter?
wurde schonmal ein softwareupdate gemacht?
Er hat gerade 20.000 km runter.
Softwareupdate ist mir nicht bekannt - der erste Service steht noch aus.
Welche Software Version brauche ich denn und wo sehe ich die aktuelle Version?
Danke und Grüße,
Leonska
Zweimal hat es mit der Regenerierung des DPF entsprechend der Anleitung im Handbuch funktioniert. Beim letzten Mal habe ich nach VIER Versuchen (jeweils 20 Minuten mit ca. 3000 Umdrehungen auf der AB) noch immer die Meldung im Display. Habe den Wagen in die Werkstatt gebracht und der Meister ist dann mit angeschlossenem Computer mit dem Wagen gefahren und hat eine Zwangsverbrennung/-entlehrung gemacht. Angeblich gibt es so ein Programm für die Werkstatt. Ging auf Garantie. Einfach mal Werkstatt fragen.
Gruss,
Ogar
Guten Morgen,
ich fahre seit Januar diesen Jahres einen Discovery 3 TDV6 mit diesem unsäglichen DPF. Ich kann die hier beschriebenen Vorgänge bestätigen.
Bereits unmittelbar nach der Übernahme, so nach 7 Kilometern, machte ich das erste Mal Bekanntschaft mit der Meldung "DPF voll, kontaktieren Sie Ihren Händler", Abschalten sämtlicher Systeme, Fahrt mit 10 - 20 km/h zurück in die Werkstatt. Die Software wurde "resetted", so nannten sie das. Zwei Wochen später, ohne jegliche Vorwarnung, das gleiche wieder. Wieder in die Werkstatt, gleiches Prozedere und der Hinweis darauf, das dieses Auto einen besonderen Fahrstil erfordere. Was das genau hieße, erschloss sich mir erst nach den nächsten drei DPF-Schutzprogramm-Vorfällen. Man muss den Wagen auch mal ausfahren hieß es einmal, man darf aber nicht glauben, das Vollgasfahren hilfreich sei etc.
Fakt ist, die Elektronik verhält sich nicht so, wie es in der Gebrauchsanweisung beschrieben ist, demnach soll ja ein Hinweis kommen, dass der DPF demnächst voll ist und die Regenerationsfahrt ansteht.
Besonders krass ist, dass es zweimal am Berg auftrat, nach etwa 5 km Fahrt. Merkwürdig ist, dass nach Abschalten und Neustart die Fehlermeldung nicht mehr erscheint und das Auto normal fährt. Darauf kann mir niemand eine Antwort geben
Letzte Woche war zufällig ein Techniker von Land Rover Deutschland im Haus. Der Bordcomputer wurde "resetted", allerdings Schritt für Schritt. Ich erhielt die Information, dass ich meine 7500 km zu 85% in der Stadt fahre, was nach meinen Aufzeichnungen nicht stimmen kann. "Der Computer irrt sich nie" war die Antwort darauf. Außerdem passe das Auto nicht zu meinen Fahrbedürfnissen (?!). Na ja, seit dem letzten Aufenthalt, ist die Warnung nicht mehr aufgetreten.
Viele Grüße
Holger
gestern zeigte mir mein display im RR Sport 2,7 diesel "DPF Filter sitzt zu. bitte werkstatt aufsuchen" an und der motor verweigerte die gasannahme.. . einmal zündung aus und wieder an und das problem war gegessen.
ist dpf evtl dieselpartikelfilter? wenn ja; der kann doch nicht einfach zu sitzen..?
kennt jemand das problem?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Filter?' überführt.]
Bei mir (RRS Diesel V8) zeigt das Display alle vier Wochen "DPF voll". Der Motor hört sich dann brummig an und die Leistung lässt nach. Man muss, so verstehe ich die Bedienungsanleitung, dann eine Weile Vollgas (oder jedenfalls schnell) fahren. Soweit ich weiß, setzen sich im Filter die unverbrannten Dieselpartikel ab. Bei Teillast bzw. Stadtverkehr erreicht der Filter nicht die Temparatur, um die Partikel wegzubrennen. Daher muss man ab und zu volle Pulle fahren - so schützen wir die Umwelt. Mein nächstes Auto wird jedenfalls wieder ein Benziner - und vor allem nicht von Land Rover (aber das hat nichts mit dem Filter zu tun).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Filter?' überführt.]
Hi,
daraus deute ich, dass es bei Land Rover kein Regenerationsprogramm für den DPF gibt? Bei Volvo wird dann per Motorelektronik für eine Regeneration gesorgt, Spritverbrauch und Temperatur steigen dann dementsprechend kurzzeitig an.
Schönen Gruß
Jürgen
P.S.: Dieser Beitrag wurde auf einem MacBook Pro iPhone geschrieben
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Filter?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von gseum
daraus deute ich, dass es bei Land Rover kein Regenerationsprogramm für den DPF gibt?
P.S.: Dieser Beitrag wurde auf einem MacBook Pro
iPhonegeschrieben
ihr und eure macs....
aber zurück zum thema:
schau mal bei dir nach - ich habe gerade keine lust zum auto zu gehen, um die bedienungsanleitung hervorzukramen (grins) - aber vielleicht ist dies seit 2010 kein thema mehr? und für deinen v6 sowieso nicht?
interessierte grüsse
benignus
ps: ich fahre sowieso auch in der stadt vollgas, so muss ich nicht unnötig auf die verstopfte autobahn!
pps: vom normalen pc in der jagdhütte geschrieben.....auto ca. 200m weg...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Filter?' überführt.]
... wozu raus zum RRS - auf meinem Mac gibt es das Handbuch als PDF.
Zitat:
Im Gegensatz zu normalen Filtern, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen, verfügt der DPF über eine Funktion zur Selbstregenerierung bzw. -reinigung, wodurch der einwandfreie Betrieb gewährleistet wird. Der Regenerierungsprozess findet in den meisten Fällen automatisch statt. Unter bestimmten ungünstigen Fahrbedingungen muss der Regenerierungsprozess jedoch vom Fahrer eingeleitet werden.
Ich hänge die entsprechende Seite inkl. der Beschreibung, was zu tun ist, als PDF-Seite an.
Schönen Gruß
Jürgen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Filter?' überführt.]
man merkt doch, das ich etwas old-school bin...
das ist das interessante sätzchen:
Hinweis: Wird bei der Regenerierung im Gelände
gefahren, muss u. U. das Gaspedal weiter
durchgetreten werden.
soll wohl heissen, dass man im gelände zwischen 75 und 120 km/h fahren soll, oder???!!??
ironische grüsse
benignus
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... wozu raus zum RRS - auf meinem Mac gibt es das Handbuch als PDF.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Zitat:
Im Gegensatz zu normalen Filtern, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen, verfügt der DPF über eine Funktion zur Selbstregenerierung bzw. -reinigung, wodurch der einwandfreie Betrieb gewährleistet wird. Der Regenerierungsprozess findet in den meisten Fällen automatisch statt. Unter bestimmten ungünstigen Fahrbedingungen muss der Regenerierungsprozess jedoch vom Fahrer eingeleitet werden.
Ich hänge die entsprechende Seite inkl. der Beschreibung, was zu tun ist, als PDF-Seite an.
Schönen Gruß
Jürgen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Filter?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Eline
Bei Teillast bzw. Stadtverkehr erreicht der Filter nicht die Temparatur, um die Partikel wegzubrennen. Daher muss man ab und zu volle Pulle fahren - so schützen wir die Umwelt.
Wo hast du denn diesen sinnfreien Tipp her? Gerade dann wenn der Partikelfilter voll ist, sind Vollgasfahrten der Todesstoß für den Filter. Zwar ist dann die Abgastemperatur höher, aber die Rußmenge steigt auch extrem an und setzt den Filter noch zusätzlich zu. So schnell wie neuer Ruß nachkommt, kann der alte gar nicht abgebaut werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Filter?' überführt.]
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... wozu raus zum RRS - auf meinem Mac gibt es das Handbuch als PDF.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Zitat:
Im Gegensatz zu normalen Filtern, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen, verfügt der DPF über eine Funktion zur Selbstregenerierung bzw. -reinigung, wodurch der einwandfreie Betrieb gewährleistet wird. Der Regenerierungsprozess findet in den meisten Fällen automatisch statt. Unter bestimmten ungünstigen Fahrbedingungen muss der Regenerierungsprozess jedoch vom Fahrer eingeleitet werden.
Ich hänge die entsprechende Seite inkl. der Beschreibung, was zu tun ist, als PDF-Seite an.
Schönen Gruß
Jürgen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Filter?' überführt.]
Hallo Holger!
Ich glaube, ich habe die Kehrseite der Elektronik kennengelernt. Ich fahre hauptsächlich Landstraße und habe mit folgendem Problem zu tun. Habe dazu auch ein neues Forum eröffnet. Falls Du etwas weißt, würde ich mich über eine Info freuen!
Jens
Hier mein Eintrag im Forum:
Hallo allerseits!
Meinen alten Disco III (ohne Rußpartikelfilter) habe ich vor geraumer Zeit durch einen neuen Disco III mit DPF ersetzt. Einige Monate nach Übergabe (und Aufspielen einer neuen Software!) fing das Ding an, sich gelegentlich "selbständig" zu machen, indem die Motordrehzahl nach Gaswegnahme über einen längeren Zeitraum von der Motorsteuerung selbständig bei ca. 1500 UpM gehalten wurde. In manchen Fahrsituationen ist das echt unangenehm, z.B. im rollenden Stadtverkehr, wo man die hohe Sitzposition zum sog. vorausschauenden Fahren so schön nutzen kann: Die Ampel weiter vorne wird rot, alle gehen vom Gas und werden langsamer, nur mein Landy rammelt 20-30m ungebremst weiter! Für ungeübte Fahrer/-Innen stellt das bei Unachtsamkeit m.E. eine nicht unerhebliche Gefahr dar.
Anmerkung: Es handelt sich hier nicht um die aus dem hohen Fahrzeuggewicht und der Motorisierung (2,7 TDV6 Automatik) logischerweise gering ausgeprägte Motorbremse, sondern um ein automatisches Hochhalten der Drehzahl. Es findet also keinerlei Verzögerung statt!!!
Ich also ab zum Fachhändler (bei dem ich das Fahrzeug bestellt hatte) und die erste Aussage des stellvertretenden Werkstattleiters nach einer Probefahrt auf dem Hof war (nicht wörtlich): "Ich weiß nicht, was das ist, aber das kann so nicht richtig sein". Wenige Tage später hörte sich das vom Werkstattleiter schon anders an: Das Verhalten sei von Landrover bestätigt worden und "das ist jetzt so"! In diesem Zusammenhang fiel auch das Wort Dieselpartikelfilter. Meine Frage, ob Landrover denn versuche, das alte Verhalten wiederherzustellen wurde verneint, man habe als Fachhändler leider auch keinerlei Einfluß darauf oder gar eine Möglichkeit, die alte Steuerung wieder aufzuspielen.
Einige Zeit bin ich in mich gegangen, da ich ansonsten hochzufrieden mit dem Fahrzeug (und übrigens dem Fachhändler auch) bin, aber da ich das Fahrzeug gelegentlich auch meinen Mitarbeiterinnen zur Verfügung stelle, kann ich mich nicht darauf verlassen, daß alle diese Situationen beherrschen. Außerdem traten noch andere teils gefährliche Situationen auf, die ich aus rechtlichen Gründen hier jedoch nicht schildern möchte.
Interessanterweise liegt mir ein Gutachten eines neutralen (nicht von mir beauftragten) Gutachters vor, der dieses Verhalten bestätigt:
"Dieses Drehzahlverhalten konnte in den Fahrstufen 1-3 nachgewiesen werden, wobei die Länge des konstanten Drehzahlbereichs zwischen 1s und maximal 3s variierte."
Eben dieser Gutachter hat Vergleichsfahrzeuge getestet (BMW X5, 160kW-Diesel, Automatik und Audi Q5, 176kW-Diesel, Automatik) und kommt zu folgendem Schluß:
"Eine eindeutige, über einen Zeitraum von mehr als 1s konstant verbleibende Motordrehzahl war bei keinem der (Anm.:Vergleichs-)Fahrzeuge feststellbar."
Der Gutachter stellt eine "nichtübliche, verzögerte Drehzahlabnahme bei Rückstellung des Gaspedals" fest und stellt nicht in Abrede, dass "eine sofort einsetzende Verzögerung bei Gaswegnahme zu einem höheren Maß an Verkehrssicherheit führen kann".
Und jetzt kommt der Hammer: Genau dieser Gutachter kommt zu dem Schluß, das aus seiner Sicht "kein technischer Mangel" vorliegt!!!
Landrover stellt sich hin und sagt mir, ich sei ja der einzige, der - salopp formuliert - wegen dieser Lappalie Streß mache. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Also brauche ich Eure Hilfe:
1. Wer hat dieses Verhalten bei seinem Fahrzeug festgestellt?
2. Gibt es jemanden, der dieses auch schon beim Vorgänger (DiscoIII ohne DPF) hatte?
3. Hat jemand eine andere Erklärung bekommen? (Viele Hersteller müssen ja wg des DPF Maßnahmen ergreifen)
Ich freue mich über jede Antwort!!!
Ich kenne das von anderen älteren Automatik-Fahrzeugen wie folgt:
Autos mit Schaltung die an eine rote Ampel anrollen gehen runter vom Gas und die Geschwindigkeit vermindert sich sofort. Autos mit üblicher Automatik "schieben" mit unverminderter Geschwindigkeit weiter wenn man vom Gas geht, man muss auf jeden Fall bremsen wenn man die Geschwindigkeit verringern möchte.