- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Discovery Sport: Gebläse (Lüftung) ausgefallen
Discovery Sport: Gebläse (Lüftung) ausgefallen
Hi,
mir ist gestern zum 2. Mal die Heizung ausgefallen. Genauer gesagt reagiert das Gebläse/die Lüftung nicht. Man kann so weder heizen, noch die Scheiben frei pusten, falls diese beschlagen sollten.
Das gleiche ist mir schon mal vor ziemlich genau einem Jahr passiert, damals hat man einfach per Software-Update das Problem gelöst. Leider brauche ich den Wagen über das Wochenende und meine Werkstatt ist am Samstag nicht besetzt...
Daher die Frage, ob jemand einen Trick kennt, wie ich die Lüftung kurzfristig wieder aktivieren kann? (Vielleicht einen SW-Reset oder so etwas....)
Grüße,
Hauser
Beste Antwort im Thema
Jeddzet. Des wars
Das Ist von Land Rover die Offizielle Vorgehensweise, wenn man den Gebläsemotor erneuern möchte. Diese Screenshots habe ich aus dem Online Werkstatthanbuch (TopiX).
Mfg D.Schwarz
Ähnliche Themen
42 Antworten
Guten Tag Häuser,
Sind denn wirklich lediglich die Drehregler ohne Funktion, reagiert Beispielsweise die Sitzheizung? Wird Ihnen eine Temperatur angezeigt, oder ist das komplette Bedienelement "tot"? Man könnte zunächst versuchen, die Module ordnungsgemäß herunterfahren zu lassen, in dem man das Fahrzeug für ca. 30 Minuten mit dem Handsender verriegelt. Und danach einen erneuten Versuch startet.
Wenn dies nicht helfen, sollte Bitte ich Sie um eine Rückmeldung, dann gebe ich Ihnen eine Anleitung für einen "Hard Reset" des Fzg.
Mfg. D.Schwarz
Hi,
Auf Sie hatte ich schon gehofft!
Das Bedienelement ist ansonsten voll in Ordnung. Lediglich die Lüfter laufen nicht an. Der Wagen stand über Nacht, aber auch heute morgen ist der Fehler noch vorhanden. Über dir Anleitung zum reset würde ich mich sehr freuen!
Danke und Grüße,
Hauser
Da das letzte mal, das Problem mit einem Softwareupdate aus der Welt geschaffen wurde, verlasse mich darauf, dass die Sicherung des Gebläsemotors und die dazugehörige Verkabelung in Ordnung ist.
Bei einem "Hard Reset" wird etwas Werkzeug benötigt, zudem sind alle gespeicherten Handynummern, Navidaten, Radiosender danach weg. Die automatischen Fensterheber müssen neu angelernt und die Uhrzeit neu eingestellt werden.
Sicherheitshalber die Fahrertür geöffnet lassen!
1. Batterieabdeckung entfernen.
2. Mit einem 10er Schlüssel Massekabel der Batterie entfernen.
3. Am besten einen Stofflappen zwischen den Massepol und dem Massekabel legen, damit ein Kontakt zwischen Kabel und Batterie nicht mehr möglich ist.
4. Mit einem 10er Schlüssel Pluskabel der Batterie entfernen.
5. Ebenfalls hier einen Stofflappen zwischen Kabel und Batteriepol legen, um unter jeden Umständen einen Kontakt zu vermeiden.
6. Jetzt die Beiden Kabel, Plus und Minus am besten mit einem Starthilfekabel miteinander für ca. 5-10 Sekunden Verbinden. Dabei jeden Kontakt mit den Batterie tunlichst vermeiden. Lediglich die Beiden Kabel die von dem Strom nun abgeklemmt sind, dürfen sich berühren!
7. Danach in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Alarmanlage könnte auslösen, Schlüssel in der Nähe lassen.
Ich schreibe gleich noch eine Anleitung für die Fensterheber
Mfg. D.Schwaz
Anlernen der Fensterheber mit Autofunktion:
1. Zündung anschalten, Fensterheber komplett nach unten fahren lassen bis zum Endanschlag.
2. Die Schalter sind 2-Stufig Stufe 1: Manuell Stufe 2: Auto. Jetzt fahren Sie lediglich mit der Stufe 1 die Fensterscheibe komplett nach oben, bis diese in der Geschlossenen Stellung automatisch anhält, auch wenn die Scheibe geschlossen ist den Schalter in der Stufe 1 halten und nicht loslassen!
3. Nach ca. 1-2 Sekunden nun den Schalter komplett nach oben ziehen in die 2 Stufe, bis ein leichtes ''klacken'' zu hören ist. Dabei kann die scheibe auch noch einen leichten Satz nach oben machen.
4. Routine abgeschlossen. Der Fensterheber ist nun angelernt. Auto Funktion überprüfen und Routine an den 3 anderen Fensterhebern wiederholen.
Mfg. D.Schwarz
Hallo,
wow das war schnell. Vielen Dank schon mal!
Ich habe vorhin im englischen Forum ein paar Leidensgenossen gefunden. Anscheinend kommt es häufig vor, dass nach längerer Standzeit der Lüfter nicht mehr anläuft. Wenn man ihn dann manuell dreht (im ausgeschalteter Zustand) springt er danach aber wohl wieder an. Es gibt auch ein paar Bilder dazu: KLICK
Allerdings scheint die "Anleitung" für die alten Motoren zu sein, mein Ingenium sieht nämlich ganz anders aus. Habe Sie davon schon mal gehört oder eine Idee, wo der Lüfter bei mir sitzt?
Danke & Grüße,
Hauser
Ich kenne das eigentlich nur noch vom Freelander 2, aber ein versuch ist es wert. In der Regel Sitz der Gebläsemotor bei Ihnen auch irgendwo im Bereich Spritzwand ähnlich wie auf dem Bild nur zeigt er eben in die andere Richtung, weil England und so
Mfg D.Schwarz
Danke noch mal für die Anleitungen!
Habe mich dann doch nicht drüber her gemacht, sondern den Wagen gerade bei meinem Händler abgegeben. Berichte, ob es wieder mal ein SW-Fehler war.
Grüße,
Hauser
So, der Lüfter muss getauscht werden. Teil ist derzeit nicht lieferbar... :-/
Grüße,
Hauser
Mhm, ärgerlich...
Zitat:
@D.Schwarz schrieb am 8. Januar 2018 um 12:57:14 Uhr:
Mhm, ärgerlich...
Ja das ist wirklich ärgerlich. Es ist auch schon das zweite Teil auf das ich warte.
Mein HUD ist seit Oktober defekt und ich warte seitdem auf das Ersatzteil. Nun auch der Lüfter. Mein Händler klärt gerade, ob ein Ersatzwagen von LR übernommen wird, da Fahrzeug bei den Temperaturen so nicht sicher fahrbar.
Grüße,
Hauser
Ärgerlich!
Gerade weil Erstatzteile von LR gerne mal länger dauern (so zwei Wochen).
Hoffentlich übernimmt LR über den Zeitraum den Ersatzwagen, denn du müsstest ja noch Garantie auf deinem DS haben.
@D.Schwarz
Können Sie mir evtl. sagen, ob das Gebläse aus dem Motorraum heraus gewechselt wird, oder ob dafür das Armaturenbrett demontiert wird?
@knolfi
Habe derzeit einen Ersatzwagen, kosten übernimmt LR. Finde ich super!
Grüße,
Hauser