ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport: HUD (Head-Up-Display) - Probleme nach Frontscheibentausch

Discovery Sport: HUD (Head-Up-Display) - Probleme nach Frontscheibentausch

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 17:17

Hi,

ich hatte einen Riss in der Windschutzscheibe und somit musste diese getauscht werden.

Leider wurde beim Tausch erst die schwarze Innenverkleidung der Kameras vergessen und nun funktioniert auch mein HUD nicht mehr korrekt.

Früher war es so, dass ich NUR die "Infos" auf der Scheibe gesehen habe. Also die Geschwindigkeit, Navi-Symbole, etc. und eben keine "Nebeneffekte". Jetzt habe ich einen hellen "Kasten" rund um die Infos. Also quasi den Rest des Head-Up-Displays, der früher unsichtbar war.

Ich habe mal ein Bild gemacht. Hier sieht man zugegebener Maßen das Problem noch schlimmer als es ist, aber ihr könnt sehen was ich meine. Rechts von der Mitte steht eine 0 in Orange (kann man aber leider nicht lesen, weil der Fokus der Kamera bei den Bedingungen nicht funktioniert). Außenherum ist ein heller "Kasten" (grün/gräulich). Das Bild ist aus der Fahrerperspektive gemacht, also der Blick nach vorne aus der Windschutzscheibe (ich habe nicht von aussen in das HUD fotografiert). - Ich vermute (oder befürchte), dass hier beim Einbau der Scheibe etwas vergessen wurde oder die falsche Scheibe verbaut wurde.

Jetzt meine Bitte (und der Grund dieses Threads):

Könntet ihr bei eurem HUD bitte mal gucken, ob ihr auch nur die "Zahlen/Zeichen" etc. seht, also OHNE diesen hellen Kasten? Wenn ihr mir eine Freude machen wollt, gern ein Bild von eurem HUD hier einstellen.

Danke & viele Grüße,

Hauser

P.s. Ich habe schon die HUD-Einstellungen (Helligkeit & Position) verändert, keine Besserung.

Hud
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Hauser,

 

bei meinem RRS wurde auch wegen eines Glasschadens die Frontscheibe getauscht, es gibt aber keine Probleme mit dem HD.

Grüße, Julia

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 17:55

Zitat:

@JuliaQ schrieb am 1. Dezember 2016 um 18:53:29 Uhr:

Hallo Hauser,

bei meinem RRS wurde auch wegen eines Glasschadens die Frontscheibe getauscht, es gibt aber keine Probleme mit dem HD.

Grüße, Julia

Hi Julia,

das heisst Du siehst auch nur die Geschwindigkeit und sonstigen Infos als Reflektion und keine "leuchtende" Box aussenherum, richtig? (Magst Du evtl. ein Bild machen?)

Danke Dir schon mal für die schnelle Antwort! :)

Grüße,

Hauser

Ja, ich sehe nur die Navi-Informationen, Geschwindigkeit und Straßenschilder

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 18:59

Hi Julia,

 

Danke noch mal und sorry für die doofe Nachfrage. Der Fehler ist halt schwierig zu beschreiben und ich wollte sicher gehen, dass wir nicht aneinander vorbei reden. :)

 

Grüße,

Hauser

Hallo Hauser,

HUD setzt eine spezielle dafür geeignete Windschutzscheibe voraus. Es wurde zu 99,9% von der Werkstatt eine Normale bestellt und verbaut.

Hast du es bei JLR Händler machen lassen?

Gruss, M.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 19:18

Hi Monte,

Ja, habe es bei meinem LR-Händler tauschen lassen.

Es ist auch die Scheibe mit der Metallbedampfung (darauf habe ich bei der Abholung geachtet).

War gerade noch mal bei meinen Auto, weil ich den Hinweis bekommen habe, dass auf der Scheibe "HUD" steht, wenn es eine dafür vorgesehene Scheibe ist. Und auf meiner steht es auch.

Habe bei der Gelegenheit noch mal ein paar Bilder gemacht, weil ich mir nicht sicher bin, ob man schon immer so einfach direkt in das HUD-System gucken konnte. Man sieht die Spiegel und die "Technik". Fehlt da evtl. so etwas wie eine getönte Scheibe als "Cover"?

Grüße,

Hauser

Img-20161201-204021-1920x1080
Img-20161201-204135-1920x1080
Img-20161201-204257-1920x1080

Ok, da lag ich, laut Bezeichnung auf der Scheibe, falsch.

Meine Frau fährt RR mit HUD daher kann ich dir Teile-Nr. der Windschutzscheibe nicht verifizieren. HUD selbst sieht ähnlich aus, da fehlt m.M.n. nichts.

Hat deine Werkstatt keine Idee woran es liegt?

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 5:47

Hi Monte,

Danke noch mal für die Antwort.

Mit meiner Werkstatt hatte ich noch nicht gesprochen, wollte erst sicher gehen, dass ich mir das Problem nicht einbilde. Aber eig. ich bin mir 100% sicher, dass diese "Box" früher nicht war. Man sah nur die Zahlen und Symbole und eben nicht den Rest vom HUD-Display...

Habe eben auf dem Weg zur Arbeit noch mal Bilder gemacht. Auf denen sieht man etwas besser, wie es in Wirklichkeit aussieht. Man kann erkennen, dass diese "Box" sogar deutlich auf der beleuchteten Fahrbahn erkennbar ist. Leider ist das HUD auf den Fotos immer noch unscharf. :( - Achso - auf der Scheibe ist es übrigens auch nicht mehr 100% scharf, sondern die Schrift ist verwaschen.

@MonteCh. Ich nehme an, bei Deiner Frau ist diese "Box" nicht zu sehen?

Grüße,

Hauser

Img-20161202-061115-1920x1080
Img-20161202-061119-1920x1080
Img-20161202-061137-1920x1080
+1

Kann es ggf. mit der Fokussierung des HUD's nach dem Tausch der Frontscheibe zusammenhängen? ggf. muss man das HUD neu kalibrieren bzw. wieder auf die neue Frontscheibe fokussieren, damit der Rahmen/Spiegelung verschwindet und die Schrift wieder scharf ist.

Denn Frontscheiben haben immer vom Gießen leichte Unebenheiten (Wellen) im Glas bzw. der Oberfläche, die von Scheibe zu Scheibe unterschiedlich sind.

Denke knolfis Ansatz ist gut . So würde ich auch vorgehen es kann ja immer sein dass die Scheibe - wenn auch nur im mm Bereich- anders ist mehr konkav oder konvex je nachdem und das kann ausreichen um eine Unschärfe zu erzeugen

Hallo Hauser,

beim RR meiner Frau ist keine derartige “Box“ zu sehen. Habe ein gutes Demo-Video gefunden: https://youtu.be/BHSpxiJqjQ0. Ist zwar auf Russisch, was aber keine Rolle spielt.

Das Effekt kenne ich vom Einbau einer für HUD ugeeigneten Windschutzscheibe. Beim RR meiner Frau war das der Fall.

Da wurde beim Windschutzscheibentausch nicht korrekt gearbeitet.

Wende dich einfach an deine Garage damit sie es beheben können.

Mein Evoque hat die von Dir beschrieben "Box" prinzipiell auch - technisch ist das auch nachvollziehbar, da das ja letzlich der Rand der Lichtprojektion ist. Sichtbar finde ist das vor allem nachts, und eigentlich auch nur wenn man darauf achtet. Gestört hats mich bisher nicht.

Anhand der Bilder ists schwer zu beurteilen, aber ich habe allerdings den Eindruck, dass das bei Dir deutlich ausgeprägter ist als in meinem. Insbesondere wenn sich das durch den Scheibenwechsel geändert hat würde ich daher auch nochmal in die Werkstatt fahren - die Justierungsidee finde ich ebenfalls nicht ganz unplausibel.

Bei meinem hat, nachdem das HUD anfänglich gut funktioniert hat, im Verlauf die Helligkeit so massiv nachgelassen dass man tagsüber fast gar nix mehr erkennen konnte. Nachdem ich bei LR war sind da recht ausführliche Tauschaktionen durchgeführt worden. Zunächst der Helligkeitssensor, dann das HUD komplett. Beides hat zunächst nix genutzt. Als nächstes sollte dann die Scheibe getauscht werden, zuvor wurde jedoch testweise der Regensensor gewechselt - und damit hats dann wieder funktioniert...

Nur so als Idee, falls die Fehlersuche schwierig wird ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 15:31

Hi Jungs, danke noch mal für die Beiträge.

Habe mich bei meiner Werkstatt gemeldet, machen Anfang nächster Woche noch mal einen Termin.

War erst etwas beunruhigt, weil einige schreiben sie haben die Box auch und andere wiederum, dass sie sie nicht haben. Ich und meine Frau sind uns aber sicher, dass die bei unserem DS vorher nicht da war.

Grüße,

Hauser

Ich hab jetzt heute nachmittag nochmal konkret drauf geachtet und ein Photo gemacht. Bei mir ist der Rand zwar sichtbar, aber wirklich nur wenn man danach sucht. Kein Vergleich zu den Bildern von Dir. Insofern besteht da sicherlich Nachbesserungsbedarf...

Imag0650
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport: HUD (Head-Up-Display) - Probleme nach Frontscheibentausch