ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport Wummern bei voll eingeschlagenen Rädern

Discovery Sport Wummern bei voll eingeschlagenen Rädern

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 15:00

Hallo ich besitze seit April 17 einen LR Discovery Sport SE, Bj 9/15, mit 12000 km und 180 PS Motor. Bin seit kurzen in diesen Forum angemeldet, welches ich auch mit Interesse regelmäßig lese.

Nun zu meinen Problem, bin heute auf einen Wendehammer umgekehrt, also mit voll eingeschlagenen Vorderrädern einen Kreis gefahren. Dabei hat es im Innenraum stark gewummert. (meine Frau ist dann ausgestiegen, von außen war das Geräusch nicht zu hören) Ich schreib mal gewummert da ich das Geräusch nicht anders bespreiben kann. Dieses Wummern war bei vollen Rechts- wie auch vollen Linkseinschlag ziemlich laut zu hören. Ich hatte den Eindruck das Geräusch kommt von vorne. Auf den nächsten Parkplatz war bei gleichen Versuch nichts zu hören. Als ich zuhause war und einen Kreis gefahren bin, war das Geräusch wieder da. Diesmal hat es sich angehört wie wenn es von hinten käme. Hatte die letzten 3000 Km, soviel bin ich bisher gefahren, dieses Geräusch nicht. Ich bin kurz vorher mit der Bergabfahrhilfe einen Feldweg runter gefahren, vielleicht hängt das damit zusammen? Die Abfahrhilfe war aber schon längst wieder aus, bin seitdem ca 8 km ohne gefahren. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Kennt jemand die Ursache? Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

 

eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Vor allem wenn man das Geräusch nicht 100% einordnen kann (wie hört es sich genau an und von wo genau kommt es). Das ist jetzt nicht gegen dich, möchte damit nur sagen, dass zum einen die Beschreibung schwierig ist. Und selbst wenn man es perfekt beschreibt, kann jemand der es liest dann für sich ganz anders interpretieren...

 

Aber zurück zum geschilderten Problem...

Du hattest geschrieben, dass das Geräusch bisher nur bei euch im Wendehammer auftritt. Und dann wohl auch von vorne nach hinten springt. Es könnte sein, dass deine Reifen bei Volleinschlag auf genau dem Belag diese Geräusche in den Innenraum übertragen. Das wäre ein Zusammenspiel aus dem Belag bei euch und dem Reifen (Profil).

 

Manchmal gibt es solche Phänome. Gerade bei Volleinschlag kann es gut sein, dass der Reifen Geräusche macht und da kann der Untergrund dann eben der entscheidende Faktor sein, was zu hören ist oder nicht.

 

Wir haben hier eine ähnliche Sache:

Wenn ich zur Arbeit fahre, komme ich nach ca. 200m 30er Zone direkt auf die Landstraße. Dort vibriert mein Auto jeden Morgen, für ca einen Kilometer. Man merkt es im Lenkrad, man hört es und man spürt es. Ausserdem klappert/vibrieren Teile im Innenraum.

 

Das war schon bei meinem alten A4 so und ich habe jahrelang gedacht, dass es wohl der kalte Motor oder das Getriebe sind, weil auf dem Heimweg davon nichts mehr zu spüren ist. Bei meinem DS passiert nun aber das gleiche. Daher muss es an Strecke liegen. Und tatsächlich, verlasse ich morgens den Ort in die andere Richtung, ist von dem Phänomen nichts mehr zu spüren. Der Strasse sieht man aber absolut nichts an. Und auch die Gegenspur erzeugt keine Vibrationen.

 

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 17:54

Hallo Hauser, danke für deine schnelle Antwort.

Zum Geräusch kann ich eigentlich nicht mehr sagen wie bereits geschrieben. Einfach ein Wummern das vorne bzw. auch hinten aufgetreten ist. Beim Wendehammer (dort bin ich erstmalig gefahren, ist nicht bei mir zuhause) ist es mir erstmalig aufgefallen. Sind danach Richtung Heimat gefahren und beim nächsten Parkplatz ausprobiert, nichts gehört. Als ich dann zuhause angekommen bin und in den Garagenhof gefahren bin, gleiche Wummern, diesmal gefühlt von der Mitte bis Hinten am Fahrzeug. Hier ist das Geräusch bisher nie aufgetreten. Deshalb glaub ich eher nicht das es am Untergrund liegt. Und wie gesagt, meine Frau hat das Geräusch von außen nicht gehört. Nur im Fahrzeug hörbar gewesen.

Vermutlich das Differenial, Bei warmen oder kalten Motor?

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 19:34

Bei warmen Motor und vorheriger Nutzung Bergabfahrhilfe

Glaube nicht, dass die Bergabfahrhilfe was damit zu tun hat. Vermutlich das Differenzial oder irgendwas im Antriebsstrang.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 8:25

Also ich merk schon anscheinend ist das Problem nicht ganz so verbreitet. Mal sehen was der freundliche nächste woche spricht. Falls das Wummern dann auch auftaucht.

am 17. Juni 2017 um 22:36

Hatte das Problem bei meinem auch in schnell gefahrenen Linkskurven. Kam dann durch das britische DS Forum auf die Ursache: fass mal bei Deinen beiden Hinterrädern mit der Hand in den Spalt zwischen Reifen und Radkastenverkleidung. Du wirst feststellen, dass die Abstände sehr unterschiedlich sind. Beim linken Hinterrad war der Abstand nur 1-2 cm. Das führt bei schnellen Kurven zu einem Kontakt des Reifens mit der Verkleidung.

Habe ich beim Freundlichen reklamiert und der hat eine neue Verkleidung montiert. seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 6:29

Danke für die Antwort, bei meinen ist es aber in beide Richtungen und nur gelegentlich. Werde aber mal gucken und berichte wenn ich näheres weis.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 16:04

War heute beim :-) wegen des Wummern. Meister ist gefahren bis Auto richtig warm war. Immer im Kreis Geräusch war leise zu hören. Erklärungsansätze von wegen ähnlich wie beim Defender beim sperrdifferential. Eventl Kupplung zwischen 2 und 4 Radantrieb. Namen hab ich mir leider nicht gemerkt. Will sich schlau machen. Habe den Eindruck es läuft drauf raus das es normal ist. Wäre schön wenn jemand das auch mal probieren kann bei heißen Auto im Stand voll einlenken und dann langsam einen Kreis fahren und dabei hören ob das Geräusch auftritt. Wenn das bei keinen weiteren auftritt dann lass ich mich mit einfachen "passt schon Erklärungen" jedenfalls nicht abspeisen. Wäre schön wenn der eine oder andere das mal probieren könnte und kurz Mitteilung gibt.

Genau deswegen war ich vor ca. 4 Wochen ebenfalls bei meinem Händler. Der Meister fuhr eine Runde mit und meinte das wäre normal, der Reifen "schruppt" bei vollem Lenkeinschlag. Das würde auch von Reifentyp, Profilzustand und Fahrbahnuntergrund abhängen ob und wie stark das auftritt. Also im Prinzip das, was @Hauser.Ger schon vermutet hat.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 17:04

@ MoppleThe Whale

Ja das hatte ich auch vermutet. War nun beim :-) und die meinten das käme vom Antrieb. Was genau müssen sie noch klären. Wollen auch mit Vergleichsfahrzeug noch ausprobieren ob das Geräusch da auch auftritt. Gegen die These mit den Reifen spricht, das bei gleichen Bedingungen (Temperatur, Belag vor meiner Garage, etc) das Geräusch nur sporadisch auftaucht. Der Meister hatte meinen Disco bestimmt 50 Kreise fahren lassen, mit den verschiedenen Fahrprogrammen. Erst nach einiger Zeit trat dann das Geräusch auf, also nur bei heissen Auto. Inwieweit das mit den Fahrprogrammen und eventl. der Software was zu tun hat ermitteln sie jetzt noch. Bei LR ist das Problem in ihrer Datenbank anscheinend noch nicht weiter kundig. Hab am 24.7. nun Termin in der Werkstatt. Mal sehen was raus kommt. Bekomm dann auch noch neue Hinterradbremsen komplett da diese etwas leicht angerostet sind (vermutlich vom stehen auf den Verkaufsgelände). Wäre schön wenn der eine oder andere bei Gelegenheit mal versuchen kann ob das Geräusch bei ihm auch auftritt. Werde jedenfalls Ergebnis schreiben.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 15:16

Kurze Rückmeldung zu meinen Problem mit den Wummern bei heißen Auto und voll eingeschlagenen Rädern. Nachdem der DS 2 mal beim :-) war, wurde folgendes festgestellt: Differential an der Hinterachse verschlissen, Öl schwarz. Lt. meinen Meister wahrscheinlich viel Gelände durch Vorbesitzer (LR Deutschland). Hatte ich den Verkäufer vor Kauf gefragt ob der DS viel im Gelände war, natürlich nicht lt Verkäufer damals. Neues Differential eingebaut bekommen, Geräusch immer noch da. Meister meinte das sie einen vergleichbaren DS ausprobiert hatten, da war das Geräusch auch, nur nicht ganz so laut wie bei mir. Sobald das Differential von der Haltex-Kupplung getrennt ist, ist das Geräusch weg (hatten sie ausprobiert und mir so berichtet). Geräusch entsteht somit durch Verspannungen bei engen Kurven im Antrieb. Meister meinte brauche mir keine Sorgen machen, Geräusch ist zwar weiter da aber hat keinerlei Auswirkungen. Weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht was ich davon halten soll. :-( Gibts Meinungen von euch dazu? Bzw. hat jemand das gleiche Geräusch bei seinen DS?

Hallo zusammen, ich habe gleiche Problem. Gibst schon irgendwelche Lösungen ?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 14:13

Jo Auto verkauft. War insgesamt ein Montagsauto :-( leider hat mir nämlich gut gefallen. Auf andere Marke umgestiegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport Wummern bei voll eingeschlagenen Rädern