ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Diskussion über LED - Matrix - Xenon | ausgelagert aus "Volkswagen Passat B9"

Diskussion über LED - Matrix - Xenon | ausgelagert aus "Volkswagen Passat B9"

VW Passat B9

Zitat:

@newty schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:14:45 Uhr:

Thema HD Matrix: Abwarten, wie gut das tatsächlich ist. Wir kennen nur die Ausprägung im MLB ausm Touareg.

Revolutionäres ist da nicht zu erwarten, Verbesserungen im Detail aber schon.

Unterschiede Tiguan zu Touareg habe ich keine finden können, heißt aber nicht sie müssen identisch sein.

Zum Touareg gibt es bei YT ein gutes Video dazu. Um wie viel schlechter der Passat dazu performt wäre schon gut zu wissen. Ein Pluspunkt für den Passat ist es jedenfalls nicht.

Tiguan
Die innovativen IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer des neuen Tiguan sorgen mit ihren über 19.000 einzeln ansteuerbaren LEDs bereits im Stand für helle Begeisterung.
Bei jeder Nachtfahrt genießen Sie ein deutlich verbessertes Fahrerlebnis. So können andere Verkehrsteilnehmer und Verkehrsschilder noch exakter aus dem eigenen Fernlicht ausgeblendet werden. Zudem kann Ihr Tiguan Markierungen auf die Fahrbahn projizieren, die Ihnen auf der Autobahn zum Beispiel beim Fahren durch enge Baustellen helfen und die Sicht verbessern.
Lichtleisten an Kühlergrill und Heck, ein dynamischer Blinker, eine Umfeldbeleuchtung durch seitliche Motivprojektion aus den Seitenspiegeln, eine Welcome & Goodbye-Lichtprojektion vor und nach jeder Fahrt und beleuchtete Türgriffe ergänzen seine Lichtsignatur eindrucksvoll.

Touareg

Der HD-Matrix-Scheinwerfer? sorgt nicht nur für eine bessere Sicht bei Nacht sondern unterstützt Sie auch beim Fahren. Je Scheinwerfer kommen über 19.000 einzeln ansteuerbare LEDs zum Einsatz.
Damit ist ihr Volkswagen bei eingeschaltetem Fernlicht in der Lage z.B. Markierungen auf die Fahrbahn zu projizieren. Diese erleichtern es Ihnen auf der Autobahn durch enge Baustellen zu fahren oder die Spur zu halten.2 Zudem verbessert der HD-Matrix-Scheinwerfer die Funktion des Dynamic Light Assist. Das heißt andere Verkehrsteilnehmer und Verkehrsschilder können aus dem eigenen Fernlicht noch exakter ausgeblendet werden.2 Wenn Sie Ihr Fahrzeug starten oder abstellen hält der HD-Matrix-Scheinwerfer eine besondere Licht-Animation für Sie bereit.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich möchte niemandem was unterstellen, aber der Touareg hat 19216 Segmente pro Scheinwerfer.

Der Tiguan hat "über 19000" LEDs, aber ohne Bezug ;-)

Gerade bei Matrix wurde ja schon viel schöngerechnet... im Passat B8 warens Netto nur 16 Fernlicht-Bereiche die aus - in Summe - 88 LEDs erzeugt werden.

ich möchte auch niemandem was unterstellen...selbst wenn 1mio led da drin wären...ist auch bloß hell...fahren im dunkeln kann man auch mit den leuchten im "alten" arteon bspw...klingt jetzt festgesetzt, aber meine meinung...

Wenn war das eher subtil ans technische Marketing gerichtet.

Klar, das für mich ausreichende Licht hatte der Golf 7 mit Xenon und DLA, der Golf 8 war schlechter.

Aber neue Technik haben ist dann doch wieder spannend.

Scheinwerfer von G7 definitiv schlechter als IQ light von G8. Hatte beides gehabt. Kein vergleich!!!

Auch wenn der vorige Beitrag hier im Passat B9 Forum off topic ist, weil schon die High End LED von Golf 7 und Passat B8 nicht gleich sind (Passat DLA FL erkennbar heller und weiter), trotzdem die Frage (mit der Bitte um eine einzige Antwort): Welche "Scheinwerfer von G7" sind gemeint? VFL oder FL? H7, Xenon, LED Low, LED High? Und welche konkrete Ausprägung? AL oder FL? Helligkeit, Reichweite? DLA Konturen oder Reaktionszeit?

Plakative Pauschalbehauptungen in vereinfachter Schwarz-Weiß-Logik taugen nur für Simple Minds, das gilt im politischen Raum, aber auch bei technischen und allen anderen auch nur minimal komplexen Fragestellungen bzw Themenfeldern.

@dietrich1978: Bitte nicht auf Dich beziehen, mir geht es um die Häufung von Hauruck-Statements hier im Forum insgesamt. Du hast ja reale eigene Erfahrungen, deshalb bitte ich um Darlegung des "Versuchsaufbaus" für beide genannten Fahrzeuge.

Vielen Dank!

Zitat:

@newty schrieb am 23. Dez. 2023 um 21:46:00 Uhr:

Golf 7 mit Xenon und DLA,

Golf 7 mit xenon und DLA bedeutet VFL.

Und wer ernsthaft xenon besser darstellt als aktuelle LED sollte mal ein Optiker besuchen.

Wenn ich B8 VFL mit B8 FL Vergleich kann ich abgesehen vom schnelleren auf und abblenden der matrix led keinen wirklichen Unterschied bei der ausleuchtung feststellen. Würde mich soweit raus lehnen das auch die unterscheide zwischen tiguan HD und B9 matrix eher marginal sind, einzig die Möglichkeiten siehe Touareg mit den HD und Symbolen die man zb projizieren kann zb würde ich als Vorteile sehen wenn das beim tiguan auch so funktionieren sollte, aber rein was die ausleuchtung angeht werden auch die beiden Systeme sich nichts groß nehmen. Schön wäre es wenn die LED allgemein besser bei Regen, Schnee oder Nebel ausleuchten würden das sehe ich bei VW allgemeim noch als große Schwäche der led Scheinwerfer das geht bei anderen Herstellern teils deutlich besser.

Ich sehe technisch und aus eigener praktischer Erfahrung genau zwei Vorteile der LED-Matrix-Scheinwerfer:

- die Reaktionen sind schneller

- die Maskierung ist flexibler (die alten Schieber waren nicht frei, sondern konnten nur kombiniert Zonen ausblenden)

Hinsichtlich Ausleuchtung und Lichtqualität nehme ich subjektiv ganz minimale Vorteile der LEDs war, wobei das Matrixlicht dafür mitunter minimal inhomogen ist.

Lichtsysteme, die ich gefahren bin sind Passat, Tiguan Xenon mit DLA, Passat, Tiguan LED mit DLA und ID.4 mit Matrix LED.

B8 und Tiguan 3 bin ich noch nicht lange genug gefahren, um diese Systeme konkret zu beurteilen, daher nur der allgemeine Vergleich.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 24. Dezember 2023 um 11:37:41 Uhr:

Schön wäre es wenn die LED allgemein besser bei Regen ausleuchten würden, da sehe ich bei VW allgemein noch als große Schwäche der LED Scheinwerfer, das geht bei anderen Herstellern teils deutlich besser.

Da sehe ich auch noch viel Luft nach oben. Gerade bei Regen auf dunklem Asphalt ist schnell Schluß mit lustig. Die Scheinwerfersysteme kommen soweit ich das beurteilen kann nicht direkt von den Autoherstellern, sondern werden in enger Zusammenarbeit von/mit Zulieferfirmen (Valeo, Automotive lighing, ...) entwickelt.

Herzlichen Dank für diese differenzierten Vergleiche!

Zitat:

]Da sehe ich auch noch viel Luft nach oben. Gerade bei Regen auf dunklem Asphalt ist schnell Schluß mit lustig. Die Scheinwerfersysteme kommen soweit ich das beurteilen kann nicht direkt von den Autoherstellern, sondern werden in enger Zusammenarbeit von/mit Zulieferfirmen (Valeo, Automotive lighing, ...) entwickelt.

Eine weitere systembegingte Schwäche von LED allgemein ggü Glüh- oder Brennobst jeglicher Art ist das nicht nur optisch (ähnlich Xenon), sondern auch thermisch kalte Licht und der dadurch fehlende Abtaueffekt an der Scheibe im Winter.

Trotzdem würde ich die Uhr nicht zurückdrehen wollen in diesem Bereich.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 24. Dezember 2023 um 11:37:41 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 23. Dez. 2023 um 21:46:00 Uhr:

Golf 7 mit Xenon und DLA,

Golf 7 mit xenon und DLA bedeutet VFL.

Und wer ernsthaft xenon besser darstellt als aktuelle LED sollte mal ein Optiker besuchen.

Der Augenarzt ist zufrieden, vielen Dank für deine Meinung. Ich bespreche das in neuem Jahr mit ihm.

Mit vernünftigen Xenon-Birnen reicht das aus. Wenn man da über 7000 Stunden alte Brenner drin hat, wirds irgendwann natürlich schwierig.

 

Zitat:

Möglichkeiten siehe Touareg mit den HD und Symbolen die man zb projizieren kann zb würde ich als Vorteile sehen wenn das beim tiguan auch so funktionieren sollte

Hab ich was verpasst oder ist der Stern von Sindelfingen schon aufgegangen? ;-)

Richtig ist, dass die Vertikalshutter vom MDF nur von innen nach außen laufen konnten und auch da begrenzt waren, so dass irgendwann der Horizontale als GLW mit runter lief und dr ganze Scheinwerfer abblendete. Aber es war halt fließend und homogen.

Der Golf 8 zittert sich mit seinen 22 nicht überlappenden Segmenten inhomogen hin und her.

Auch, dass man auf den Autobahnmodus, der Anhang der Streckendaten links nicht aufblendet verzichtet hat und generell die Streckendaten im FCM deaktiviert hat finde ich unschön.

Zitat:

@DVE schrieb am 24. Dezember 2023 um 12:07:49 Uhr:

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 24. Dezember 2023 um 11:37:41 Uhr:

Schön wäre es wenn die LED allgemein besser bei Regen ausleuchten würden, da sehe ich bei VW allgemein noch als große Schwäche der LED Scheinwerfer, das geht bei anderen Herstellern teils deutlich besser.

Da sehe ich auch noch viel Luft nach oben. Gerade bei Regen auf dunklem Asphalt ist schnell Schluß mit lustig. Die Scheinwerfersysteme kommen soweit ich das beurteilen kann nicht direkt von den Autoherstellern, sondern werden in enger Zusammenarbeit von/mit Zulieferfirmen (Valeo, Automotive lighing, ...) entwickelt.

da nützt der beste scheinwerfer nichts, wenn nichts reflektiert...

 

btt

@newty

Wir hatten einen neuen G7V mit DLA also dem höchst möglichen xenon Scheinwerfer und zur selben Zeit einen B8 mit High LED.

Ist von der Lichtausbeute kein Vergleich weiß nicht ob du eventuell G7 FL mit led im verwechselt aber die xenon waren im Vergleich zu den led für die Tonne. Und sind auch mit dem Alter immer schlechter gewurden nach den 4 Jahren hatte ich eher das Gefühl es ist Glühobst verbaut. Wie gesagt weiß nicht auf was du dich da beziehst was da besser sein soll.

 

Zum Thema HD matrix Touareg

https://youtu.be/DTm-IPzSdvY?si=RnvkAJond_r-iajR

 

 

@garfield126 geht dennoch bei einigen Herstellern besser was das angeht also Möglichkeiten scheint es zu geben.

Wo sind da jetzt Symbole bei Matthias im Video? Er sagt sogar, dass es den tollen Spielzeugbagger in der Baustelle von Mercedes nicht gibt.

Und ich sprach vom G8, nicht vom B8. Aber davon genug. Überzeugen wirst du mich nicht, ist auch weder hier relevant noch für andere interessant, dass ich ein vernünftig eingestelltes MDF-Xenon mit guten Brennern als ausreichend erachte, das hat nur noch Liebhaberwert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Diskussion über LED - Matrix - Xenon | ausgelagert aus "Volkswagen Passat B9"