- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Diskussion: Welche Sonderausstattungen sind empfehlenswert?
Diskussion: Welche Sonderausstattungen sind empfehlenswert?
Hallo zusammen,
ich möchte mir nächste Woche meinen neuen G01 bestellen. Prinzipiell weiß ich auch, was ich haben möchte, aber es gibt so ein paar Sonderausstattungen, da weiß ich nicht, ob sie eine sinnvolle Kosten-/Nutzenrechnung bilden. Aber vielleicht könnte Ihr mir ja ein wenig helfen:
Aktuell frage ich mich, ob ich mir folgende Sonderausstattungen sparen könnte_
- Performance Control: Bringt nur etwas, wenn ich in der Kurve früher wieder Gas geben möchte?
- Adaptives Fahrwerk: Ich kenne das vom G31. Für schnelle Autobahnfahrten soll, da das Fahrwerk straff geschaltet wird. Wenn ich das Extra nicht nehme, ist der Wagen dann Standardmäßig im "Comfort" Modus? Kann jemand sagen, wie der Unterschied ist zwischen Standardfahrwerk und adaptives Fahrwerk?
- Galvanikapplikation: Wenn Drive Assistant nehme, muss ich diese Galvanikapplikation nehmen?
- Parkassistant Plus: Das ist der einzige Weg an Surroundview zu kommen
Schon mal Danke für die Kommentare!
Beste Antwort im Thema
Echt klasse hier,
ich ? heute zum ersten mal im ? MT unterwegs.
Grund: mein altes 3er Cabrio will nicht mehr und mein Oller, ausgewiesener X3 und MT Fan meinte wenn du Infos zu einem neuen BMW brauchst und dir nicht sicher bist was für einer es werden soll, ( ganz ehrlich er hatte keine Lust mit mir über ein neues Auto zu sprechen ) bekommste bei MT auf all deine Fragen dich besten Antworten.
Schon nach dem ersten durchlesen der Themen hier, ein Schenkelklopfer nach dem anderen gefunden.
Fast jedes Thema hier überbietet die Sinnlosigkeit wie die bei unserem Donnerstagsabend - Waiber - Stammtisch - geführten Diskussionen zu Nail trends, nächste Winterfarbe oder unsere gegenseitigen Ratschläge bei einer unserer Shoppingtouren.
Hier im MTF werden um banale Autobenchmarks wie Leistung, Drehmoment Felgengröße, Verarbeitungsqualität silberne Tasten usw. gestritten als hätten sie den gleichen Stellenwert wie wir über passende Schuhe, Kleidergrößen, Lederfarben zu designer bags replicas und vieles andere Wichtige uns unterhalten.
Die besten Schenkelklopfer -Themen erkennt man gleich an:
Wie gefällt euch………
Was haltet ihr von …..
Welche Abgasnorm wird kommen……..
Mein Freundlicher hat aber etwas anderes gesagt zu ……..
Warum brauchst du so viel PS und warum brauch ich die nicht?
Wieso hast du dir diese Farbe ausgewählt, obwohl Ich Die gar nicht mag.
Usw.
Ich weiß das wird Mann hier nicht hören wollen und da mein Beitrag auch nicht zum Thema passt wird euerer ( und dass ist das Allerbeste hier, es bedarf einen Oberaufpasser um die Buben von Zeit zu Zeit zur Ordnung aufrufen )
diesen Beitrag gleich eintüten.
Seid aber Gewiss wenn uns an einem der nächsten Donnerstagabende mal der Gesprächsstoff ausgehen sollte, werde
ich mit meinen Waibern auf die MT - Seite gehen und wir werden uns köstlich amüsieren.
Also macht nur weiter so.
Mit den allerbesten Grüßen Silvia
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist natürlich alles jedem selbst überlassen
Ich kann nur sagen das ich damals die elektrische Sitzverteilung vergessen hatte
Und mich jetzt fast 7 Jahre darüber ärgerer jedesmal wenn ich einsteige
Von daher hab ich diesmal alles genommen
Außer den komischen verfdufter
Adaptives Fahrwerk ist schon wichtig man kann wählen wie hart man unterwegs sein möchte
Ich finds gut
Aber klar alles Geschmacksache
...........ja Nollimann da bin ich ganz bei dir, ist alles persönliche Geschmacksache oder Brieftasche.
Werde deshalb solche Topics nie verstehen wo Einer, Andere, nach deren Meinung sich ein Fahrzeug zusammen stellen möchte.
Gruß Silvia.
Wohl wahr. Es gibt hier teilweise Fragen, da fasse ich mir echt an den Kopf...
Hat schon einer die Standard Lautsprecher gegenüber den Hifi Lautsprechern vergleichen können, lohnt sich der
Mehrpreis? (Ich meine nicht das H-Kardon system)
Super Antworten hier. Habt ihr die Frage überhaupt gelesen?
@Dr.Dok beim adaptiven Fahrwerk sind regelbare Dämpfer verbaut, beim Serienfahrwerk einfach ganz normale. Zu Galvanikapplikation und Parking Assistant: Ja, korrekt. Bei der Performance Control kann ich dir nichts sagen, ich habs nicht bestellt. Bei unserem X1 war das aber seltsamerweise Serienausstattung.
Performance Control ist Serie beim m40i
Zitat:
@todieforbmw schrieb am 25. Februar 2018 um 19:20:55 Uhr:
Wohl wahr. Es gibt hier teilweise Fragen, da fasse ich mir echt an den Kopf...
Nana, da würde ich den Ball mal ganz flach halten. Wie sieht es denn heute in D aus, wenn ich einen > 60 TEUR BMW X3 kaufe?
- Der Hersteller baut sicherlich ein sehr gutes Auto, will dir aber auch mit sinnvollem und weniger sinnvollem Zubehör noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.
- Der Händler hat bei den vielen Varianten Probleme, deine ganz speziellen Fragen zu beantworten.
- Auf dem Hof stehen auch nicht 4-5 X3 zum Vergleich bereit, um vielleicht mit/ohne Dämpfer Control, 20d gegen 30d, Hifi oder H/K zu vergleichen. Von unterschiedlichen Farben fange ich gar nicht erst an. (Ich warte seit Wochen, einen 40i zur Probe fahren zu können um ihn mit dem 30d zu vergleichen.)
- Die Prospekte sollen ein gutes Kaufgefühl erzeugen und weniger informieren.
- Die Preisliste ist was für Nobelpreisträger und der Konfigurator spinnt gelegentlich oder wird von des Händlers Software überstimmt. Und die Beschreibungen in beiden lassen sehr zu wünschen übrig, oder ist jedem sofort klar geworden, welche Rundinstrumente er in seinem sorgfältig konfigurierten X3 haben wird?
In diesem Sinne, ich bin dankbar für alle hier, die sich die Zeit nehmen, und von ihren Erfahrungen berichten. Die anderen können ja stumm mitlesen.
Gruß Tobias
Und was nutzen Dir solche „geschriebenen“ Erfahrungen? Weißt Du deshalb mehr bzw. bist schlauer was die Performance Control oder das Adaptive Fahrwerk angeht? Du sitzt im Auto und musst zurecht kommen. Solltest Du Investitionen dieser Größenordung von Eindrücken und Schilderungen anderer User abhängig machen, dann nur zu und Prost Mahlzeit...
Zitat:
@Dr.Dok schrieb am 25. Februar 2018 um 17:31:31 Uhr:
....
Aktuell frage ich mich, ob ich mir folgende Sonderausstattungen sparen könnte_
- Performance Control: Bringt nur etwas, wenn ich in der Kurve früher wieder Gas geben möchte?
- Adaptives Fahrwerk: Ich kenne das vom G31. Für schnelle Autobahnfahrten soll, da das Fahrwerk straff geschaltet wird. Wenn ich das Extra nicht nehme, ist der Wagen dann Standardmäßig im "Comfort" Modus? Kann jemand sagen, wie der Unterschied ist zwischen Standardfahrwerk und adaptives Fahrwerk?
- Galvanikapplikation: Wenn Drive Assistant nehme, muss ich diese Galvanikapplikation nehmen?
- Parkassistant Plus: Das ist der einzige Weg an Surroundview zu kommen
Schon mal Danke für die Kommentare!
Mal meine persönliche Meinung.
- Performance Control habe ich im F25.
Das ist der grösste Blödsinn. Es frist Bremsbeläge hinten, einen Vorteil habe ich nicht gespürt.
Da ich einen M-Technik G01 nehmen werde, bekomme ich den Blödsinn im nächsten Wagen wieder ...
- Adaptives Fahrwerk
Das Fahrwerk hat zwei Kennlinien, die jeweils aktiv angpasst werden. Der grösste Vorteil ist der zusätzliche Komfort in der Standardversion, der deutlich besser iat als beim Standardfahrwerk. Permanent in der Sportversion fahren nur Masochisten.
Das adaptive Fahrwerk ist somit ein Komfortfahrwerk. Wer es sportlich mag, greift besser zum Sportfahrwerk.
- Galvanikappliaktionen.
Die gibt es nur zwangsweise mit "Drive Assistant PLUS", nicht mit dem "Drive Assistant".
Mir gefallen die silbernen Tasten nicht, zumal man beim M-Sportlenkrad dann wieder schwarze Tasten zum silbernen rest bekommt.
- Surround View
Ja, das ist ausschliessliche Bestandteil des Park Assistant Plus.
Echt klasse hier,
Grund: mein altes 3er Cabrio will nicht mehr und mein Oller, ausgewiesener X3 und MT Fan meinte wenn du Infos zu einem neuen BMW brauchst und dir nicht sicher bist was für einer es werden soll, ( ganz ehrlich er hatte keine Lust mit mir über ein neues Auto zu sprechen ) bekommste bei MT auf all deine Fragen dich besten Antworten.
Schon nach dem ersten durchlesen der Themen hier, ein Schenkelklopfer nach dem anderen gefunden.
Fast jedes Thema hier überbietet die Sinnlosigkeit wie die bei unserem Donnerstagsabend - Waiber - Stammtisch - geführten Diskussionen zu Nail trends, nächste Winterfarbe oder unsere gegenseitigen Ratschläge bei einer unserer Shoppingtouren.
Hier im MTF werden um banale Autobenchmarks wie Leistung, Drehmoment Felgengröße, Verarbeitungsqualität silberne Tasten usw. gestritten als hätten sie den gleichen Stellenwert wie wir über passende Schuhe, Kleidergrößen, Lederfarben zu designer bags replicas und vieles andere Wichtige uns unterhalten.
Wie gefällt euch………
Was haltet ihr von …..
Usw.
Ich weiß das wird Mann hier nicht hören wollen und da mein Beitrag auch nicht zum Thema passt wird euerer ( und dass ist das Allerbeste hier, es bedarf einen Oberaufpasser um die Buben von Zeit zu Zeit zur Ordnung aufrufen )
Seid aber Gewiss wenn uns an einem der nächsten Donnerstagabende mal der Gesprächsstoff ausgehen sollte, werde
ich mit meinen Waibern auf die MT - Seite gehen und wir werden uns köstlich amüsieren.
Zitat:
@MTFM schrieb am 25. Februar 2018 um 22:23:39 Uhr:
Echt klasse hier,
Wie gefällt euch………
Was haltet ihr von …..
Usw.
Ich lach mich schlapp.... Das trifft es schon ganz gut.
Ich empfehle die österreichische TV Serie „Vorstadtweiber“.
Gruß, Butl
Zitat:
@MTFM schrieb am 25. Februar 2018 um 22:23:39 Uhr:
Echt klasse hier,
Wie gefällt euch………
Was haltet ihr von …..
Usw.
Danke für den ?Beitrag?
Wenn wir Männer sowas bei euch daherlaben würden bekämen wir aber richtig die Hütte voll

Hat aber schon was wahres und die Vorstadtweiber sind eh super.
Es ist hier im Forum eine gewisse Mischung zwischen lustiger Unterhaltung, echtem Informationsgewinn und auch etlichen nervigen Beiträgen auf Kindergartenniveau - am besten fährt man wohl, das alles nicht so ganz ernst zu nehmen.
Problematisch finde ich, dass viele Aussagen subjektiv sind und nicht allgemein gültig sind oder sein können, die Geschmäcker und Ansprüche sind halt verschieden.
Das fängt beim Motor an (ist ein Vierzylinder 20d eines BMW würdig - im 5er Forum meinte einer, der wäre es nicht) und hört beim M-Paket noch lange nicht auf.
Und wie soll man den Fahrkomfort eines Fahrwerks oder die Nervigkeit des Innengeräusches oder die Fahrleistungen objektiv bewerten?
Der eine ärgert sich, dass es den 40 d noch nicht gibt, der andere fragt nach dem 18 d weil er den 20 d nicht braucht.
Manchen ist sogar das M-Fahrwerk noch zu weich und "unsportlich".
Mann und Frau können hier durchaus nützliche Infos finden - aber man muss sich ganz schön durchwühlen und vieles am besten ignorieren.