1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Diskussionsthread - Touch-Bedienung im Golf

Diskussionsthread - Touch-Bedienung im Golf

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 14:38

Moin zusammen,

 

da das Thema im Forum ja immer wieder in verschieden Threads für regen Gesprächsstoff sorgt hier mal ein eigener Thread :)

 

Was sagt ihr zur Bedienung und dem Bedienkonzept des Golf 8?

 

So als Anregungen:

 

Was gefällt euch gut und was hasst ihr?

 

Was hättet ihr gerne aus den Vorgängern wieder und was möchtet ihr nicht mehr missen?

 

Grüße!

 

 

 

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 14:44

Zitat:

@JoniTheRower schrieb am 21. Juni 2021 um 16:41:32 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...se-touch-diskussion-t6727098.html?...

 

Eigentlich ist doch inzwischen alles gesagt

Das Thema kommt aber immer wieder in anderen Threads hoch und sorgt dort für rege Diskussionen. Damit das da nicht mehr OT ist hier ein eigener Thread für genau diesen Austausch :)

Unseren Golf eHybrid haben wir seit 10 Tagen.

Am Anfang ist es wie Achterbahn fahren.

Jetzt wo alles eingestellt ist, ist es super.

Schlüssel auf Chef und Frau konfigurieren und los gehts.

Alles andere macht der Hybrid wie von alleine.

Nur die Lüftung war beim Golf 6 besser. Aber das ist wie bei den neuen Möbeln. Die jungen Designer konzipieren die Optik. Nur sitzen kann man ohne Rückenschmerzen darin nicht.

Ich 70 Jahre aber Computeraffin, finde die Bedienung einfach nur Klasse

Nur noch Touch war für die Bedienung eines Handys ein Schritt nach vorne.

Für die Bedienung eines Autos sind es aber 2 Schritte zurück.

Habe meinen Golf Variant jetzt seit gut 4 Wochen im Einsatz. Die Rückfahrt aus Wolfsburg am Tag der Abholung war dann eher bescheiden, Gefühlt hab ich mich auf dieser ersten Fahrt nur mit dem Infotainment beschäftigt und hätte fast die Krise bekommen. Habe mich dann erstmal für 2 Tage im Auto eingeschlossen ;-) und mich damit beschäftigt und alles soweit eingestellt. Mittlerweile möchte ich nicht mehr zum Golf 7 zurück, mal abgesehen vom Motor aber der ist hier ja nicht das Thema. Selbst mit dem anfangs gehassten Lichtpanel komme ich mittlerweile bestens klar, ich erkenne jetzt viel besser, ob die Lichtautomatik bei schlechtem Wetter das Licht eingeschaltet hat oder ob ich manuell eingreifen muss. Klimabedienung für meine Verhältnisse perfekt, ich stelle da aber maximal mal auf Umluft oder verändere die Temperatur. So genieße ich den "gecleanten" Instrumententräger und der Golf 7 meiner Frau kommt mir mittlerweile von der Bedienung her etwas "altbacken" vor.

Was ich nicht so gut gelöst finde ist Bedienung des ACC über das Lenkrad mit der Touchbedienung. Das Erhöhen oder Verringern der Geschwindigkeit in 10 KM/h-Schritten gelingt mir gefühlt nur jedes zweite oder dritte Mal, da fand ich die Knöpfe im Golf 7 besser. Außerdem nerven mich die Fingerabdrücke auf den Touchelementen am Lenkrad, das hatte ich so im Golf 7 nicht.

MfG

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 21. Juni 2021 um 22:41:49 Uhr:

Nur noch Touch war für die Bedienung eines Handys ein Schritt nach vorne.

Für die Bedienung eines Autos sind es aber 2 Schritte zurück.

Sehe ich genauso.

Gibt sicher einen Grund warum man es jahrelang anders gemacht hatt während es Handys gefühlt inzwischen schon immer in der form gegeben hatt :)

Da wollte man schlicht mal was neues ausprobieren und man hatte eben keine bessere Idee.

Man kann sicher über einzelne Punkte diskutieren und vieles funktioniert nach einer Weile sicher auch gut aber ob es jetzt besser ist? Naja ich Wage es mal frech nach meiner mehrtägigen fahrt im g8 zu bezweifeln.

Und das sage ich als sehr technikbegeisterte Person. Gerne mehr Knöpfe mit noch mehr Funktionen, auch gerne ab von der Bedienung des Autos als Fahrzeug auf dem Touchscreen.

Es macht überhaupt keinen Sinn, bei der Bedienung vom Auto auf den Tastsinn eines Menschen zu verzichten.

Das verschlechtet nur die Usability und erhöhrt die Gefahr eines Unfalles, weil man öfters den Blick von der Straße nehmen muss um zu schauen wohin man gerade tippt.

Das Schiebedach ist hier wohl das beste Beispiel.

Früher war das ein Drehregler. Den konnte man ertasten und man hat an dessen Stellung sofort gefühlt, in welcher Position sich das Schiebedach gerade befindet.

Jetzt muss ich zum öffnen vom Schiebedach nach oben schauen.

Mache ich das nicht, so berühre ich womöglich einen der vielen anderen Touchknöpfe am Dachhimmel und löse den ungewollt aus, da es jetzt auch keinen Druckpunkt mehr gibt, den ich zuerst noch überwinden muss.

Dann hat der Bedienknopf vom Schiebedach auch immer die gleiche Form.

Ich kann also nicht mehr erfühlen, ob das Schiebedach jetzt zu 80% offen ist oder schon zu 100%.

Ich muss dafür nach oben schauen um das zu erkennen.

Das macht nicht nur das Bedienen vom Schiebedach umständlicher als es schon mal war, sondern ist in meinen Augen auch gefährlicher.

Ich muss den Blick von der Straße nehmen, weil VW mir die Möglichkeit genommen hat, das Ganze ausschließlich über den Tastsinn zu machen.

Ich fahre nun seit fast einem Jahr den neuen Golf 8. Ich habe mich mit der Bedienung mittlerweile angefreundet, habe aber auch schon oft darüber geflucht. Problem für mich war immer das ich zuerst andere Dinge verstellt habe, diese wieder korrigieren musste um dann die Einstellung vorzunehmen die ich auch wollte. Das passiert beim Fahren natürlich sehr oft da das Auto sich natürlich bewegt und ich den Touch nicht richtig treffe. Man versuche mal während der Fahrt, auf dem Beifahrersitz, eine Nachricht auf dem Handy zu schreiben, dann weiss man was ich meine! Ich denke das System wäre besser Bedienbar wenn die Berührung der Touchfläche nicht direkt eine Wirkung auslöst. Man müsste das Design ja nicht ändern sondern in die Slider Druckpunkte einbauen. Ich habe mir angewöhnt nicht zu wischen sondern einfach mehrfach den Slider anzutippen mit der Fingerkuppe. Damit habe ich selten eine fasche Bedienung!

Multitouch auf dem zentralen Display ist ein Graus. Das hat im Golf 7 besser funktioniert. Man muss nun schon fast aufs Display drücken. Gerade in Google Maps war das mein größter Pluspunkt für Android Auto gegenüber carplay

Ich habe seit 1. Mai meinen Golf Variant. Hatte davor einen 7.5

 

Ich finde die Bedienung sehr einfach und komme gut damit klar.

 

Auch der Slider für das Schiebedach ist finde ich kein Problem?! Ich kann das mittlerweile blind öffnen und schließen

 

Natürlich habe ich am Anfang etwas gebraucht mit allem klar zu kommen dennoch finde ich es sehr gelungen.

Bei mir läuft auch das infotainment flüssig und stabil.

 

Wo ich allerdings sehr froh bin: ich habe einen Style also kein Touch Lenkrad. Da finde ich die Tasten sehr angenehm.

 

Ps was mich allerdings nervt ist, dass wenn ich Radio hören möchte und sich mein Handy dann per CarPlay verbindet er immer automatisch auf Spotify wechselt…

Zitat:

@Peterson1982 schrieb am 22. Juni 2021 um 09:55:24 Uhr:

Es macht überhaupt keinen Sinn, bei der Bedienung vom Auto auf den Tastsinn eines Menschen zu verzichten.

Das verschlechtet nur die Usability und erhöhrt die Gefahr eines Unfalles, weil man öfters den Blick von der Straße nehmen muss um zu schauen wohin man gerade tippt.

Das Schiebedach ist hier wohl das beste Beispiel.

Früher war das ein Drehregler. Den konnte man ertasten und man hat an dessen Stellung sofort gefühlt, in welcher Position sich das Schiebedach gerade befindet.

Jetzt muss ich zum öffnen vom Schiebedach nach oben schauen.

Mache ich das nicht, so berühre ich womöglich einen der vielen anderen Touchknöpfe am Dachhimmel und löse den ungewollt aus, da es jetzt auch keinen Druckpunkt mehr gibt, den ich zuerst noch überwinden muss.

Dann hat der Bedienknopf vom Schiebedach auch immer die gleiche Form.

Ich kann also nicht mehr erfühlen, ob das Schiebedach jetzt zu 80% offen ist oder schon zu 100%.

Ich muss dafür nach oben schauen um das zu erkennen.

Das macht nicht nur das Bedienen vom Schiebedach umständlicher als es schon mal war, sondern ist in meinen Augen auch gefährlicher.

Ich muss den Blick von der Straße nehmen, weil VW mir die Möglichkeit genommen hat, das Ganze ausschließlich über den Tastsinn zu machen.

Es gibt auch touch tasten die ein taktiles feedback geben aber da stellt sich mir die Frage warum nicht gleich richtige tasten. Die sind halt auch was ich gehört habe deutlich teurer während die verbauten sogar günstiger sein sollen als normale tasten.

Habe jetzt im superp Drehregler am Lenkrad und am navi und muss sagen ist deutlich angenehmer als die touch tasten

Touch tasten am Lenkrad währen für mich ja der supergau

Das Lenkrad im 7er Fl war meiner Meinung viel besser. Dieser Klavierlack geht mir auf meinen Sehnerv, manches fühlt sich wie eine Taste an (Lautstärke) und manches eben touch.

Am schlimmsten finde ich die Bedienung für das Schiebedach. Komme immer mit einem Finger auf die Innenbeleuchtung.

Der Rest ist O.K, die 4 festgelegten "Tasten" sind sehr hilfreich.

Das Touch Display finde ich ja in Ordnung. Für mich wäre es perfekt wenn die darunterliegenden Slider Tasten wären. Optisch kann das identisch aussehen, würde aber bei Berührung nicht direkt eine Wirkung auslösen sondern erst wenn man den entsprechenden Druckpunkt richtig erfühlt hat und dann drauf drückt. Bei längerem Druck wird entsprechend fortlaufend z.B. die Temperatur oder Lautstärke rauf und runter verändert. Eine Beleuchtung wäre dann auch einfacher zu implementieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen