1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland & Frontera (2024)
  6. Display-Ausfall und Motorschaden bei Crossland X

Display-Ausfall und Motorschaden bei Crossland X

Opel Crossland (X) (C)
Themenstarteram 15. November 2024 um 13:42

Guten Tag,

mein Opel Crossland X ist 5 Jahre alt und hat 63000 km runter. Es ist das Modell mit 1.2 direct injection turbo und 130 PS. Benziner, manuelle Schaltung. Vor ein paar Wochen wurde eine Inspektion gemacht und der TÜV wurde erneuert. Es gabe jeweils keine Beanstandungen sondern es war alles ok.

In den letzten Tagen fiel mir aber auf, daß die Heizung nicht mehr wirklich funktioniert. Sie gab kaum oder gar keine Wärme mehr ab, ohne daß es eine Fehlermeldung im Display gab. Dagegen funktionierte die Sitzheizung aber einwandfrei.

Gestern Abend ging dann plötzlich das Display nicht mehr. Es war einfach tot. Alle Funktionen gingen aber also z.B. das Licht, Blinken oder auch das Radio oder Telefonieren. Alles funktionierte aber das analoge Display war dunkel.

Heute ging dann beim Anlassen das Display wieder an und dort kam die Fehlermeldung "Motorschaden - bitte reparieren lassen!".

Was kann das sein? Leider hat meine Werkstatt erst in zwei Wochen Zeit, um sich darum zu kümmern. Sehr ärgerlich.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich fahre das gleiche Modell ich hatte auch so ähnliche diverse Probleme. Auch dass man den Motor nicht starten kann nach einer Stunde warten hats wieder funktioniert. Da hilft nur eins ab in die Werkstatt und mal auslesen lassen. Der Motor ist ok so war es bei mir, lediglich die Elektronik spinnt ab und zu. Die Fehler traten immer sporadisch auf am nächsten Tag waren die Fehlermeldungen wieder weg. Letztendlich machte meine Werkstatt ein Softwareupdate das hatte auch seinen Preis 250.-€. Die Anzeige mit Motorschaden ist jetzt weg . Aber ab und zu und selten schaltet sich selbstständig das Navi ein oder die Rückfahrkamera , Totenwinkel meckert. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und gerate nicht gleich in Panik. Angeblich so die Aussage von meiner Werkstatt sei der Fehler bei Opel bekannt aber Kulanz gab es keine Ich fahre ja schon ewig Opel aber diesbezüglich wird das wohl mein letzer von Opel sein.

Bei 5 Jahren kann auch Unterspannung der Batterie ein Aspekt sein. Das sollte der Händler aber kurz testen können.

Diese Fehlermeldung kommt bei unseren combo auf der Arbeit auch öfters vor allem in der kälteren Jahreszeit.

Kommt meist wenn die Batterie eine gewisse Spannung unterschreitet da wir sehr viel kurzstrecken fahren.

Wenn dann wieder eine längere Fahrt gemacht wird ist die Meldung wieder weg deshalb stört die Fehlermeldung keinen mehr. Also würde ich mich deshalb nicht verrückt machen.

Themenstarteram 15. November 2024 um 22:20

Zitat:

@red fly schrieb am 15. November 2024 um 17:13:49 Uhr:

Ich fahre das gleiche Modell ich hatte auch so ähnliche diverse Probleme. Auch dass man den Motor nicht starten kann nach einer Stunde warten hats wieder funktioniert. Da hilft nur eins ab in die Werkstatt und mal auslesen lassen. Der Motor ist ok so war es bei mir, lediglich die Elektronik spinnt ab und zu. Die Fehler traten immer sporadisch auf am nächsten Tag waren die Fehlermeldungen wieder weg. Letztendlich machte meine Werkstatt ein Softwareupdate das hatte auch seinen Preis 250.-€. Die Anzeige mit Motorschaden ist jetzt weg . Aber ab und zu und selten schaltet sich selbstständig das Navi ein oder die Rückfahrkamera , Totenwinkel meckert. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und gerate nicht gleich in Panik. Angeblich so die Aussage von meiner Werkstatt sei der Fehler bei Opel bekannt aber Kulanz gab es keine Ich fahre ja schon ewig Opel aber diesbezüglich wird das wohl mein letzer von Opel sein.

Danke für die Infos. Ja, ich werde versuchen, kurzfristig in einer anderen Werkstatt einen Termin zu bekommen. Es ist nicht akzeptabel, daß ich zwei Wochen warten soll in meiner Stamm-Werkstatt. Wer seine Kunden solange warten läßt, muß damit rechnen, daß man in eine andere Werkstatt geht, wo es schneller geht.

Und ich habe auch den Verdacht, daß die Anzeige "Motorschaden" nicht die Realität widerspiegelt sondern zu hoch gegriffen ist. Das Problem ist vielleicht, daß bei meinem Wagen ein Softwareupdate gemacht werden muß. Daß Opel da nicht kulant ist, klingt natürlich gar nicht gut. Mal schauen. Das wird bestimmt wieder.

Themenstarteram 15. November 2024 um 22:21

Zitat:

@206driver schrieb am 15. November 2024 um 17:37:49 Uhr:

Bei 5 Jahren kann auch Unterspannung der Batterie ein Aspekt sein. Das sollte der Händler aber kurz testen können.

Danke für den Hinweis. Ja, das könnte es eventuell auch sein. Muß ich prüfen lassen.

@Crossland-Fahrer

Neue Batterie rein.

Am besten eine AGM statt EFB Batterie wie ab Werk.

Die AGM Batterien sind spannungsstabiler und ja die passen zu den Fahrzeugen.

Habe einen Grandland X und fahre seit 3 Jahren eine AGM Batterie ohne Probleme.

Mit der RFB Batterie hatte ich kuriose Funktionen im Sommer.

Wischermotor lief weiter, trotzt Zündung aus, lies sich nicht abstellen.

Musste die Batterie abklemmen.

Seitdem nie mehr diese Probleme gehabt.

Themenstarteram 15. November 2024 um 22:43

Zitat:

@opel antara schrieb am 15. November 2024 um 20:28:37 Uhr:

Diese Fehlermeldung kommt bei unseren combo auf der Arbeit auch öfters vor allem in der kälteren Jahreszeit.

Kommt meist wenn die Batterie eine gewisse Spannung unterschreitet da wir sehr viel kurzstrecken fahren.

Wenn dann wieder eine längere Fahrt gemacht wird ist die Meldung wieder weg deshalb stört die Fehlermeldung keinen mehr. Also würde ich mich deshalb nicht verrückt machen.

Danke. Das beruhigt miche etwas. Ja, kann mit der Batterie zusammenhängen und ja, ich fahre auch meistens nur kurze Strecken. Solche Fehlermeldungen muß man vielleicht nicht allzu ernst nehmen. Aber ich werde das natürlich untersuchen lassen.

Zitat-

In den letzten Tagen fiel mir aber auf, daß die Heizung nicht mehr wirklich funktioniert. Sie gab kaum oder gar keine Wärme mehr ab, ohne daß es eine Fehlermeldung im Display gab.

Wenn die Innenraumheizung keine Wärme mehr bringt,

Würde ich zuerst Schauen ob genug Kühlwasser im Motor

vorhanden ist!

Der Deckel löst sich Problemlos öffnen wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hatte!

Evtl ist auch noch dazu die WAPU defekt.

Da gibt die Meldung die " Motorschaden - bitte reparieren lassen!". Einen Sinn.

Eine andere Starterbatterie wird dieses Problem definitiv

nicht lösen!!!

MfG

Es kann natürlich einen oder mehrere mechanische Defekte geben. Keine Frage. Und das wird durch eine neue Batterie natürlich nicht gelöst.

Unterspannung kann jedoch zu vielen merkwürdigen Fehlern führen. Es kann genau so gut sein, dass das Steuergerät für die Heizung dadurch einen Aussetzer hatte.

Meldungen wie "Motorschaden - bitte reparieren lassen!" sind auch eher allgemein gehalten. Vermutlich würde es dann auch eine aktive MKL geben.

Themenstarteram 18. November 2024 um 19:49

Vielen Dank für die Antworten. Also heute bin ich wieder gefahren mit meinem Crossland X und es kam keine Fehlermeldung mehr, obwohl ich nichts unternommen habe. Es gibt keine aktive MKL und und es funktioniert auch alles problemlos mit einer Ausnahme: die Innenheizung geht nicht mehr.

Also ich selbst habe leider gar keine Ahnung von Autos und möchte daher daran nichts unternehmen und werde versuchen, bald einen Werkstatt-Termin zu bekommen.

Ich werde dann hier berichten, sobald es etwas Neues gibt.

Deine Antwort