- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Display hängt sich auf
Display hängt sich auf
Habe seit Mitte März 2023 einen 25e. Grundsätzlich zufrieden, vorallem mit der Motorisierung.
Das mittlere Display (wo die Klima eingestellt wird) hat sich jedoch bereits dreimal aufgehängt. Zweimal blieb das Display komplett schwarz. Nichts hat geholfen, auch kein Reset der Headunit (30sek den Lautstärkeregler nach unten drücken). Einmal kam war das Display nicht komplett schwarz, sondern es stand mittig BMW. Auch da war ein Reaktivieren nicht möglich.
Beim nächsten Starten des Wagens funktionierte es wieder.
Hat das sonst noch jemand?
Rufe demnächst mal beim Händler an...
Ähnliche Themen
60 Antworten
Jepp, hatte ich auch schon zweimal...
Zitat:
@Walphi schrieb am 27. Juni 2023 um 07:52:25 Uhr:
Jepp, hatte ich auch schon zweimal...
Weisst du, woher das kommt? Hast du den Händler mal darauf angesprochen?
Hallo
Das gleiche im U06,während einer Fahrt 2-3 x, Ursache nicht bekannt
Bin am Dienstag beim Service, werde es in dem Rahmen mal ansprechen. Mal sehen was der freundliche dazu sagt.
Und?
Zitat:
@Walphi schrieb am 9. Juli 2023 um 17:02:19 Uhr:
Bin am Dienstag beim Service, werde es in dem Rahmen mal ansprechen. Mal sehen was der freundliche dazu sagt.
Moin zusammen,
habe den iX1 Bj 03/23 und bin bisher total happy mit dem Wagen.
Heute auf dem Weg zur Arbeit auf einmal ein schwarzes Display (Mitte) mit einem weißen "BMW".
Wagen an der Ampel ausgeschaltet mit Tür auf --> alles aus und wieder neu gestartet.
Das Display zeigte weiterhin nur das BMW logo. Radio lief und konnte übers Lenkrad auch bedient werden,
Lüftung lief nicht, NAVI natürlich auch nicht. In der Firma dann den Wagen abgestellt und nach einer halben
Stunde nochmal gestartet. Alles wieder ganz normal. Hoffe das war ein Einzelfall aber ich befürchte das wird
nun öfter passieren. Ein echter Downer nach so viel Anfangseuphorie bisher...
Erschreckend auch, das BMW anscheinen keinen Plan hat, woran es liegt :-(
Solch ein Verhalten hatte ich bisher bei allen meinen Fahrzeugen (VW Tiguan, Audi TT und aktuell Mercedes EQA) mit virtuellem Cockpit und integriertem Multimedia. Manchmal kommt es nach einem Update, manchmal wird es danach besser! Beim EQA ließ sich sogar einmal nicht mehr das Auto starten. Nach einer Nachtschicht ne tolle Sache. Meist hilft ein kompletter Down (Fahrzeug abschließen und sich für 10-15 Minuten mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernen) und er macht beim erneuten Hochfahren wIeder einen kompletten Check. Sind halt inzwischen hochkomplexe Systeme wo sich such mal ein Bit verklemmt!
Habe auch das Gefühl, dass man mit dieser Art neuen Problemen bei den fahrenden Laptops heute einfach
rechnen muss. Ist beim Computer ja auch schon fast "normal" dass er mal hängt oder abstürzt. Macht man halt einen Neustart und dann läuft die Kiste (meist) wieder. Würde trotzdem nicht wieder den Schritt zurück zu den analogen Verbrennern machen. Aber nerven tut es schon...
Muss aber heute nicht normal sein.
Ich arbeite seit 15 Jahren mit MacBooks Pro und ist tatsächlich noch nie abgestürzt.
Na dann schauen wir mal wenn der neue X1 vor der Tür steht.
Und das wird alles besser mit OS9 unter Android. Nicht.
Das Problem ist ja eigentlich nicht neu. Diese Problematik hatte ich bereits im F48 vor dem Facelift. Seit dem Facelift besteht dieses Problem nicht mehr.
Bei mir hat sich das System auch einfach aufgehängt oder ist wärend der Navigation einfach stehen geblieben. Auch im Zeitraum 2016-2020, wo ich den F48 hatte, wussten BMW Mechaniker nicht die Ursache. Hier wurden auch mehrmals die Software aufgespielt, ohne Erfolg.
Die Software im F48 LCI ist bis jetzt stabil am laufen.
Frage ist, geht BMW rückwärts und liest hier nicht mit? Vielleicht können die Betroffenen dies mal den Servicemitarbeitern sagen das dieses Problem kein neues ist. Ich hoffe das ich, wenn er dann mal gebaut wird, nicht auch wieder das Problem bekomme. Bestellt ist er.
Immerhin konnte ich bei meinem X1 30e, als sich der rechte Bildschirm aufgehängt hat über Sprachbefehl die Navigation: "nach hause fahren" oder "Klima auf 22 Grad einstellen" usw. bedienen. Sobald der Wagen abgeschlossen wird (ca. 20min.) danach wieder eingeschaltet, dann funktioniert das Display wieder.
Würde das unbedingt per Foto dokumentieren und dann der Werkstatt melden.
Einfach reset der headunit machen dann muss man keine 20 min warten