ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Display Kombiinstrumentument muss immer neu starten

Display Kombiinstrumentument muss immer neu starten

Brabus S-Klasse W221
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 9:51

Hallo liebes Forum,

 

Ich melde mich mit einem Problem, welches mein Vater in seinem W221 Baujahr 2011 S350 BlueEffiency hat.

 

Wenn er das Fahrzeug startet muss das Display jedes Mal neu starten, weil es kurz nach dem Start verbleicht und ausgeht.

 

Zur Veranschaulichung habe ich 3 Bilder beigefügt kurz nach dem Start bis es neustarter. Bevor wir damit zu Mercedes laufen würde ich gerne wissen ob jemand selbes Problem schon mal hatte und was die Ursache gewesen ist oder aber auch ob jemand abschätzen kann was die Ursache ist.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen. Ich will euch das Ende der Geschichte nicht vorenthalten. Es lag an einer schwachen Batterie. Seitdem wir eine neue eingesetzt haben läuft das Display tadellos. Wer hätte es gedacht

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 7:25

Hallo an alle,

leider gibt es wohl keinen im Forum der ein ähnliches Problem hat. Seit Mai hat sich nicht viel getan an der S-Klasse von Papa. Nach Motorstart friert das Display im Kombiinstrument immer ein und das Kombiinstrument startet neu. Danach funktioniert alles ohne Probleme. Aber es nervt halt, so dass wir nach einem Ersatzteil schauen und auch fündig geworden sind, um es zu ersetzen.

Was ich aber gerne wissen will: Ich werde nicht schlau aus den Teilenummenrn. Wenn ich auf einschlägigen Seiten nachsehe, sollen unterschiedliche Teilenummern für unser Fahrzeug passen. Das macht mich stutzig? Wie kann ich sicher sein, welches Teil passt?

Meine zweite Frage: Ist das Kombiinstrument Plug&Play? Sprich kann ich das alte aus. und das neue einbauen lassen ohne weiteres oder muss es noch angelernt/codiert werden? Insbesondere weil das Fahrzeug von meinem Papa auch die Nachtsichtfunktion hat.

Über Hilfestellung würde ich mich freuen

Zitat:

@aytex schrieb am 2. Dezember 2019 um 08:25:24 Uhr:

 

Meine zweite Frage: Ist das Kombiinstrument Plug&Play? Sprich kann ich das alte aus.

Du musst dir einen freie Werkstatt suche die es kann, den es muss angelernt werden.

Es gibt nicht viele die es können.

Eine NL wird kein gebrauchtes anlernen.

Also bitte vorher jemanden suchen, der es kann und dann erst kaufen.

Welche Teilenummer die richtige für das Fahrzeug ist, lässt sich nur mit der FIN ( Fahrzeug Identifikations Nummer ) rermitteln.

gibts im Netz eine Möglichkeit per eingabe der FIN das korrekte ERsatzteile zu identifizieren? Ich meine bei VW und BMW gibt es solche Möglichkeiten, dass man quasi nach der passenden Teilenummer suchen kann

Zuverlässig ist eigentlich nur das original EPC von MB selbst. Es gibt online auch die Möglichkeit hierauf zuzugreifen, meines Wissens nach aber nur kostenpflichtig.

Andere Möglichkeiten, wie beispielsweise http://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mode=BM&class=1&markt=AG sind zwar informativ und schon mal hilfreich, aber nicht unbedingt speziell auf die jeweilige FIN ausgelegt.

Ich habe zur Veranschaulichung noch ein kurzes Video auf Youtube hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=fbJaLPgq3pA&feature=emb_logo

 

Liegt der Fehler eher am Konbiistrument, am Steuergerät oder an der Elektrik des Fahrzeugs?

es ist das Display würde ich sagen, ist im Laptop auch so der Fehler.

Und befor du irgendwas kaufst du hast einen Mopf.

Ich denke auch nicht dass man da was reparieren kann. Muss wohl ein neues KI rein. wenn es ein gebrauchtes ist dann muss das vorher geflasht werden mit einer Firmeware die auch einen Km-Stand von 0 hat damit der Kilometerstand auf 0 gesetzt wird sonst geht das nicht und es kann nicht auf das Fahrzeug codiert werden. Das macht MB nicht. Dann muss es (gebraucht oder neu) codiert werden.

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. Dezember 2019 um 14:31:33 Uhr:

es ist das Display würde ich sagen, ist im Laptop auch so der Fehler.

Und befor du irgendwas kaufst du hast einen Mopf.

ja das stimmt das ist ein Mopf aber was meinst du damit? ich meine das entsprechende Teil muss halt passen von der Teilenummer her... Oder verstehe ich dich falsch?

 

Die Fahrberechtigung wurde nochmal verschärft, soweit ich weiß.

du musst es so oder so machen lassen, somit stell all deine Fragen denjenigen.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 2. Dezember 2019 um 14:38:37 Uhr:

Ich denke auch nicht dass man da was reparieren kann. Muss wohl ein neues KI rein. wenn es ein gebrauchtes ist dann muss das vorher geflasht werden mit einer Firmeware die auch einen Km-Stand von 0 hat damit der Kilometerstand auf 0 gesetzt wird sonst geht das nicht und es kann nicht auf das Fahrzeug codiert werden. Das macht MB nicht. Dann muss es (gebraucht oder neu) codiert werden.

nehme an dass man das mit dem Stardiagnose Gerät macht?

ja mit SD oder Vediamo oder DTS ober wie gesagt das brauch dich nicht zu kümmern, du kannst es nicht selber machen.

sonnst würdest du nicht fragen.

Nein das Flashen geht mit der Star Diagnose nicht. Bei Vediamo und DTS bin ich mir gerade nicht sicher.

Außerdem braucht man dafür auch die richtige Datei. Das muss 100% passen sonst ist der Tacho danach kaputt. Das codieren geht dann mit allen Programmen.

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. Dezember 2019 um 15:04:40 Uhr:

ja mit SD oder Vediamo oder DTS ober wie gesagt das brauch dich nicht zu kümmern, du kannst es nicht selber machen.

sonnst würdest du nicht fragen.

DAnke für die Rückmeldung. Ich frage deshalb, weil ich sowohl bei der MB Niederlassung im Service als auch bei einem Ortansässigen KFZ-Elektriker der KI´s instand setzt einen Kontakt hätte. Bevor ich die aber ohne irgendwelches Vorwissen anspreche wollte ich mir nur einen Überblick der Gemengelage verschaffen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Display Kombiinstrumentument muss immer neu starten