- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Display stürzt wegen Rückfahrkamera ab
Display stürzt wegen Rückfahrkamera ab
Hallo,
habe seit 1 Monat ca einen neuen VW TAIGO! Sehr zufrieden damit, wäre da nicht eine sehr nervige Kinderkrankheit:
Jede 2-3 Fahrt wo ich nach hinten losfahre (also von meiner Ausfahrt raus) passiert es das sich die Rückfahrkamera beim einlegen des ersten Gangs NICHT abschaltet, sondern bleibt, nach paar Sek. wird dann das Display schwarz, Radio hört man aber trotzdem noch, zmb.!
Hatte hier bereits letzte Woche einen Termin in der Werkstätte (was aber mit einem "Problem nicht nachvollziehbar) geendet hat bzw. wo Softwarezurücksetzen etc. nichts gebracht hat, außer das alle ich wieder meine Einstellungen wieder finden musste..
Habe jetzt mit etwas mehr "Nachdruck" neuerlich reklamiert!
Es wird jetzt von mir ein Video verlangt, wo ich dies filmen soll, was nicht ganz einfach ist bei Manueller Schaltung und da ich meistens alleine unterwegs bin!
Daher will ich bis zu meinem 2ten Termin der in ca 2 Wochen ist, mich besser vorbereiten, daher gibt es hier jemanden der das gleiche Problem hatte? Wenn ja wie wurde es behoben?
Habe dies bereits von Bekannten gehört, aber da wurde dies mit Softwareupdates behoben, bzw. war es nur 2-3x im Jahr.
Persönlich würde ich hier Software oder Endschalterprobleme sehen (Signal das nicht korrekt weitergegeben wird!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Was passiert denn, wenn der Fehler auftritt und du die Parkkontrolle in der Mittelkonsole manuell ausschaltest?
Hallo, das hab ich noch nie getestet ehrlich gesagt! Aber werd ich mal testen. Sonst ist es bei mir so:
Ich schalt in ersten Gang und fahr normal vorwärts, Rückfahrkamera bleibt einige Sekunden noch an, dann geht diese weg, und Display bleibt schwarz.
Ich weiß nicht, wie es beim Handschalter funktioniert, aber ist es nicht völlig normal, dass das Bild der Rückfahrkamera bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auch bei anschließender Vorwärtsfahrt angezeigt wird? Ich gehe davon aus, dass dein Problem (Bildschirm ist schwarz) gar nichts mit der Kamera zu tun hat. Vielleicht hast du den nur dunkelgeschaltet.
@Twinni
Würde ich mal eher ausschließen. Da es bei mir wirklich nur das passiert wenn ich von Rückwärtsgang in den ersten Gang schalte. Sonst nie! Und von den Fahrten welche Rückwärts starte nur ca alle 3x bei den anderen schaltet sich die Rückwärtskamera so bald ich den ersten Gang einlege immer sofort ab!
Ich habe das gleiche Problem auch mit einem neuen TCross mit Automatik,
aber keinen Nerv mich damit in der Werkstatt abzuärgern.
Der Fehler kommt auch nur sporadisch, manchmal nach dem Rückwärtsfahren
aus einer Parklücke.
Und nein, die Kamera muss sofort beim Vorwärtsfahren wieder aus sein.
Zusätzlich kommt auch ab und an eine Meldung das es Probleme mit der Kamera gibt.
Vielleicht hakt auch der Schalter für die Kamera.
Zitat:
@helmut48 schrieb am 2. Dezember 2024 um 21:38:36 Uhr:
Und nein, die Kamera muss sofort beim Vorwärtsfahren wieder aus sein.
So ein Verhalten kenne ich von keinem Fahrzeug aus dem Konzern. Unsere haben alle Automatik. Vielleicht probiere ich es beim Taigo mal.
Beim Schalter sollte man es vermeiden, den Rückwärtsgang beim Starten eingelegt zu haben. Also zuerst ganz ruhig auskuppeln und dann erst starten, so wie es sich gehört. Am besten hat man den Rückwärtsgang schon ausgekuppelt, bevor man den Schlüssel überhaupt ins Zündschloß steckt.
Bei kurzen Stopps (Tanken, etc.) kann es schon mal passieren, dass das Kamerasystem nicht zur Verfügung steht. Das ist meiner Meinung nach ein reines Softwareproblem vom Fahrzeug.
Aber die Kamera funktioniert doch. Nur anschließend wird es dunkel.
@matador wie Twinni schreibt, funktioniert die Kamera ja, sogar sehr gut! Der Displayausfall ist danach! Und im Gegensatz zu Helmut habs ich leider doch öfters. Denke aber das es egal sein "müsste" ob ein Gang eingelegt ist, nur bei meinem Vorgänger (andere Marke) durfte beim starten kein Gang eingelegt sein! Da es mir auch schon mal nach einem Einkauf, auf einem Parkplatz passierte schließe ich auch Probleme mit den Sensoren aus, da ich zwar zu Hause unter einem Carport vor einer Wand parke, aber auch das sollte kein Problem darstellen. Ich vermute daher irgend ein Signalproblem ab Kamera, oder Generell Software.
Grund1: Kamera bleibt dann paar Sekunden länger an, als üblich ab dem 1sten Gang.
Grund2: Bildschirm wird nur dann bzw nach Grund 1 Schwarz, (davor geht es ja lustigerweise) man hört aber noch Radio etc. also auch kein totaler Ausfall.
Aber im Grunde sollten dies die Fachmänner im Autohaus herausfinden, habe nach meiner gestrigen Reklamation dann noch die Aufforderung erhalten das ich dies filmen soll, was allerdings wenn man alleine fährt, mit Schaltgetriebe etc. nicht gerade einfach ist, um es mal durch die Blume auszudrücken .
Ich habe mit meinem 3 Wochen alten T-Cross mit Automatikgetriebe genau das gleiche Problem. Ich hatte ihn heute deswegen in der Werkstatt. Es konnte kein Fehler ausgelesen werden und die Software wurde aktualisiert. Auch mir wurde gesagt, dass es hilfreich sei, ein Video von dem Problem aufzunehmen.
Komischerweise trat das Problem erst ca. eine Woche nach der Auslieferung auf, erst sehr sporatisch dann war es fast nach jedem Rückwärtsfahren. Die letzten Tage ging es komischerweise wieder und auch die Werkstatt konnte es wie gesagt auch nicht reproduzieren.
Mal schauen, wie es weitergeht. Ich jedenfalls sehe auch nicht wirklich ein, bei einem nagelneuen 42000 € Auto mit so einem Problem zu leben.
@Andreas danke für den Beitrag, also mein nächster Termin ist am 17.12 schauen wir mal. Finde aber diese Entwicklung mit den Videos machen (Ist für mich irgendwie eine Beweispflicht....) nicht gerade Kundenfreundlich, vor allem gehts da um andere Beträge....! Aber bin da durch mein Vorgängerauto ertwas gebrandmarkt, und vl etwas unenstspannter als jemand der das zum ersten mal hat .
Gestern in der Werkstatt konnten sie wie ich ja bereits geschrieben hatte den Fehler nicht reproduzieren. Bei mir ist er heute natürlich schon wieder aufgetreten. Da hatte ich natürlich mein Handy nicht zum Filmen an.
Zitat:
@Andreas1962s schrieb am 6. Dezember 2024 um 23:27:21 Uhr:
Da hatte ich natürlich mein Handy nicht zum Filmen an.
Wieso ist das natürlich? Eher ungewöhnlich, oder?
Heute ist es mir gelungen, ein Video von der beschriebenen Problematik aufzunehmen: