1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Display Temperaturanzeige

Display Temperaturanzeige

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Februar 2025 um 21:04

Guten Abend,

ich habe seit einigen Tagen einen W202 C180 Elegance.

Mir ist aufgefallen, dass das linke kleine Display im Tacho nicht funktioniert. Eigentlich müsste dort die Temperatur zu sehen sein - anders als das mittlere oder das rechte kleine Display mit KM und Uhrzeit, leuchtet das linke gar nicht auf. Es bleibt schwarz.

Kann das ein Problem mit einer Sicherung sein oder ist das Display wohl kaputt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Wenn du Glück hast hat sich nur ein Kabel gelockert um da dran zu kommen musst du die Verkleidung unter dem Display abbauen. Ansonsten ist dir ein Birnchen durch gebrannt, dafür muss der Tacho raus um da dran zu kommen. Unten ist ein Link der dich nach YouTube führt der dir dann zeigt wie du es machen musst und welches Werkzeug du brauchst.

https://www.youtube.com/watch?v=K4FOmdb-BsI

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 8:26

Das klingt interessant.

Der Wagen ist EZ 20.02.1996. Baujahr kann also doch auch 1995 gewesen sein, also möglich auch ab 08/1995, also mit blind verbautem Display.

Wie kann ich denn rausfinden, ob die Außentemperaturanzeige "mitgekauft" wurde oder nicht?

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. Februar 2025 um 08:47:22 Uhr:

Oder halt Option 3 - du hast gar keine Anzeige.

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2570221

Wenn man genau schaut, kann man auch bei unbeleuchtetem Display die Segmente der Anzeige erkennen, sofern sie vorhanden ist. Eventuell eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen.

So erkennst du erstens, ob überhaupt ein Display vorhanden ist (der Blinddeckel wäre rauh und matt, wie unten im Foto), und zweitens ob was drinsteht (dann: Birnchen kaputt).

Ob dein W202 vor oder nach der kleinen Modellpflege (kl. Mopf) 8/1995 gebaut wurde, siehst du u.v.a. am Warnblinkschalter. Isser dreieckig? -> Kleine Mopf ;) Oder noch näher am Corpus delicti: ist der Tacho rund und beginnt bei 20, oder isser unten abgeschnitten und beginnt bei 0? (das und weitere Beispiele der verschiedenen Modellpflege-Stadien... siehe FAQ!)

Zitat:

@freivonzusatzstoffen schrieb am 15. Februar 2025 um 09:26:20 Uhr:

Wie kann ich denn rausfinden, ob die Außentemperaturanzeige "mitgekauft" wurde oder nicht?

Es gibt diverse VIN-Decoder, die dir die komplette Ausstattungsliste präsentieren. Oder halt im Serviceheft im Daten-Aufkleber.

Du suchst nach:

240 outside temperature indicator

C180 1993

Moin,

dann schau doch mal unten auf die Stoßstange - so mittig links - wenn Anzeige sollte da ein schwarzer

Stift als Temp-Geber zu sehn sein,

Gruss Carl

Hallo

Du hast ein Vor Mopf Modell wie bei meinem auch das kann man daran erkennen das die Mopf Modelle die Bedienung Elemente Rechts und Links vom Display haben, beim Vor Mopf sind Sie mit 2 Drehschalter in der Mitte um z. b. den Tageskilometerstand und die Uhr einzustellen

Zitat:

@freivonzusatzstoffen schrieb am 15. Februar 2025 um 09:26:20 Uhr:

Das klingt interessant.

Der Wagen ist EZ 20.02.1996. Baujahr kann also doch auch 1995 gewesen sein, also möglich auch ab 08/1995, also mit blind verbautem Display.

Gehe auf die Homepage www.lastvin.com dort musst du deine FIN ( Fahrgestellnummer ) eingeben, dort bekommst du dann alle Daten wie dein Wagen bei der Erstzulassung ab Werk ausgerüstet wurde und mit welchen Extras, sprich alles über dein Fahrzeug

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 15. Februar 2025 um 15:24:13 Uhr:

Du hast ein Vor Mopf Modell

...das Foto ist von mir und nicht vom TE :rolleyes:

Die Unterscheidung der Lage der Knöpfe ist aber ein weiteres Identifikationsmerkmal, richtig. Ich wollte nun nicht alle aufzählen.

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 15. Februar 2025 um 10:04:01 Uhr:

dann schau doch mal unten auf die Stoßstange - so mittig links - wenn Anzeige sollte da ein schwarzer

Stift als Temp-Geber zu sehn sein

Auch ein passendes Foto haben wir schon in den FAQ; lohnt sich, die mal anzuschauen, ehrlich :)

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 9:33

Alles klar. Danke Euch für alle Infos.

Ich habe ein Fahrzeug der kleinen Modellpflege: Warnblinkschalter ist dreckeckig, Knöpfe links und rechts zur Bedienung KM und Uhr statt Drehregler und ich erkenne ein Display, keine matte Abdeckung.

Das heißt ich muss mich jetzt darum kümmern das Birnchen zu wechseln....sieht auf den ersten Blick gar nicht so einfach aus. Mal sehen, ob das klappt :)

P.S.: Ich werde das KI von hinten rausdrücken, scheint mir sympathischer als das Ding mit den beiden Haken rauszuziehen.

Leider falsch.

kl. Mopf heißt, Display immer vorhanden, aber der Fühler nicht unbedingt. Also je nachdem ob du Ziffern auf dem Display erkennst: Birnchen tauschen, oder Fühler kaufen und freischalten.

Zumindest bei Fahrzeugen mit Klimaanlage / Klimaautomatik war die Außentemperaturanzeige incl. Fühler serienmässig.

Deine Antwort