- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Display verliert an Leuchtkraft- Lösung?
Display verliert an Leuchtkraft- Lösung?
Ich weiß nicht, wie das Dingens heißt, aber das Display liegt zwischen den beiden Rundinstrumenten. Auf einmal ist die Leuchtkraft des Displays deutlich reduziert. Wie man auf dem Foto sehen kann, ist allerdings mit ein bißchen Mühe und guten Lichtverhältnissen immer noch etwas darauf zu erkennen, sodaß man sagen kann, daß es kein Totalausfall ist.
Alle anderen Instrumente haben weiterhin gleiche Leuchtkraft und die Tasten an der linken Seite zur Veränderung der Instrumententafel-Beleuchtung haben keinen Einfluß.
Bin dankbar für alle Ideen zur Lösung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wer sagt das es schlechte Beleuchtung war? Die Nacht war klar und alle 3 Spuren frei.Im Dicken fährt man ja auch ganz locker die 200 und ist dabei entspannt! Ist in nen Bentley nicht anders.
Bin ja nun auch nicht Lebensmüde oder sowas.
Nacht ist eigentlich immer schlechte Beleuchtung, egal wie klar die Lichtverhältnisse sind.
Mir ist in Italien auf der Autobahn folgendes passiert: 10 Uhr Nachts, normale Geschwindigkeit (so 130 km/h) alles frei. Plötzlich liegen ein paar Kleinteile auf der Autobahn, ich bremse ab auf ca 80 km/h und auf plötzlich liegt eine Stoßstange mitten auf der Autobahn. Gerade noch ausgewichen leicht nach rechts und auf einmal vielleicht 20 Meter vor mir läuft ein Mensch verwirrt auf der Autobahn quer über die Straße den ich fast überfahren hätte und gerade noch irgendwie ausgewichen bin. Dann sehe ich auf der linken Spur ein Auto schräg zur Fahrbahn, und auf der rechten Spur auch eines, dass überhaupt komplett auf den Kopf gestellt war. Wollte dann noch rechts ranfahren um zu helfen, da waren aber schon 2 oder 3 Autos und ein paar Leute vor Ort, die anscheinend unmittelbar vorher gekommen sind und noch dazu die Autos direkt hinter das Unfallauto gestellt hatten, womit die Warnblinkanlage nicht wirklich ersichtlich war.
Dass sowas passiert ist natürlich ein Ausnahmefall, aber bei angenommenen 300 km/h wären es jetzt ein paar Leute und ein Phaeton weniger. Ein Bremsweg von wahrscheinlich einem halben Kilometer inklusive Reaktionszeit spricht wohl sein übriges.
Bei Tag und guter Sicht ist das vertretbar, da kann man schon 500 Meter vorrausschauend fahren aber in der Nacht empfinde ich das als grob fahrlässig.
Gruß,
Pete
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ist die MFA (MultiFunktionsAnzeige). Im Drehzahlmesser unten ist eine Linse die die Beleuchtung der MFA steuert. Versuche an die (cca. 5mm rund) mal mit ne Taschenlampe zu leuchten ob die MFA heller wird?!
Es kann die Linse defekt sein, es kan der steuerprozessor der MFA defekt sein und es kann die Beleuchtung der MFA defekt sein.
Bei VW wird es nur durch Tausch des komletten Kombiinstrument beseitigt.
du bist da in der Garage, aleso ist kleinere Leuchtkraff normal, aber sieht enorm wenig bei dir zu sein.
Siehe bei mir:
Zitat:
Siehe bei mir:
Woww, Du machst bei 240 Sachen noch ein Bild von Deinem Display. Die Tatsache, dass Du das Bild noch ins Internet stellen konntest, beweist, es ist nochmal gut gegangen.
Danke für die Infos!
Beim Leuchten mit der Taschenlampe wird das Problem geringer. Ich habe über der Linse mal "Staub gewischt". MAl schauen, wie es sich im täglichen Betrieb weiter verhält.
Termin beim ist für nächste Woche vereinbart, der murmelte so was von {grummel grummel... vielleicht Bruch im Kabelbaum... lange untersuchen...mindestens eine Stunde für die Suche... grummel, grummel...}
Was ich ohne weitere Mühen mit "Klasse, das wird teuer" in menschliche Sprache übersetze.
Kl Tipp:
Hatte das exakt gleiche Problem, wird innerhalb kürzester Zeit so dunkel bis ganz schwarz!!
Tausch bei VW ohne Probleme, dass Ding muss neu Konfiguriert und über Internet auf dein Fhz zugeschnitten werden
Auf jeden Fall ist dass ein bekanntes Problem und VW gab bei mir 70% Kulanz.
Meiner ist EZ04 und es war etwa mitte des letzten Jahres als das Kombiinstrument getausch wurde.
Ahoi
Zitat:
Original geschrieben von majestro_g
Kl Tipp:
Hatte das exakt gleiche Problem, wird innerhalb kürzester Zeit so dunkel bis ganz schwarz!!
Tausch bei VW ohne Probleme, dass Ding muss neu Konfiguriert und über Internet auf dein Fhz zugeschnitten werden
Auf jeden Fall ist dass ein bekanntes Problem und VW gab bei mir 70% Kulanz.
Meiner ist EZ04 und es war etwa mitte des letzten Jahres als das Kombiinstrument getausch wurde.
Ahoi
Meiner auch, wenn auch MJ 2005 (was auch immer das heißen mag). Produktion 12/04. Ich werde mal sehr genau mit den Experten beim über das Thema reden.
(Und natürlich hier berichten).
Erst einmal vielen Dank für die Information!
Zitat:
Original geschrieben von Wbphaeton
Zitat:
Siehe bei mir:
Woww, Du machst bei 240 Sachen noch ein Bild von Deinem Display. Die Tatsache, dass Du das Bild noch ins Internet stellen konntest, beweist, es ist nochmal gut gegangen.
Es soll Leute hier im Forum geben, die bei 300 noch ein Foto machen (Zwinker rüber zu DSU)
Er hat es nicht nur bei 240 gemacht, sondern direkt via Notebook online ins Forum gestellt
Wenn es der Sensor wäre, würde dann nicht auch die restliche Beleuchtung dunkler werden? Es wird doch das komplette Element gedimmt oder?
Viele Grüße,
Sascha
Hallo, Sascha
ich habe gestern mal mit einer Taschenlampe draufgehalten - es ist scheinbar eine disjunkte Steuereung des MFA und der Rundinstrumente.
Liebe Grüße
Es soll Leute hier im Forum geben, die bei 300 noch ein Foto machen (Zwinker rüber zu DSU)
Ja, solche Leute gibt es. Gebe zu, meine Frau hat's gemacht. Hatte beide Hände am Lenkrad.
Zitat:
Original geschrieben von DennisJanz
Es soll Leute hier im Forum geben, die bei 300 noch ein Foto machen (Zwinker rüber zu DSU)
Ja, solche Leute gibt es. Gebe zu, meine Frau hat's gemacht. Hatte beide Hände am Lenkrad.
Find´ ich gemein, das MFA leuchtet wie die Hölle und bei mir gibt´s keine 300 und keine Beleuchtung im MFA. Neid ;-)
Zitat:
Original geschrieben von DennisJanz
Es soll Leute hier im Forum geben, die bei 300 noch ein Foto machen (Zwinker rüber zu DSU)
Ja, solche Leute gibt es. Gebe zu, meine Frau hat's gemacht. Hatte beide Hände am Lenkrad.
300 bei Nacht und schlechter Beleuchtung...da fehlt es aber gehörig an Vernunft.
300 bei Nacht und schlechter Beleuchtung...da fehlt es aber gehörig an Vernunft.
Wer sagt das es schlechte Beleuchtung war? Die Nacht war klar und alle 3 Spuren frei.
Im Dicken fährt man ja auch ganz locker die 200 und ist dabei entspannt! Ist in nen Bentley nicht anders.
Bin ja nun auch nicht Lebensmüde oder sowas.
Zitat:
Wer sagt das es schlechte Beleuchtung war? Die Nacht war klar und alle 3 Spuren frei.Im Dicken fährt man ja auch ganz locker die 200 und ist dabei entspannt! Ist in nen Bentley nicht anders.
Bin ja nun auch nicht Lebensmüde oder sowas.
Nacht ist eigentlich immer schlechte Beleuchtung, egal wie klar die Lichtverhältnisse sind.
Mir ist in Italien auf der Autobahn folgendes passiert: 10 Uhr Nachts, normale Geschwindigkeit (so 130 km/h) alles frei. Plötzlich liegen ein paar Kleinteile auf der Autobahn, ich bremse ab auf ca 80 km/h und auf plötzlich liegt eine Stoßstange mitten auf der Autobahn. Gerade noch ausgewichen leicht nach rechts und auf einmal vielleicht 20 Meter vor mir läuft ein Mensch verwirrt auf der Autobahn quer über die Straße den ich fast überfahren hätte und gerade noch irgendwie ausgewichen bin. Dann sehe ich auf der linken Spur ein Auto schräg zur Fahrbahn, und auf der rechten Spur auch eines, dass überhaupt komplett auf den Kopf gestellt war. Wollte dann noch rechts ranfahren um zu helfen, da waren aber schon 2 oder 3 Autos und ein paar Leute vor Ort, die anscheinend unmittelbar vorher gekommen sind und noch dazu die Autos direkt hinter das Unfallauto gestellt hatten, womit die Warnblinkanlage nicht wirklich ersichtlich war.
Dass sowas passiert ist natürlich ein Ausnahmefall, aber bei angenommenen 300 km/h wären es jetzt ein paar Leute und ein Phaeton weniger. Ein Bremsweg von wahrscheinlich einem halben Kilometer inklusive Reaktionszeit spricht wohl sein übriges.
Bei Tag und guter Sicht ist das vertretbar, da kann man schon 500 Meter vorrausschauend fahren aber in der Nacht empfinde ich das als grob fahrlässig.
Gruß,
Pete
Warum laufen Menschen auf einer Autobahn rum? Menschen haben auf einer Autobahn nichts zu suchen und müssen damit rechnen jederzeit überfahren zu werden. Schon mal was von Sicherung einer Unfallstelle gehört?
Aber abgesehen davon, italienische Autobahnen sind für unsere Geschwindigkeiten ohnehin nicht ausgelegt und zugelassen schon gar nicht.