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Display zeigt an: ESP überprüfen und Leistung wird gedrosselt

Renault Clio 3
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 6:56

Guten Morgen,

Seit Kurzem bekomme ich auf dem Display kurz die Anzeige: Einspritzv. überprüfen.

Danach die Anzeige: ESP überprüfen.

Der letzte Text bleibt dann auf dem Display stehen. Außerdem wird die Leistung des Autos gedrosselt und das Auto wird auch sehr laut.

Sobald das Auto abschalte und wieder anschalte ist alles wie vorher. Keine Anzeige, nichts merkwürdiges.

Hat jemand ne Idee was da sein könnte?

War schon in der WS und die haben bloß Fehler ausgelesen. Die haben mir danach mitgeteilt, dass der Fehler da nicht angezeigt wurde (50€ für gar nichts).

 

Habe ein Renaul Clio 3 1.6 16V Benziner

Baujahr: 2006

Kilometerstand: 150tkm

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße.

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2018 um 16:16

Entweder Wackler oder weitere Massepunkte.

Habe seit gestern meinen neuen Clio.

Erste Kontrollen...neue originale Renault Batterie von 2016 komplett ohne Batterie-Pol-Fett! Minimale Korodierung entfernt und Sprüh-Pol-Fett gekauft. Alle Massepunkte werden demnächst gesucht und gesäubert bzw. gefettet!

Die Massepunkte sind alle trocken und am Ende blank bzw. trocken. Demnach auch meist mit (Flug-) Grünspan überzogen.

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am 18. Januar 2018 um 8:31

Ist das noch in Verbindung mit deinen Start-Schwierigkeiten ?

Baujahr und km Leistung deuten evtl. auf korrodierende Massepunkte hin...dadurch werden auch gerne mal Fehler geschmissen, die eigentlich gar nicht da sind.

Nur gucken reicht da nicht, sondern durch messen. Gerade bei Kälte reagieren korrodierte Massepunkte besser/schlechter wie im Sommer.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 10:03

Ich denke mal dass es mit dem Startproblem nichts zu tun haben sollte.

Wenn du über Massepunkte redest meinst du ja die elektrische Masse oder?

Soll ich also die Massepunkte gegen die Masse der Batterie messen?

am 18. Januar 2018 um 16:33

Korrodierte Massepunkte = Massekabel

Ja, die Massekabel, die vom Minuspol abgehen und wo auch immer an Spritzwand, Motorblock, Blech usw. angeschraubt sind.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 19:33

Alles klar das schaue ich mir mal an Danke!

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:18

Das könnte auch der Grund sein warum mein Display manchmal nichts oder sehr dunkel anzeigt, wie bei einem Wackelkontakt.

Wie bekommt man sowas am besten sauber?

am 19. Januar 2018 um 12:51

Drahtbürste und dann Batterie-Pol-Fett.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 16:48

Hab die Kontakte mal gereinigt und dieses Fett draufgeschmiert. So wie die Kontake aussahen hab ich mich gewundert wie das Auto überhaupt angesprungen ist.

Leider geht jetzt plötzlich der rechte Scheinwerfer nicht mehr.

Ich denke mal die Glühlampe ist hin.

Und gerade beim Clio ist es wieder ein Haufen Arbeit diese zu wechseln..

Aufjedenfall scheint der Rest bis jetzt wieder tadellos zu funktionieren. Ich berichte hier mal falls mir was dazu auffällt.

Auf jeden Fall danke Dir.

Hätte mein Problem direkt hier beschreiben sollen dann hätte ich mir die 50€ für die Grünschnäbel sparen können (bin noch Azubi da zählt jeder Cent).

am 19. Januar 2018 um 21:58

Du solltest dich jetzt aber nicht nur auf die Batterie-Pole verlassen. Die anderen Massekabel-Enden sind überall verteilt und die solltest du auch anschauen.

Frage mich aber nicht wo die überall sind. Bekomme meine neuen, gebrauchten Clio III 1,6 16V Grandtour erst Ende des Monats.

50€ fürs auslesen finde ich ganz schön happig...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 14:23

Der +Pol sah viel schlimmer aus als der -Pol

Hab einfach direkt beide Kontakte an der Batterie gereinigt, alle Kabel abgemacht die ich so gefunden habe und diese auch sehr gründlich gesäubert

Der Unterschied ist wirklich sehr deutlich

Mal schauen ob der Fehler wieder kommt, bis jetzt funktioniert auch das Display ganz normal

Was mir am Anfang aufgefallen ist: als ich den Clio nach der Säuberung zum ersten mal startete bekam ich die Meldung: ASR aus und es ließ sich auch nicht mehr einschalten

Nach einer kurzen fahrt war es wieder weg

am 20. Januar 2018 um 20:10

Mußt auch mal die Bedienungsanleitung studieren...

"Wenn die Kontrolllampe beim Starten des Motors zusammen mit der Meldung - ASR aus - aufleuchtet, drehen Sie das Lenkrad langsam von einem Anschlag zum anderen, um das System zu reinitialisieren".

Hat mit den Radsensoren zu tun.

Nehme an, das die Batterie abgeklemmt war...

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 16:07

Ja die Batterie war kurzzeitig abgeklemmt, um die Kontakte sicher reinigen zu können.

 

Also zum Ergebnis:

 

Ein Fehler wurde bis jetzt nicht angezeigt und das Auto fährt sich ganz normal.

Mein Display scheint aber immer noch zu wenig Kontakt zu haben kann auch ein Wackler sein.

Auf jeden Fall wenn das Display verschwindet und ich die Bremse betätige kommt es für ne kurze Zeit wieder.

Ist eher ein Wackler denk ich mal.

Zitat:

@Musabe24 schrieb am 28. Januar 2018 um 17:07:00 Uhr:

Ja die Batterie war kurzzeitig abgeklemmt, um die Kontakte sicher reinigen zu können.

Also zum Ergebnis:

Ein Fehler wurde bis jetzt nicht angezeigt und das Auto fährt sich ganz normal.

Mein Display scheint aber immer noch zu wenig Kontakt zu haben kann auch ein Wackler sein.

Auf jeden Fall wenn das Display verschwindet und ich die Bremse betätige kommt es für ne kurze Zeit wieder.

Ist eher ein Wackler denk ich mal.

In der 1. Antwort hier wurde schon auf korridierte Massenkontakte hingewiesen, klingt für mich auch stark danach.

notting

am 28. Januar 2018 um 16:16

Entweder Wackler oder weitere Massepunkte.

Habe seit gestern meinen neuen Clio.

Erste Kontrollen...neue originale Renault Batterie von 2016 komplett ohne Batterie-Pol-Fett! Minimale Korodierung entfernt und Sprüh-Pol-Fett gekauft. Alle Massepunkte werden demnächst gesucht und gesäubert bzw. gefettet!

Die Massepunkte sind alle trocken und am Ende blank bzw. trocken. Demnach auch meist mit (Flug-) Grünspan überzogen.

Guten Tag,

Ich bin momentan echt am verzweifeln.

Mein Renault Clio 3 BJ 2010 mit 1.2L BENZINER 75 PS mit 93k KM aufm tacho, hat vor kurzem ne echt miese macke:

- Wagen eines kalten abends angemacht und direkt kam der genannte fehler ''Einspritzung überprüfen'' + ''ESP+ASR Defekt/AUS'' und der Motor lief im Notlauf . Quasi nicht mehr als 30 kmh möglich und sehr unruhiger leerlauf.

ausgelesen:

ABS diagnose - Fehlercorde : DF193 - Einspritzungsmultiplexsignale ungültig

Motor: Fehlercode : DF079 - Motorgesteuerte Drosselklappe; Automatische Steuerung

- Oszillation Fehler

( Mit nem anderen Diagnose gerät:- Elektrische Drosselklappeneinheit Steuerung-Servoventil: Ansaugluftkette)

 

- Schaltkreis

Mischverhältnis - Proportionalsensor: Kurzschluss nach Plus

- Fahrzeug-/Starterbatterie (Bordnetz)Spannung unplausibel.

(manchmal:- Fahrzeuggeschwindigkeitssignal /-Busfehler)

und nach jedem löschen fährt er sich wie ein Neuwagen ... Naja für die nächsten 5 mal starten, dann kommt der Fehler wieder.

Und wenn ich Frühmorgens den wagen starte , geht er so bis 500 - 700 umdrehungen und dann sofort wieder aus und der Fehler ist sofort wieder da.

Laut ADAC : Elektronikproblem

Wir haben nen gleichen Renault clio 3 mit dem gleichen baujahr aber mit 60tkm in der garage stehen und dient uns quasi als Schlachtschwein :) .

Was wurde alles schon gewechselt bzw gemacht?:

- Lambdasonde

- Batterie

- Drosselklappe

- ansaugkrümmer mit den einspritzventilen

- Zündkerzen

- Zündspulen wurden geprüft

 

Es wird vermutet das es sich um ein Elektronikproblem handelt denn mir werden noch Fehlercodes für die Elektronik im Interiour angezeigt sprich: Am Lenkrad (Gibt lichthupe bei betätigen des Blinkers, Fehler Airbag Fahrerseite geht sporadisch an, etc.)

Hatte jemand mal das selbe Problem und kann mir da irgendwie weiterhelfen?

Bin echt am verzweifeln...

Ich danke für jede Antwort!

 

Schönes Wochenende noch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio 3 ''Einspritzung überprüfung'' + ''ESP+ASR Defekt/Aus''' überführt.]

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