ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Displaybeleuchtung/Uhr defekt

Displaybeleuchtung/Uhr defekt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 19:34

Die Lampe hinter dem Display ist defekt. Lt. Werkstatt Aufwand für den Wechsel der Lampe ca. 45 Minuten, da die Instrumententafel u. evtl. Lenkrad ausgebaut werden muß!! Instrument muß nach Vorne herausgezogen werden!?

Wie geht´s einfacher/schneller und wie?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bingespanntich auf Tipps...- Los, mailt !!!

Gruß Hans

Geht nur mit Ausbau des Kombiinstruments. Ausbau Lenkrad ist erforderlich, wenn man das Lenkrad nicht verstellen kann. Eigentlich ist es immer sinnvoll das Lenkrad gleich mitauszubauen. Das Kombiinstrument wird mit einem Spezialwerkzeug von vorne rausgezogen, oder man kann die Fußraumverkleidung unten beim Fahrersitz ausbauen und das Kombii. von hinten rausdrücken. Es ist leider wirklich anstrengender als man denkt.

MfG Sonik

Das Lenkrad muss auf keinen Fall ausgebaut werden.

Wenn man das Lenkrad um 180° verdreht und das Kombiinstrument etwas abkippt, kann man es seitlich zwischen Lenkrad und Armaturenbrett herausziehen.

Display

 

Hi

blubbc280 hat recht. Ansonsten wenn kein Spez.-Werkzeug da ist, Ausbau durch Fußraum. Hab´s auch schon hinter mich gebraucht.

MfG´s Axel

Ausbau Kombi-Instrument

 

Das Problem wurde in mehreren Beiträgen behandelt. Das erforderliche Werkzeug wurde von <COBRA31> auf der Seite "Ausbau Kombiinstrument" beschrieben. Eine sehr detaillierte Ausbauanleitung wurde von <Andi-w210/E320> auf der Seite "Ausbau Kombi-Instrument" angegeben.

Ich habe es zunächst mit Hilfe des Werkzeugs versucht und gewaltig, aber vergeblich, gezogen. Ich bekam dann doch Bedenken, habe die linke Abdeckung unter der Armaturentafel ausgebaut und das Kombi-Instrument von hinten hinausgedrückt. Auch das ging nicht ohne weiteres und klappte erst, nachdem ich eine kleine Holzleiste als Hebel verwendete.

Jetzt weiß ich, wie das alles aussieht, und kann beim nächsten Mal das Werkzeug verwenden.

(290TDT/3-97).

Viel Erfolg wünscht

pax3432 9. 11. 03

Ganganzeige W210 Mod. 2001 defekt (neben der Uhr)

 

Hallo!

Bei unserem W210 E220CDI ist die Ganganzeige (Automatikgetriebe) defekt, durch das angezeigte R/N/D/1/2/3/4 ziehen sich zwei schwarze Streifen durch die untere Hälfte, d.h. einzelne Felder des Displays werden nicht beleuchtet bzw. angezeigt, damit eine defekte Anzeige.

Woran liegt das, was kostet ein Ersatz, Wetterbedingt? Letzten Winter war auch alles in Ordnung, bis vor kurzem.

MfG

EleganceC

das ist nicht wetterbedingt, das ist herstellerbedingt!

bei mir ist sowohl die uhr als auch die außentemperaturanzeige futch! die uhr geht hin und wieder mal, was mich immer wieder aufs neue überrascht! bei beiden fehlen dann immer etliche striche in der anzeige!

woran es liegt wird wohl ewig ein rätsel bleiben, DC will immer gleich das kombiinstrument tauschen! naja, ist ja heute bei den mechanikern (teiletauschern) wohl üblich!

ihr habt doch alle keine ahnung(muss ich wohl dzu sagen)

wenn die display's kaputt sind also 2 oder mehrere schwarze streifen haben dann sind die dinger hin-defekt:

und da ers die dinger nicht einzeln als tausch-teil gibt muss mann das ganze kombiinstrument tauschen-IST HALT SOOO

zum ausbau des tachos.

das da irgendwelche leute aus dem forum versucht haben MIT DEM AUSZIEHEHAKEN DAS KOMBIINSTRUMENT auszubauen und es nicht geschafft haben-verstehe ich nicht!!!!

:eek:

SEIT IHR MÄNNER ODER WAS......???

:D

 

DIE UHR UND DIE

wenn die UHR und die GANGANZEIGE bei tag zu sehen ist dann sind nur die glühlampen kaputt-ABER WENN:

DIE TAG'SÜBER nicht zu sehen sind-sondern nur schwarze streifen MÜSST IHR DAS TACHO TAUSCHEN

ich habe gerade nachgeschaut ,jaaaaaaaaaaaaa :D :D :D :D

und ANDI haste auch ein problem mit der beleuchtung

????

YU 600 ,du machst mir richtig Angst :D

wie meinste das ANDI???

ich wollt den jungs nur helfen.nix für ungut

hört mal ihr spassvögel, habt wohl nen scherzkeks gegessen?!

naja, mal ein wort zur sache! die uhranzeige in meinem auto hat tatsächlich stimmungsschwankungen, mal funktioniert sie komplett mal fehlen ein paar balken! es liegt auch nicht daran das die zeit fortschreitet, ein und dieselbe uhrzeit wird mal vollständig mal fehlerhaft angezeigt!

und das "iss halt soo" in verbindung mit dem tausch des kombiinstruments is doch wohl ein schlechter scherz! nicht nur das die heutigen automechaniker zu teiletauschern verkommen sind, nun wollen sie tatsächlich einen neuen motor einbauen wenn ein ölwechsel ansteht! (überspitzung)

die politk der hersteller ist auch nur noch zum kopf-schütteln! auf marktschwankungen muss schnellstens reagiert werden, neue modelle werden aus dem boden gestampft! die teile kommen nicht wie früher vom hersteller selbst oder von tochterfirmen sondern von einem undurchsichtigen netz von zulieferern die sich über den ganzen globus verteilen! die teile müssen auch so günstig wie möglich beschafft werden sodass sich die zulieferer, deren existenz von den großaufträgen abhängt, überschlagen müssen um bei der konstruktion zu sparen! das dabei die qualität zu kurz kommt ist klar, mir zumindest als heutiger mercedes-kunde!

kombiniert mit fehlender testzeit kommt dann sowas zu stande. tja, zeit ist geld! deshalb will wohl auch niemand über sowas nachdenken! wenn die herren bei DC sich mal den kopf über ihre autos zerbrechen würden anstatt über ihren aktienkurs wären min. die hälfte der einträge in diesem forum überflüssig! gut, die dividende würde kleiner ausfallen, prioritäten setzen ist dann das gebot der stunde! ich als endverbraucher habe dann darunter zu leiden, "is halt soo"!

wenn wirtschaftswissenschaftler autos bauen lässt sich sowas wohl kaum vermeiden und man muss sich wohl damit abfinden?! nein, will ich aber nicht!

ich streike, kaufe mir nie wieder ein auto mit einem tacho!

danke fürs zuhören, dass musste mal sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Displaybeleuchtung/Uhr defekt