- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Displaykey - Motor starten
Displaykey - Motor starten
Moin zusammen,
bin durch Zufall auf ein Video aus den USA gestossen, in dem die Klimatisierungsfunktion über den Displaykey erklärt wird. Ich kann mit meinem Displaykey lediglich die Lüftung starten, allerdings ohne AC, da der Motor ja nicht läuft. In den USA, erscheint in dem gleichen Menüpunkt unter Klimatisierung im Key die Option „Motor starten“.
Gehe mal davon aus, dass es aus rechtlichen Gründen in DE nicht erlaubt/möglich ist, diese Funktion zu nutzen?!
Kollege hatte nen Ford Explorer (neues EU Modell als Hybrid), den konnte er per Funkfernbedienung starten.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bei uns ist motor starten von der ferne verboten. Auch im winter das auto anmachen und austeigen. Bei den Hybriden funktioniert das weil er das auto(motor) dafür nicht startet, sondern über die Batterie läuft.
Bei mir geht nur Lüftung und Standheizung über den Display Key.
Bei mir funktioniert das mit dem Display Key, wenn ich direkt am Auto stehe. Er kann ferngesteuert vorwärts und rückwärts fahren, solang ich den Knopf gedrückt halte. Mit der App vom Smartphone kann ich ihn nicht starten. Damit lässt sich lediglich die Lüftung/Standheizung programmieren oder an/aus schalten.
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 23. September 2024 um 21:10:01 Uhr:
Bei mir funktioniert das mit dem Display Key, wenn ich direkt am Auto stehe. Er kann ferngesteuert vorwärts und rückwärts fahren, solang ich den Knopf gedrückt halte. Mit der App vom Smartphone kann ich ihn nicht starten. Damit lässt sich lediglich die Lüftung/Standheizung programmieren oder an/aus schalten.
Jo, das geht bei mir auch, nur sobald man nur paar cm zu weit weg steht geht alles aus.
Naja, hatte mir fast gedacht, dass es in DE nicht erlaubt ist.
Ist in der EU/DE nicht erlaubt und auch nicht so einfach codierbar.
Geht halt nur mit dem vor und zurückfahren, wenn die konfig es hergibt, aber sonst gehts soweit nicht.
Hallo!
Motorfernstart ist FSC-pflichtig und diesen FSC rückt BMW nur bei US- Fahrzeugen raus. Man kann ihn auch nicht nachbestellen für EU-Fahrzeuge.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 24. September 2024 um 07:58:22 Uhr:
Hallo!
Motorfernstart ist FSC-pflichtig und diesen FSC rückt BMW nur bei US- Fahrzeugen raus. Man kann ihn auch nicht nachbestellen für EU-Fahrzeuge.
CU Oliver
Gibt’s da mittlerweile eine Lösung für ?
Zitat:
@milk101 schrieb am 24. September 2024 um 07:58:22 Uhr:
Hallo!
CU Oliver
Guten Tag,
Und wie schaut es dann bei Re-import Autos aus? z.B wenn ich ein 650 ix gc habe und diesen Fernstart haben will. Könntest du es codieren bei meinem? Da ja BMW bei nem US Auto den FSC rausrücken würde.
Mfg Ender
Da Fahrzeug in Europa= NEIN.
Und das ist auch gut so
Zitat:
@DerNick schrieb am 2. März 2025 um 12:12:31 Uhr:
Da Fahrzeug in Europa= NEIN.
Und das ist auch gut so
Servus,
Dürfte ich denn wissen, warum es gut so ist?
Stehst du hinter deiner Aussage, nur wegen der gesetzlichen Vorschriften oder hat es andere Gründe auch noch?
MfG Ender Budak
Mir fehlt vorallem auch der sinnvolle Aspekt an dem Fernstart.
Er bietet ja, bis auf einen netten Partytrick, keinerlei wirklichen Vorteile.
Warm wird ein Motor im Leerlauf ohnehin erst nach ner halben Ewigkeit. Also ausser unnötigen verschleiß fällt mir wirklich nichts ein, wo der große Vorteil liegt warum man einen fernstart bräuchte.
Lüftung kann man auch vorab ohne Motor anschalten.
Zitat:
@Errost schrieb am 5. März 2025 um 11:54:46 Uhr:
Mir fehlt vorallem auch der sinnvolle Aspekt an dem Fernstart.
Er bietet ja, bis auf einen netten Partytrick, keinerlei wirklichen Vorteile.
Warm wird ein Motor im Leerlauf ohnehin erst nach ner halben Ewigkeit. Also ausser unnötigen verschleiß fällt mir wirklich nichts ein, wo der große Vorteil liegt warum man einen fernstart bräuchte.
Lüftung kann man auch vorab ohne Motor anschalten.
Klimaanlage im Sommerurlaub in Italien bei 40 Grad
Zitat:
@chris0483 schrieb am 5. März 2025 um 12:16:24 Uhr:
Da wird sich aber jeder freuen, wenn die ganze Straße die Abgase einatmen muss, damit eine Flitzpiepe nicht für ein paar Minuten schwitzen muss. Man kann die Fenster per Fernsteuerung öffnen und die Lüftung laufen lassen. Das sollte ja wohl reichen.
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 5. März 2025 um 13:00:20 Uhr:
Da wird sich aber jeder freuen, wenn die ganze Straße die Abgase einatmen muss, damit eine Flitzpiepe nicht für ein paar Minuten schwitzen muss. Man kann die Fenster per Fernsteuerung öffnen und die Lüftung laufen lassen. Das sollte ja wohl reichen.
Vielen Dank für die Beleidigung!
Zitat:
@chris0483 schrieb am 5. März 2025 um 12:16:24 Uhr:
Naja, hierfür einmal kurz wie erwähnt alle Fenster runterlassen.
Anschließend einfach nochmal 2 oder 4 Türen kurz aufmachen, dann ziehts ordentlich durch. Wenn die Klimaanlage anständig läuft, ist die Bude auch in kürzester Zeit kühl.. dafür brauchts keinen Fernstart.
Voraussgesetzt du hast die Klimaanlage vorher auch nicht ausgemacht, denn sonst bringt auch ein fernstart nüscht.