ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Displaymeldung Bremsbelagsverschleiß kommt immer wieder

Displaymeldung Bremsbelagsverschleiß kommt immer wieder

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 14:09

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe bei meinem 350 CDI alle 4 Bremsbeläge erneuert, incl. der Verschleissfühler.

Aber die Fehlermeldung "Bremsbelagsverschleiss" kommt immer wieder neu.

Ich habe die Meldung jeweils nicht nur weggedrückt, sondern über den Service richtig gelöscht. Aber sobald ich den Motor starte, ist die Meldung nach kurzer Zeit wieder neu da.

Weiß jemand Abhilfe?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 10:48

Hallo Leute,

habe den Fehler gefunden.

Stecker des Verschleißfühlers war nicht richtig drin. Hatte wohl beim reinstecken blockiert. Also Unterbrechung gibt Fehlermeldung "Bremsbelagsverscheiß".

Masseschluß wohl auch!? Und danke an Bert1956 für deinen Beitrag. Es tut mir wirklich sehr Leid, wenn ich dir Übelkeit oder sonstige Missempfindungen bereitet habe. Ich bin auch gerne bereit zu akzeptieren, dass du sicher ein besserer Autoschrauber bist als ich. Aber so scheint das leider in solchen Foren zu sein. Man fragt nach Hilfe, und was zurück kommt sind Vorhaltungen und Angeberei. Aber ich kann damit gut leben. Also schreib ruhig was du denkst.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ob du da etwas falsch eingebaut hast?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:37

Was meinst du, könnte da falsch drin sein?

Hallo Gemeinde!

Das einfachste wäre, die Sensoren auszubauen. --> Der Fehler ist weg!

HALT!!!! NEIN!!! Bloß nicht machen. Das war nur ein Scherz!

Ich denke, dass Du ein Kabel der Sensoren beim Zusammenbau eingequetscht hast. Der Kontakt bekommt Masse --> Fehler

Aber, wenn Du Dich an Bremsen traust, solltest Du das wissen. ;)

Herzliche Grüße

Jochen

Verschleisssensoren abziehen und Motor laufen lassen. Wenn Fehlermeldung nicht erscheint ist ein Sensor defekt. Wenn sie wieder kommt hast du vielleicht die Zuleitung gelöst und beschädigt.

Wie ist der Stand der Bremsflüssigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

Aber, wenn Du Dich an Bremsen traust, solltest Du das wissen. ;)

Mir wird immer ganz übel, wenn sich Amateure an sicherheitsrelevanten Teilen des Autos zu schaffen machen.:rolleyes:

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 10:48

Hallo Leute,

habe den Fehler gefunden.

Stecker des Verschleißfühlers war nicht richtig drin. Hatte wohl beim reinstecken blockiert. Also Unterbrechung gibt Fehlermeldung "Bremsbelagsverscheiß".

Masseschluß wohl auch!? Und danke an Bert1956 für deinen Beitrag. Es tut mir wirklich sehr Leid, wenn ich dir Übelkeit oder sonstige Missempfindungen bereitet habe. Ich bin auch gerne bereit zu akzeptieren, dass du sicher ein besserer Autoschrauber bist als ich. Aber so scheint das leider in solchen Foren zu sein. Man fragt nach Hilfe, und was zurück kommt sind Vorhaltungen und Angeberei. Aber ich kann damit gut leben. Also schreib ruhig was du denkst.

Ich schreibe immer was ich will.:p

Und nein, ich bin kein besserer Schrauber. Deswegen lasse ich ja schrauben:D Bei Leuten, die das gelernt haben und Garantie übernehmen.

Und leider geschehen genug Unfälle, wo die Selbstschrauber bestimmte Sachen falsch montiert haben. Und alles nur um ein paar Euro zu sparen.

Meine Meinung: Finger weg von Lenkung und Bremsen.

Ich habe keine Lust, daß irgendein Selbstschrauberidiot mir hinten drauf fährt weil die Bremsen versagen oder mir auf der Landstraße auf meiner Spur entgegen kommt weil die Lenkung nicht richtig will.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 11:46

Hallo Bert, das heißt also, du hast noch keine Bremsbeläge gewechselt? Hast also auf dem Gebiet gar keine Erfahrung und möchtest hier nur eine Meinung äußern?

Zitat:

Original geschrieben von 320cdi_Christian

Hallo Bert, das heißt also, du hast noch keine Bremsbeläge gewechselt? Hast also auf dem Gebiet gar keine Erfahrung und möchtest hier nur eine Meinung äußern?

Du hast es erfaßt.

Und trotzdem war ich als "Erstantworter" richtig. Cool oder?

Hast du noch welche Probleme?

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 10:53

Supi Bert1956, du bist so clever. Solche Leute wie dich brauchen wir hier.

Im Übrigen, falls es jemanden interessiert, ich habe gestern mal nachgeschaut, was in den Verschleissfühlern überhaupt drin ist. Es wurde ja hier schon von einem Sensor gesprochen. Es ist nichts weiter drin, als eine Drahtschleife. In den alten Modellen war es ein einzelner Draht, der so wie er Berührung mit der Bremsscheibe bekam, durch den Masseschluss Alarm gegeben hat. Aber wenn die Dinger nicht drin waren, Hat die Elektronik das nicht gecheckt. Heute merkt die Elektronik durch die fehlende Drahtschleife, wenn die Dinger nicht eingebaut oder nicht richtig eingesteckt sind. Soweit ein weiterer Schritt Richtung Sicherheit. DB hätte aber ne extra Meldung programmieren können. Masseschluss: "Bremsbelagsverschleiß" Unterbrechung: "Verschleissfühler defekt" oder "fehlt". Aber das wäre ja die Selbstschrauber unterstützt. Und wie wir hier schon belehrt wurden, will das ja keiner.

Zitat:

Original geschrieben von 320cdi_Christian

Supi Bert1956, du bist so clever. Solche Leute wie dich brauchen wir hier.

Ich weiß. Danke.:D

Zitat:

Original geschrieben von 320cdi_Christian

DB hätte aber ne extra Meldung programmieren können. Masseschluss: "Bremsbelagsverschleiß" Unterbrechung: "Verschleissfühler defekt" oder "fehlt".

Besser wäre gewesen: "Ey Schrauber, lass die Finger von den Bremsen, wenn du keine Ahnung hast!"

:D:D:D

Eigentlich sollte auf der Verpackung (und auf dem Beipackzettel) der Bremsbeläge, direkt unter dem Bild auf der Oberseite der Schachtel, stehen:

"Unsachgemäße Verwendung des Inhalts fügt Ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung erhebliche Schäden zu."

genau - so eine Aufschrift könnte auch manchen Werkstätten zu denken geben ... siehe diverse Werkstätten-Tests ... aber da arbeiten ja nur unfehlbare, topkompetente Leute ohne Zeitdruck ... bei manchen Werkstattfehlern hilft leider auch keine Garantie mehr ...

sG, nbg_lennon

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Eigentlich sollte auf der Verpackung (und auf dem Beipackzettel) der Bremsbeläge, direkt unter dem Bild auf der Oberseite der Schachtel, stehen:

"Unsachgemäße Verwendung des Inhalts fügt Ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung erhebliche Schäden zu."

LOL

YMMD

:D:D:D:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Displaymeldung Bremsbelagsverschleiß kommt immer wieder