ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Displaywindschutzscheibe?

Displaywindschutzscheibe?

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:55

In folgendem Bericht wird ein Prototyp einer Displaywindschutzscheibe diskutiert:

http://www.ingenieur.de/.../...be-Motorradfahren-tatsaechlich-sicherer

Was haltet ihr davon? Für Freizeitfahrer die mal abspannen wollen sicherlich nichts, für Pendler oder die Leute die das Motorrad als Fortbewegnungsmittel nutzen vielleicht interessanter. Ich könnte mir als Freizeitfahrer lediglich einen Nutzen in Sachen Naviführung, Wetterwarnung oder Verkehrswarner etc. vorstellen, sonst bräuchte ich die Erreichbarkeit auf dem Motorrad sicherlich nicht.

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2016 um 7:49

Warum fahre ich Motorrad?

Um von diesem ganzen Schnickschnack verschont zu bleiben.

Kein Whatsapp, keine Sms, keine Telefonate, keine E-Mails.

Nur ich, das Moped und Kurven. Ablenkung versaut nur die Linie.

Am Ende fahren die Leute auf dem Moped genau so wie die Deppen auf der Autobahn mit ihren Handys im Auto.

42 weitere Antworten
42 Antworten
am 27. März 2016 um 20:07

Mein Mopped hat keine Scheibe............im Kfz schon längst erhältlich ab Werk.............wenn man den entsprechenden Geldbeutel hat.

am 27. März 2016 um 20:13

Mein Navi habe ich recht weit oben über dem Tacho hinter dem Windschild angebracht. Damit liegt es gut im Sichtfeld und ist sehr schnell ablesbar. Das ist viel besser, als ein Navi seitlich am Lenker, wie man es häufig mit RAM Mounts macht. Ebenso lese ich fast nur so den Navi Tacho ab, weil es schneller geht.

So gesehen wäre ein HUD ein echte Verbesserung, da es in die gleiche Richtung geht.

Wie immer bei solchen Dingen kommt es darauf an, was man damit macht. In Kampfjets ist es ein klarer Vorteil und wird seit Jahrzehnten so eingesetzt. Es würde keiner dort auf die Idee kommen SMS, WhatsApp oder gar Videos anzuzeigen. Im privaten Gebrauch sieht das leider anders aus.

am 27. März 2016 um 20:39

Deswegen warte ich sehnlichst darauf, dass es HUDs für Helme gibt oder was ähnliches wie Google Glass.

Nicht zum Schreiben oder Telefonieren aber um Navi und Fahrzeugdaten schöner im Blick zu haben.

Als NAVI-Anzeige fänd ich diese Technik super, weil die Abbildung anscheinend größer ist und im direkten Blickfeld des Fahrers liegt.

Aber alles andere ist Tinneff. Ich brauche unterwegs keine wichtigen Dienst-Anrufe oder WAs beantworten, denn ich fahre in meiner FREIZEIT. Da will ich gar nicht erreichbar sein.

Und private Gespräche können i.d.R. warten.

HUD hat ich im 7er und vermisse es im Touareg. Würde ich beim Motorrad gerne nehmen. Nur für Navi und Tacho. Handy kann ich zwar koppeln, nur warum sollte ich. Stört nur beim Fahren.

Hört sich interessant an.

Die Vorzüge für ein navi liegen da nahe, um es immer schön im Blick zu haben. aber auch die Anzeige km/h, Umdrehungen pro min und Tank Anzeige etc. wären sicher ein interessantes

Sollte man es mit Gestik steuern können, dann stelle ich mir schon jetzt vor wie einige auf ihren Motorrädern wild gestikulieren ??

am 28. März 2016 um 7:49

Warum fahre ich Motorrad?

Um von diesem ganzen Schnickschnack verschont zu bleiben.

Kein Whatsapp, keine Sms, keine Telefonate, keine E-Mails.

Nur ich, das Moped und Kurven. Ablenkung versaut nur die Linie.

Am Ende fahren die Leute auf dem Moped genau so wie die Deppen auf der Autobahn mit ihren Handys im Auto.

am 28. März 2016 um 7:53

Danke

Zitat:

@JGibbs schrieb am 28. März 2016 um 09:49:24 Uhr:

Am Ende fahren die Leute auf dem Moped genau so wie die Deppen auf der Autobahn mit ihren Handys im Auto.

Da mache ich mir jetzt weniger Sorgen, auf'm Mopped wird man viel zu schnell von der Realität eingeholt, um sich groß ablenken zu lassen;) Und den Rest besorgt die natürliche Auslese:D

Plötzliches Lenkerrumreissen ist zumindest eher kontraproduktiv. :D

Darauf hab ich gewartet. Das schön freie Sichtfeld auf dem Motorrad zukleistern als würde man Auto fahren. Toll.

Hier mal ein Beispiel auf einem Tricity.

Ich habe ja erhebliche Zweifel, ob, das bei Tageslicht oder gar Sonnenschein funktioniert. da erscheint mit eine Einblendung im Helmvisier deutlich zielführender.

Edith ruft: Genau das Video war in dem oben erwähnten Artikel ja verlinkt... :rolleyes: Sorry dafür

Ich hab alle Anzeigen die ich brauche in meinem Cockpit.

Und das ist auch im Sichtbereich angebracht.

Der Sinn erschließt sich mir noch nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Displaywindschutzscheibe?