1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Distanzscheiben für meinen G30

Distanzscheiben für meinen G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. April 2020 um 7:05

Guten Morgen

ich bin neu hier und ich glaube es gibt auch schon so ein bzw. so ein ähnliches Thema.

Ich wollte einfach aus optischen Gründen Distanzscheiben auf meinen BMW G 30 schrauben. Ich habe 19 Zoll Felgen drauf

Allerdings da ich das noch nie gemacht habe wollte ich folgendes fragen:

1. muss oder kann man das eintragen so dass man bei einer eventuellen Kontrolle keine Probleme bekommt?

2. falls nein, wie sieht das mit den Strafen aus?

3. klar, Geschmacksache, aber vielleicht aus persönlicher Erfahrung...vorne & hinten oder lieber nur hinten Distanzscheiben? Was meint ihr?

4. Das ist für mich eigentlich mit die wichtigste Frage, wie viel Millimeter soll ich kaufen es soll nicht zu protzig aussehen man soll es aber schon sehen es soll also ein optischen Unterschied machen.

Ich danke im Voraus für die ganzen Antworten und wie gesagt es gibt vielleicht schon einen ähnlichen Beitrag nur habe ich keinen gefunden der auf meine vier Fragen eingeht deshalb habe ich einfach mal ein neuen aufgemacht

Anbei noch paar Bilder, (Bild 3 Vorderreifen, Bild 4 Hinterreifen)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Man könnte auch Felgen mit geringerer ET montieren.

Themenstarteram 6. April 2020 um 8:55

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 6. April 2020 um 10:45:55 Uhr:

Ja, wollte jetzt nicht wieder paar Tausend für Felgen ausgeben. Das Auto ist erst seit 2 Wochen ausm Werk :D

Schau mal in diesem Threat, da steht glaube ich vieles, was Du suchst:

Spurverbreiterung ohne Eintragung

Allzuviel würde ich nach Deinen Fotos aber nicht draufpacken. Vielleicht kommst Du mit eintragungsfreien 12mm ja zurecht? Vllt eher an eine leichte Tieferlegung denken?

Zitat:

@anexi schrieb am 6. April 2020 um 10:55:54 Uhr:

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 6. April 2020 um 10:45:55 Uhr:

Ja, wollte jetzt nicht wieder paar Tausend für Felgen ausgeben. Das Auto ist erst seit 2 Wochen ausm Werk :D

Moin,

Scheiben fahren, ohne Eintragung, verliert Dein Auto die ABE! Was das bedeutet, kannst Du dir selbst beantworten.

Zitat:

Moin,

Scheiben fahren, ohne Eintragung, verliert Dein Auto die ABE! Was das bedeutet, kannst Du dir selbst beantworten.

Wer sagt sowas?

Für die Scheiben gibt es eine ABE und somit müssen Sie nicht eingetragen werden.

Aber jeder Reifenhändler kann Dir darüber Auskunft geben

Zitat:

@anexi schrieb am 6. April 2020 um 09:05:53 Uhr:

1. muss oder kann man das eintragen so dass man bei einer eventuellen Kontrolle keine Probleme bekommt?

Müssen tust du gar nix ;-) ich würd's auf alle Fälle eintragen lassen, oder Platten kaufen, die mit einer ABE kommen.

Zitat:

2. falls nein, wie sieht das mit den Strafen aus?

Geldstrafe, Stilllegung, unangenehme Rückfragen der Versicherung bei einem Unfall... es kann alles dabei sein.

Zitat:

3. klar, Geschmacksache, aber vielleicht aus persönlicher Erfahrung...vorne & hinten oder lieber nur hinten Distanzscheiben? Was meint ihr?

Vorne und hinten.

Zitat:

4. Das ist für mich eigentlich mit die wichtigste Frage, wie viel Millimeter soll ich kaufen es soll nicht zu protzig aussehen man soll es aber schon sehen es soll also ein optischen Unterschied machen.

Ich muss mal auf die Verpackung schauen, aber beim G31 passen relativ große Scheiben, ohne dass es irgendwo schleift etc. Ganz sicher bin ich mir nicht, meine aber dass ich hinten 25mm pro Seite montieren ließ, und vorne 15mm pro Seite. Es sieht auf jeden Fall dezent aus, nicht übertrieben - was mir sehr wichtig war.

Wenn ich die Tage dazu komme, kann ich gerne mal schauen.

Ansonsten kannst du auch selbst relativ einfach testen, was maximal montiert werden kann. Einfach einen Verschränkungstest machen, d.h. z.B. vorne links und hinten rechts auf z.B. einen Ziegelstein oder einen Holzklotz fahren. Die Reifen sind dann quasi vollständig im Radhaus, und du siehst wie viel Platz noch vorhanden ist.

ich würde vorner 12.5 m hinten 15 mm machen. so habe ich es bei 20 zöllern passt super.

wenn die spurplatten eine aber haben.dann muss man auch nix eintragen.(wenn man serie räder fährt)

Das dachte ich früher auch. Es sieht aber wohl so aus, dass einige Hersteller ab einer bestimmten Spuverbreiterung eine Vorführung bei einem Sachverständigen verpflichtend vorschreiben. Dass kann man in den ABEs nachlesen, s.o. im Link.

Bis 12mm ist bei H&R wohl ohne Folgeaufwand, Serienräder- und Fahrwerk vorausgesetzt.

ich habe welche von st susspensions.dort ist es mit serienrädern erlaubt. da ich aber 20 zoll von motec drauf hab,musste ich sie eintragen lassen

Zitat:

@ladadens schrieb am 10. April 2020 um 10:25:40 Uhr:

ich habe welche von st susspensions.dort ist es mit serienrädern erlaubt. da ich aber 20 zoll von motec drauf hab,musste ich sie eintragen lassen

@ladadens Ich habe eben bei ST Suspensions keine Distanzen mit ABE für den G30 gefunden, alle Varianten und Größen im Shop erfordern ein prüf- und eintragungspflichtiges Teilegutachten oder sogar eine Einzelabnahme.

Hast Du eine Version mit ABE von denen?

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 9. April 2020 um 13:27:39 Uhr:

Das dachte ich früher auch. Es sieht aber wohl so aus, dass einige Hersteller ab einer bestimmten Spuverbreiterung eine Vorführung bei einem Sachverständigen verpflichtend vorschreiben. Dass kann man in den ABEs nachlesen, s.o. im Link.

Bis 12mm ist bei H&R wohl ohne Folgeaufwand, Serienräder- und Fahrwerk vorausgesetzt.

Bis 13mm bei den 245 Original 19 Zoll hinten.

Ich habe heute die 13mm montiert ... und danach durch 11mm ersetzt. Mit 13mm stehen die Reifen zu weit außen - meine Reifen haben einen recht ausgeprägten Gummiwulst. 11mm sehen ohne Tieferlegung echt gut aus. Mag bei anderen Gummis anders aussehen, die weniger über die Felge stehen.

LG

Vorn und hinten 11 mm?

Hast Du vorher/nachher Fotos?

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 16. April 2020 um 22:28:17 Uhr:

Vorn und hinten 11 mm?

Hast Du vorher/nachher Fotos?

Ich wollte vorne 11 und hinten 13 montieren. Nachdem bei meinen Reifen (ContiSportContact) hinten 13 nicht gut aussieht und ich dann die 11er montiert habe, blieb für vorne nichts mehr übrig :p.

Hinten hat mich die original Optik auch mehr gestört als vorne.

Fotos schiebe ich nach.

vorher

nachher mit 11mm

(Und 56.900 km mehr auf der Uhr : ) )

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort