ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Distanzscheiben kleben bomben fest an Scheibe

Distanzscheiben kleben bomben fest an Scheibe

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. November 2010 um 20:55

Hallo E60 Freunde,

vielleicht weiss jemand rat.

Habe heute die Sommerbereifung M135 abmontiert. Und wollte die Winterbereifung drauf machen

aber vorher die Distanzscheiben runter.

Aber die so waren fest das ich sie nicht ab bekommen habe.

Die sind so aneinander gerostet das hämmern und ziehen mit spitzen Schraubenzieher nichts genutzt hat.

Hab es auch mit Rostlöser versucht, die Flüssigkeit kommt, glaube ich, gar nicht dazwischen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

War bei mir auch so. Hab die Scheiben einfach gelassen ;)

Ich bzw. mein Reifenhändler, der im Frühjahr die Distanzscheiben montiert hatte, hatten beim Wechsel auf Winterreifen das gleiche Problem. Haben dann die Sommerreifen wieder draufmontiert und mir empfohlen, eine Kfz-Werkstatt aufzusuchen, die es mit einem Abzieher versuchen sollten.

 

Bevor ich diesem Rat gefolgt bin, habe ich selbst einen Versuch unternommen. Ich habe mit einem gasbetriebenen Unkrautentferner (Gasbrenner) vorsichtig die Distanzscheiben erwärmt und dann mit einem Stecheisen runtergehebelt. Ging dann relativ einfach. Ein Heißluftfön - kam bei mir mangels erreichbarer Steckdose nicht in Frage - dürfte den gleichen Zweck erfüllen.

 

Wahrscheinlich wäre das ganze Problem gar nicht entstanden, wenn der Reifenbetrieb die Radnaben mit einer Hochtemperaturpaste eingeschmiert hätte, anstatt die Distanzscheiben einfach nur drauf zu stecken.

 

Ich hoffe, ich konnte der helfen.

Zitat:

Original geschrieben von DoganK

War bei mir auch so. Hab die Scheiben einfach gelassen ;)

Bei meinem e39 hab ich die auch einfach im Winter dran gelassen.

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:35

Hätte nicht gedacht das doch soviele Leute damit probleme haben.

Beim Heißluftfön würde es länger dauern, bei den aussentemperaturen.

Aber das mit den Gasbrenner ist gar keine so schlechte Idee. Danke.

Der einfachste Weg ist, alle Schrauben der Distanzscheiben raus, dann das Rad mit 2-3 Radmuttern wieder drauf, dann entweder ordentlich gegen die Reifen treten oder ganz langsam das Fahrzeug ablassen, so entstehen dann ganz andere Hebel als nur mit Hämmerchen oder Schraubendreher. Vor der nächsten Montage ( auch bei Alus ohne Verbreiterung ) ein wenig Kupferpaste dazwischen, funktioniert wunderbar!

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ian Gillan

Vor der nächsten Montage ( auch bei Alus ohne Verbreiterung ) ein wenig Kupferpaste dazwischen, funktioniert wunderbar!

Viele Grüße

Genauso mach ich es auch, war es irgendwann mal leid...

Grüße

am 28. November 2010 um 15:26

Ich bevorzuge Vaseline der Zinkpaste, macht weniger Dreck und erfüllt den selben Zweck.

Wenn Du solche 10Loch Distanzscheiben hast wo die Reifen mit Extraschrauben in den Zusatzlöchern der Distanzscheibe festgeschraubt werden, würde ich die Schrauben der Distanzscheiben von der Radaufhängung komplett lösen, dannach wieder das Rad an der Distanzscheibe festschrauben und dann versuchen das Rad mitsamt Distanzscheibe runterzunehmen. Hast Du einen besseren Hebel. Habe ich allerdings selbst noch nicht probiert, ist mir gerade so eingefallen.

am 28. November 2010 um 17:59

uuups, hab jetzt erst gesehen das Ian zwei Beträge weiter oben genau den selben Tipp gegeben hat.

Naja, doppelt hält besser ;)

Themenstarteram 28. November 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Ian Gillan

Der einfachste Weg ist, alle Schrauben der Distanzscheiben raus, dann das Rad mit 2-3 Radmuttern wieder drauf, dann entweder ordentlich gegen die Reifen treten oder ganz langsam das Fahrzeug ablassen, so entstehen dann ganz andere Hebel als nur mit Hämmerchen oder Schraubendreher. Vor der nächsten Montage ( auch bei Alus ohne Verbreiterung ) ein wenig Kupferpaste dazwischen, funktioniert wunderbar!

Viele Grüße

Nochmal zum Verständnis: Die 2-3 Radmuttern wieder reindrehen mit Felgen?

Bei mir gehen die Schrauben bis zur Radnabe. Die Distanzscheiben haben nur 5 Loch.

Ne , du sollst die Schrauben welche die Distanzscheibe/Spurverbreiterung an der Radnabe halten entfernen dann die Schrauben welchen die Felge an der Distanzscheibe fixieren reindrehen und dann mit ner stang zwischen die radschrauben und drehen ... oder eben ne Felge mit dranschrauben und drehen ...

Ach soooo!

Du hast die Durchsteckvariante, dann ist die Scheibe sicherlich unter 20 mm. Dann vergiss meine Anleitung, die funktioniert so natürlich nicht.

Wie vorher schon erwähnt, der Profi hat sicher irgendeinen Abzieher. Ich würde sie aber einfach drauflassen, deine WR sind sicher nicht breiter

als deine SR, sieht also auch im Winter cool aus!

Viele Grüße

Ian

Themenstarteram 29. November 2010 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Ne , du sollst die Schrauben welche die Distanzscheibe/Spurverbreiterung an der Radnabe halten entfernen dann die Schrauben welchen die Felge an der Distanzscheibe fixieren reindrehen und dann mit ner stang zwischen die radschrauben und drehen ... oder eben ne Felge mit dranschrauben und drehen ...

Leider sehen meine Distanzscheibe nicht so aus wie auf dem Bild.

Vorne 10mm, hinten 20mm pro Seite mit langen Schrauben.

Genau wie Ian Gillan geschrieben hat, die Durchsteckverbindung.

Für den Winter kann man die dran lassen, wollte mich schon aber auf den Sommer vorbereiten.

Wollte evtl. dann auf die 172m Felgen wechseln, das hinten mit 9,5X19 Zoll doch sehr breit sind.

Mit 20mm Distanzscheibe hinten pro Seite kann ich mir nicht vorstellen das die unter dem Radkasten passen.

Oder hat jemand die Felgen mit den Distanzscheiben drauf?

ich hab mir mal sowas zugelegt, nachdem ich mir jedes mal einen abgebrochen habe beim WR / SR wechsel und besonders hinten die felgen wie festgeschweisst waren :(

http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/ate-plastilube-35-ml/

Themenstarteram 29. November 2010 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von orange39

ich hab mir mal sowas zugelegt, nachdem ich mir jedes mal einen abgebrochen habe beim WR / SR wechsel und besonders hinten die felgen wie festgeschweisst waren :(

http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/ate-plastilube-35-ml/

Werde ich mir auf jedenfall zulegen und drauf schmieren, wenn ich die DS ab bekommen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Distanzscheiben kleben bomben fest an Scheibe