ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distanzscheiben VA ... Es geht einfach nicht :-(

Distanzscheiben VA ... Es geht einfach nicht :-(

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. November 2015 um 20:22

Also langsam dreh ich echt am Rad......

Brauch dringend noch mal eure Hilfe.

Habe die Fettkappe entfernt und die H&R 12mm Distanzscheiben mit integrierter Fettkappe passen nach wie vor nicht drauf.

Ebenso passen die H&R 12mm ohne Fettkappe nicht drauf.

Warum geht der ..... nicht auch die Nabe. Gehen ca. 10 mm drauf und das wars.

Es liegt 100% nicht an der Fettkappe. Die Scheiben gehen ob mit oder ohne Org. Kappe genauso weit drauf.

Die H&R Scheiben sind Hinten etwas weiter und werden nach innen hin etwas schmaler im Innendurchmesser.

Kann doch echt nicht sein die sind doch von H&R extra für Mercedes gefertigt und waren vorher auf nem W203 drauf ohne die Kappe zu entfernen.

Welche Scheiben kann ich den nun nehmen die auch passen.

Langsam verliere ich echt die Lust :-(

2015-11-11-18-19-47
2015-11-11-18-20-10
2015-11-11-18-20-24
Beste Antwort im Thema

1. ich bin nicht H&R und kann nicht beurteilen was oder was eben nicht im Gutachten steht. Ich muss mich als Endverbraucher danach richten!!!

2. Frage H&R warum sie nicht passen, und höre auf zu jammern.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

auf die normale nichtamg scheibe gehen die problemlos

1. sind das keine AMG-Scheiben

2. hat das nichts mit den Bremsscheiben zu tun

3. ich glaube fast dass die Namenzentrierung nicht ganz reinrutscht, wie tief ist denn die Sparplatte ausgefräst?

Themenstarteram 12. November 2015 um 7:21

Die Distanzscheibe hat Innen 4,4cm bis zum Deckel.

Das ist nicht das Problem.

Die ersten 7-8mm ist der innenduchmesser etwas mehr als 66,6

dann wird der innenduchmesser auf die 3,6cm weniger 66,5 mm

Aber es passen ja auch die ohne Fettkappe nicht über die Radnabe.

Die gehen auch nur ein Kleines Stück drauf und das wars.

An der Stelle an der die Zentrierung auf der Distanscheibe für die Felge anfängt geht nichts mehr.

Kurz der Durchmesser der Distanzscheiben ist minimal zu klein.

bei mir passte der 1cm super drauf hatte die dünne alukappe etwas verbogen aber mit sanfter gewalt habe ich das etwas geweitet bei mir sind jetzt sogar die fettkappen drauf + der spurverbreiterung lassen sch dann auch drehen

ich hab die va dr 30mm 30556659 auf der vorderachse

hinten die 60mm

Themenstarteram 12. November 2015 um 12:48

Ich habe die 24556659 und die passen absolut nicht.

Sind die selben Scheiben aber statt 15mm pro Seite habe ich 12mm pro Seite.

Es kann doch nicht so einen Toleranzbereich geben.... Weder bei Naben noch bei Distanzscheiben

Zitat:

@Selection84 schrieb am 12. November 2015 um 13:48:16 Uhr:

Ich habe die 24556659 und die passen absolut nicht.

Zeige mir mal in dem Gutachten wo da ein E55 drin steht :confused:

Themenstarteram 12. November 2015 um 13:16

Laut H&R passen die... Die Aussage: Wenn man die Original Fettkappen entfernt passen die perfekt drauf.

So wie bei jedem anderen W211.

Übrignes haben wir es auch beim W211 E240 versucht (der im Gutachten steht) und die passen auch nicht drauf.

Also bitte, nicht mit Gutachten kommen. Einzelabnahme wäre sowieso fällig.

Themenstarteram 12. November 2015 um 13:18

Seit wann soll die E55 Nabe sich im vergleich zu den übrigen aufgeführten Modellen verändert haben?

Dann dürfte man ja auch nicht die selben Felgen fahren.

1. ich bin nicht H&R und kann nicht beurteilen was oder was eben nicht im Gutachten steht. Ich muss mich als Endverbraucher danach richten!!!

2. Frage H&R warum sie nicht passen, und höre auf zu jammern.

Themenstarteram 12. November 2015 um 13:55

Anfrage ist schon raus... Bin auf die Antwort gespannt.

Werde Material der Distanzscheiben abtragen lassen.

1mm im Innendurchmesser sollte reichen

Zu locker dürfen die aber auch nicht sein, die sollen schon stramm passen, sonst bekommst Du einen Höhenschlag auf die Reifen!!!

Also einfach so schätzen mal 1mm weg, sollte passen wird nicht funktionieren.

Themenstarteram 13. November 2015 um 8:59

Eine absolute Frechheit. Man muss mal bedenken die haben ein Gutachten für den W211 und passen nicht drauf.

Haben am E55 am E240 und am E350 versucht.

Passen auf keinem drauf.

Die Antwort von H&R....

die Radnabe ist zu lang, diese darf max. 10mm lang sein, sonst ist diese Scheibe leider nicht möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Wenn es sonst keine Spurplatten gibt die passen, dann nimm Material aus der Spurplatte ab, wo es zu eng wird. Solange, du die Zentrierung nicht anfässt, ist das unbedenklich.

Habe auch schon felgen mit Gutachten gehabt, die nicht raufpassten weil sie von der Aufnahme leicht konisch zulaufend waren. Dann wurde das halt passend gemacht.

Wichtig, solche arbeiten sollten nur gemacht werden, wenn man sich das zutraut und das Technische Verständnis hat um einschätzen was man da macht.

Gruß,

MC2k

Dass es dafür ein Gutachten gibt, ist wirklich fast unglaublich, aber dass es nicht passt ist auch technisch nicht anders möglich!

Der Nabendurchmesser für die Zentrierung ist identisch gross (66,5mm) auf dem Radlager und auf der Distanzscheibe!

Jetzt hast Du eine Distanzscheibendicke von 12mm also dürfte die Nabenlänge des Radlagers maximal 10mm sein, damit wenigsten noch 2mm Material vorhanden sind. Wenn die Distanzscheiben sicher wären, dann könnte auch die Radnabe länger sein. Aber egal ob e200 oder e55 die Radnaben sind identisch und daher ist es fast unglaublich, dass es dafür ein TÜV-Gutachten gibt. bzw. dass es keinem TÜV-Prüfer auffällt dass es nicht geht.

Aber wahrscheinlich hat es nie ein Prüfer versucht zu montieren und ist ähnlich wie die Abgase bei VW. Die Firma macht irgendwelche angaben und dafür gibt es dann ungeprüft Papiere!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distanzscheiben VA ... Es geht einfach nicht :-(