ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic am w211 6/2003 nachrüsten

Distronic am w211 6/2003 nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:41

Hi,

ich bin gerade am Überlegen Distronic an meinen W211 E320 cdi 6/2003 Automatik WDB2112261A33xxxx nachzurüsten.

Dazu habe ich einige Fragen die mir die Suche nicht abschließend beantworten konnte:

- passt der Sensor A211 540 11 62 (ist von 2006)? Dies ist schon die Single Einheit, ohne HF Stecker. Ja, ich weiß eigentlich gehört in meinen die Sensor, extra Steuergeräte Kombination. Ist das dann schon Dist.Plus?

- Welcher Kabelsatz (Nr.) gehört zu obigem Sensor?

- wo wird dieser im Wagen angeschlossen? Bei org. wird der Sensor ja mit dem Steuergerät verbunden, welches an den Strom und den CAN-Bus angeschlossen wird.

- was ruft der Freundliche ca. für das Umprogrammieren (Motorsteuergerät?) auf?

Infos über Grill, Wählhebelabdeckung und Schalterblock liegen vor.

BTW: Hat jemand nen Distronicschalterblock (A211 820 18 10) und ne Wählhebelabdeckung (VorMopf, Avantgarde, ALLE Ausfräsungen) übrig die er günstig :-) loswerden möchte.

Thanks schon mal für die Mühe die ich euch mache. ;-)

Bye

mikeljo

Beste Antwort im Thema

Weil er nicht passt!!!!

Du brauchst einen Sensor mit externem SG!!!!!!!!!!!!

 

Warum soll ich Seitenweise erklären warum er nicht passt?

1. habe ich dazu keine Lust

2. bringt es eh nichts, davon passt er auch nicht

3. glaube mir;)

Du brauchst den Sensor A 211 540 06 17 und das SG A 033 545 63 32

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der User @E-ddy hat das mal gemacht, der kann dir sicher weiterhelfen auch bzgl. SD Codierung der Bauteile ;)

Zitat:

Original geschrieben von mikeljo

 

- passt der Sensor A211 540 11 62 (ist von 2006)? Dies ist schon die Single Einheit, ohne HF Stecker. Ja, ich weiß eigentlich gehört in meinen die Sensor, extra Steuergeräte Kombination. Ist das dann schon Dist.Plus?

passt nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von mikeljo

 

- passt der Sensor A211 540 11 62 (ist von 2006)? Dies ist schon die Single Einheit, ohne HF Stecker. Ja, ich weiß eigentlich gehört in meinen die Sensor, extra Steuergeräte Kombination. Ist das dann schon Dist.Plus?

passt nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von mikeljo

 

- was ruft der Freundliche ca. für das Umprogrammieren (Motorsteuergerät?) auf?

ca. 200 Euro

PS: hab schon an mehreren FZ die Distronic nachgerüstet ;)

am 7. Januar 2011 um 0:48

Würde mich mal interessiert in was für einer Preislage wir uns hier bewegen:)

zw. 800 und 3000

dementsprechend wo die Teile her sind

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 18:49

Hi,

danke schon mal für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von mikeljo

- passt der Sensor A211 540 11 62 (ist von 2006)? Dies ist schon die Single Einheit, ohne HF Stecker. Ja, ich weiß eigentlich gehört in meinen die Sensor, extra Steuergeräte Kombination. Ist das dann schon Dist.Plus?

passt nicht!!!

Und warum ned?

Weil Anschlüsse ned da, weil Software nicht versteht, weil zu aufwendig anzupassen, ..... ?

Eh, bissl mehr Info wär doch ganz ned. Sonst bischd doch ned so schweigsam. :-)

Thanks

Bye

Mikeljo

Weil er nicht passt!!!!

Du brauchst einen Sensor mit externem SG!!!!!!!!!!!!

 

Warum soll ich Seitenweise erklären warum er nicht passt?

1. habe ich dazu keine Lust

2. bringt es eh nichts, davon passt er auch nicht

3. glaube mir;)

Du brauchst den Sensor A 211 540 06 17 und das SG A 033 545 63 32

am 26. März 2012 um 11:32

Zitat:

 

Und warum ned?

Weil Anschlüsse ned da, weil Software nicht versteht, weil zu aufwendig anzupassen, ..... ?

Eh, bissl mehr Info wär doch ganz ned. Sonst bischd doch ned so schweigsam. :-)

Thanks

Bye

Mikeljo

Hi Mikeljo,

auch, wenn der Fred schon etwas älter ist : Die Wagen ab 01.06.2004 haben ein anderes Steuergerät ESP, weil ab diesem Datum die SBC 1.2 eingebaut wurde. Im Zuge dieser Veränderung wurde auch der Sensor für die Distronic geändert, das Steuergerät wanderte in selbigen hinein, was natürlich eine deutliche Kostenreduzierung in der Produktion darstellt.

Das Steuergerät ESP sammelt die Daten u.a. von der Distronic, um sie dann nach Priorität abzuarbeiten - es ist also sozusagen die Anlaufschnittstelle für die Daten der Distronik.

Im CAN sendet jedes Device immer an alle anderen, und der Empfänger, für den die Daten bestimmt sind, erkennt sozusagen an der drangeklebten Adresse, ob die Daten für ihn relevant sind oder nicht.

In diesem Fall erkennt das vor 06/04 gebaute ESP-Steuergerät die Daten des einteiligen Distrionc-Moduls nicht als relevant - und damit wirst Du bei Fahrzeugen mit SBC 1.0 nach dem Codieren immer den netten Hinweis "Distronic Werkstatt aufsuchen" bekommen, und im ESP den Fehler, daß die Kommunikation mit dem Steuergerät Distronic gestört ist.

Insofern hat Sippi recht : Es funktioniert erstmal nicht, aber die Trenngrenze ist nicht MOPF, sondern SBC 1.2 ab 06/04.

Wenn Du jetzt Lust hast, kannst Du ein ESP-Steuergerät ab 06/04 einbauen. Das zieht aber einen anderen Kabelbaum für die SBC, ein neues SBC-Steuergerät und das Arbeiten an so vielen sicherheitsrelevanten Teilen nach sich, daß ich eher die vom Werk vorgesehene Lösung nehmen würde.

Ich habe leider auch nur noch einteilige Sensoren / Kabelsätze für die Wagen ab 06/04 rumliegen, sonst würde ich Dir gerne aushelfen - falls Du nicht schon selbst fündig geworden bist.

Codieren kann man das entgegen Sippis Annahme selbst, sofern man Developer Addons hat. Erst ZGW, dann MSG, dann KI, dann Zündung aus, wieder an, und freuen ... :-)

Aber : den Sensor sollte man AUF JEDEN FALL beim Freundlichen justieren lassen - sonst wird aus der Fahrt im W211 mit Distronic ganz schnell eine Fahrt im Sprinter mit Sonderumbau Krankentransport ...

Habe einen ausführlichen Blog dazu geschrieben...

Da siehst du auch einen ungefähren Kostenrahmen, sofern Du die Teile günstig bekommst.

Hallo!

Es tut mir leid für mein schlechtes Deutsch, aber ich hatte nur 2 Jahre an der Schule ... Ich bin auch mit Google Translate ...

Ich habe einen W211 E270 von 06-2003 mit VIN WDB2112161A32XXXX und zu versuchen, Distronic nachzurüsten.

Mein Auto hat PDC.

Ich kaufte mir aus folgenden Teilen:

- W211 Schaltkulisse Distronic Airmatic Avantgarde (A2116802436)

- W211 komplette Kühlergrill Grill mit Distronic Platte: (A2118800693 A2118870111 &)

Ich lese eine Menge von Nachrichten auf diesem Forum und die Hilfe ist sehr gut!

Ich verstehe, ich muss aus folgenden Teilen:

- Sensor A 211 540 06 17

- SG A 033 545 63 32

Meine Fragen sind:

- Sind diese Teile richtig für mein Auto?

- Brauche ich irgendwelche anderen Teile?

- Welche Kabel brauche ich und was sind die Teilenummern?

- Und auch etwas Hilfe auf, wie und wo die Kabel zu verbinden wäre hilfreich!

Ich habe einen Freund mit Mercedes Xentry und DAS so kann ich Distronic verbinden.

Vielen Dank für all die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen.

Goncalo

Lissabon

Portugal

Hallo nochmal,

Nur um das klarzustellen:

Ich brauche die Teilenummer und etwas Hilfe für den Anschluss der große Kabelbaum.

Auch einige Hilfe vor Ort der Steuergerat geschätzt wird.

Nochmals vielen Dank.

Goncalo

Hallo Motor Talk,

Hab mal eine Frage.

Ich würde gerne bei meinen E320 CDI bj 2003 Distronic nachrüsten, so und habe eine gefunden ist aus einer w220 vormopf würde die bei mir Funktionieren ?

Danke im voraus

Schönen abend noch

Lg Bekir

Habe vor geraumer Zeit auch nachgerüstet ..... Ca 400 Euro ..... Alles selbst codiert , funkt super :)

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Würde mich mal interessiert in was für einer Preislage wir uns hier bewegen:)

Ich bin gerade dabei das ganze an meinem neuen 2004 E55 (Drittfahrzeug) auch wieder nachzuruesten und bin bei unter 800 Euro gerade mit den Teilen. Bis auf Sensor, STG und Grill alles neu gekauft. Arbeitsleistung rechne ich nicht und programmiert wird selbstverständlich selbst nach dem Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic am w211 6/2003 nachrüsten