Distronic aus Vor-MOPF in MOPF einbauen
Hallo Zusammen,
Kann jemand sagen ob man das Distronic aus einem Vormopf in einen Mopf einbauen kann.
Natürlich dann den Kühlergrill dabei vom Mopf verbauen.
VG
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21 Antworten
Kann ich dir sagen, geht nicht da völlig unterschiedliche Systeme verwendet wurden. Wurde aber alles schon 1000 mal gesagt.
Geht nur, wenn das Spenderauto ab 06/2004 gebaut wurde.
Vorher passt die Elektrik nicht wie Mackhack schon geschrieben hat.
Erkennt man daran, dass dort ein separates Steuergerät verbaut wurde.
Um genau zu sein gibt es 3 verschiedene Distronic-Systeme im 211. 2002-2004, 2005-2008, 2009. Keine können untereinander verbaut werden.
Genau beim alten System gibt es ein extra Steuergerät unter dem Beifahrersitz und vorne am Sensor sind zwei Stecker.
Ab Mopf gibt es das Steuergerät nur noch integriert im Radarsensor und daran einen Stecker.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 27. Dezember 2021 um 18:22:31 Uhr:
Um genau zu sein gibt es 3 verschiedene Distronic-Systeme im 211. 2002-2004, 2005-2008, 2009. Keine können untereinander verbaut werden.
Was wurde denn 2009 denn noch geändert?
Dachte es gab nur die 2 Systeme 2002-2004 und dann ab 2004
Es gibt 2 Systeme.
ARS130/140 bis einschließlich Modelljahr 2004 (identisch mit W220/R230 bis MJ04.
Dann gibt es das ARS210 (identisch mit W221/216 bis MOPF und W164/251).
Die Sensoren können jeweils innerhalb einer Generation getauscht werden.
Nur zwischen den Generationen sind die nicht kompatibel.
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 31. Dezember 2021 um 01:10:20 Uhr:
Es gibt 2 Systeme.
ARS130/140 bis einschließlich Modelljahr 2004 (identisch mit W220/R230 bis MJ04.
Dann gibt es das ARS210 (identisch mit W221/216 bis MOPF und W164/251).
Die Sensoren können jeweils innerhalb einer Generation getauscht werden.
Nur zwischen den Generationen sind die nicht kompatibel.
Der 221 kann doch bis zum Stillstand anhalten, oder!?
Ja.
Funktioniert im 211 aber nicht.
Ist in der ESP-Software geregelt und nicht in der Distronic.
Schade das man das nicht umprogrammieren kann. Nervt mich manchmal schon
Für den Stand der Technik vor 15 Jahren funktioniert die Distronic einwandfrei - man darf das nicht direkt mit den neueren Modellen vergleichen.
Da geb ich dir recht. Aber bis zum Stand abbremsen oder den Abstand unter 30km/h zu regeln wäre schon schön gewesen.
Das ist genau der Geschwindigkeitsbereich der bei mir im Stau wichtig wäre.
Das System ist eben noch nicht ganz so feinfühlig um stehende und 20 kmh schnelle Teile erkennen zu können.
Also hat man die magische Grenze auf 30kmh gesetzt.
Beim W210 ging der Tempomat sogar erst ab 40 kmh los das nützt dir in der 30er Zone ja wenig...
Im US211 startet der Tempomat heute noch bei 40.
Und das ARS210 kann Objekte bis zum Stillstand erkennen.
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 3. Januar 2022 um 10:20:15 Uhr:
Im US211 startet der Tempomat heute noch bei 40.
Und das ARS210 kann Objekte bis zum Stillstand erkennen.
Jetzt bräuchte man nur jemand, der das dem 211er beibringt