1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Distronic + Comand = ???

Distronic + Comand = ???

Mercedes
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 15:11

Hallo,

eine Frage an die Experten für die Assistenz-Systeme hier:

Ich überlege "nur" die Distronic in Verbindung mit dem Comand zu nehmen. Aus der Comand-Beschreibung geht hervor, dass der Geschwindigkeitslimit-Assistent enthalten ist.

Bekomme ich mit den beiden Aussattungspaketen einen aktiven Assistenten, der die Geschwindigkeit z.B. von 100km/h auf 70km/h reduziert - sofern natürlich die Distronic aktiv ist?

Oder benötige ich für diese Funktionalität das Fahrer-Assistenz-Paket bzw. Fahrer-Assistenz-Paket -Plus???

Bitte KEINE DISKUSSION über "kauf doch das große". Ich hasse diesen Spurverlassens-Assistenten und brauche ihn auch nicht. Totwinkel ist manchmal ganz nett, aber nicht wirklich.

 

Danke Euch.

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
33 Antworten

"Spurverlassens-Assistenten" deaktivieren ?!

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 15:38

ja klar geht das.

Ich rechne mal Distronic 1071,- Euro

Fahrer-Assistenz-Paket 2.261,- Euro + 654,- Euro Spiegelpaket = 2.915,- Euro für etwas was ich nicht brauche??

Ich habe widersprüchliche Antworten der MB-Verkäufer. Der eine sagt jo Distronic + Comand hat die Funktionalität. Ein anderer sagt neeeee da brauchst Du das Assistenz-Paket.

am 26. Januar 2019 um 15:46

Zitat:

@Nordkapp schrieb am 26. Januar 2019 um 16:11:45 Uhr:

Ich überlege "nur" die Distronic in Verbindung mit dem Comand zu nehmen. Aus der Comand-Beschreibung geht hervor, dass der Geschwindigkeitslimit-Assistent enthalten ist.

Bekomme ich mit den beiden Aussattungspaketen einen aktiven Assistenten, der die Geschwindigkeit z.B. von 100km/h auf 70km/h reduziert - sofern natürlich die Distronic aktiv ist?

Die Distronic alleine ist ein abstandsgeregelter Tempomat. Du setzt eine Sollgeschwindigkeit und das Fahrzeug hält diese, solange kein vorausfahrender Verkehr (je nach Stand der Technik ist dieses System recht eng im Blickwinkel) langsamer fährt. In diesem Fall wird an den Vordermann angepasst, neue Systeme bis zum Stillstand.

Als Nebeneffekt enthält die Distronic m.W. einen Limiter. Wenn dieser aktiviert ist, muss man selber noch Gas geben, kann aber egal wie man reintritt, eine gesetzte Geschwindigkeit nicht überschreiten.

COMAND ist m.W. davon komplett unabhängig.

Ich glaube nicht, dass der aktive Geschwindigkeitslimitassistent mit dabei ist wenn du nur das Comand nimmst.

Übrigens wundert es mich dann doch ein wenig, du scheinst diesen haben zu wollen und jegliche anderen Systeme des Fahrerassistentpaketes abzulehnen?

Es gibt hier viele Leute die berichten, dass deren Auto plötzlich irgendwelche falschen Limits übernimmt und dann bremst.

Ich selbst habe das Fahrerassistentpaket und finde es sehr gelungen, mal abgesehen von der automatischen Geschwindigkeitslimitübernahme(diese habe ich deaktiviert) nutze ich es sehr gerne.

würde auch immer nur Distronic plus Verkehrsschilderkennung nehmen - meine aber man benötigt FAP. Im G30 hab ich das genauso ... wer weiss genaues? Beschäftigte mich gerade mit einer neuen Bestellung. Meint ihr beim Facelift ändert Mercedes das mit der automatischen Übernahme bzw lässt dem Fahrer die Wahl?

@nordkapp Bin mit auch nicht ganz sicher, aber zu 99%. Aber völlig unabhängig von Distronic oder FAP oder FAP+. Beim COMAND ist die Verkehrszeichenerkennung dabei. Wenn man Distroic hat, hält er die eingestellte Geschwindigkeit und regelt den Abstand. Er reagiert aber NICHT auf die Veränderung der Tempolimits. Das geht nur mit FAP oder FAP+. Der angesprochene Limiter ist immer serienmäßig. Ohne Distronic oder FAP(+) ist es entweder Limiter oder Tempomat. Je nach Einstellung am Hebel oder jetzt Lenkrad. Der Limiter setzt eine maximale Geschwindigkeit, die dann nicht überschritten werden kann, aber man kann langsamer fahren. Nur durch Kick-Down oder Deaktivierung am Hebel oder Lenkrad wird der Limiter deaktiviert. Sobald mal Distroic oder FAP(+) hat, ist die Auswahl möglich zwischen Limiter (Distronic und FAP aus) oder eben Distronic oder FAP(+) an. Dann hat man keinen einfachen Tempomat mehr. Aber auf die Frage zurück: COMAND und nur Distronic reichen nicht aus, um die Geschwindigkeitslimits automatisch zu übernehmen (99% sicher). Dafür braucht man FAP oder FAP+. Und nebenbei, der Unterschied zwischen FAP und FAP+ ist einzig und alleine PreSafe Impuls Seite. Kostet dann 500 Euro mehr, habe ich aber aus Sicherheitsgründen immer genommen, auch im neuen (CLS 300d). Viele Grüße Oliver

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 17:15

Hallo Oliver,

danke! Dann wird es wohl das FAP im E400d AT

 

Viele Grüße

Christian

@nordkapp Hallo Christian, in einem solchen Auto hätte ich dir sowieso dazu geraten, aber das wolltest du ja nicht :) viel Spaß mit dem neuen Wagen.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 17:40

Hallo,

das wird ein neuer Firmenwagen wo ich auch gewisse Limits einhalten muss. Da mir der Geschwindigkeitslimit-Assistent wichtig ist, werde ich das FAP rein nehmen.

So sieht er momentan aus:

Grundpreis für die gewählte Motorisierung und Ausstattungslinie

69.555,50 Euro

All-Terrain Exterieur 0,00 Euro

AVANTGARDE Interieur 0,00 Euro

Business-Paket 3.689,00 Euro

Park-Paket mit Rückfahrkamera 0,00 Euro

Fahrassistenz-Paket 2.261,00 Euro

Spiegel-Paket 654,50 Euro

Sitzkomfort-Paket 0,00 Euro

schwarz 0,00 Euro

LMR 4fach 10-Speichen-Design, 48,3 cm (19'') 0,00 Euro

Ledernachbildung ARTICO/Stoff Norwich macchiatobeige/schwarz 0,00 Euro

Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig 285,60 Euro

Standheizung 1.451,80 Euro

Memory-Paket 1.213,80 Euro

Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas 464,10 Euro

Mittelkonsole Holz Esche schwarz offenporig 178,50 Euro

Panorama-Schiebedach 2.106,30 Euro

Klimatisierungsautomatik THERMATIC 0,00 Euro

Innenhimmel Stoff macchiatobeige 0,00 Euro

MULTIBEAM LED 1.291,15 Euro

TIREFIT 59,50 Euro

LED High Performance-Scheinwerfer 0,00 Euro

LED-Intelligent Light System 0,00 Euro

Warnweste für Fahrer 0,00 Euro

Multifunktionslenkrad beheizt 309,40 Euro

Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa 0,00 Euro

Burmester® Surround-Soundsystem 1.011,50 Euro

Widescreen Cockpit 1.011,50 Euro

COMAND Online 654,50 Euro

Gesamtpreis

86.197,65 Euro

 

Viele Grüße

Christian

Liest sich super. Ich würde noch die 360 Grad Kamera nehmen. Lohnt sich... und je nach Kindern, Sidebags hinten.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 17:55

die Kid´s sind schon groß und der erste aus dem Haus. 360 Grad hatte ich auch überlegt - würde ja gerne das Aktiv-Multikontur-Sitzpaket reinbekommen...... Klappt nicht. Müsste ich Wide-Screen oder Burmester raus nehmen.

Dann würde ich das Burmester rausnehmen. Der Seriensound ist eigentlich sehr gut. Bitte jetzt nicht die audiophile Fraktion auf mich einprügeln. Aber ich denke, dass das echt Luxus ist. Ich habe es jetzt mit reingenommen, aber nur, weil noch Budget offen war. Hätte es jederzeit gegen was anderes getauscht, wenn es hätte sein müssen.

Zitat:

@Nordkapp schrieb am 27. Januar 2019 um 18:55:36 Uhr:

die Kid´s sind schon groß und der erste aus dem Haus. 360 Grad hatte ich auch überlegt - würde ja gerne das Aktiv-Multikontur-Sitzpaket reinbekommen...... Klappt nicht. Müsste ich Wide-Screen oder Burmester raus nehmen.

Das Multi kann ich empfehlen, würde ich wieder nehmen.

Vielleicht das Pano dafür raus damit es mit dem Budget passt(falls du aufs Pano verzichten kannst)?

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 19:38

Hi Schuuk,

das Pano hatte ich im S212 und mag das Licht von oben. Das ist gesetzt.

Ggf. Comand raus, normale Distronic rein. Verliere die Funktion aus der Eingangsfrage. Die Navifunktion des Comand ist nicht besser als beim normalen. Gott sei dank sind die Zeiten des Garmin mit SD Karte vorbei.

 

VG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen