- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Distronic / Distronic Plus
Distronic / Distronic Plus
Juhu, Email bekommen. GLC 350e ... Abholtermin in Bremen am 12 Mai :-)
Aber gerade erwischt mich eine Unsicherheit. Ich habe Distronic bestellt (239 Abstands-Pilot Distronic). Da steht nicht Distronic Plus. Was ist der Unterschied? Und gerade habe ich im Konfigurator geschaut, da habe ich nur noch Distronic gefunde, kein Plus mehr.
Bei der Kurzbeschreibung steht: "Das innovative Fahrassistenzsystem hilft dem Fahrer automatisch dabei, einen sicheren Abstand zum Vordermann zu halten und entlastet ihn auf langen Strecken und beim Staufolgefahren. Das System warnt optisch beim Unterschreiten des Sicherheitsabstandes und akustisch bei Kollisionsgefahr."
Das heisst Distronic bremst nicht selbsstaendig und hilft auch nicht bei Stopp&Go?
Bin etwas verwirrt und unsicher. Ich wollte eigentlich den Abstandsradar haben, der bis zum Stillstand bremst. Bin fuer jede Klaerung dankbar.
kartoffel911
Beste Antwort im Thema
Mal unabhängig davon was Du Dir "kartoffel911" bestellt hast, haben sich mit ÄJ 2017-1 Änderungen in der Nomenklatur ergben. Das verwirrt sicherlich.
Nomenklaturänderungen im Bereich der Fahrassistenzsysteme:
- Verkaufsbezeichnung "Park-Pilot mit 360°-Kamera" ersetzt "360°-Kamera"
- Verkaufsbezeichnung "Park-Pilot mit PARKTRONIC" ersetzt "Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC"
- Verkaufsbezeichnung "Abstands-Pilot DISTRONIC" ersetzt "DISTRONIC PLUS"
- Verkaufsbezeichnung "Abstands-Pilot DISTRONIC mit Lenk-Pilot" ersetzt "DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot"
- Verkaufsbezeichnung "Aktiver Brems-Assistent" ersetzt "COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS"
- Verkaufsbezeichnung "Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion" ersetzt "BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent und PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung"
Ähnliche Themen
63 Antworten
Du hättest das Fahrassistenzpaket plus bestellen müssen, da sind die ganzen aktiven Helferlein enthalten
Find ich geil wenn man sich ein Auto für ~ 70T€ bestellt und nicht weiß wie man dieses konfiguriert hat ;-) Ich würde beim Händler anfragen, der sollte zumindest wissen wie Du dein neues Auto konfiguriert hast
Du hast schon das richtige bestellt:
Abstands-Pilot Distronic:
Vertiefende Informationen
Die automatische Abstandsregelung arbeitet von 0 bis 200 km/h. Dabei nutzt der Abstands-Pilot DISTRONIC die Informationen des Radarsensors im Frontstoßfänger. So kann das System frühzeitig auf einscherende und vorausfahrende bzw. anhaltende Fahrzeuge reagieren – bei niedriger Fahrgeschwindigkeit auch auf stehende Fahrzeuge.
Bei Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug verringert der Abstands-Pilot DISTRONIC automatisch die Geschwindigkeit und bremst das Fahrzeug mit einer Verzögerung von bis zu 50 % der maximalen Bremsleistung ab, gegebenenfalls bis zum Stand.
Erkennt das System, dass stärkeres Bremsen nötig ist, wird der Fahrer optisch und akustisch gewarnt, um – falls notwendig – selbst zu bremsen. Wenn eine Kollision droht, greift der serienmäßige Aktive Brems-Assistent ein, um einen Unfall nach Möglichkeit zu verhindern.
Sobald es die Verkehrssituation zulässt, beschleunigt das Fahrzeug wieder bis zur eingestellten Wunschgeschwindigkeit. Tritt der Fahrer zusätzlich das Gaspedal, wird der Abstands-Pilot DISTRONIC passiv, bis der Fahrer das Fahrpedal wieder freigibt.
Bei freier Überholspur und einem durch Betätigung des Blinkers signalisierten Spurwechsel beschleunigt das Fahrzeug zügig auf Wunschgeschwindigkeit. Die Fahrweise des Abstands-Piloten DISTRONIC wird durch die das gewählte DYNAMIC SELECT Fahrprogramm beeinflusst. So wird im Modus „Sport“ bei Folgefahrt oder Spurwechsel dynamischer und stärker beschleunigt. Im Modus „Komfort“ arbeitet das System komfortbetonter.
Änderungen kann er jetzt eh keine mehr vornehmen...
Zitat:
@kartoffel911 schrieb am 21. April 2017 um 10:33:59 Uhr:
Aber gerade erwischt mich eine Unsicherheit. Ich habe Distronic bestellt (239 Abstands-Pilot Distronic). Da steht nicht Distronic Plus. Was ist der Unterschied? Und gerade habe ich im Konfigurator geschaut, da habe ich nur noch Distronic gefunde, kein Plus mehr.
Bei der Kurzbeschreibung steht: "Das innovative Fahrassistenzsystem hilft dem Fahrer automatisch dabei, einen sicheren Abstand zum Vordermann zu halten und entlastet ihn auf langen Strecken und beim Staufolgefahren. Das System warnt optisch beim Unterschreiten des Sicherheitsabstandes und akustisch bei Kollisionsgefahr."
Das heisst Distronic bremst nicht selbsstaendig und hilft auch nicht bei Stopp&Go?
Bin etwas verwirrt und unsicher. Ich wollte eigentlich den Abstandsradar haben, der bis zum Stillstand bremst. Bin fuer jede Klaerung dankbar.
kartoffel911
Hallo
Soviel ich weiss:
- ich habe anstelle 239 das Paket 23P genommen (Fahrassistenz-Paket-Plus)
- Darin enthalten ist - glaub ich:
-- 239
-- 299
-- 22P
-- 234
CHF-Preis: Total 2975;
-- 239: 1370.--
-- 299: 470
-- 22P: 1105
-- 234: 0 = in 22P enthalten
Also habe ich ca. gleichviel bezahlt wie einzeln und oder leider gar nichts mehr erhalten ..... ?!?
Mir konnte dazumal bei der Bestellung keiner in einer MB-Garage eine genau Auskunft darüber
Kreuzungsassistent, Presafe sind zusätzlich enthalten. Zumindest in Deutschland.
Zitat:
@kartoffel911 schrieb am 21. April 2017 um 10:33:59 Uhr:
Ist mir auch aufgefallen. Vor einigen Monaten hieß 239 noch Distronic Plus. Nun hat 239 nur noch Distronic im Namen.
Bei einer anderen Option war das auch, habe es aber gerade nicht im Kopf. Ich glaube der aktive Einparkassistent heißt jetzt nur noch Einparkassistent, oder so.
Meine Vermutung ist, dass das alles noch genau das gleiche ist, Mercedes hoffentlich nur den Langtext dazu geändert hat. Die Nummer dazu ist ja auch gleich geblieben.
Ciao
Zitat:
@ml406 schrieb am 21. April 2017 um 10:51:20 Uhr:
Du hättest das Fahrassistenzpaket plus bestellen müssen, da sind die ganzen aktiven Helferlein enthalten
Er will doch aber gar nicht die
ganzenHelferlein. Er will nur das, was früher mal Distronic Plus hieß.
Ich übrigens auch und habe es genau so bestellt.
Zitat:
@C4 TDI schrieb am 21. April 2017 um 10:57:52 Uhr:
Find ich geil wenn man sich ein Auto für ~ 70T€ bestellt und nicht weiß wie man dieses konfiguriert hat ;-) Ich würde beim Händler anfragen, der sollte zumindest wissen wie Du dein neues Auto konfiguriert hast
Er weiß doch, was er bestellt hat, nämlich 239. Mercedes hat in der Zwischenzeit jedoch den Text dazu geändert. Das kann schon verwirren.
Mal unabhängig davon was Du Dir "kartoffel911" bestellt hast, haben sich mit ÄJ 2017-1 Änderungen in der Nomenklatur ergben. Das verwirrt sicherlich.
Nomenklaturänderungen im Bereich der Fahrassistenzsysteme:
- Verkaufsbezeichnung "Park-Pilot mit 360°-Kamera" ersetzt "360°-Kamera"
- Verkaufsbezeichnung "Park-Pilot mit PARKTRONIC" ersetzt "Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC"
- Verkaufsbezeichnung "Abstands-Pilot DISTRONIC" ersetzt "DISTRONIC PLUS"
- Verkaufsbezeichnung "Abstands-Pilot DISTRONIC mit Lenk-Pilot" ersetzt "DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot"
- Verkaufsbezeichnung "Aktiver Brems-Assistent" ersetzt "COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS"
- Verkaufsbezeichnung "Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion" ersetzt "BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent und PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung"
Zitat:
@Paeppu schrieb am 21. April 2017 um 11:32:41 Uhr:
Mir konnte dazumal bei der Bestellung keiner in einer MB-Garage eine genau Auskunft darüber
Toller Laden, würde ich nicht noch mal bemühen...
Diese Klarstellung War fällig und ist ein Fortschritt. Danke.