- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Distronic Fehler
Distronic Fehler
Kennt das jemand: Auf quasi jeder längeren Fahrt im Distronic Betrieb schaltet sich die Distronic bei mir ab (Fehlermeldung) und kann erst wieder nach Neustart des Motors benutzt werden. Das ist lästig, da man manchmal den Motor stundenlang nicht ausschalten kann, wenn man nicht anhalten möchte. Der Fehler tritt nur dann auf, wenn ich eine manuelle Aktion mache. Z.B. die Distronic bremst weil sie ein abbiegendes Auto erfasst hat und ich gebe Gas, weil meine Spur frei ist und ich den hinter mir Fahrenden nicht auffahren lassen möchte. Oder die Distronic fährt zu schnell auf ein Stauende zu und ich bremse manuell ab. Neun von zehn mal macht die Distronic das aber korrekt. Bug oder Feature?
OpenAirFan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Balmer schrieb am 20. Dezember 2016 um 10:33:41 Uhr:
Bei mir schaltet sich die Distronic zwar nicht einfach so aus, sondern das Auto fährt bei zähem Verkehr mit gelegentlichen Stopps manchmal nicht wieder an, erst nach aktivieren mit dem Hebel. ...
Das ist m. E. ein Feature! Automatisches Anfahren geht nur innerhalb von ein paar Sekunden nach Stillstand, danach muss man den Hebel ziehen oder Gas geben. Nicht dass man im Stau einschläft und das Fahrzeug fährt irgendwann von selbst los ...
OpenAirFan
Ähnliche Themen
35 Antworten
Das ist eindeutig ein Fehler.
Bei meinem 2014er AMG hatte ich alle möglichen Distronic-Fehler (und vieler anderer Assistenzsysteme) in allen möglichen Situationen, sowohl beim Benutzen, als auch beim Nichtbenutzen, mehrmals am Tag. Nach ca. 1,5 Jahren und mehreren Updates wurde alles komplett beseitigt. Fahr in die Werkstatt und sprich das Thema an.
Danke! In 1000 km ist der erste KD fällig, da werde ich das mit erledigen!
OpenAirFan
Kein Thema. Und mach Dir keine Gedanken - solche Fehler kann man durch Updates komplett beseitigen. Selbst wenn es nach einem Update nicht klappt, wird es dann beim Nächsten oder Übernächsten verschwinden.
Nicht verzagen, es wird eben beim Kunden weiter getestet.
Intern nennt man die Philosophie "Bananenprodukt"
(Das Produkt reift beim Kunden)
Hoffentlich fault es nicht auch beim Kunden.
OpenAirFan
@OpenAirFan ich hatte zwei mal Distronic Fehlfunktionen als mein Sensor verschmutzt war (einmal bei Salzverkrustung und einmal nach einer Fahrt im Gelände mit Staubschlieren). Waschanlage reicht da nicht, zumindest beim Salz. Du musst dann richtig nachpolieren. Es bildete sich so ein Schleier auf der Kugel (Verkrustung), der schwer wegging.
Danke, das werde ich auf jeden Fall noch vor dem Service testen.
OpenAirFan
Hab das Problem mit meinem AMG auch, da muss das Steuergerät wohl getäuscht werden.
Mach mich nicht schwach! Wenn Daimler eins nicht kann ist es Steuergeräte tauschen ohne Folgefehler zu produzieren.
OpenAirFan
Bleib locker, das hat nichts mit dem Steuergerät zu tun, entweder lässt sich der Fehler auslesen oder der Sensor ist verschmutzt oder hat gar einen Steinschlag.
Wenn dann der Supergau mit Steuergerät eintritt, kannst Du Dir einen neuen G Konfigurieren auf Kosten von MB. Also es läuft nie ganz schlecht.
Bei mir ging alles ohne Tauschgeräte. Und die Probleme hatten in meinem Fall mit Verschmutzung nichts zu tun, es waren reine Software-Fehler.
Aber dass der Kunde der Beta-Tester ist, stimmt leider tatsächlich.
Mein Blutdruck ist normal, mein Blutdruck ist normal ...
Ruhig Brauner...
Lol!
Wenn Du magst, komm nach Düsseldorf - unsere Werkstatt kennt sich mit solchen Fällen aus. Wir können uns dort treffen und ich kann Dir gute Meister empfehlen.