1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Distronic Grundplatte / Stern / Emblem nachrüsten

Distronic Grundplatte / Stern / Emblem nachrüsten

Mercedes
Themenstarteram 13. November 2016 um 10:11

Hallo Zusammen,
Ich überlege gerade ob ich bei meinem Glc (ohne Distronic) auf den "Distronic-Stern" umrüste.
Bei manchen Modellreihen sind die Sterne durch eine Drehung gegen UZS auszubauen, bei anderen muss wiederum der ganze Grill raus.
Hat das hier jemand schon gemacht und kann berichten? Teilenummer?
Vg Anniken

Beste Antwort im Thema

yepp, genau so!
Die Drehbewegung beschränkt sich auf 1-2 cm und beim ersten Mal ist ein hoher Kraftaufwand erforderlich.
Habe meinen (hohl aber dafür beleuchtet im Diamantgrill) jetzt gegen die Drehung gesichert ;)
Dann geht er wenigstens beim Diebstahl kaputt und kann nicht wiederverwendet werden ....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@anniken schrieb am 13. November 2016 um 11:11:29 Uhr:

Hallo Zusammen,
Ich überlege gerade ob ich bei meinem Glc (ohne Distronic) auf den "Distronic-Stern" umrüste.
Bei manchen Modellreihen sind die Sterne durch eine Drehung gegen UZS auszubauen, bei anderen muss wiederum der ganze Grill raus.
Hat das hier jemand schon gemacht und kann berichten? Teilenummer?
Vg Anniken

Also....

der Stern (Grundplatte s. u.) ist zum drehen, eigentlich muss der Grill nicht raus dazu!

(Wenn die Typen das bei mir gewusst hätten, wäre der ganze Grill nicht beschädigt gewesen)

Grill beginnt bei der Pos. 3 auf dem Bild (Pos. 1 war Emblem auf der Motorhaube und Pos. 2 Stern Kofferraumklappe)

Ich habe zwar bei meinem Umbau auf den Diamantgrill den ganzen Grill wegnehmen müssen und dann den
Distronic-Stern auf diesen ummontieren müssen.
Das war aber genau diese leichte Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn bis der Stern ausrastet!
Grüsse vom Bodensee
Elchhasi

Zitat:

...Ich habe zwar bei meinem Umbau auf den Diamantgrill ...
Elchhasi

Hallo Elchhasi,

Ich finde den Diamantgrill auch viel schöner. Was hast du an Teilen für die Umrüstung bezahlt?

Danke,

Sven

Themenstarteram 13. November 2016 um 12:14

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich frage mich nur ob die Teilenummer A 000 888 01 11 auch für den Standardgrill passt? Komischerweise passt die genannte Teilenummer auch bei Fahrzeugen bei denen definitiv der Grill ausgebaut werden muss um eine Umrüstung vornehmen zu können!?

Finde dieses Thema auch interessant (obwohl noch kein GLC).
Sollte es tatsächlich so sein, dass der Grill nicht ausgebaut werden muss und die Sterne so einfach gegeneinander austauschbar sind, werde ich auch einen bestellen.
Also muss beim GLC nicht der Grill ausgebaut werden? Man kann den alten Stern rausdrehen und den neuen Stern reindrehen? Ist das so einfach wie es sich anhört (und stimmt auch?) und ist für einen Dilettanten wie mich machbar?

Zitat:

@wwx100 schrieb am 13. November 2016 um 13:00:18 Uhr:

Zitat:

...Ich habe zwar bei meinem Umbau auf den Diamantgrill ...
Elchhasi

Hallo Elchhasi,
Ich finde den Diamantgrill auch viel schöner. Was hast du an Teilen für die Umrüstung bezahlt?
Danke,
Sven

Hallo Sven

Habe ihn von Hirschvogel-Autoteile.de .

Dort kostet er nur 429.- Euro und ist Original!

Normal verlangt Mercedes 499.- Euro.

Montiert habe ich ihn, wie schon geschrieben selbst.

Zitat:

@GLK-Liebhaber schrieb am 13. November 2016 um 14:16:12 Uhr:

Also muss beim GLC nicht der Grill ausgebaut werden? Man kann den alten Stern rausdrehen und den neuen Stern reindrehen? Ist das so einfach wie es sich anhört (und stimmt auch?) und ist für einen Dilettanten wie mich machbar?

Hat da jemand Erfahrungen oder sichere Informationen?

:)

Was ist da überhaupt anders?

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 15. November 2016 um 07:51:17 Uhr:

Was ist da überhaupt anders?

Die Optik.

Der normale Stern ist "hohl" (siehe hier:

Klick

)

Und der Distronic Stern ist "glatt" (siehe hier:

Klick

)

Zumindest pflegeleichter ist er, da stimme ich zu... :D

Und schöner... :D
Weiß denn keiner ob es tatsächlich so einfach zu drehen ist ohne den Grill ausbauen zu müssen? :(

geht :)

Zitat:

@krjx13437 schrieb am 15. November 2016 um 11:07:55 Uhr:

geht :)
Vielen lieben Dank!

Dann werde ich im Voraus schon mal einen bestellen

:cool:

Ich verlasse mich auf Dich

:D

Kannst du mir etwas zum Einbau sagen? Den "alten" Stern kräftig anpacken und gegen den Uhrzeigersinn drehen und er rastet dann aus und ist entnehmbar, und dann den neuen gegen den Uhrzeigersinn reindrehen bis er einrastet?

yepp, genau so!
Die Drehbewegung beschränkt sich auf 1-2 cm und beim ersten Mal ist ein hoher Kraftaufwand erforderlich.
Habe meinen (hohl aber dafür beleuchtet im Diamantgrill) jetzt gegen die Drehung gesichert ;)
Dann geht er wenigstens beim Diebstahl kaputt und kann nicht wiederverwendet werden ....

Deine Antwort